Sie sind nicht angemeldet.

PeterK

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 21. Oktober 2007

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:09

Valjoux 7750 SZ02 - Position der Krone und Drücker

Hallo,

als Neuling in diesem Forum habe ich auch direkt eine Frage, die mich als "Einsteiger" outet ...
Ist bei einem Chronographen eigentlich die Position der Krone bei 3 Uhr (bzw. 9 Uhr) durch die Position der kleinen Anzeigen vorgegeben?
Ich persönlich fände z.B. für den U1000 die Krone auf 4 Uhr und die Drücker auf 08 Uhr und 10 Uhr "spannender".

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Antworten
Peter

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:49

Das Werk kann man drehen, v.a. wenn man die kleine Sekunde weglässt ... dann tauschen nur die Hilfszifferblätter bei 6 und 12 die Position, und die Krone/Drücker landen auf der linken Seite.

Bei der Positionierung des Datumsfenster ist man etwas freier; ggf. braucht man nur eine speziell bedruckte neue Scheibe.

Edit: Oh, und natürlich herzlich willkommen im Forum! :)

HappyDay989

unregistriert

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:57

Re: Valjoux 7750 SZ02 - Position der Krone und Drücker

Zitat von »"PeterK"«


als Neuling in diesem Forum habe ich auch direkt eine Frage, die mich als "Einsteiger" outet ...


Dann erstmal herzlich willkommen im Forum, "Neuling". :D
Viel Spaß hier! :wav:


Zitat von »"PeterK"«


Ist bei einem Chronographen eigentlich die Position der Krone bei 3 Uhr (bzw. 9 Uhr) durch die Position der kleinen Anzeigen vorgegeben?


Ja, so ist es. Die Anordnung der Aufzugswelle (Krone), der Drücker und der Totalisatoren (kleine Anzeigen) zueinander ist fest und nicht veränderbar. Man kann das Werk natürlich um 180° drehen, dann landet die Krone bei 9, und die beiden Drücker bei 8 und 10.

Falls Du mit technischen Zeichnungen etwas anfangen kannst, kannst Du sie Dir auch als PDF ansehen und herunterladen:

https://secure.eta.ch/CSP/DesktopDefault…ndex=3&tabid=28

(Unter "Produktlinie" auswählen: Mecaline Specialites", dann unter "Kaliber" auswählen: 7750)


Zitat von »"PeterK"«


Ich persönlich fände z.B. für den U1000 die Krone auf 4 Uhr und die Drücker auf 08 Uhr und 10 Uhr "spannender".


Spannender? :?

Technisch ist das jedenfalls nicht möglich, jedenfalls nicht ohne entsprechende externe "Hilfskonstruktionen", die die Handhabung unsicherer und fehleranfälliger machten.

PeterK

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 21. Oktober 2007

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:49

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten :P

Olaf: Super Link! - Genau so etwas habe ich gesucht

Viele Grüße
Peter

PeterK

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 21. Oktober 2007

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:44

... und eigentlich war ich auf der Suche nach ein paar Bildern und Meinungen zur U2 als ich von der U1000 gelesen habe.
Klingt interessant - vor allem weil das Zifferblatt der U2 noch relativ nah an meiner EZM2 liegt.
Mal sehen, was es dann endgültig für ein Modell wird ...