Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

21

Freitag, 3. Juli 2009, 18:53

und hoffe zugleich das bei meinem Werk alles OK ist.

Da hoffst du nicht vergebens!

Ich habe deinen Beitrag in den vorhandenen Thread verschoben.
Gruß Gero

Zaphod

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 3. Juli 2009

Wohnort: München

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

22

Freitag, 3. Juli 2009, 19:16


und hoffe zugleich das bei meinem Werk alles OK ist.

Da hoffst du nicht vergebens!

Ich habe deinen Beitrag in den vorhandenen Thread verschoben.
Danke für die Weiterleitung zu dem vorhandenen thread, den hatte ich nicht gesehen.

Gibt es da also evtl einen Mangel an meinem Werk? Denn noch besteht mein Recht zur Beanstandung....

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

23

Freitag, 3. Juli 2009, 19:30

Gibt es da also evtl einen Mangel an meinem Werk?

NEIN, lies mal Beitrag Nr. 10!
Oder hier findest du auch eine Erklärung: Datumsverstellung, oder - warum wandert das Datum...
Gruß Gero

Zaphod

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 3. Juli 2009

Wohnort: München

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

24

Freitag, 3. Juli 2009, 19:49

Danke Gero,
ich hatte deinen Beitrag Nr. 10 schon vorher gelesen, aber es wäre ja auch möglich gewesen das du das gleiche phenomen hast, das evtl suboptimal ist und ich wollte mir sicher sein.
Mich hat dann dein Kommentar "da hoffst du nicht vergebens" verunsichert.
Jetzt ist alles klar, danke nochmal für die prompte Erläuterung mit technischen Hintergründen.
Gruß :thumbsup:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

25

Freitag, 3. Juli 2009, 20:08

danke nochmal für die prompte Erläuterung mit technischen Hintergründen.


Nicht dafür! ;)
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

26

Freitag, 3. Juli 2009, 23:25

danke nochmal für die prompte Erläuterung mit technischen Hintergründen.


Nicht dafür! ;)


Wofür denn?

Übrigens schaltet bei meiner Casio ProTrek das Datum und der Wochentag um 0:00 Uhr um.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

27

Freitag, 3. Juli 2009, 23:30

Wofür denn?

Wo bleibt deine Phantasie? ^^
Übrigens schaltet bei meiner Casio ProTrek das Datum und der Wochentag um 0:00 Uhr um.

Das wundert mich jetzt aber schon! :D
Gruß Gero

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

28

Samstag, 4. Juli 2009, 09:15

Panerai 0048: Umschaltung erfolgt um 23.59:45 Uhr
Sinn 757: Umschaltung erfolgt um 23.58:30 Uhr...



Hallo Claus,

der Datumswechsel erfolgt bei Langsamschaltern wie dem 7750 nicht jeden Tag zur sekundengenau gleichen Zeit. Das liegt daran, dass die Zähne der Datums- (und falls vorhanden Wochentags-) Scheibe nur mit endlicher Genauigkeit gefertigt werden.

Schöne Grüße!

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

29

Samstag, 4. Juli 2009, 14:13


Panerai 0048: Umschaltung erfolgt um 23.59:45 Uhr
Sinn 757: Umschaltung erfolgt um 23.58:30 Uhr...



Hallo Claus,

der Datumswechsel erfolgt bei Langsamschaltern wie dem 7750 nicht jeden Tag zur sekundengenau gleichen Zeit. Das liegt daran, dass die Zähne der Datums- (und falls vorhanden Wochentags-) Scheibe nur mit endlicher Genauigkeit gefertigt werden.

Schöne Grüße!
Danke für den Hinweis, da habe ich wieder was dazu gelernt! Ich habe das bislang einmal getestet und dachte bislang, das wäre dann immer so. Merci :)

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6705

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 15:20

Valjoux 7750 - Datumswechsel

Hallo!
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Valjoux 7750 bezüglich des Datumswechsels gemacht - wieviel Minuten vor oder nach Mitternacht "springen" bei Euch die Tages- bzw. Datumsanzeigen? Gibt es da einen Unterschied vom Normalbetrieb zum manuellem Weitdrehen?

