Sie sind nicht angemeldet.

chronofisti

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 5. September 2007

Wohnort: 31185 Söhlde

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2007, 13:45

Ankündigung Uhrenseminar

Hallo an alle Uhrenfreaks!
Ich wollte mal auf ein tolles Uhrenseminar an der VHS in Paderborn aufmerksam machen.
Unter der Kurs-Nummer 2653HT gibt es am Sbd./So. 08./09.12.2007 an der VHS in der Busdorfschule in Paderborn ein Uhrenseminar, bei dem eine Uhr unter professioneller Anleitung demontiert, "gereinigt", geölt und wieder zusammengesetzt wird. Das Beste daran- für einen Preis von 295,- EUR kann die Uhr dann behalten werden.
Der Kurs ist schon etwas für Kenner, denn es wird das Automatik-Uhrwerk ETA 2824-2 mit offener Unruh verwendet, es kommt also ein doch etwas aufwändigeres Automatik-Uhrwerk zum Einsatz.
Ich hatte selbst den "Grundkurs" mit dem UNITAS 6497-2 im April besucht und war voll begeisert!!!
Also - mal überlegen und schnell anmelden, gibt es doch nur 8-10 Plätze bei diesem günstigen Kurs.
Gruß vom Chronofisti
Wenn über eine alte Sache endlich Gras gewachsen ist, kommt meist ein junges Kamel und frisst alles wieder ab..

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. November 2007, 19:39

Mensch chronofisti, das ist ja ein toller Tip! Bielefeld - Paderborn, das ist ja hier um die Ecke.

Denkst Du, das Seminar kann auch von einem Anfänger bewältigt werden? Im Gegensatz zu Dir verfüge ich über keine Vorkenntnisse.
der Grundkurs läuft wohl nicht noch einmal?

Ansonsten schiebe mir doch einfach eine Telefonnummer rüber, dann frage ich dort mal an.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2007, 20:45

Schade, Paderborn is´ mir zu weit weg...

Für Anfänger machbar? Also das 2824-2 is´ für den Anfang schon a bisserl heftig...

Deutlich komplexer als das Unitas und vor allem die Bauteile wesentlich kleiner...

Also ich hatte so meine Probleme, das wieder zusammenzukriegen (und das obwohl ich am Tag zuvor bereits an einem Unitas geübt hatte)...

:oops:

Das kann schon recht frustrierend sein...

Würd lieber mit ´nem Taschenuhrwerk (Unitas oder Molnja) anfangen...
Grüße Joe

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. November 2007, 21:29

Sehr interessant, aber leider am AdW...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


chronofisti

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 5. September 2007

Wohnort: 31185 Söhlde

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. November 2007, 13:27

Kommentar zum Seinar

Hier bin ich nochmal - also erstmal ja - das Teil ist schon eine andere Größe - aber wenn ich daran denke was beim ersten "UNITAS"-Seminar für "Schniefkittel" dabei waren. Die wussten nicht mal, wozu ein Federhaus da ist, da doch auf der Unruh schon eine Feder sitzt. Aber ganz klar - wer sich sonst noch nie für Kleinstteile interessiert hat, und lieber den ganzen Tag nur mit Ziegelsteinen spielt - da wird es dann schon schwieriger als wenn ein einfaches und größeres Taschuhrwerk zum Einsatz kommt. Aber - der Seminarleiter ist ein echt geduldiger Mensch, und man hat ja schließlich 2x 7 Stunden Zeit um alles wieder zusammenzubauen. Auch wenn ich eigentlich nur auf Chronographen stehe, aber meine "selbstgebaute" Fliegeruhr mit dem UNITAS....
Ich bin stolz wie Oskar !!
Gruß, Euer chronofisti
Wenn über eine alte Sache endlich Gras gewachsen ist, kommt meist ein junges Kamel und frisst alles wieder ab..

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2007, 16:18

Re: Kommentar zum Seinar

Zitat von »"chronofisti"«

Hier bin ich nochmal - also erstmal ja - das Teil ist schon eine andere Größe - aber wenn ich daran denke was beim ersten "UNITAS"-Seminar für "Schniefkittel" dabei waren. Die wussten nicht mal, wozu ein Federhaus da ist, da doch auf der Unruh schon eine Feder sitzt. Aber ganz klar - wer sich sonst noch nie für Kleinstteile interessiert hat, und lieber den ganzen Tag nur mit Ziegelsteinen spielt - da wird es dann schon schwieriger als wenn ein einfaches und größeres Taschuhrwerk zum Einsatz kommt. Aber - der Seminarleiter ist ein echt geduldiger Mensch, und man hat ja schließlich 2x 7 Stunden Zeit um alles wieder zusammenzubauen. Auch wenn ich eigentlich nur auf Chronographen stehe, aber meine "selbstgebaute" Fliegeruhr mit dem UNITAS....
Ich bin stolz wie Oskar !!
Gruß, Euer chronofisti


Das Gefühl kann ich nur zu gut nachvollziehen. Obwohl ich auch ein solcher "Schniefkittel" war. Und jetzt geh´ ich wieder zu meinen Ziegelsteinen... :wink:
Grüße Joe

chronofisti

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 5. September 2007

Wohnort: 31185 Söhlde

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. November 2007, 16:36

Fettnäpfchen

Au weia, na da hab ich jetzt den Joe ja richtig eine verpasst... SORRY !!
Na, ich wollte halt bloß sagen, dass man ruhig etwas Mut haben sollte. Ich habe den Uhrenfimmel erst seit einem Jahr, und gleich 4 Monate später zerlegte ich ein ganzes Uhrwerk!!! Ich glaube eben einfach, dass es bei der guten Anleitung von Hr. Schönbach jeder schafft, der einigermassen ruhige Hände und klare Augen hat..
Also loß ! Jetzt anmelden!!
Gruß vom chronofisti
Wenn über eine alte Sache endlich Gras gewachsen ist, kommt meist ein junges Kamel und frisst alles wieder ab..