Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mario

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 21. Februar 2007

Wohnort: Salzgitter

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Mai 2008, 12:29

Preisgestaltung bei Guinand

Moin werte User. Da meine Zeit leider sehr begrenzt ist, kann ich mich leider nicht so rege hier am Geschehen beteiligen.

Allderings ist mir aufgefallen, dass Guinand die Preise ganz schön hoch hält. Mittlerweile stehen sie in Sachen Preisen der Firma Sinn in nicht mehr viel hinter her.

Oder täusche ich mich da? :shock:

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:08

Daten, Zahlen, Fakten... :?:

IMHO tut sich da nicht viel.


Gruss
Ph
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:33

Re: Preisgestaltung bei Guinand

Zitat von »"Mario"«

Moin werte User. Da meine Zeit leider sehr begrenzt ist, kann ich mich leider nicht so rege hier am Geschehen beteiligen.

Allerdings ist mir aufgefallen, das Guinand die Preise ganz schön hoch hält. Mittlerweile stehen sie in Sachen Preisen der Firma Sinn in nicht mehr viel hinter her.

Oder täusche ich mich da? :shock:


Sicher nicht. Auf der anderen Seite bieten beide Marken IMHO nach wie vor ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zugegeben, Sinn ist deutlich bekannter als Guinand. Dennoch fällt IMHO der Teil des Kaufpreises, der auf den Markennamen entfällt auch bei Sinn (noch) moderat aus (bitte jetzt nicht Herstellungskosten mit Verkaufspreis vergleichen, das ist Quatsch. Wenn schon, dann mit anderen Herstellern in dieser Qualitätsklasse).

Sinn bei vergleichbarer Qualität (und dazu zählt m.E. nicht nur Verarbeitungsqualität, sondern auch Design, technische Innovationen, Werkverfeinerungen und klar, auch das ganze "Drumherum", die Emotionen, die die Uhren auslösen) preislich zu unterbieten ist - zumindest meiner Meinung nach - nach wie vor nicht leicht.

:roll:
Grüße Joe

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:36

Du sagst es!!

:thumbright:
Gruß

Christopher

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:11

Also wenn ich mal wieder den Direktvergleich zu Sinn bemühe, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Guinand mittlerweile rekordverdächtig!

Vergleich:

Guinand 20.50-02
[Saphirglas & -boden, Stahlgehäuse 10atm, dekoriertes 7750, einfache Lünette, ungeschützte Drücker & Krone, Leuchtindexe & Zeiger]
780€ mit Lederband
830€ mit Stahlband

oder auch:

Guinand 40.50-01
995€mit Lederband
1045€ mit Stahlband


Sinn 103
[Saphirglas & -boden, Stahlgehäuse 20atm, dekoriertes 7750, einfache Lünette, ungeschützte Drücker & Krone, Leuchtindexe & Zeiger]
1320€ mit Lederband
1465€ mit Stahlband

Beide Uhren sind technisch und Optisch sehr ähnlich (Die Sinn 103 ist bis 20atm wasserdicht und etwas größer). Ich kann nicht beurteilen wieweit die Qualität gleichwertig ist; sicherlich ist das SUG Gehäuse der 103 etwas hochwertiger als das der Guinand, über den Rest mache ich keine Aussage. Dennoch ist der Preis der Guinand wirklich spitze! :thumbup: Natürlich bietet Guinand nicht eine solche Modellpalette wie SINN.

Was ich damit sagen möchte? Nunja - wem Preisleistungsverhältnis wichtiger ist als ein Markenname oder technische Besonderheiten, der ist im Vergleich SINN - Guinand mit letzterem bei einigen Modellen sicher besser bedient!

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20551

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:07

Sehe ich genauso,
wer eine Uhr ohne "Schnickschnack" oder eher einen Klassiker sucht und was findet, was ihm gefällt,
dürfte bei Guinand noch etwas bis deutlich günstiger davon kommen.
So sollte es auch sein, die Firma ist kleiner und der Bekanntheitsgrad dürfte
sich auf wenige "Insider" und (ehemalige) Sinn-Kunden bzw. Empfehlungen beschränken.
Ich habe mehrere und habe u.a. an der Gehäusequalität wie an der übrigen Verarbeitung
überhaupt nichst auszusetzen!
Guinand musste leider erst kürzlich aufgrund der ETA-Misere auch die Preise anheben,
trotzdem aber noch etwas moderater wie Sinn.

Man muss logischerweise auch nicht die teure Entwicklung für Tegiment, Diapal und Co und die Modellvielfalt mitbezahlen.
Aber einige Features sind schon älter, z.B. die Ölfüllung oder Titanuhren gabs schon beim schnellen Helmut...
Für bestimmte Uhren gibt es zu Sinn keine echte Alternative, da wird man den weg ins Füldchen einschlagen müssen!

selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:25


Vergleich:

Guinand 20.50-02
[Saphirglas & -boden, Stahlgehäuse 10atm, dekoriertes 7750, einfache Lünette, ungeschützte Drücker & Krone, Leuchtindexe & Zeiger]
780€ mit Lederband
830€ mit Stahlband

oder auch:

Guinand 40.50-01
995€mit Lederband
1045€ mit Stahlband



Sehr interessant finde ich auch diesen Preisunterschied innerhalb des Guinand Sortiments, dessesn REchtfertigung sich mir nicht erschließt. Oder wie oder was?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:21

[Guinand 20.50-02 versus 40.50-01]
Sehr interessant finde ich auch diesen Preisunterschied innerhalb des Guinand Sortiments, dessesn REchtfertigung sich mir nicht erschließt. Oder wie oder was?

Hm, mal sehen...

Das 20er-Modell ist kleiner und nur bis 10 atm druckfest, das 40er-Modell hat dagegen die Größe der SINN 103 und ist auch bis 20 bar druckfest.
Aber ob das ausreicht, um 215 € Preisunterschied zu rechtfertigen? Oder wird auch hier eine Art "Top-Zuschlag" für das beliebtere Modell genommen? ?(

Auf jeden Fall ist die 40.50-01 aber immer noch deutlich günstiger als die 103, bei der mir aber die Zeiger deutlich besser gefallen.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20551

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:40

Moin,

da hast Du nicht ganz unrecht, ich kanns mir nur wie folgt erklären, hab den direkten Vergleich zw. einer 21.50-02 und einer 40.50-03:
die 40er-Serie hat gegenüber der 20er ein anderes Gehäuse mit größerem Glasboden, geschützte Drücker und eine "schönere" größere Krone,
Wasserdicht bis 20bar statt 10bar,
Bei mir ist das 40er Werk deutlich aufwendiger dekoriert (vergoldet und perlierte Platinen und Brücken, vergoldeter Rotor, graviert), vergoldete Steinfassungen sowie gebläute Schrauben,
das "dekorierte" Werk der 20er (Chronosport) beschränkt sich (bei mir zumindest) eigentlich auf gebläute Schrauben und den Rotor mit Schliff.
Ob das aber generell so ist kann ich nicht sagen. Bekommen konnte man auch für die 20er ein veredeltes Werk. Mehrkosten? Weiss ich nicht!

Gruß
selespeed


Sehr interessant finde ich auch diesen Preisunterschied innerhalb des Guinand Sortiments, dessesn REchtfertigung sich mir nicht erschließt. Oder wie oder was?
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:48

...
Auf jeden Fall ist die 40.50-01 aber immer noch deutlich günstiger als die 103, bei der mir aber die Zeiger deutlich besser gefallen.

Hmh, ob man sich bei Guinand evtl. andere Zeiger wünschen kann? Sollte mich wundern, wenn das bei Guinand so ein Problem wäre wie bei gewissen anderen Anbietern ...

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:37

...
Auf jeden Fall ist die 40.50-01 aber immer noch deutlich günstiger als die 103, bei der mir aber die Zeiger deutlich besser gefallen.

Hmh, ob man sich bei Guinand evtl. andere Zeiger wünschen kann? Sollte mich wundern, wenn das bei Guinand so ein Problem wäre wie bei gewissen anderen Anbietern ...


Ob das bei Guinand klappt weis ich nicht. Was ich weis ist, dass es beim vernünftigen Uhrmacher klappen dürfte ;)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20551

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12:57

Ich denke es ist machbar bei Guinand, warscheinlich im Rahmen dessen was sie dahaben.

selespeed


Auf jeden Fall ist die 40.50-01 aber immer noch deutlich günstiger als die 103, bei der mir aber die Zeiger deutlich besser gefallen.