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 22:58

Also bei meiner 757 fängt der Wechsel um ca. 23:30 an und mit einem "Klick" ist er um 0:01 fertig.

Bei der Nav B Chrono II fängt der Wechsel um 22:45 Uhr an mit der Tagesanzeige. Das Datum fängt um ca. 23:30 Uhr an.
In der Gegend rum ist dann die Tagesanzeige auf den nächsten Tag gesprungen. Das Datum ist dann auch gegen 0:00 fertig.
Gruss Torsten

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

32

Freitag, 25. Dezember 2009, 01:27

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Valjoux 7750 bezüglich des Datumswechsels gemacht


Das läßt sich in diesem Thread nachlesen.

Ich habe deshalb diesen Beitrag hierhin verschoben.
Gruß Gero

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6705

  • Nachricht senden

33

Freitag, 25. Dezember 2009, 13:35

Meine Frage hatte natürlich einen entsprechenden Anlass. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mir vor kurzem eine 103 StSa bei Sinn bestellt, Auslieferung über ein Depot. Anfang der Woche kam das Teil dann, so dass ich es am Dienstag abholen wollte. Ich öffnete also im Depot den Kasten - zum Vorschein kam, wie erwartet die Uhr, so wie sie sein sollte : Ar-Option, gehäuseintegriertes Silikonband, dieses absolut passgenau - von welchem anderen Modell das Band stammt, ist mir im Moment jedoch noch nicht bekannt. Bei der Bestellung hatte man mir gesagt, da dieses Band nicht optimal an die Uhr passe, biete man dies auch nicht offiziell für die 103 an. Ich bin ja nun ziemlich kritisch, wass Passungenauigkeiten angeht (bin beruflich immer mit Lupenbrille zugange), aber ich konnte bei dem montierten Band nur sagen: Super - auch was die Optik eines Silikonbandes an einer 103 grundsätzlich angeht. Werde später Bilder folgen lassen.
Nehme die Uhr nun aus ihrem "Bett" heraus: Falsche Schliesse! Hatte die (kleine) Schmetterlingsfaltschliesse bestellt - montiert war die grosse Faltschliesse mit Verlängerung; m. E. viel zu wuchtig für diese Uhr. Leider war im Depot keine schmale kleine Faltschliesse mehr vorhanden, so dass Sinn jetzt eine nachliefern muss (zum Glück sind wohl im Füldchen welche auf Lager).
Habe dann - meiner Erinnerung nach standen die Zeiger ca. bei 07:10 (19:10?) - die Krone losgeschraubt und in Stellung 2 gebracht. Tagesanzeige lies sich problemlos verstellen, Datumsziffer hakte jedoch (habe natürlich nicht feste gedreht). Dann Krone in Stellung 3 gebracht und die Stellung der Zeiger geprüft - perfekt: Bei 12:00h standen alle drei Zeiger hundertpro übereinander. Habe dann die Krone wieder verschraubt und Lünette kontrolliert: Dreht sich (wie gewünscht) deutlich schwergängiger als normal bei optimaler Index-Übereinstimmung. Habe die Uhr dann im Depot gelassen.
Im Laufe der nächsten Stunden machte ich mir dann doch Gedanken, ob ich wohl beim Drehversuch auf Kronenposition 2 etwas kaputtgemacht haben könnte - also am 23.12. nochmal zum Depot. Ich dachte mir so, bei einem Defekt im Datumswechselmechanismus würde dieser wohl nicht mehr funktionieren - als Uhr wieder aus dem Safe und Krone in Position 3 und dann bis zum Datumswechsel gedreht: Umsprung des Tages ca. 5 - 7 nach 24:00, die Datumsziffer kurz darauf - war jetzt natürlich nur ein kurzer Test, Weiteres ist dann später im Normalbetrieb zu beobachten. Konnte aber - soweit ich das beurteilen kann - keine Unnormalitäten oder Abweichungen feststellen. Habe die Uhr dann im Depot gelassen, da ich abwarten will, bis die neue Schliesse da ist und dann die Uhr komplett tragefertig gemacht werden kann.
Was mir noch auffiel: Die Aussenentspiegelung wurde ja auf meinen Wunsch entfernt: Deutlicher Unterschied was Spiegelungen angeht im Vergleich zu meiner 857! Ausserdem sieht es bei Blick von der Seite so aus - wohl durch die Wölbung des Glases und die optische Verzerrung - als ob die Zeiger vom Zentrum aus zum Rande etwas nach oben zeigen würden...

