Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tempus2007

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 14. März 2008

Wohnort: Singapore

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

61

Freitag, 2. Mai 2008, 10:33

Vorab, ohne verbindliche GSG9 aussage bleibt das alles spekulatius:

Ich glaube, dass die Uhren von Sinn spezialeinheiten zum test zur verfuergung gestellt worden sind. Hat rolex seinerseits auch getan, Comex Subs zum testen uebergeben, Subs sind aber nie "Einsatz"Uhren geworden.
Diese Subs haben dann auch den (entstellenden, aber wertbildenden) Comex Schriftzug auf dem ZB getragen.

Ich vermute hier aehnliches. Dieser umstand wird jetzt kraeftig vermarktet, wuerde jeder genauso machen. Dass der bund edeluhren als Einsatzzeitmesser bestellt, klingt auch unwahrscheinlich. Liesse sich doch angesichts der massen an billigeren und ueberlegenen einsatzuhren auch kaum rechtfertigen. Ich wage sogar soweit zu gehen, dass eine guenstige 200 meter taucheruhr von Seiko mit dem verlaesslichen 7S26, einem EZM 1 - 3 ebenbuerdig, vielleiicht sogar ueberlegen ist. Seikos schaffen 10 bis 20 jahre ohne wartung. und wenn die seiko in die gruetze geht, wirds sie kostenguenstig ersetzt.
Im ernst, ein quarzer ist die beste alternative, wenn es um ganggenauigkeit, praezision, verlaesslichkeit geht. G-shock und konsorten und fertig ist die einsatzuhr. EMP schutz brauchen nur bestimmte einsaetze. Und bislang werden EMPs nur von bestimmten waffen erzeugt, nach deren einsatz kein wie auch immer geartetes beduerfnis mehr besteht, die zeit messen zu wollen.

Cheers.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

62

Freitag, 2. Mai 2008, 10:41

Ich finde,sowas in Erfahrung zu bringen,wäre etwas für unseren Pressechef,oder!?
Er hat sicher die passenden Leute bei Sinn an der Hand,die dies wirklich beantworten können.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

63

Freitag, 2. Mai 2008, 15:46

Zitat von »"Tempus2007"«

Dass der bund edeluhren als Einsatzzeitmesser bestellt, klingt auch unwahrscheinlich.


:director: In der Vergangenheit hat er dies bereits mit Blancpain und Tutima und Sinn und Junghans nachweislich getan! Und dann ist da noch Olafs Link. Dem nach ist auch IWC mit von der Partie. Also warum sollte der Bund dies nicht weiterhin machen?
Gruß Gero

Tempus2007

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 14. März 2008

Wohnort: Singapore

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

64

Freitag, 2. Mai 2008, 16:16

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"Tempus2007"«

Dass der bund edeluhren als Einsatzzeitmesser bestellt, klingt auch unwahrscheinlich.


:director: In der Vergangenheit hat er dies bereits mit Blancpain und Tutima und Sinn und Junghans nachweislich getan! Und dann ist da noch Olafs Link. Dem nach ist auch IWC mit von der Partie. Also warum sollte der Bund dies nicht weiterhin machen?


Nachweise konnte ich noch nicht ausmachen. Vielleicht kannst du da nachhelfen...

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

65

Freitag, 2. Mai 2008, 18:09

Blancpain war damals, als der Bund deren Taucheruhren beschaffte, noch keine Edelmarke. ;-)

Aber so in Richtung die Heuer 1550, die Tutima-Chronographen, die Rolex Explorer (nur wenige), die IWC Ocean 2000 ... im Unterschied zu anderen Ländern geben deutsche Behörden schon deutlich mehr Geld für Uhren aus.

Für deutsche Militäruhren einschlägig: Konrad Knirim - ist oben im Thread glaube ich bereits erwähnt (von Olaf, IIRC).