Hmh, ob man sich bei Guinand evtl. andere Zeiger wünschen kann? Sollte mich wundern, wenn das bei Guinand so ein Problem wäre wie bei gewissen anderen Anbietern ...[/quote]
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:16

Verbaut Guinand eigentlich auch die Qualitätsstufe „Top“ von ETA??

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Dezember 2009, 12:04

Verbaut Guinand eigentlich auch die Qualitätsstufe „Top“ von ETA??


Das weiß ich nicht, läßt sich aber leicht feststellen: Die Unruhschenkel der Version TOP sind abgerundet.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Dezember 2009, 12:32

Verbaut Guinand eigentlich auch die Qualitätsstufe „Top“ von ETA??


Das weiß ich nicht, läßt sich aber leicht feststellen:


So einfach ist das nicht, „isch abe keine Guinand.“ :D

Kann jemand mal bei seiner nachschauen :kow:

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:42

Ich besitze zwar auch keine, aber auf drei Bildern von Guinand-Glasböden, wo die Unruh zu erkennen ist, sehe ich TOP-Werke verbaut.
Das ist zwar keine Situation, die mich veranlasst eine grundsätzliche Aussage zu treffen, aber es ist schon mal ein Hinweis.
Gruß Gero

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20551

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. Dezember 2009, 09:34

Hallo,

meines Wissens verbaute Guinand/Chronosport bisher nur TOP-Werke,
meine beiden haben sie definitiv (noch)!
Aber leider leider gabs im Sommer folgende Info auf der Guinand-Homepage,
ist mittlerweile wieder verschwunden, habe sie aber bei Watchtime noch gefunden:

Liebe Uhrenfreunde,
ab Juni 2009 statten wir alle unsere Chronographen einheitlich mit demOriginal-Kaliber ETA/Valjoux 7750 in der Qualitätsstufe "Elaborée" mit Sonderdekor und gebläuten Schrauben aus.
Wie hinreichend bekannt, gab es bei dem Werkehersteller in der Vergangenheit massive Preiserhöhunen, die auch uns zwingen bei einigen Uhrenlinien unsere Verkaufspreise entsprechend anzupassen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.


Sehr sehr schade...

Gruß
selespeed

Ich besitze zwar auch keine, aber auf drei Bildern von Guinand-Glasböden, wo die Unruh zu erkennen ist, sehe ich TOP-Werke verbaut.
Das ist zwar keine Situation, die mich veranlasst eine grundsätzliche Aussage zu treffen, aber es ist schon mal ein Hinweis.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Dezember 2009, 20:14

Das wäre in der Tat sehr schade….. ;(

Ich habe am Samstag einen sehr schönen Chrono aus der 40er Serie in Echtzeit bewundern können, aber mit dem Elabore` ist die Uhr keine Option für mich. :thumbdown:

Der Kopf trägt halt mit
Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:22

So, ich habe gerade bei Guinand angerufen und mich nach der verbauten Qualität der Werke (Top oder Elabore´) erkundigt!

Es wird nach wie vor die Top Ausführung angeboten und 2-3 Uhren wären noch in der Version mit dem rot vergoldeten Werk verfügbar. Die Top Version wird auch in Zukunft angeboten! :thumbsup: :thumbup:
So`n Mist jetzt heißt es wieder sparen.... :fingertrommel: :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20551

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:29

Hallo Alex,
na das ist ja mal ne gute nachricht von Guinand!
Ich frage mich was dann die Mitteilung sollte, die Kunden verwirren oder nur die Preiserhöhung schonend beibringen?
Ich würde Dir raten wenn möglich noch einen Wecker mit dem schön vergoldeten Werk
zu ergattern, ich denke die wirds nicht mehr so oft (wenn überhaupt) geben.



Gruß
selespeed

So, ich habe gerade bei Guinand angerufen und mich nach der verbauten Qualität der Werke (Top oder Elabore´) erkundigt!

Es wird nach wie vor die Top Ausführung angeboten und 2-3 Uhren wären noch in der Version mit dem rot vergoldeten Werk verfügbar. Die Top Version wird auch in Zukunft angeboten! :thumbsup: :thumbup:
So`n Mist jetzt heißt es wieder sparen.... :fingertrommel: :)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!