Sie sind nicht angemeldet.

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:17

Mühle (Nautische Instrumente) im Vergleich zu Sinn?,...

Hallo!

Wie einige vielleicht gelesenen haben, möchte ich mir eine neue Uhr gönnen .. dabei gefallen mir die Sinn Uhren gut, aber auch die Uhren von Mühle.

Nun mal meine Frage an das (natürlich objektive ;-) ) Fachpublikum:

Was spricht für welche Marke? Werke, Qualität, Verarbeitung, etc ...

Was ich nä1mlich nicht suche, ist eine aufgrund des Namens oder aufgrund von Edelmetallen teure Uhr, die aber technisch eher zweitklassig ist ...ich denke ihr wisst, was ich meine. Leider habe ich von Werken zu wenig Ahnung, als dass ich wüßte, auf was ich vor allem achten muss ....

Ich bin gespannt und sage Danke :-)

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Januar 2008, 13:05

Hat hier niemand eine Meinung dazu? Seltsam... Vielleicht ist auch die Frage ein wenig zu offen ...

3

Freitag, 25. Januar 2008, 13:35

Kauf dir ne Sinn. :)

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Januar 2008, 14:00

Zitat von »"ulixem"«

Kauf dir ne Sinn. :)


Eben! Erstklassige Qualität, top Werke, top Service, gute Preise.

Mir persönlich ist auch nicht klar, ob Mühle jetzt die getroffenen Absprachen mit Nomos
einhält, oder nicht. Solange da immer noch die Insolvenz drüber schwebt (Tut sie das? - Ich weiß es nicht!),
interessiert mich auch keine Mühle-Uhr.
Die interessierten mich übrigens noch nie sehr, daher bin ich da auch was die Firma betrifft
nicht auf dem Laufenden und hab deswegen auch nix geschrieben.

Also los, ab ins Sinn-Depot und gucken! :wink:
Gruß

Christopher

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Januar 2008, 15:53

Na also ... das ist doch schon mal ne Aussage ...

Meint ihr also auch, dass Sinn die besseren Werke hat? Fein ...

Bei nächster Gelegenheit gehts dann mal los ...


Aber ich habe immer noch Bedenken, dass mir die meisten Ohren bei meinen schmalen Handgelenken zu groß sind ... mehr als 38,5 cm Außendurchmesser sehen meist albern aus .... mal schauen ...

Danke soweit :)

6

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:59

Hallo ?!
Alternativ mal ne andere Uhrenmarke.Wir werden ja nicht von Sinn bezahlt. :)
http://www.damasko.de

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:06

Zitat von »"willObst"«

Na also ... das ist doch schon mal ne Aussage ...

Meint ihr also auch, dass Sinn die besseren Werke hat? Fein ...

Bei nächster Gelegenheit gehts dann mal los ...


Aber ich habe immer noch Bedenken, dass mir die meisten Ohren bei meinen schmalen Handgelenken zu groß sind ... mehr als 38,5 cm Außendurchmesser sehen meist albern aus .... mal schauen ...

Danke soweit :)


Warum bessere Werke? Wird Mühle denn nicht auch mit eta-Werken beliefert? Ist nicht deswegen der Streit in Glashütte entstanden weil der Anteil der "Glashütter-Fertigung" eben wegen der schweizer Werke nicht groß genug war???

Übrigens: Damasko find ich gut.
viele Grüße
Michael

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:07

Hi!

Danke für den Tip :)

Heute war ich in der Stadt und habe mir einige schöne Uhren angeschaut ... leider habe ich es nicht mehr bis zum Sinn-Depot geschafft - aber das wird nachgeholt. Bislang sieht meine Favoriten-Liste so aus:

1. Meistersinger Nr. 3 mit Zifferblatt in beige, 38 mm
2. Nomos Tangente, dunkles Blatt, weder Datum noch Reserve, "ganz schlicht"
3. ???? wenn ich das mal wüßte ...

