Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:27

Waffenschmiede

Hallo die Herrschaften,

wenn ich die eine oder andere Anmerkung hier im Forum richtig interpretiert habe, gibt es unter uns einige - v. a. Tool-Watch-Fans - die ein gewisses Interesse an Waffen zeigen...
Und jetzt die Quizfrage: wer (er)kennt diese [size=7]heiligen[/size] Hallen:




Tipp: habe ich heute aufgenommen, als ich (beruflich) bei traumhaftem Oktoberwetter im Black Forrest unterwegs war :D

EDIT: "heilig" unangemessen, stimmt. Sorry!
thinkIng.!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:36

Re: Waffenschmiede

Zitat von »"TM"«

Und jetzt die Quizfrage: wer (er)kennt diese heiligen Hallen:


Über "heilig" läßt sich wohl trefflich streiten. Aber es ist Heckler & Koch in Oberndorf.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Oktober 2007, 00:17

Die Fertigungstiefe von HK ist vergleichbar mit der der elitären Unternehmen in und um Glashütte, da wird denen keiner anlasten nicht Made in Germany zu sein :wink:
Imposantes Gelände, schöne geographische Lage und faszinierende Produkte - meine Meinung
thinkIng.!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Oktober 2007, 15:46

Zitat von »"TM"«

Die Fertigungstiefe von HK ist vergleichbar mit der der elitären Unternehmen in und um Glashütte, da wird denen keiner anlasten nicht Made in Germany zu sein :wink:
Imposantes Gelände, schöne geographische Lage und faszinierende Produkte - meine Meinung


HK ist schon lange kein deutsches Unternehmen mehr. Anfang der Neunziger gingen sie in britische Hand und vor ein paar Jahren wurden sie erneut an eine Investorgruppe veräußert. Annähernd den kompletten Umsatz macht HK mit Behörden und Militär, einen Bruchteil mit Jagdwaffen/Sportwaffen. Bei den Sportwaffen handelt es sich allesamt um Ableger von Behördenwaffen, deren Preis-Leistungsverhältnis zwar gut, aber deren Qualität eher durchschnittlich ist. Ich bin seit 20 Jahren in der Branche und besitze derzeit zwei HK-Waffen (USP + SL8). "Faszinierend" ist hier mehr als relativ :wink: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:46

du bist aber doch kein "böser Onkel", rein waffentechnisch ;-) oder?
Wer von wem aufgekauft wird, da hat man zumeist keinen Einfluss drauf als normal sterblicher. Ich finde die Produkte trotzdem interessant, gerade weil sie an Behörden/Militär ausgeliefert werden. Allerdings bin ich auch anderen Herstellern gegenüber nicht abgeneigt...

Gruß
Timo
thinkIng.!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:01

Zitat von »"TM"«

du bist aber doch kein "böser Onkel", rein waffentechnisch ;-) oder?
Nein, keine Angst, ich spiele für die gute Mannschaft :D !

Wollte nur aufkommende Euphorie etwas eindämmen. Mit feinmechanischer Handwerk à la Uhrenbau hat die heutige Waffenindustrie nichts mehr zu tun. Da werden Polymerkunststoffe eingesetzt, die leicht und preiswert sind, Massenproduktion auf CNC-Maschinen und das Endprodukt sind Wegwerfartikel. Wenn man eine Mauser 08 in die Hand nimmt, dann weiß man noch was Handwerk aus dem vollen bedeutet.

PS: Just im Moment läuft gerade eine Reportage in RTL zum Thema Waffenwerke :wink: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

7

Montag, 15. Oktober 2007, 10:24

Zitat von »"der onkel"«


Wollte nur aufkommende Euphorie etwas eindämmen. Mit feinmechanischer Handwerk à la Uhrenbau hat die heutige Waffenindustrie nichts mehr zu tun. Da werden Polymerkunststoffe eingesetzt, die leicht und preiswert sind, Massenproduktion auf CNC-Maschinen und das Endprodukt sind Wegwerfartikel. Wenn man eine Mauser 08 in die Hand nimmt, dann weiß man noch was Handwerk aus dem vollen bedeutet.


Nun, gerade bei Waffen für den alltäglichen Einsatz in Behörden (Militär, Polizei usw.) dürften neben einem günstigen Anschaffungspreis vor allem Zuverlässigkeit, einfache Reinigung und Wartung sowie dauerhafte Schußpräzision und sichere Handhabung im Vordergrund stehen. Diese Eigenschaften werden durch moderne Materialien und Fertigungsverfahren sichergestellt, vielleicht sogar in stärkerem Maße als bei den "alten Klassikern."

Als z. B. die Mauser 08 gebaut wurde, standen außer Stahl praktisch keine anderen dauerhaft haltbaren Materialien (und auch kaum andere geeignete Fertigungsverfahren als das Drehen und Fräsen) zur Verfügung. Das hat sich in den letzten zwei, drei Jahrzehnten grundlegend geändert. Warum soll man also bei "Werkzeugen" (und als nicht anderes werden Waffen von Behörden betrachtet, zumindest solange sie nicht in privaten Händen sind) nicht von den Vorzügen moderner Techniken und Materialien profitieren?


Zitat von »"der onkel"«


PS: Just im Moment läuft gerade eine Reportage in RTL zum Thema Waffenwerke :wink: .


Die Sendung habe ich auch gesehen, es ging dabei zwar nicht um H&K, sondern um die Carl Walther-Werke in Ulm. Auch hier wird der größte Teil der Produktion für Behörden gefertigt. Und auch hier wird dem Bericht zufolge immer noch sehr viel Handarbeit (alleine die Zahl von mehreren 100 Arbeitsschritten zur Fertigung belegt dies auch) geleistet, bei der ohne die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl von Facharbeitern und Büchsenmachern kein gebrauchsfähiges Produkt herauskäme.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Oktober 2007, 10:47

Zitat von »"HappyDay989"«

Und auch hier wird dem Bericht zufolge immer noch sehr viel Handarbeit (alleine die Zahl von mehreren 100 Arbeitsschritten zur Fertigung belegt dies auch) geleistet, bei der ohne die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl von Facharbeitern und Büchsenmachern kein gebrauchsfähiges Produkt herauskäme.


Yepp, war eine gelungene Marketingvorstellung von Walther :roll: .
Was hattest Du beruflich doch gleich gemacht?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

9

Montag, 15. Oktober 2007, 11:36

Zitat von »"der onkel"«


Yepp, war eine gelungene Marketingvorstellung von Walther :roll: .


Deshalb schrieb ich ja ausdrücklich: "dem Bericht zufolge".

Zitat von »"der onkel"«


Was hattest Du beruflich doch gleich gemacht?


Was hat mein Beruf denn bitte schön mit einer Fernsehsendung zu tun, die ich gestern abend zufällig gesehen habe? :?

Ich pflege keine privaten oder geschäftlichen Beziehungen zur Firma Walther, und habe diese auch nie gepflegt. Zu meinen Zeiten als aktiver GK-Sportschütze verwendete ich zwei Waffen für das sportliche Schießen, nämlich einen S&W 586/6" für .357 Mgm./.38 Spc. und eine Colt GoldCup .45 ACP. Von beiden Waffen mußte ich mich zwangsläufig trennen, als ich meine "Karriere" als Sportschütze mangels Zeit und Interesse vor etwas über 10 Jahren beendete - schon damals waren Behörden der Ansicht, daß WBK abgegeben werden müssen, wenn der Grund für ihre Ausstellung hinfällig geworden war. Seitdem habe ich keine scharfen Waffen mehr in der Hand gehabt. Und wie gesagt, geschäftliche oder private Beziehungen zu einem Waffenhersteller, Waffenhändler o. ä. pflege ich nicht. Das nur mal so nebenbei...

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Oktober 2007, 12:15

Zitat von »"HappyDay989"«

Was hat mein Beruf denn bitte schön mit einer Fernsehsendung zu tun, die ich gestern abend zufällig gesehen habe? :?


Nichts für ungut, ich war nur von Deinem breitgestreuten Allgemeinwissen in Einheit mit Deinem routinierten Schreibstil beeindruckt :thumbup: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

11

Dienstag, 16. Oktober 2007, 18:48

Zitat von »"der onkel"«


Nichts für ungut, ich war nur von Deinem breitgestreuten Allgemeinwissen in Einheit mit Deinem routinierten Schreibstil beeindruckt :thumbup: .


"Breitgestreutes Allgemeinwissen"? Na ja, ich sag mal, das sind die kümmerlichen Überreste einer ehemals gediegenden Halbbildung. :D
Aber trotzdem Danke für die Blumen! :flower: :notworthy:

Meine Eltern meinten es in Punkto Bildung tatsächlich von meiner frühsten Kindheit an sehr gut mit mir. :thumbup:

(Sie bedachten nur mangels eigener Erfahrung nicht, wie wichtig auch das Kaufmännische im Leben ist. Diesbezüglich mußte ich die erheblich härtere Schule des realen Lebens besuchen, um diese Lektionen auch noch zu lernen.:roll: Wobei jeder Lernprozeß ja eine nahezu unendliche und spannende Sache ist.)