Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2008, 21:07

Experimente, Effekte und gescheiterte Aufnahmen [Pics]

Da das Forum ja äußerst kreativ und mit technischen Hilfsmitteln überaus bewandert ist, wird es mal Zeit, das Können und das Nichtkönnen unter Beweis zu stellen.
Ich mache mit ein paar einfachen Aufnahmen und Effekten einmal einen Anfang.

Sinn 203 Arktis:








TW5 von TW Steel:


Gruß, Sascha :hatoff:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2008, 21:28

Ok

Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

3

Mittwoch, 23. April 2008, 22:14

Re: Experimente, Effekte und gescheiterte Aufnahmen

Zitat von »"Blackhead"«

Da das Forum ja äußerst kreativ und mit technischen Hilfsmitteln überaus bewandert ist, wird es mal Zeit, das Können und das Nichtkönnen unter Beweis zu stellen.


Bitte nicht böse sein, Sascha: Das Problem beim Einsatz von "Tricks" bei der Bildbearbeitung ist es m. E., das Wesen der Uhr besser darzustellen als ein "normales" Foto dies vermag, also das zu unterstreichen oder hervorzuheben, was diesen Zeitmesser und die Umgebung, in der er aufgenommen wurde, wirklich zu etwas Besonderem oder Einzigartigem macht. Davon vermag ich bei Deinen Bildern nicht viel zu entdecken, das sieht für mich eher aus wie eine Präsentation nach dem Motto "Ich zeig euch mal, was meine Fotobearbeitungssoftware so alles kann." Nun, daß Computersoftware heutzutage leistungsfähig ist, wird wohl niemand abstreiten. Aber ebenso gilt, daß man diese Effekte immer nur mit einem klaren Ziel vor Augen einsetzen sollte, und daß ein gelungenes Ausgangsbild die Voraussetzung dafür darstellt, daß man überhaupt Effekte bemüht. Schlechte oder selbst gewöhnliche Bilder werden m. E. auch durch den Einsatz noch so vieler Effekte und Tricks nicht besser.

Einfache Dinge wie das Verändern von Helligkeit, Kontrast und Farbwerten sind für mich übrigens keine Effekte. Aber schon beim Einsatz von HDR scheiden sich die Geister; für die einen ist es schon eine unzulässige Verfälschung, für die anderen nur eine Anpassung des Bildes an die unterschiedlichen Wahrnehmungsfähigkeiten von Kontrastbereichen bei Kameralinse/Bildsensor und Augen.


Übrigens enthält dieses Bild einen nachträglich hinzugefügten Effekt,



bloß hat es damals eben keiner bemerkt (oder zu kommentieren für nötig befunden), als ich das Bild am 14.02.08 im "Dauer-Thread" einfügte. Der Effekt besteht in dem Spotlight, das die Uhr am Handgelenk hervorhebt, den Weiß-Rot-Schwarz-Kontrast des Zifferblatts verstärkt und alle weniger relevanten Bereiche in den Hintergrund rückt, indem es sie durch den scharfen Hell-Dunkel-Kontrast entsprechend abdunkelt. Die Lichtreflektionen an den Glasrändern stammen übrigens nicht von dem Spotlight-Effekt, sondern von der Tageslicht-Leuchte über meinem Schreibtisch. ;)

Für mich ist also der beste Effekt bei der Bildbearbeitung immer der, den man gar nicht erst als Effekt wahrnimmt. :)

@ Gero: Um die Botschaft des Bildes ("Es ist fünf vor zwölf") zu unterstreichen, hätte man die Zeiger m. E. besser vom Rest der Uhr abheben sollen, und es hätte sich eine Uhr mit einem noch klareren Zifferblatt-Design (z. B. die 656 oder 556) angeboten. Die Grundidee, die Uhr selbst zu entmaterialisieren, also ihre Körperlichkeit in ein zusammenhängendes, aber unregelmäßiges Pixelraster aufzulösen, gefällt mir dabei sehr gut. :thumbup:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. April 2008, 00:02

Experiment

Besten Dank Olaf, aber ich habe dieses Foto vor 3 Jahren genau wie dieses

als nicht sonderlich gelungenes Experiment fotografiert.

Aber wie gesagt: WHO DARES, WINS.
Gruß Gero

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. April 2008, 11:26

Bei 2 der Bilder, hätte der gute S. Dali (Gott hab ihn selig), seine Freude gehabt!

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. April 2008, 18:12

Zitat von »"thesaint"«

Bei 2 der Bilder, hätte der gute S. Dali (Gott hab ihn selig), seine Freude gehabt!


Genau , wo Du es sagst.
Errinnert sehr an Dali , gerade das zweite Bild der 203 Arktis.


Gruss Woodstock
Was SINN macht

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. April 2008, 16:33

Re: Experimente, Effekte und gescheiterte Aufnahmen

Zitat von »"HappyDay989"«


Bitte nicht böse sein, Sascha: Das Problem beim Einsatz von "Tricks" bei der Bildbearbeitung ist es m. E., das Wesen der Uhr besser darzustellen als ein "normales" Foto dies vermag, also das zu unterstreichen oder hervorzuheben, was diesen Zeitmesser und die Umgebung, in der er aufgenommen wurde, wirklich zu etwas Besonderem oder Einzigartigem macht. Davon vermag ich bei Deinen Bildern nicht viel zu entdecken, das sieht für mich eher aus wie eine Präsentation nach dem Motto "Ich zeig euch mal, was meine Fotobearbeitungssoftware so alles kann." Nun, daß Computersoftware heutzutage leistungsfähig ist, wird wohl niemand abstreiten. Aber ebenso gilt, daß man diese Effekte immer nur mit einem klaren Ziel vor Augen einsetzen sollte, und daß ein gelungenes Ausgangsbild die Voraussetzung dafür darstellt, daß man überhaupt Effekte bemüht. Schlechte oder selbst gewöhnliche Bilder werden m. E. auch durch den Einsatz noch so vieler Effekte und Tricks nicht besser.

Den kuenstlerischen Aspekt siehst Du nicht..? Banause! :D

Ich finde z.B. die Arktis-Bilder oben recht interessant!


Etwas bescheidener:
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


HappyDay989

unregistriert

8

Samstag, 26. April 2008, 16:49

Re: Experimente, Effekte und gescheiterte Aufnahmen

Zitat


Den kuenstlerischen Aspekt siehst Du nicht..? Banause! :D


Könnte es sein, daß Du hier "künstlerisch" und "künstlich" verwechselst? ;)


Zitat


Ich finde z.B. die Arktis-Bilder oben recht interessant!


Ich "liebe" diese Formulierung: "interessant". Alles, was nicht wirklich gelungen ist, bezeichnet man aus lauter Höflichkeit und weil man eine klare Äußerung vermeiden möchte, als "interessant". Wenn ein Künstler als erste Reaktion zu hören bekommt, sein Werk sei "interessant", dann ist das m. E. nichts anderes als ein Todesurteil, bloß höflich formuliert. :rolleyes:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. April 2008, 17:09

Re: Experimente, Effekte und gescheiterte Aufnahmen

Zitat

Wenn ein Künstler als erste Reaktion zu hören bekommt, sein Werk sei "interessant", dann ist das m. E. nichts anderes als ein Todesurteil, bloß höflich formuliert. :roll:


ABSOLUT GENAU :thumbup: GETROFFEN!
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

10

Samstag, 26. April 2008, 19:16

Ich mache jetzt mal einen Vorschlag zur Güte, wie man im Juristendeutsch sagt:

Wenn jemand "Experimental-Fotos" einstellen möchte, möge er bitte zu jedem Foto eine kurze Erklärung dazugeben, warum und zu welchem Zweck er/sie einen bestimmten Effekt eingesetzt hat. Ähnlich habe ich das ja auch mit meinem Beispielfoto der 144 GMT getan. Ansonsten wäre es hier doch nichts anderes als eine gegenseitige Demonstration von Funktionen, die in der jeweils eingesetzten Fotobearbeitungssoftware stecken, und das wäre m. E. inhaltlich doch ein wenig zu flach. Was meint ihr dazu?

11

Samstag, 26. April 2008, 19:47

Also da gebe ich Olaf recht, im Photoshop sind die Effekte mit drei Klicks zu machen und sind jetzt zwar ganz nett, aber es ist nicht gerade viel Eigenleistung nötig. :)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. April 2008, 19:55

Da kann ich Olaf und Martin nur Recht geben. Reissen wir uns zusammen!
Gruß Gero

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. April 2008, 00:54

Zitat von »"ulixem"«

Also da gebe ich Olaf recht, im Photoshop sind die Effekte mit drei Klicks zu machen und sind jetzt zwar ganz nett, aber es ist nicht gerade viel Eigenleistung nötig. :)

Ich denke auch an eher an subtilen Einsatz von Phantasie als an banales Drueberklatschen von Filtern. Erlaubt ist, was gefaellt/inspiriert - aber eben ohne Anspruch auf Perfektion!

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"Fips"«


Den kuenstlerischen Aspekt siehst Du nicht..? Banause! :D


Könnte es sein, daß Du hier "künstlerisch" und "künstlich" verwechselst? ;)

In der Kunst ist auch das Kuenstliche erlaubt, stimmt's? ;) ;)

Zitat


Zitat von »"Fips"«


Ich finde z.B. die Arktis-Bilder oben recht interessant!


Ich "liebe" diese Formulierung: "interessant". Alles, was nicht wirklich gelungen ist, bezeichnet man aus lauter Höflichkeit und weil man eine klare Äußerung vermeiden möchte, als "interessant". Wenn ein Künstler als erste Reaktion zu hören bekommt, sein Werk sei "interessant", dann ist das m. E. nichts anderes als ein Todesurteil, bloß höflich formuliert. :roll:

Das ist im Kontext klar eine Fehl-Interpretation.

Ich persoenlich finde es spannend, was kreative Koepfe so produzieren und wuerde gerne mehr davon sehen!
:) :wink:
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


14

Sonntag, 27. April 2008, 08:34



Die Farbe als Indikator der kosmischen Weite.

15

Sonntag, 27. April 2008, 10:02



Das Licht als Verbindung zwischen Raum und Zeit.

16

Sonntag, 27. April 2008, 10:08



Die Arktis im Wandel der Zeit.

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. April 2008, 16:47

142St S

Das Bild war nur ein Kamera-Test. Umwandlung in s/w mit Photoshop; rote Zeiger farbig gelassen. That's it.

A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. April 2008, 10:34

Habt ihr das schon mal gesehen? Eine rund gebogene Stoppsekunde.. merkwüdig...




Ich hab meine Uhr einfach mal auf den Scanner gelegt und bei voller auflösung gescannt. Eine etwas andere Form der lange Belichtung kommt dabei heraus... :roll:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. April 2008, 13:04

Da hat der Scanner Deine Uhr verbogen. Mach das niiiieee wieder !!!!
:D :D :D :D
Viele Grüße, Daniel


thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. April 2008, 13:52

Re: 142St S

Zitat von »"Fips"«

Das Bild war nur ein Kamera-Test. Umwandlung in s/w mit Photoshop; rote Zeiger farbig gelassen. That's it.



SPITZENKLASSE DAS GEFÄLLT MIR TOTAL!!!