Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:46

Welche Küchenmesser benutzt ihr?

Hallo!
Welche Küchenmesser benutzt ihr?

Anbei mal mein Küchenmesser. Ein Kasumi K6 (Superior laut Händler).
Das Messer ist mein einziges Küchenmesser. Meine Frau benutzt noch ein kleines Windmühlemesser und ein Brotmesser.


(Thema nach einer Idee aus der Watchlounge :) )

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:51

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 03:15

Re: Welche Küchenmesser benutzt ihr?

Zitat von »"ulixem"«

Hallo!
Welche Küchenmesser benutzt ihr?


:oops: :lol:

Treffer versenkt !

Als ich begann mich mit Messern zu beschäftigen, hat mir meine Frau die gelbe Karte gezeigt.

Sie meinte mit den Feuerzeugen, Anlagemünzen und den Uhren müsste es wohl reichen.

Also nur wenige, günstige - alle von OPINEL.

:lol: 8)
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:22

Wünsch dir ein neues Motorrad, dann kriegste deine Messer. :D

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:28

Ich hab' mir mein letztes Küchenmesser in Japan schmieden lassen:

http://www.watanabeblade.com/english/index.htm

Ich habe mich bei der Form für ein Santoku entschieden. Als Klingenmaterial blue paper steel (Shiro uchi blue steel) gefasst in rostträgem Stahl. Dunkler Holzgriff mit Querschitt in Kastanienform.

Abwicklung:
Der Mann antwortet auf Mails schneller als die meisten deutschen großen Hersteller und ist überaus freundlich. Sonderwünsche werden gerne berücksichtigt. Von der Bestellung bis zum Eintreffen des Messers bei mir hat es sechs Tage gedauert. Da lässt sich manch deutscher Onlineshop mehr Zeit für. Das ganze mit Trackingnummer mit Sendungsverfolgung bis vor die Haustür

Die Qualität:
Das Messer sieht auf den ersten Blick, auch aufgrund der Bearbeitungsspuren, recht archiaisch aus, ist aber das, was ein gutes Messer ausmacht: Es liegt gut in der Hand und es ist scharf.
Es ist furchtbar scharf. Ich sammle schon seit Jahren Messer und habe auch in der Küche eine Auswahl von Güde und Dick, aber ich kenne nichts vergleichbares. Da die Klinge sehr fein ist, sollten man von Knochen, Gabeln und Tellern Abstand halten, aber alles, das man auf einem anständigen Brett schneiden kann, Gemüse, Fleisch, etc. ist zu dünnen Scheiben verdammt!
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

HappyDay989

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:43

Ich benutze seit zwei Jahrzehnten die ganz profanen Fünf-Sterne-Messer von J. A. Henckels (Zwilling-Werke) aus Solingen. Die sind scharf, sehr robust und liegen ausgezeichnet in der Hand. Halbwegs bezahlbar und leicht nachzuschärfen sind sie außerdem, was will man also mehr? Bekanntlich ist ja das gefährlichste Werkzeug der Welt eine stumpfe Klinge, und mit "gefährlich" meine ich hier: gefährlich für den, der damit arbeiten muß. :rolleyes: Mit meinen (Küchen)messern habe ich mich noch nie geschnitten - vermutlich, weil ich sie schärfe, bis man sich damit fast schon rasieren könnte. :)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:25

Also, ich benutze die Küchenmesser aus unserer Schublade im Schrank neben dem Herd, ganz oben. Die nehme ich schon seit einigen Jahren und ich muß sagen, dass ich sehr damit zufrieden bin. Insbesondere das große zum Steakschneiden gefällt mir ausgesprochen gut. Natürlich sollen auch die kleinen Obstmesser nicht unerwähnt bleiben, da sie ihren Dienst sehr zuverlässig versehen. 8)

BTW: In welcher Schublade bewahrt ihr die Küchenmesser auf? Spült ihr sie von Hand oder im Geschirrspüler? Fragen über Fragen. Gott sei Dank gibts dieses Forum. In anderen Foren könnte man sich mit diesen sehr persönlichen Fragen nicht outen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:28

Zitat von »"ulixem"«

Wünsch dir ein neues Motorrad, dann kriegste deine Messer. :D


Das Argument nutze ich schon bei den Münzen und den Uhren.
Dürfte erschöpft sein.

:D

P.S: HIER schaue ich, aus reinem Selbstschutz, recht selten rein.
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:19

Zitat von »"bungy3000"«

...
BTW: In welcher Schublade bewahrt ihr die Küchenmesser auf?


In einem Messerblock. Schubladen sind Gift für Küchenmesser, wenn diese ungeordnet darin rumfliegen!

Zitat von »"bungy3000"«


Spült ihr sie von Hand oder im Geschirrspüler?


Küchenmesser werden, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Güde Alpha) von Hand gereinigt. Sie gehören nicht in den Geschirrspüler.

Zitat von »"bungy3000"«


Fragen über Fragen. Gott sei Dank gibts dieses Forum. In anderen Foren könnte man sich mit diesen sehr persönlichen Fragen nicht outen.


Es gibt zum Glück die Forumskneipe, da kann man ja alles mögliche erzählen oder diskutieren.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:23

Irre Frage :D !

Also da ich mein Fleisch zu 99,99% bereits in Scheiben erhalte, komme ich mit einem Steakmesserset aus. Das hat meine Mutter in Rahmen eines Abonnements als Präsent erhalten und mir geschenkt. Ich bin ja sonst nicht so der billige Jakob (z. B. Silit Pfannen), aber die Dinger sind einfach nur gut - und dabei natürlich spülmaschinengeeignet. Zum schneiden von rohem Fleisch eignen sich sich indes nicht (siehe oben).

PS: Je schärfer die Klinge Eures Küchenmessrs ist, desto weniger spürt ihr, wenn es Euch die Fingerkuppe abtrennt :wink: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

11

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:28

Zitat von »"bungy3000"«


BTW: In welcher Schublade bewahrt ihr die Küchenmesser auf? Spült ihr sie von Hand oder im Geschirrspüler?


1. In der Schublade rechts neben dem Spülbecken, weil dort auch der Teil der Arbeitsfläche ist, wo auch der meiste Platz zum Arbeiten zur Verfügung steht. (Soll ich noch 'nen AutoCAD-Grundriss anhängen? ;) )
[EDIT] Natürlich liegen die Messer nicht lose in der Schublade, sondern in einem speziellen, oben offenen Messerkasten, so daß die Klingen nicht vermacken können. [/EDIT]

2. Gespült werden meine Messer nur von Hand, mit maximal handwarmem Wasser. Ein klingenkundiger Mensch hat mir mal gesagt, daß selbst ein kurzer Kontakt des Klingenstahls mit heißem Wasser die Schnitthaltigkeit einer Klinge dauerhaft beeinträchtigen würde. Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber ich habe meine Messer auch mit lauwarmem Wasser bisher einwandfrei sauber bekommen. (Ich werde wohl mal über einen Monat die Wassertemperatur empirisch erfassen und hier posten. ;) )


Zitat von »"der onkel"«


PS: Je schärfer die Klinge Eures Küchenmessrs ist, desto weniger spürt ihr, wenn es Euch die Fingerkuppe abtrennt :wink: .


Irrtum! Je schärfer die Klinge, desto geringer die Gefahr, damit beim Arbeiten abzurutschen und sich die Finger zu zersäbeln. Abgesehen davon schont man das Schnittgut (gerade Fleisch wird furchtbar zerrissen, wenn man es mit einem stumpfen Messer schneidet) und spart eine Menge Zeit und Kraft. Ansonsten gilt: Für das Wohlbefinden der Finger ist selbst eine stumpfe Klinge immer noch zu scharf. ;)

12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:21

Zitat von »"bungy3000"«

In welcher Schublade bewahrt ihr die Küchenmesser auf? Spült ihr sie von Hand oder im Geschirrspüler? Fragen über Fragen. Gott sei Dank gibts dieses Forum. In anderen Foren könnte man sich mit diesen sehr persönlichen Fragen nicht outen.


An einer Magnetleiste.Von Hand mit Wasser. Es ist nicht schlimm, wenn du von einem Thema keine Ahnung hast. Du musst dich hier nicht rechtfertigen. :)

Zitat von »"der onkel"«

Also da ich mein Fleisch zu 99,99% bereits in Scheiben erhalte, komme ich mit einem Steakmesserset aus.


Es ging ums Kochen, nicht ums Essen. :)



@ eosfan und derseriöse

Danke für die interessanten Links.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:31

Zitat von »"ulixem"«

Zitat von »"bungy3000"«

In welcher Schublade bewahrt ihr die Küchenmesser auf? Spült ihr sie von Hand oder im Geschirrspüler? Fragen über Fragen. Gott sei Dank gibts dieses Forum. In anderen Foren könnte man sich mit diesen sehr persönlichen Fragen nicht outen.


An einer Magnetleiste.Von Hand mit Wasser. Es ist nicht schlimm, wenn du von einem Thema keine Ahnung hast. Du musst dich hier nicht rechtfertigen. :)


Danke. :)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


14

Samstag, 1. März 2008, 09:23


http://de.tinypic.com/player.php?v=2hyugw5&s=3

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. März 2008, 09:38

Mahlzeit :D

Sieht gut aus . Jetzt müsste man nur noch den Duft rüber bringen :wink:

Gruss Woodstock
Was SINN macht

16

Samstag, 1. März 2008, 09:41

Danke. Mariniert wurden sie vor drei Tagen und gestern gebraten. :D

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. März 2008, 09:44

Ich hab gedacht das war Dein Frühstück heute :D

Gruss Woodstock
Was SINN macht

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. März 2008, 14:05

BTW: Welche Küchenrolle benutzt ihr?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


19

Samstag, 1. März 2008, 14:39

Zitat von »"bungy3000"«

BTW: Welche Küchenrolle benutzt ihr?


Ich nehme die von Aldi.
BTW: Hast du eigentlich Freunde?

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. März 2008, 14:44

Zitat von »"ulixem"«

Zitat von »"bungy3000"«

BTW: Welche Küchenrolle benutzt ihr?


Ich nehme die von Aldi.
BTW: Hast du eigentlich Freunde?


Jetzt wieder. Seit ich nicht mehr die Küchenrolle von Aldi nehme...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)