So schön die Uhren von Sinn ja sind - (jetzt bedauernden Tonfall vorstellen) - die haben alle "so viele Anzeigen / Zeiger" ... so dumm das klingt: da bin ich nicht der Typ für fürchte ich. ... und mehr als 39 mm Durchmesser steht mir aufgrund meiner recht schmalen Handgelenke mal gar nicht ....

Leute - ich hätte nie gedacht, dass das so schwierig ist ...

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:10

Zitat von »"willObst"«

So schön die Uhren von Sinn ja sind - (jetzt bedauernden Tonfall vorstellen) - die haben alle "so viele Anzeigen / Zeiger" ... so dumm das klingt: da bin ich nicht der Typ für fürchte ich. ... und mehr als 39 mm Durchmesser steht mir aufgrund meiner recht schmalen Handgelenke mal gar nicht ....


Tja, da muss man wirklich eine Meistersinger neben die Sinn 656 legen, damit man von "vielen Anzeigen / Zeigern" sprechen kann ... :wink:

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:16

Da hast Du wohl recht ;)

Ich hatte heute bei einem Kölner Händler eine wirklich sehr sehr gute Beratung zu den Uhren von Meistersinger und Nomos. Kurzum: Geschmackssache - kann man nicht vergleichen. Auch Sinn ist eine ganz andere Welt. Vom Technischen Standpunkt seien alle Uhren sehr gut - es komme aber auch auf den Einsatzbereich an ...

Hm ... *grübel* ... die Meistersinger hat es mir echt angetan ... vielleicht sogar als "ganz schlichter" Handaufzug ... irgendwie ist der Luxus, dass man nicht auf 1-2 Minuten achten muss, unbezahlbar ....vom rein ideellen Standpunkt aus gesehen ...

HappyDay989

unregistriert

11

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:36

Re: Mühle (Nautische Instrumente) im Vergleich zu Sinn?,...

Zitat von »"willObst"«

Hallo!

Wie einige vielleicht gelesenen haben, möchte ich mir eine neue Uhr gönnen .. dabei gefallen mir die Sinn Uhren gut, aber auch die Uhren von Mühle.

Nun mal meine Frage an das (natürlich objektive ;-) ) Fachpublikum:

Was spricht für welche Marke? Werke, Qualität, Verarbeitung, etc ...


Du bist hier im SINN-Uhrenforum, also ganz ehrlich: welche Antwort erwartest Du da? :D :D :D

OK, wir sind natürlich nicht mit SINN verheiratet und werden auch nicht "aus Frankfurt ferngesteuert," daher wirst Du hier natürlich ehrliche Antworten bekommen. ;)

Die 656, die der Kollege Martin (Crusader) schon erwähnt hat, ist eine sportliche, relativ puristisch gehaltene Dreizeiger-Fliegeruhr: weißer Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger auf schwarzem Zifferblatt sowie die große Minuterie garantieren erstklassige Ablesbarkeit. Und die Verarbeitung ist tadellos. Mit ihren 38,5 mm dürfte sie gut in Dein "Beuteschema" (und an Dein Handgelenk) passen. ;)

Ebenfalls eine sehr schöne und gut zu tragende Uhr (ich habe sie selbst in der 42 mm-Ausführung, daher weiß ich, wovon ich schreibe) ist die Mühle M12. Auch sie ist sehr gut verarbeitet, hat ein klassisches Fliegeruhren-Layout und bietet eine hervorragende, lang anhaltende Ablesbarkeit auch bei tiefster Dunkelheit. Im Gegensatz zur 656 bietet sie allerdings keinen erhöhten Magnetfeldschutz. (Bemühe bitte mal die Forensuche zum Thema "Magnetfeldschutz"; zu diesem Thema sind hier schon etliche Threads mit z. T. sehr guten Artikeln erschienen).

Außerdem zu nennen wäre m. E. die Stowa Flieger (http://www.stowa.de), auch sie ist ähnlich wie die Mühle M12, durch den Direktvertrieb aber etwas preiswerter zu bekommen.

