Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Februar 2022, 12:51

Damasko DSub1 - oder: Nütze Deine Chance spätestens beim 2.Mal, denn ein 3.Mal bietet sie sich nicht mehr !

Liebe Forums-Freunde, geschätzte Leser und -innen,

schnell-entschlossen-sein - das ist etwas, die ich Euch erfahrene Uhrensammler und -kenner nicht erklären muss. Mir selbst wurde diese Weisheit mehr als einmal bewiesen - dazu ein paar Gedanken:
Ich hatte die Chance, eine 1986er-Gibson Invader auf Ebay zu ersteigern - hartnäckig dran geblieben, den Zuschlag erhalten - auf einigen Konzerten hat sie ihre Leistung auf der Bühne bewiesen. :guitar:
1996 erblickte ich ein BMW-Cabrio auf einer Tankstelle - hingegangen, Probe gefahren, Vater um etwas Geld gebeten - ich habe das Auto heute noch. :love
2007, im Tresor des Hard Rock Café London, den Guide angebettelt, und ich durfte die Fender Stratocaster der Allman Brothers mit der Seriennummer 0000019 (Claus, Du weißt sicher, was eine solche Zahl bedeutet ...) in Händen halten - Musikgeschichte pur ! : Sabberalarm
Als es mich, ich glaube im Jahre 2017, wieder auf die Munichtime in München verschlug, ergab sich ein ausführliches Gespräch mit Konrad Damasko, als ich gerade die brandneuen Taucher-Modelle Dsub2 und DSub3 anprobierte. Beiläufig zeigte er mir auf seinem Smartphone einen ersten Vorab-Entwurf eines Zifferblatts, den er erst im Laufe dieses Vormittags gesandt bekam - ein Zifferblatt, in schwarz gehalten, mit dem firmen-typischen Fadenkreuz, dazu die klassischen Zeiger mit den neon-gelben Farbakzenten, die schon deutlich vom Gewöhnlichen abweichen.
Aus diesem Entwurf entstand dann das Modell DSub1, das aber nur über den in Singapur ansässigen Händler Gnomon zu beziehen war, da die Gestaltung auch von dort kam. Erst später wurde diese Uhr von Damasko auch in Europa angeboten.

Rund um den Silvester 2018/2019 beschlossen meine Liebste und ich, den Jahreswechsel auf andere Weise zu verbringen - wir hatten keine Lust auf Feuerwerk, auf ausgelassene Party oder ähnliches, wir wollten die freien Tage nützen und uns eine Stadt nochmal ansehen, in der wir schon einmal schöne Tage verbracht hatten - Regensburg !
Ein Zimmer in einem alten Hotel nahe der Altstadt gebucht, Taschen ins Auto gepackt und ab die Post ! Schöne Tage waren es, und ich hatte ein Vorhaben im Hinterkopf - den Damasko Monostore in der Altstadt besuchen !
So war gleich am zweiten Tag ein Fixpunkt gesetzt, ich hatte einen Termin vereinbart, wir kamen in das Geschäft, wurden nett begrüßt , und ich konnte in Ruhe und angenehmer Umgebung ausgiebig einige Modelle anprobieren.
Die famose DC86 mit dem tollen Chronographen-Werk mit Stop-Sekunde aus der Mitte, die verschiedenen DSub-Modelle, darunter auch die DSub1.
Sie gefiel mir auf Anhieb auch sehr gut, und ich dachte mir: „Ich hab’ ja noch Zeit, ich muß sie nicht gleich mitnehmen - ich kann sie ja noch in einiger Zeit online bestellen ....“
In diesem Moment empfand ich die DSub1 im Vergleich zu den DSub2/3 etwas zu wenig kompromißlos, denn die blaue und schwarze Schwester besitzen beide den Taucher-typischen Plongeur-Zeiger, aber andererseits gefiel mir das Neon-Gelb und das Fadenkreuz.
Am Ende des Tages lag dann doch eine Uhr im Hotelzimmer - aber es war eine Nomos Tetra an Inges Handgelenk ! Ich war zwar um einen 4-stelligen Betrag ärmer :littleangel , ohne neue Uhr am eigenen Arm, aber Inge war üüüberglücklich und ist es heute noch !


Dem aufmerksamen Uhren-Freund, der in regelmäßigen Abständen die Webseiten deutscher Uhrenhersteller beackert, ist nicht entgangen, daß Damasko vor etwa 2 Jahren schlagartig sein Verkaufsprogramm zusammenstrich, die 3-Zeiger-Modelle auf Manufaktur-Modelle reduzierte und später eine neue Taucheruhr, die DSub50, lancierte. Die bisherigen DSub-Modelle waren Geschichte, ich trauerte der verpaßten Chance nach und schielte schon in Richtung Gebraucht-Markt.

Nun tauchte aber vor ein paar Wochen eine Damasko DSub1 am Handgelenk unseres Forums-Mastermind AndiS hier auf. Die Lust nach dieser gelb-schwarzen Schönheit in U-Boot-Stahl flammte wieder auf, nur ein paar Fotos haben genügt, mich zu einem überschwänglichen Lob hinzureißen, in dessen Folge mich eine Nachricht von Andi erreichte und er mir die Uhr zu meiner Überraschung anbot.
Lange Rede kurzer Sinn - einen Tag später waren wir uns einig - und nun ist sie hier !

Nach einigen Tagen an Nato-Bändern kann ich dieser Uhr den gewohnt-guten Tragekomfort attestieren. Sie fühlt sich ausgesprochen leicht an, die kompakte Krone auf 4 Uhr, die den recht geringem Durchmesser mit Länge kompensiert, spüre ich überhaupt nicht im Handrücken, die Gehäuse-Oberfläche fühlt sich praktisch gleich wie das Tegiment-Finish einer Uhr von Sinn an.
Die Lünette dreht gegen den Uhrzeigersinn und fühlt sich damasko-typisch an, das satte Rasten dank der unternehmens-eigenen Keramikkugel-Technik. Ein nettes Detail ist die Gravur in Form eines kleinen U-Boots zwischen den 6-Uhr-Hörnern- die Hörner sind von der Damasko-Funktionalität nicht ausgenommen, sie sind durchbohrt und machen so einen Bandwechsel viel einfacher.

Die Farbgestaltung empfinge ich als mutig, aber nicht aufdringlich - der Neongelb-Farbton ist intensiv, erst recht unter UV-Licht, aber keineswegs aufdringlich oder zuviel. Die Grundfarben schwarz, weiß und neongelb wurden für meinen Geschmack perfekt verteilt und mit Bedacht eingesetzt.
Nächstens kann ich die Zeit perfekt erkennen, die Proportionen von Indizes und Zeigergröße stellen auch Brillenträger wie mich vor keine Ablesens-Schwierigkeiten.

Zur Ganggenauigkeit läßt sich nach 3 Tage auch schon etwas sagen: 2 Sekunden im + nach 3 Tagen ! 8o Ein Wert, mit dem man sich schon blicken lassen kann !

Zusammenfassend danke ich Andi vielmals für den schnellen Deal und bin total happy, daß diese seltene Variante aus der DSub-Serie in meinen Uhrenkoffer einziehen darf. Was mir zu hoffen bleibt, ist, daß es im Laufe dieses Jahres wieder einen Real-Stammtisch geben wird und ich sie Euch in live zeigen kann.

Hier der Link zu Andis sehr lesenswerter Vorstellung dieser DSub1:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=14468

Nun noch ein paar Fotos ( Warum kaufe ich Uhren immer im Winter ? Kaum Licht und Frieren beim Fotografieren ... :wacko: )



























Technische Daten:

Werk: ETA 2824-2

Gehäuse: Deutscher U-Boot-Stahl, Randschicht gehärtet und perlgestrahlt, Boden verschraubt, Krone verschraubt, nach „System DAMASKO“ mit Kronenschutz, wasserdicht 30 bar / 300 Meter, unter-/ überdrucksicher, U-Boot-Gravur am Gehäuse, Saphirglas doppelt bombiert, einseitig spezialentspiegelt

Drehring: Taucherdrehring gehärtet, 1-seitig drehbar, 5-55

Zifferblatt: Stundenindizes mit Luminova C1 X1 (weiß), eingerahmte Zeigerbereiche mit weißem Luminova C1 X1 versehen.

Abmessung: Durchmesser: 42,00 mm, Durchmesser Drehring: 43,00 mm, Gesamthöhe: 12,90 mm, Bandanstoßbreite: 22,00 mm, Gehäusehorn zu Gehäusehorn 49,90 mm
Gewicht ( ..eigentlich handelt es sich ja um die Masse :klug: : ohne Band 98 g
(Quelle: Damasko-Katalog)

Es haben sich bereits 17 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Husaberg (26.08.2023), Fridy (26.08.2023), Münsterländer (25.08.2023), pioneerfan (25.08.2023), Sinner&Saint (06.02.2022), AndiS (06.02.2022), El-Gerto (06.02.2022), tapir (06.02.2022), Matze (06.02.2022), ticker (06.02.2022), Spongehead (06.02.2022), SoundBoss (06.02.2022), Ru_di (06.02.2022), DivingDoud (06.02.2022), Ralf (06.02.2022), HolgerFfm (06.02.2022), Christian_60 (06.02.2022)

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Februar 2022, 14:37

Wow Richard das überrascht jetzt. Aber schön zu sehen wie immer wieder Kontakte im Forum Träume erfüllen. Da hast du dir ja ein Schätzchen geleistet und ja so manches mal muss man die Gelegenheit einfach nutzen. Oft kommt die Chance nie wieder oder aber zu Preisen die man vielleicht nicht zahlen mag. Ich freue mich auch schon wieder auf reale Stammtische, sobald die Möglichkeit besteht werd ich auch da sein. Wir haben da ja alle viel nachzuholen.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (06.02.2022), tapir (06.02.2022), toter-dichter (06.02.2022)

Beiträge: 767

Dabei seit: 15. Januar 2017

Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Danksagungen: 3007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Februar 2022, 15:37

Lieber Richard,
meinen Glückwunsch zum Neuzugang und vielen Dank für deine tolle Vorstellung. : klasse
Insbesondere mit dem Bezug nicht zu viele Chancen ungenutzt verstreichen zu lassen. Da sprichst du sicher vielen aus dem Herzen. :yeah:

Mir gefällt das schwarz-gelb gestreifte Nato ausgesprochen gut und so würde ich mir die tolle Uhr auch gleich umbinden. : Sabberalarm
:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (06.02.2022), toter-dichter (06.02.2022)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23809

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2022, 15:54

Klasse Story ! Klasse Uhr! : AlterSchwede : wie geil

Ich wünsche Dir viel Schpass mit dem tollen Teil! : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (06.02.2022), toter-dichter (06.02.2022)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 103

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23205

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Februar 2022, 15:55

Hallo Richard,
vielen Dank, dass Du uns mit auf die Reise genommen hast.
Ein wirklich kurzweiliger Zeitstrahl durch dein Leben. : klasse
Und das Leben hat immer eine Überraschung parat. ;)
Es gibt Momente, da muss man einfach zuschlagen.
Schön, dass die Uhr von Andi im Forum bleibt. Top1
Für Dich sicherlich ein Glücksgriff, an dem Du lange Freude haben wirst.
Also dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :laola:
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (06.02.2022), tapir (06.02.2022), toter-dichter (06.02.2022)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Februar 2022, 22:23

Hi Richard, viel Spaß mit der schönen Damasko !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (06.02.2022)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Februar 2022, 23:12

Guten Abend Richard,

auch ich sage : good posting und : dankeschoen für die tolle, persönliche Vorstellung : Applaus Mannschaft
Überraschend aber auch gleichzeitig toll für dich, dass die Uhr so flott den Besitzer gewechselt hat : doppelt Daumen hoch Und da die DSub1 in der Familie bleibt, ist ja alles gut ^^
Schön auch die Story zur Tetra deiner besseren Hälfte - am Ende sind es genau diese Erinnerungen, die viel wertvoller als das eigentliche Objekt sind :flw:

Besten Gruß & ganz viel Freude mit der Damasko!

- Daniel

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DivingDoud (07.02.2022), tapir (07.02.2022), toter-dichter (06.02.2022)

pioneerfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Dabei seit: 26. Oktober 2011

Danksagungen: 210

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. August 2023, 21:48

Sehr geile Uhr!
Gibt es denn schon Updatefotos mit neuen Straps?

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. August 2023, 22:17

Es sind 4 Bänder für die Damasko in den letzten anderthalb Jahren dazugekommen - ich werd' mal sehen, ob ich das morgen irgendwie unterbringe, denn ich stecke in Reisevorbereitungen ... ^^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

pioneerfan (26.08.2023)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. August 2023, 23:24

Hallo Richard,

Herzlichen Glückwusch. Habe schon auf die Vorstellung gewartet ;-).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (26.08.2023)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. August 2023, 14:14

Doch 5 Bänder !














Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

pioneerfan (12.09.2023), ticker (28.08.2023), Ru_di (26.08.2023), DivingDoud (26.08.2023), AndiS (26.08.2023), Spongehead (26.08.2023)

pioneerfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Dabei seit: 26. Oktober 2011

Danksagungen: 210

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. September 2023, 13:32

Auf machen Fotos wirkt es so, als ob das Zifferblatt den Farbton ins bläuliche wechseln könnte.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. September 2023, 16:22

Auf machen Fotos wirkt es so, als ob das Zifferblatt den Farbton ins bläuliche wechseln könnte.
Dieser Blau-Ton kommt sicher von der Entspiegelungs-Schicht - das ist mir auch schon aufgefallen.