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

happysinn

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 15. Dezember 2010

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:58

sinn 103 st sa

Der Wochentag springt bei meiner Sinn 356 um 23:55Uhr um und das Datum um 0:34Uhr.


... da bin ich beruhigt das es bei meiner sinn 103 st sa fast genauso ist. (trotz datumschnellverstellung in der kritischen zeit... uff)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 15. Oktober 2017, 01:48

Hey Zusammen,

Mir viel an meiner 103 heute etwas auf, was ich in diesem Therad nochmal erfragen wollte. Ein extra Therad dafür hielt ich für unpassend.

Une zwar habe ich gesehen, dass meine 103 um ca. 23:40 - 23:45 den Wochentag bereits komplett und sauber auf den nächsten Wochentag gestellt hat.

Das Datum selber Schaltet sauber gegen 0:00 Uhr.

Hat das mit dem Wochentag so seine Richtigkeit?
Fehler in der Kronenposition 2 des Werkes beim schalten zwischen 21 und 3 Uhr des 7750 können ausgeschlossen werden.

Gruß
Lieben Gruß

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 15. Oktober 2017, 07:32

Bei meiner 103 ist es gleich. Der Tag springt bei ca 23:40 das darum dann ca 23:55. wobei die Scheiben natürlich schon deutlich früher anfangen sich zu bewegen. Etwa eine Stunde vor dem Sprung sieht man die erste Bewegung der Scheiben.

Ich denke das ist Absicht. Damit die mechanische Arbeit die zum überspringen nötig ist nicht zur gleichen Zeit erfolgt. Ist aber nur eine Vermutung.
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (15.10.2017)

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 15. Oktober 2017, 08:31

Bei meiner 900 F schaltet das Datum nach ca. 1/2 Stunde um ca. 23.54 Uhr um.
Bei meiner Damasko springt es ohne jede Vorwarnung um 23.56 Uhr um und zwar sowohl Day als auch Date. Versteh auch garnicht, warum es nicht bei allen Uhren direkt umspringt.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19839

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 15. Oktober 2017, 09:06

Meine 240 ST schaltet Tag und Datum um 0:03 "schlagartig"; also es macht "Klack" und Tag und Datum springen
zeitgleich um.
Muchos saludos !

Gerd

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 15. Oktober 2017, 09:53

Ist wahrscheinlich Werks abhängig. 240 hat ja sw220
103 er ein 7750

Werde das bei Gelegenheit mal testen
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

40

Montag, 16. Oktober 2017, 21:13

Sorry for the English reply:
I have every watch driven by ETA-Valjoux 7750 let with my watchmaker re-adjusted: so both the day and the date switch complete by around 02:00 AM.
This makes me a few advantages:
- though I usually go to sleep hours before midnight sometimes it takes a tad longer and I don't like to see partially moved discs.
- this way "funcionally" I see and feel the passing day as one unit and do not have to think if I peep at my watch just before or after midnight.
- I have two more hours for adjusting the calendar in the eveningtime, not until 20:00 but until 22:00 which is fine because I don't get home from work before 20:30 every other day.
Sorry for being so long but in the last few decades :) this shifting of the calendar switch time proved to be extremely useful. Of course my watches that have a quick date change (e. g. my Breitling B01) change date at midnight sharp (better say within about half a minute before or after), not at 02:00 AM.
Hope this may generate some "followers" :)
Best,
Robert