Allen drei gemeinsam ist das wohl meistverwendete ETA-Uhrwerk überhaupt, nämlich das 2824-2. Es gilt als robust, langlebig und recht preiswert, allerdings nicht als derartig ganggenau wie die erheblich teureren 2892-A2 und 2893-2, die bei den höherpreisigen Modellen (auch bei SINN) Verwendung finden. Sie werden von allen o. g. Herstellern in der zweithöchsten Qualitätsstufe (die höchste wäre "Chronometer", aber da ist der Aufpreis für den Gangschein mit Zuschlägen ab 120 € schon sehr heftig), die eine absolut alltagstaugliche Genauigkeit über lange Zeit garantiert.

Mit Nomos oder Meistersinger kann man die Uhren von SINN sicherlich nicht vergleichen. SINN verfolgt eine sehr auf technische Funktionalität ausgerichtete Designlinie, nicht umsonst spricht man auch von einer "Ingenieursmarke." Wenn Du Dir mal das Original zur Nomos Tangente ansehen willst, das gibt's übrigens bei Stowa und hört auf den Namen Antea. Die Antea ist deutlich preiswerter als die Tangente, verfügt allerdings auch nicht über ein [unwort_des_jahres]"Manufakturkaliber"[/unwort_des_jahres], sondern über ein ETA (Automatik) oder ETA/Unitas (Handaufzug).

Zu Meistersinger kann ich Dir nicht viel sagen, die Uhren sprechen mich von Design überhaupt nicht an. Ich bin eben eher ein "ingenieuermarkenorientierter Funktionalist" mit deutlicher Präferenz von Fliegeruhren. :D

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:06

Zitat von »"ulixem"«

Wir werden ja nicht von Sinn bezahlt. :)
http://www.damasko.de


Nö, ganz im Gegenteil...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:58

Zitat von »"willObst"«

....
1. Meistersinger Nr. 3 mit Zifferblatt in beige, 38 mm
2. Nomos Tangente, dunkles Blatt, weder Datum noch Reserve, "ganz schlicht"
3. ???? wenn ich das mal wüßte ...
....



Ich darf ergänzen:

3: guinand Regulateur
4. Stowa ?

Uhrologe

unregistriert

14

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:02

Ich finde die Mühle-Uhren teilweise recht schön. Qualitativ aucht recht gut.
Das einzige was mich immer stutzig macht, ist die Tatsache, daß die Uhren von Händlern teilweise deutlich unter Liste verramscht werden.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:13

Re: Mühle (Nautische Instrumente) im Vergleich zu Sinn?,...

Zitat von »"HappyDay989"«

[unwort_des_jahres]"Manufakturkaliber"[/unwort_des_jahres]


:lol: :lol: :lol:

Dat war joot, Olaf! :D

16

Donnerstag, 31. Januar 2008, 07:21

@bungy 3000

Zitat von »"bungy3000"«

Nö, ganz im Gegenteil...

Wird bei der 900 Hummer besonders deutlich. :D



@Olaf


HappyDay989

unregistriert

17

Freitag, 1. Februar 2008, 06:29

@ Martin (ulixem): Danke! :oops:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. November 2010, 18:53

Dieser Thread könnte zu "Uhren aus Glashütte" verschoben werden ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. November 2010, 14:04

Dieser Thread könnte zu "Uhren aus Glashütte" verschoben werden ;) .


Klar, wird gemacht. Es ist nur so, dass die Priorität für das Sortieren 2 Jahre alter Themen hinter viel aktuellen Dingen hinterherhinkt.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. November 2010, 18:08

Klar, wird gemacht. Es ist nur so, dass die Priorität für das Sortieren 2 Jahre alter Themen hinter viel aktuellen Dingen hinterherhinkt.
Sollte auch keine Kritik sein, ich bin nur zufällig über diesen Thread gestolpert ;) ...

8) Passt scho'
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE