Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. April 2008, 22:30

Gilliam-157

Hallo allerseits,

was haltet Ihr von diesem Gehäuseumbau? Hier klicken!
Ich finde die Uhr einfach genial und zeige die hier nur deshalb, weil ihr es früher oder später sowieso rausfindet :wink: und ich mir z.Zt. keine weitere Uhr kaufen darf :(.
Der Künstler heißt Werner Gilliam und ist auch Fotograf und Zeichner. Zu seiner Homepage.

Schöne Grüße!

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. April 2008, 02:01

Hallo

also ich muss ganz ehrlich gestehen...

mir gefällt der Umbau sogar besser !

Gruß Steffen
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. April 2008, 06:29

Ehrlich , ein grosses KLASSE :thumbright:

Die runde Form und der andere Bandanstoss sieht (meinermeinung) besser aus.
Wasfürein Gehäuse hast Du da genommen?

Gruss Woodstock
Was SINN macht

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. April 2008, 07:53

Zitat aus der Auktion:
"Das Edelstahl-Gehäuse wurde in aufwändiger Handarbeit geändert.
Aus der ursprünglich Tonnenform mit verdeckten Bandanstößen
entstand ein rundes Gehäuse mit Bandanstößen. Die neue Form
macht nun auch das Tragen mit Lederband möglich, das an der
urprünglichen Form nie so recht harmonieren wollte."

... :) wer lesen kann ist klar im Vorteil
viele Grüße
Michael

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. April 2008, 08:04

Hallo woodstock,

ich fühle mich sehr geehrt, dass Du mir das zutraust, aber der Umbau ist von Werner Gilliam!

Schöne Grüße!

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. April 2008, 15:03

Zitat von »"peiter"«


... :) wer lesen kann ist klar im Vorteil


:oops: den zweiten link hab ich heut früh in aller eile übersehn.

@Mauduru
da ich hier im Forum noch keinen Persönlich kenn ,
trau ich hier jedem alles zu :D


Gruss Woodstock
Was SINN macht

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. April 2008, 15:43

...da kann ich mich nur Beast anschließen, mir gefällt dieser Umbau auch besser.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. April 2008, 16:41

Umbau

Gefällt mir wirklich gut.
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. April 2008, 17:24

sieht wirklich gut aus!! Mir gefiel die form der uhr vorher nie so wirklich, weil es so "abgehackt" aussah - und der umbau sieht sehr schön gearbeitet aus

HappyDay989

unregistriert

10

Montag, 7. April 2008, 23:10

Zitat von »"Spencer"«

sieht wirklich gut aus!! Mir gefiel die form der uhr vorher nie so wirklich, weil es so "abgehackt" aussah - und der umbau sieht sehr schön gearbeitet aus


Die ursprüngliche Form wurde für ein Stahlarmband entworfen, nicht für Leder.

Auch wenn ich hier der "Mehrheitsmeinung" widerspreche, aber mir gefällt das Original von Ferdinand Alexander Porsche um Längen besser. Die Stege bei der Gilliam-Uhr sind nicht nur nachträglich drangemacht, die sehen auch wirklich so aus... Für mich ein klarer Fall, daß man echte Klassiker zwar verändern, aber eben nicht verbessern kann. :roll:

Für die 157 gibt es übrigens, ebenso wie für die 142 und 144, ein spezielles Lederband, das wirklich gut aussieht, weil es eben ins Gehäuse integriert ist. Nachfolgend mal ein paar Schnappschüsse eines integrierten Lederbands bei der 144, die der 157 ja zum Verwechseln ähnlich sieht:






nautica 48

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. April 2008, 23:59

Hallo,

Gilliam baut ja ebenso die OMEGA MarkV in diese Gehäuseform. Sieht sicherlich -aus heutiger Sicht- ein Versuch wert und entspricht wahrscheinlich auch der heutigen Formgebung.
Würde er es auch mit einer Omega Speedmaster 125 machen? Er ist sicherlich nicht so gaga die Raritäten so zu verändern, dass ein Sammler vom Kauf Abstand nimmt.

Ich finde, die Gehäuseform sollte die Zeit und das Gefühl des Trägers zum Baujahr der Uhr wiedergeben.

Aber bitte, jede Uhr findet Abnehmer.

Grüsse

Uwe

Beiträge: 13

Dabei seit: 16. Mai 2008

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:49

Zitat von »"HappyDay989"«

... Die Stege bei der Gilliam-Uhr sind nicht nur nachträglich drangemacht, ...


Hallo, nur zur Info! Die neue Form ist aus dem ursprünglichen Gehäuse herausgearbeitet. Es wird also nichts "drangemacht"!
Gruß, Werner

HappyDay989

unregistriert

13

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:10

Zitat von »"werner gilliam"«


Hallo, nur zur Info! Die neue Form ist aus dem ursprünglichen Gehäuse herausgearbeitet. Es wird also nichts "drangemacht"!


Glaube ich Dir, Werner, und ich erkenne auch an, daß viel Arbeit in dem Umbau steckt und diese auch handwerklich gut ausgeführt wurde, soweit ich das nach den Fotos beurteilen kann. :thumbup:

Trotzdem ist nach meinem Empfinden der Versuch gescheitert, das Design von F. A. Porsche zu verbessern. Es hat sich verändert, aber nach meinem Dafürhalten nicht zum Positiven. Eine SINN 157 (= Porsche Chrono I) kann man im Design genau so wenig verbessern wie einen Porsche 911 (die ursprüngliche Version von F. A. Porsche, nicht die immer breiteren, noch tiefer gelegten, noch größeren und noch protzigeren PS-Monster, die von der Firma Porsche inzwischen daraus gemacht wurden). ;)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:28

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"werner gilliam"«


Hallo, nur zur Info! Die neue Form ist aus dem ursprünglichen Gehäuse herausgearbeitet. Es wird also nichts "drangemacht"!


Glaube ich Dir, Werner, und ich erkenne auch an, daß viel Arbeit in dem Umbau steckt und diese auch handwerklich gut ausgeführt wurde, soweit ich das nach den Fotos beurteilen kann. :thumbup:

Trotzdem ist nach meinem Empfinden der Versuch gescheitert, das Design von F. A. Porsche zu verbessern. Es hat sich verändert, aber nach meinem Dafürhalten nicht zum Positiven. Eine SINN 157 (= Porsche Chrono I) kann man im Design genau so wenig verbessern wie einen Porsche 911 (die ursprüngliche Version von F. A. Porsche, nicht die immer breiteren, noch tiefer gelegten, noch größeren und noch protzigeren PS-Monster, die von der Firma Porsche inzwischen daraus gemacht wurden). ;)


Wie war das noch mit dem Geschmack und dem Streiten...?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

15

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:31

Zitat von »"bungy3000"«


Wie war das noch mit dem Geschmack und dem Streiten...?


Ich schrieb: "nach meinem Empfinden" und "nach meinem Dafürhalten." Was soll ich denn noch tun, um kenntlich zu machen, daß ich dabei lediglich meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringe? Außerdem habe ich mich mit niemandem gestritten.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:22

Zitat von »"HappyDay989"«


Trotzdem ist nach meinem Empfinden der Versuch gescheitert, das Design von F. A. Porsche zu verbessern. Es hat sich verändert, aber nach meinem Dafürhalten nicht zum Positiven. Eine SINN 157 (= Porsche Chrono I) kann man im Design genau so wenig verbessern wie einen Porsche 911 (die ursprüngliche Version von F. A. Porsche, nicht die immer breiteren, noch tiefer gelegten, noch größeren und noch protzigeren PS-Monster, die von der Firma Porsche inzwischen daraus gemacht wurden). ;)


Ich finde, das Design wurde nicht "verbessert", sondern ein völlig neues geschaffen. Mir gefällt dieses neue Design erheblich besser, als das alte; vermutlich weil es "zeitgemässer" wirkt. Also nach meiner Meinung!
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:37

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"bungy3000"«


Wie war das noch mit dem Geschmack und dem Streiten...?


Ich schrieb: "nach meinem Empfinden" und "nach meinem Dafürhalten." Was soll ich denn noch tun, um kenntlich zu machen, daß ich dabei lediglich meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringe? Außerdem habe ich mich mit niemandem gestritten.


Ja, ist ja gut. Ich finde das Teil gar nicht übel. Es ist halt ein neues Design entstanden. Genau wie bei den neuen 911ern. Wenn Porsche keine neuen Designs gebracht hätte, wären sie heute längst pleite.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:47

Also mir gefällt die ursprüngliche Gehäuseform auch deutlich besser. Macht m.E. den Charakter der Uhr aus. Die geänderte Form passt IMHO besser zu einer klassischen oder Fliegeruhr, weniger zu dem funktionalen Instrumentencharakter dieser Uhr.

Aber - G´schmacksach´ hat seller Aff g´sagt... :munky2:
Grüße Joe

Beiträge: 13

Dabei seit: 16. Mai 2008

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

19

Samstag, 14. Juni 2008, 22:05

Hallo. Da der Link zu der Auktion wohl bald keine Fotos mehr anzeigt... Man kann diese auf auch meiner Webseite ansehen.

www.werner-gilliam.de
Gruß, Werner

insoman

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Juni 2008, 08:41

also die Uhr geht m.E. gar nicht, Kunst hin - kunst her - ist halt keine Originale Sinn mehr
Gruß
Stefan