Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Koffee21

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 28. September 2007

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:10

Sinn 757 UTC Tutima Military

Guten Tag ,
ich weiß das eigentlich das dieser Text nicht ganz hierher gehört, aber ich brauche echt hilfe.
Ich möchte mir eine Chrono zu legen, aber ich brauche mal objektive Hilfe.
UNd zwar habe ich den Tutima Military mit Lemania 5100 im Auge und die 757 UTC.
Die Tutima bekomme ich für 1300 neu.
zu den Kriterien : Ich trage die Uhr den ganzen Tag, d.H. sie sollte sehr robust sein, eine hohe ganggenauigkeit haben, gute NAchtablsebarkeit, auch eine lange nachtablesbarkeit. Also sehr robust.
Mein Gedanke , weil die Tutima bei der Bundeswehr langezeit eingesetzt war denke ich schon das die uhr sehr stabil ist, doch optisch sagt mit die sinn mehr zu. aber wer kann mir nun sagen welches werk oder uhr robuster ist.
Ich gehe zur Jagd und ich fahre viel Rad
geld kann man nur einmal ausgeben,

HappyDay989

unregistriert

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:25

Wenn Ganggenauigkeit für Dich ein wichtiges Kriterium ist, dann kann ich Dir nicht ernsthaft zu Uhren mit einem Lemania 5100 raten. Die Werke werden zwar heute wie wild gehypt, aber aus technischer Sicht und in Punkto Ganggenauigkeit sind sie m. E. nicht so gut wie ihre Gegenstücke von Valjoux. Nicht umsonst ist das ETA/Valjoux 7750 das am häufigsten eingesetzte mechanische Chronographenwerk der Welt. Auch in den allermeisten Chronos von SINN findet es Verwendung, so auch in der 757.

Die Nachtablesbarkeit ist bei der Tutima besser, weil dort grüne C3-Superluminova verwendet wird, die länger leuchtet als die weiße Superluminova der SINN-Uhren.

Wie meine Entscheidung ausfiele, kannst Du Dir wahrscheinlich denken... In stundenlanger Dunkelheit muß ich nicht unbedingt die Uhrzeit ablesen können, aber genau sollte eine Uhr dann doch schon gehen. ;)

Koffee21

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 28. September 2007

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:04

OK

Aber ich hatte mich verguckt ich interessiere mich für eine 656 und da ist kein ETA 7750 drin.
Bei Wempe in Hannover sagte man mir das ich lieber die tutima nehmen sollte da sie mehr an robustheit bietet und genauigkeit als die sinn.
Sinn ist mir aber optisch angenehmer als die tutima und auch nicht ganz so schwer
Und es ist echt nen klassiker den man sicher nicht mehr in zwei jaren bekommt
Dagegen die 656 sicher noch.
die 757 hat mir zuviel zeiger ich brauche eigentlich nur die uhrzeit und die kann man bei der tutima auch besser ablesen als bei der 757

marfil

Schüler

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. September 2007

Wohnort: WIEN

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:32

Re: OK

Zitat von »"Koffee21"«

Aber ich hatte mich verguckt ich interessiere mich für eine 656 und da ist kein ETA 7750 drin.
Bei Wempe in Hannover sagte man mir das ich lieber die tutima nehmen sollte da sie mehr an robustheit bietet und genauigkeit als die sinn.
Sinn ist mir aber optisch angenehmer als die tutima und auch nicht ganz so schwer
Und es ist echt nen klassiker den man sicher nicht mehr in zwei jaren bekommt
Dagegen die 656 sicher noch.
die 757 hat mir zuviel zeiger ich brauche eigentlich nur die uhrzeit und die kann man bei der tutima auch besser ablesen als bei der 757


hallo,

wie wärs denn mit der 857?

mfg, martin

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 09:07

Hallo Koffee21,

du scheinst dir deinen Texten nach ziemlich unsicher auf dem Gebiet zu sein, vielleicht können wir dich wirklich ein Stück weiter bringen.

Da ich mich in der (glücklichen) Lage befinde und Uhren beider Häuser mein Eigen nenne, anbei einige Punkte / meine Meinung:

Sinn (756): technisch innovativ (Tegiment, Trockenhaltetechnik, Viton-Dichtungen), gute Ablesbarkeit, klares Design, ziemlich robuste Bauweise, ganggenaues Werk, prima Service (direkt in FFM).

Tutima (Military Chrono Titan Lünette): recht lange am Markt (=ausgereift), gute Ablesbarkeit (auch nachts!), sehr robust, in meinem Fall gutes Gangverhalten, haltbare äußere Entspiegelung, sehr gut nutzbare Chronofunktion (Minute aus dem Zentrum).

Du schreibst, dass dir die Sinn-Uhren tlw. zu viele Zeiger haben? Mein Tutima Mil. Chrono bringt es auf 7 Stück...

Beides prima Uhren, wobei ich meiner Tutima mehr zutraue/zumute.

Der Tutima-Neupreis, bezieht der sich auf die Stahl-Ausführung des Mil. Chrono?


Gruß
Timo
thinkIng.!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:46

Du vergleicht hier Äpfel (SINN 656 = Dreizeigeruhr) mit Birnen (TUTIMA Mil = Chronograph mit Stoppfunktion)

Gibt es die TUTIMA Mil noch neu zu erwerben?
Ich dachte das LEMANIA 5100 würde nicht mehr gefertigt?

Also wenn die TUTIMA neu ist bzw. noch jungfräulich ist, würde ich ganz klar zu ihr raten. Allein schon das 24h-Stunden-Display, welches einen korrekten Datumswechsel beim Neueinstellen garantiert, ist es wert. Zudem handelt es sich um einen aussterbenden Klassiker :wink:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE