Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

41

Samstag, 28. Juni 2008, 07:42

Hallo. Ich, wollte damit sagen, das nicht die Geschichte einer Marke zählt, sondern der Moment. Das ist in jeder Firma so und das wirst du, sofern du dich damit auskennst bestätige.

Es geht ja nicht darum, wer welche ausgezeichnete Geschichte vorzuweisen hat, sondern Stand der Technik jetzt. Und da ist es nunmal so, dass die vielen Technischen Innovationen von Sinn selbstverständich auch zu Problemen führen, was an sich auch nichts schlimmes ist, denn die machen,entwickeln und bringen fortlaufend tolle neuerungen auf dem Markt.?

Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten...Sorry, wenn es sich so gelesen hat. Hatte gestern einen grausamen Tag.

Der neue Davosa Chrono gefällt mir trotzdem.

HappyDay989

unregistriert

42

Samstag, 28. Juni 2008, 11:04

Zitat von »"handwerker"«


Der neue Davosa Chrono gefällt mir trotzdem.


Das darf er auch, aber das sollte er ganz für sich tun, auch ohne den direkten Vergleich zu SINN. ;)

Ich schiele ja auch nicht bei jeder SINN-Uhr, die ich mir kaufe, in Richtung Omega, Breitling oder IWC und versuche, mich und andere davon zu überzeugen, daß die von mir angepeilte SINN mindestens genau so gut ist. Das wäre einfach lächerlich, weil sachlich unhaltbar, und unfair wär's obendrein, weil ich bei einem direkten Vergleich von Äpfeln mit Birnen sowohl der einen wie auch der anderen Obstsorte zwangsläufig Unrecht tue. :roll:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

43

Samstag, 28. Juni 2008, 13:13

Zitat von »"handwerker"«

Hallo. Ich, wollte damit sagen, das nicht die Geschichte einer Marke zählt, sondern der Moment. Das ist in jeder Firma so und das wirst du, sofern du dich damit auskennst bestätige.


Der Moment ist ein Resultat der Geschichte! Nicht nur bei Uhrenfirmen. Wenn ich mich heute Fliesenleger nennen würde, hätte ich im Vergleich zu dir wohl kaum eine Chance, da du aufgrund deiner Vergangenheit (Geschichte) mir heute so überlegen bist, dass ein Vergleich lächerlich wirken würde.
Deshalb habe ich die Historie als ein Argument für den gegenwärtigen Stand der Technik bei den von dir genannten Uhrenfirmen gewählt.
Was Olaf und auch ich damit verdeutlichen wollen, ist die Unmöglichkeit eines Vergleiches zwischen zwei oder mehreren Uhrenmarken, die sich technisch nicht miteinander vergleichen lassen.
Ich käme niemals auf die Idee, einen Sinn-Rolex Vergleich ernsthaft in Erwägung zu ziehen, da Rolex technisch in einer ganz anderen Klasse spielt.

Unabhängig davon gefällt mir das Design des Davosa-Pilot Chrono ganz gut. 42mm Durchmesser, finissiertes 7750 und Glasboden sind schon ordentlich. Die Krone ist im Durchmesser allerdings etwas gross, zumal ein Flankenschutz fehlt. Dies bedeutet im Falle eines Anstosses (bei 42mm Durchmesser der Uhr und meinem Handegelenk sehr gut möglich) sehr schnell den Bruch der Aufzugswelle (diese ist sehr dünn).
Dann kommt noch der Preis von 1.435,-€. Da fange ich tatsächlich in diesem Moment an zu vergleichen. Design oder Technik? Und da ich ein Technik-Freak (neudeutsch für Sinn-Begeisterter) bin, lande ich.....tja, wo wohl?
Gruß Gero

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

44

Samstag, 28. Juni 2008, 14:06

Hallo. Ich habe den Vergleich auch nie gemacht, sondern der Uhrmachermeister der mich zu Davosa locken will wohl schon ehr. Und z.B. Sinn-Rolex zu vergleichen ist für mich ebenso absurd, wie für euch, zumal einer meiner besten Freunde hartnäckiger Rolex, Pattekträger ist und über meine Sinnliebhaberei immer schmunzelt. Das ist ein völlig anderes Klientel als wir "Sinner". Das kennt ihr sicherlich auch. Er verdient dann schonmal in nem guten Monat soviel, das ich mich in einem Halbjahr ganzschön strecken muss in meinem Handwerksbetrieb zuzügl. etlicher Gutachten.... So ist es halt, ich bin trotzdem zufrieden mit mir, meiner Firma, meinem Umfeld. Und das ist mit Gesundheit das wichtigste.

Aber zum Thema. Hab mir vorhin eine gebrauchte 144 StSA gekauft, ätsch!!!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

45

Samstag, 28. Juni 2008, 14:08

Zitat von »"handwerker"«


Aber zum Thema. Hab mir vorhin eine gebrauchte 144 StSA gekauft, ätsch!!!


Na also, geht doch! :D
Gruß Gero

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

46

Samstag, 28. Juni 2008, 15:14

Das ist nicht die erste. Habe noch eine 103 ASA und jetzt die 144.

Habe noch eine Rolex Sub., einen alten Breitling Chronomat 1984 ( einer der ersten wieder automatisch), eine Junkers handaufzug (lieblingsuhr m. weissem extra angefertigten Kaufmann Band)...ich weis Poljot Werk, läuft aber prima, eine Ingersoll retrograde sekunde, eine Poljot, eine Christ low Budget Automatik :lol: etliche Festina Quarzuhren "Tour de France" von der ersten 1997 bis zum Doping :cry: :x :evil: ...usw...

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

47

Samstag, 28. Juni 2008, 15:23

Ich lese das ja jetzt erst. Ich meinte mit Top-Uhren zu gutem Preis Steinhart ,NICHT Davosa!!! Und mit Rolex-IWC hauch ,meinte ich das aussergewöhnlich ähnliche DESIGN. Mensch Gero, nicht die Technik,die Optik.

Ocean=Submariner ; Nav.B=Große FLieger, oder etwa nicht?

Für meine Augen ist das so.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

48

Samstag, 28. Juni 2008, 16:08

Zitat von »"handwerker"«


Ocean=Submariner ; Nav.B=Große FLieger, oder etwa nicht?

Für meine Augen ist das so.


Ja sicher, die Design-Anleihen sind offensichtlich.

Einen guten Gegegwert fürs Geld bietet m.E. nach die "Esqueletto limited",
da sind sogar die Kanten angliert.
Gruß Gero

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

49

Samstag, 28. Juni 2008, 20:40

Also in dieser Preisklasse ist Steinhart der Vorzug vor Davosa zu geben?
Und wenn ja, warum?
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

HappyDay989

unregistriert

50

Samstag, 28. Juni 2008, 21:19

Zitat von »"handwerker"«

Aber zum Thema. Hab mir vorhin eine gebrauchte 144 StSA gekauft, ätsch!!!


Schön! Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

Aber was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? :roll:

:D :D :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 29. Juni 2008, 00:21

Zitat von »"watchwatcher"«

Also in dieser Preisklasse ist Steinhart der Vorzug vor Davosa zu geben?
Und wenn ja, warum?


Das hat zwar niemand gesagt, aber ich persönlich finde die Esqueletto limited von Steinhard in soweit beeindruckend, als das Kaliber nicht nur einfach skeletiert ist (entscheidend ist auch wie es skeletiert ist), sondern auch noch sämtliche Kanten angliert wurden. Und ich bin nicht leicht zu beeindrucken! Der Preis von 890,-€ ist da schon sehr günstig, da hier sehr viel Handarbeit drinsteckt:

Quelle: Steinhart
Gruß Gero

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:15

Hallo. Sorry Olaf. Ja ich weiss, ich musste es kundtun :lol: irgendwie. Du bist doch auch 144 Träger? GMT !?! Mir ist der Wochentag sehr wichtig, ansonsten finde ich die GMT eigentlich die schönere Uhr,auch wegen des Glasbodens.

Ob man Steinhart Davosa vorziehen sollte ??? Ich weiss nicht, kann man eigentlich auch nicht miteinander vergleichen, oder Gero?

Also vom Vertriebssystem her, von mir ein klares nein. Ich bin der Meinung, der Einzelhandel darf nicht verschwinden und meines Wissens vertreibt Steinhart ausschliesslich direkt oder übers Web. Den eindeutig besten Weg geht da Sinn, mit einer Preispolitik die beeindruckend ist.
Egal ob Werk oder Depot, alles gleich.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:21

Zitat von »"handwerker"«


Ob man Steinhart Davosa vorziehen sollte ??? Ich weiss nicht, kann man eigentlich auch nicht miteinander vergleichen, oder Gero?

Also vom Vertriebssystem her, von mir ein klares nein. Ich bin der Meinung, der Einzelhandel darf nicht verschwinden und meines Wissens vertreibt Steinhart ausschliesslich direkt oder übers Web. Den eindeutig besten Weg geht da Sinn, mit einer Preispolitik die beeindruckend ist.
Egal ob Werk oder Depot, alles gleich.


Ich würde von der technischen Seite eher ein JEIN geben. Ansonsten ist der Vertriebsweg und die Firmenphilosophie komplett verschieden. Die Preisklasse lässt sich noch eher vergleichen. Da kann man schon gut überlegen, wo man für sein Geld die für den eigenen Geschmack bessere Technik oder besseres Design erhält. Diese Überlegung beschränkt sich m.E. nach allerdings nicht auf die zwei genannten Marken.
Gruß Gero

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:27

So sehe ich das auch. Die Überlegung stellt sich bei jedem Uhrenkauf aufs neue.

Wie jemand die Wirtschaft ankurbelt, ob er Direktvertrieb mag, oder lieber den Einzelhandel (Juwelier) unterstütz, bleibt letzlich auch jedem Überlassen.

Ich hab mal zu einem "Fliesengroßhändler" der auch an Privatleute verkaut ( fast volle Prozentmarge weitergibt) gesat, mach dieses Schild da ab, das ist schlicht gelogen!!!