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

66

Freitag, 2. Mai 2008, 19:57

Zitat von »"Crusader"«

Blancpain war damals, als der Bund deren Taucheruhren beschaffte, noch keine Edelmarke. ;-)

Aber so in Richtung die Heuer 1550, die Tutima-Chronographen, die Rolex Explorer (nur wenige), die IWC Ocean 2000 ... im Unterschied zu anderen Ländern geben deutsche Behörden schon deutlich mehr Geld für Uhren aus.

Für deutsche Militäruhren einschlägig: Konrad Knirim - ist oben im Thread glaube ich bereits erwähnt (von Olaf, IIRC).


Martin, ich glaube solange wir nicht dem Kollegen Nachweise (was immer dies sein soll) bringen, haben wir uns Dienstuhren nur eingebildet (ich z.B. meine Junghans). Wenn ich durch meine beharrliche Glaubensverweigerung ein Stück Bundeswehrgeschichte (namentlich meine) ungeschehen machen könnte, wurde ich bei diesem törichten Unterfangen kräftig mitzweifeln. Da ich aber der deutschen Sprache in Wort und Schrift einigermassen mächtig bin (für die Beiträge in diesem Forum reicht es so grade), habe ich bereits 1990 den Artikel über die Lieferung von Sinn-Uhren im Zeitraum von 1967 - 1990 an die deutsche Bundeswehr gelesen und einigen Kollegen aus diesem Forum in PDF-Form gemailt. Unabhängig davon wird JEDER Jetpilot der Bundeswehr (meines Jahrganges =Erwachsene) seine Tutima benennen können. Und wie ich schon sagte: Der damalige "oberste Feldherr" der Bundeswehr Franz-Josef Strauss hatte sogar eine Sinn. Und wie ich den kenne, HAT ER DIE WOHL KAUM BEZAHLT, sondern der Steuerzahler. ERGO: er trug eine Dienstuhr. Bei der nun anstehenden Forums-Beweis-Exhumierung seiner sterblichen Überreste, mit der auch seine Sinn beigesetzt wurde, kann der Kollege ja anwesend sein. Vielleicht reicht das ja!

ODER:

:director: LIES DEN LINK!
Gruß Gero

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

67

Samstag, 3. Mai 2008, 00:38

Zitat von »"Chronometres"«


...
Martin, ich glaube solange wir nicht dem Kollegen Nachweise (was immer dies sein soll) bringen, haben wir uns Dienstuhren nur eingebildet (ich z.B. meine Junghans). ...


Niemand zweifelt die Existenz von Einsatz- und Dienstuhren an. Es zweifelt keiner an, dass Du Deine Junghans beim Bund bekommen hast.
Es zweifelt auch keiner an, dass es solche Einsatzuhren in Deutschland, z.B. bei der Bundeswehr gibt. Marken wurden schon genug genannt, selbst in der SC finden sich Tutima Chronos mit 'BUND' Deckel. Solche Uhren wurden natürlich vom Bund angeschafft und an Diensthabende ausgegeben , das wird niemand in Abrede stellen.

Die Fragen, die für mich von offen sind:

Ist eine Sinn Uhr derzeit Dienstuhr beim Bund (Bundeswehr, Grenzschutz, usw.)?

Und ich meine wirklich Dienstuhr z.B. mit Versorgungsnummer und nicht ein paar Sinn Uhren, die Hr. Schmidt nach Afghanistan hat fliegen lassen, damit ein paar schmissige Soldaten sich die Dinger um machen, durch den Dreck robben und im abschließenden Interview erzählen, dass die Uhr der Knall im All ist. Letzteres wissen wir ja selbst. :wink:

Oder im speziellen: In welcher Verbindung steht die GSG9 und Sinn wirklich? Ist die UX eine offzielle Dienstuhr, die vom Versorger beschafft und dann an spezielle Mitglieder des BGS ausgegeben wird?
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

68

Samstag, 3. Mai 2008, 08:01

Zitat von »"eosfan"«

Zitat von »"Chronometres"«


...
Martin, ich glaube solange wir nicht dem Kollegen Nachweise (was immer dies sein soll) bringen, haben wir uns Dienstuhren nur eingebildet (ich z.B. meine Junghans). ...


Niemand zweifelt die Existenz von Einsatz- und Dienstuhren an. Es zweifelt keiner an, dass Du Deine Junghans beim Bund bekommen hast.
Es zweifelt auch keiner an, dass es solche Einsatzuhren in Deutschland, z.B. bei der Bundeswehr gibt. Marken wurden schon genug genannt, selbst in der SC finden sich Tutima Chronos mit 'BUND' Deckel. Solche Uhren wurden natürlich vom Bund angeschafft und an Diensthabende ausgegeben , das wird niemand in Abrede stellen.

Die Fragen, die für mich von offen sind:

Ist eine Sinn Uhr derzeit Dienstuhr beim Bund (Bundeswehr, Grenzschutz, usw.)?

Und ich meine wirklich Dienstuhr z.B. mit Versorgungsnummer und nicht ein paar Sinn Uhren, die Hr. Schmidt nach Afghanistan hat fliegen lassen, damit ein paar schmissige Soldaten sich die Dinger um machen, durch den Dreck robben und im abschließenden Interview erzählen, dass die Uhr der Knall im All ist. Letzteres wissen wir ja selbst. :wink:

Oder im speziellen: In welcher Verbindung steht die GSG9 und Sinn wirklich? Ist die UX eine offzielle Dienstuhr, die vom Versorger beschafft und dann an spezielle Mitglieder des BGS ausgegeben wird?


...und damit sind wir wieder beim Thema dieses Threads zurück. Danke.
Hubert

69

Samstag, 3. Mai 2008, 09:06

Zitat von »"eosfan"«


Oder im speziellen: In welcher Verbindung steht die GSG9 und Sinn wirklich? Ist die UX eine offzielle Dienstuhr, die vom Versorger beschafft und dann an spezielle Mitglieder des BGS ausgegeben wird?


Ja, das ist hier das Thema.
Gibt der Staat für eine Sinnuhr GELD aus oder ist, wie unter anderem auch von mir schon mehrrmals gemutmaßt, alles ein netter Werbegag mit Leihuhren und Testuhren?

Der ganze Bundeswehrkram mit den Pilotenuhren etc. ist doch bekannt und gehört hier nicht hin.
Wenn ich genervt klinge, liegt das ein wenig daran, dass ich eine Woche in Berlin war und jetzt hier viele Threads mit irgendwelchen Gedankensprüngen zugemüllt wiederfinde. :D

HappyDay989

unregistriert

70

Samstag, 3. Mai 2008, 09:21

Zitat von »"ulixem"«

Zitat von »"eosfan"«


Oder im speziellen: In welcher Verbindung steht die GSG9 und Sinn wirklich? Ist die UX eine offzielle Dienstuhr, die vom Versorger beschafft und dann an spezielle Mitglieder des BGS ausgegeben wird?


Ja, das ist hier das Thema.
Gibt der Staat für eine Sinnuhr GELD aus oder ist, wie unter anderem auch von mir schon mehrrmals gemutmaßt, alles ein netter Werbegag mit Leihuhren und Testuhren?


So so, und um herauszufinden, das dies das Thema ist, habt ihr jetzt fünf Seiten gebraucht? :roll: + :D


Zitat von »"ulixem"«


Der ganze Bundeswehrkram mit den Pilotenuhren etc. ist doch bekannt und gehört hier nicht hin.
Wenn ich genervt klinge, liegt das ein wenig daran, dass ich eine Woche in Berlin war und jetzt hier viele Threads mit irgendwelchen Gedankensprüngen zugemüllt wiederfinde. :D


Wir hatten Deine Gedankensprünge schon richtig vermißt, lieber Martin! :D Willkommen zurück. ;)

An alle: bitte bleibt jetzt beim Thema. Vielen Dank.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

71

Samstag, 3. Mai 2008, 12:14

Ich möchte kurz etwas anmerken...

Ist hier eigentlich noch niemendem aufgefallen,dass dort nicht die GSG 9 als Ganzes genannt wird?
Auf der Sinn Homepage steht "maritime Einheiten" der GSG 9.
Ich weiß nicht,in wie weit die GSG 9 also noch einmal in Spezialgebiete unterteilt ist,aber es dürfte sich eher um die Kollegen handeln,die an der Küste stationiert sind.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

72

Samstag, 3. Mai 2008, 12:17

Zitat von »"ICEMAN"«

Ich möchte kurz etwas anmerken...

Ist hier eigentlich noch niemendem aufgefallen,dass dort nicht die GSG 9 als Ganzes genannt wird?
Auf der Sinn Homepage steht "maritime Einheiten" der GSG 9.
Ich weiß nicht,in wie weit die GSG 9 also noch einmal in Spezialgebiete unterteilt ist,aber es dürfte sich eher um die Kollegen handeln,die an der Küste stationiert sind.


Das ist schon aufgefallen, aber ich denke mal die "maritimen Einheiten" haben keinen eigenen Versorger, insofern wäre es erstmal schön zu wissen, ob der Grenzschutz bzw. Bund überhaupt eine Dienstuhr von Sinn bezieht. und falls ja, welche das ist.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

73

Samstag, 3. Mai 2008, 14:17

Die Frage der Dienstuhr wird zu einer Definitionsfrage. Die Maritimen Einheiten der GSG9 und die Fallschirmtruppen der GSG9 haben Sinn-Uhren. Der eine UX, der andere 142. So weit, so gut. Nun machen einige hier den Begriff Dienstuhr nicht vom dienstlichen Gebrauch abhängig, sondern von der Bezahlung. Und evtl. noch von einer zentralen Beschaffung. Diese zentrale Beschaffung ist aber genau der springende Punkt. In dem Sonderheft Nr. 6 "Spezialeinheiten" der Zeitschrift Visier ist über die persönliche Ausrüstung der Spezialeinheiten nachzulesen, dass diese zwar vom Bund bezahlt, aber von den Einheiten im Rahmen ihrer finanziellen Parameter selbst beschafft werden dürfen. Die Frage ist, zählt neben der Bewaffnung und Kleidung, etc. auch die Uhr zur persönlichen Ausrüstung. Wenn dies so ist, kann die Praxis so aussehen, dass die Spezialeinheiten direkt beim Hersteller beziehen und die Rechnung wird vom Bund beglichen. Dies würde auch zum Fehlen der Versorgungsnummer führen, da keine zentrale Versorgung vorliegt.
Das ist natürlich nur eine Hypothese, aber wenn dies so ist, wird ein "Nachweis" als offizielle Dienstuhr per dieser Definition gar nicht möglich sein.

Was die Bezahlung angeht, wäre es bei Helmut Sinn ein einfaches gewesen, darüber was zu sagen. Da musste JEDER zahlen, wenn auch mit Nachlass. Bei Lothar Schmidt bin ich mir nicht sicher. Da er Kaufmann durch und durch ist, traue ich ihm schon die Rechnung zu, den evtl. Imagegewinn durch "offizielle" Belieferung an Spezialeinheiten in barer Münze umzurechnen und ebenfalls mit entsprechenden Preisnachlässen (evtl. unentgeltliche Lieferung) zu liefern. Zu welchen Konditionen dies geschieht, wird keiner der Beteiligten preis geben. Insoweit wrd ein Nachweis per dieser Definition auch nicht möglich sein.

Dies alles hat m.E. auch nichts mit der Qualität der Uhren zu tun. Entscheidend ist doch für den Uhrenfan, das die Sinn-Uhren tatsächlich von den von Sinn selbst genannten Spezialeinheiten im täglichen Gebrauch genutzt werden. Wer sie bezahlt oder beschafft, ist doch für die Funktion und den Einsatz der Uhr völlig unwichtig. Sinn hat ja auch nur behauptet, die Spezialeinheiten zu beliefern und den Gebrauch der Mitglieder dieser Einheiten bestätigt. Mehr Aussagen zur Qualität kann man nicht machen. Alles andere (Konditionen/Beschaffung etc.) ist für den potenziellen Käufer und die Eigenschaften der Uhr unerheblich.
Den Nachweis per dieser Definition lässt sich schon führen, man müsste nur bei den genannten Einheiten nachfragen; eine Antwort kann schon deshalb nicht "geheim" sein, da Lothar Schmidt in dem Interview "ich baue Sinn-volle Uhren" zu den EZM gesagt hat: "...der Kunde kauft die selbe Technik wie die GSG9, da der Kunde bei Sinn immer Originale erhält".
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

74

Samstag, 3. Mai 2008, 14:28

Nachtrag

Ausserdem brauchen wir die Aussagen der Fa. Sinn zur Belieferung der maritimen Einheiten der GSG9 mit UX oder EZM2 gar nicht zu überprüfen. Dies hat mit ziemlicher Sicherheit schon die Konkurrenz der Uhrenzunft erledigt. Wenn Sinn im Katalog also eine Behauptung zur Verkaufsförgerung aufstellt, die nicht den Tatsachen entspricht, hätten die besagten Mitberwerber wohl längst die Justiz bemüht.
Gruß Gero

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

75

Samstag, 3. Mai 2008, 14:51

Zitat von »"Chronometres"«

Die Frage der Dienstuhr wird zu einer Definitionsfrage. ...


Ja, jetzt. Bisher war die Definition für mich klar und anscheinend auch für Dich, sonst hättest Du ja weder Deine Junghans ins Feld führen, noch die G-Shock belächeln müssen.
Wenn wir jetzt über Dienstuhr im Sinne von "Uhr die im Dienst getragen wird" ist die Diskussion müßig, denn wie der Thread gezeigt hat, wird offensichtlich alles mögliche im Dienst getragen.

Zitat


Dies alles hat m.E. auch nichts mit der Qualität der Uhren zu tun.


Nö, da sind wir uns einig.

Zitat


Entscheidend ist doch für den Uhrenfan, das die Sinn-Uhren tatsächlich von den von Sinn selbst genannten Spezialeinheiten im täglichen Gebrauch genutzt werden. Wer sie bezahlt oder beschafft, ist doch für die Funktion und den Einsatz der Uhr völlig unwichtig.


Aus meiner Sicht hätte genau das den Unterschied gemacht, denn wenn es nur darum geht was getragen wird ist die Sinn eben nur eine von ganz vielen.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

76

Samstag, 3. Mai 2008, 15:00

Zitat von »"eosfan"«


Ja, jetzt. Bisher war die Definition für mich klar und anscheinend auch für Dich, sonst hättest Du ja weder Deine Junghans ins Feld führen, noch die G-Shock belächeln müssen.


Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von Gestern!
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

77

Samstag, 3. Mai 2008, 15:15

Nun ich vermute mal,dass der oberste Dienstherr dieser Einheiten einen Riegel davor geschoben hätte,wenn die Firma Sinn den Namen der Spezialeinheit "GSG 9" zu Werbezwecken missbrauchen wollen würde.
Auch wäre es Sinn sicher nicht erlaubt worden,Modelle mit dem entsprechenden Logo zu vermarkten.
Daher spricht meines Erachtens schon einiges dafür,dass die maritimen Einheiten der GSG 9 mit diesen Uhren ausgestattet sein könnten.
Zumal und das ist hier sicher auch noch nicht erwähnt worden,diese Einheiten vielleicht eine maximale Truppenstärke von 100 ?? Mann haben?
Genau wie die genannten Fallschirmspringereinheiten.
Diese Einheiten sind klein aber fein und die wenigsten haben eine Chance,in Diese zu kommen...
Es handelt sich also nicht um zig Millionen,die der Bund für Uhren ausgeben würde.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

78

Samstag, 3. Mai 2008, 18:49

Zitat von »"Chronometres"«

Die Frage der Dienstuhr wird zu einer Definitionsfrage. Die Maritimen Einheiten der GSG9 und die Fallschirmtruppen der GSG9 haben Sinn-Uhren. Der eine UX, der andere 142. So weit, so gut. Nun machen einige hier den Begriff Dienstuhr nicht vom dienstlichen Gebrauch abhängig, sondern von der Bezahlung. Und evtl. noch von einer zentralen Beschaffung. Diese zentrale Beschaffung ist aber genau der springende Punkt. In dem Sonderheft Nr. 6 "Spezialeinheiten" der Zeitschrift Visier ist über die persönliche Ausrüstung der Spezialeinheiten nachzulesen, dass diese zwar vom Bund bezahlt, aber von den Einheiten im Rahmen ihrer finanziellen Parameter selbst beschafft werden dürfen. Die Frage ist, zählt neben der Bewaffnung und Kleidung, etc. auch die Uhr zur persönlichen Ausrüstung. Wenn dies so ist, kann die Praxis so aussehen, dass die Spezialeinheiten direkt beim Hersteller beziehen und die Rechnung wird vom Bund beglichen. Dies würde auch zum Fehlen der Versorgungsnummer führen, da keine zentrale Versorgung vorliegt.


Was Du beschreibst, ist genau das amerikanische System: Es gibt zentral beschaffte Uhren, z.T. nach einer Militärspezifikation, z.T. nicht, und dann kann noch einmal die Einheit Uhren kaufen - entweder aus dem zentralen Beschaffungssystem (dann mit Versorgungsnummer, egal ob sie eine Militärspezifikation erfüllt oder nicht), oder direkt COTS ohne Versorgungsnummer.

Man wird nicht sagen können, dass die letztere Gruppe keine Militäruhren sind, wie man diese Bezeichnung sinnvollerweise auch derjenigen Uhrengruppe nicht verweigern kann, die zwar eine Versorgungsnummer haben, aber keine Militärspezifikation erfüllen.

Für mich ist der Hauptunterschied: Kauft sich eine Gruppe (oder ein Einzelner) privat Uhren und bezahlt sie selbst, oder bezahlt die Rechnung eine offizielle Dienststelle - in letzterem Falle gehe ich von einer Dienstuhr aus. Also SiemesFujitsu-Notebook vom Büro gestellt, Büro trägt Instandhaltung und Reparatur = Dienst-Notebook. Dasselbe Notebook mit Firmenrabatt billiger privat gekauft, ohne Support vom Büro = Privat-Notebook. Bei Uhren nicht anders.

Der weitergehende Unterschied ist dann, ob die Uhr einen festgelegten Anforderungskatalog erfüllt und von der Einheit bzw. dem Beschaffungsamt entsprechend getestet worden ist. :wink:

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

79

Samstag, 3. Mai 2008, 18:57

Zitat von »"Crusader"«

Was Du beschreibst, ist genau das amerikanische System: Es gibt zentral für mich ist der Hauptunterschied: Kauft sich eine Gruppe (oder ein Einzelner) privat Uhren und bezahlt sie selbst, oder bezahlt die Rechnung eine offizielle Dienststelle - in letzterem Falle gehe ich von einer Dienstuhr aus.



Gute Definition, des Versorgungswesens. Bin froh, dass wir wieder bei der Thematik gelandet sind.

Gruß
Hubert

80

Sonntag, 4. Mai 2008, 03:06

Wer zahlt denn die Uhren jetzt ? Sinn oder der Bund ?
Ich tippe auf Sinn, doch ....


Ihr seht schon, wir drehen uns im Kreis. :P
Thema erledigt. Oder fragt jemand in Hangelar ?
Blackhead ist doch bei der BuPol (er erwähnte es einmal) :D
:glasses8: ... :glasses8: :glasses8: :glasses8: :glasses8: