Sie sind nicht angemeldet.

LordLeto

Schüler

Beiträge: 140

Dabei seit: 19. Februar 2021

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Oktober 2021, 11:02

856 B-Uhr

Hallo liebe Sinnfanatics,

seit die wunderbare 857 UTC bei mir eingezogen ist lese ich hier ja fleißig mit. Das führt dazu, dass meine Begehrlichkeiten nach weiteren Sinn Schätzchen nicht wirklich kleiner wird. Eine U50 S steht z.B. recht weit oben auf meiner Liste.
Aber ich ertappe mich dabei, dass ich mir noch viel häufiger die 856 B-Uhr anschaue auf der Sinn Homepage. Besonders am schwarzen Silikon schleicht sie sich immer wieder in mein Bewusstsein.

Aber während quasi alle Sinn Modelle hier immer mal wieder mit Bildern und Berichten auftauchen, ist mir diese Variante bei Euch noch gar nicht unter gekommen. Selbst die Suchfunktion im Forum zeigt mir kein Ergebnis (kann aber auch daran liegen, dass ich damit vielleicht nicht umgehen kann...)

Daher meine Frage:
Wie steht Ihr zu der B-Uhr? Ist sie das ungeliebte schwarze Schaf der Familie, über das man nicht spricht?
Was haltet Ihr von ihr?
Hat sie jemand, aber sie kommt nicht ans Gelenk?
Oder gibt es doch auch für diese Uhr eine Fanbase?

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23677

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Oktober 2021, 12:58

Das mag daran liegen, daß B Uhren eigentlich einen besonders großen Durchmesser haben, während diese hier relativ klein geraten ist (außer dem Unterlagenarmband).

Die Farbzusammenstellung finde ich äußerst gelungen : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (02.10.2021)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Oktober 2021, 13:45

Auch ich finde sie äußerst gelungen, die Farbzusammenstellung, die klassischen Design-Elemente einer Fliegeruhr wie z.B. die Zahlen und vor allem die gut gemachten Zeiger sind stark, hätte sie 43mm, hätte ich sie mir vermutlich schon geholt . Gerade in Verbindung mit einem sandfarbenen Band, vielleicht sogar Canvas, würden gut passen. Auch die Machart des Gehäuses in Form und Farbe ist gut passend.
Also optisch super, technisch ist sie ohnehin bewährt, die Uhr wurde schon tausendfach gebaut und das über viele Jahre.
Die Auflage war vielleicht etwas hoch gegriffen . Ein gutes Beispiel dafür, wie schwierig es ist, bei einer limitierten Uhr die richtige Balance zu finden zwischen zu viel (dann gefühlt weniger begehrlich) und einer zu geringen Auflage (nicht jeder kann eine bekommen).

Auf jeden Fall eine schöne Sinn - wenn sie dir gefällt : Go for it !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (03.10.2021), selespeed (02.10.2021)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Oktober 2021, 21:39

Eine B Uhr gehört eigentlich in jeden guten Uhrenhaushalt, warum die Sinn 856 B Uhr bislang hier kaum Fans fand?
Entweder weil in dem Segment die Auswahl so gross ist und die 856 als modern interpretierte, technische Variante
optisch zu weit von den Originalen von Stowa, Laco, IWC oder auch Newcomern wie Aristo, Dekla, Steinhart und Co entfernt ist?
Ich selbst habe schon über 12 Jahre die 856 UTC, es war meine erste Sinn und ich finde sie immer noch gut, ein echter Allrounder,
perfekt ablesbar, nicht zu groß, flach, tegimetiert, Magnetfeldschutz sowie AR Technik, dazu eine 2. Zeitzone auf 24h Basis.
Damit ideal für Urlaub und weite Reisen oder auch im harten Berufsalltag.
Bei mir war das Lederband montiert, passt gut dazu, dann das Stahlband, komplett andere Uhr war mir aber zu langweilig, die Uhr ist eine Bandqueen, z.b. an Natobändern, da hab ich glaueb ich 10 oder 15 Stück. Damit kann man die Uhr immer passend zum Outfit tragen, vor allem im Sommer ideal.
Als ich die 856 UTC in 2008 kaufte, war sie noch total unterbewertet im Bezug auf ihre Ausstattung gegenüber anderen Modellen.
Den Preis schreibe ich hier lieber nicht rein.... SchuechternKichern

Ich wollte eine BUhr aber da war mir die 856 doch zu nah an meiner UTC, sonst hätte ich eine... ganz sicher.
Daher habe ich mir die Dekla Flieger Bronze als B Uhr geholt, die ist halt so ganz anders, etwas authentischer und eben typisch BUhr.

Es spricht rein gar nix gegen die Sinn B Uhr, höchstens der Preis im Vergleich zu obigen :whistling2: , wobei:
Ein Vorteil der Limtierungen, wenn sie länger bei Sinn liegen: der Preis! Weil er nicht hoch geht, auch nach Jahren nicht, bis alle weg sind. ^^
Aktueller Preis der 856 BUhr immer noch € 100 unter der Standard 856!

Was mir persönlich nicht gefällt ist der riesige Bandlappen, ein sandfarbenen Canvas würde auch gut passen, oder eben nur das hellbraune Lederband.
Da fällt mir ein der Matze müsste eine haben, los Matze zeig mal. :D
Also hol sie Dir, die Sinn B Uhr ist :yeah:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (2. Oktober 2021, 21:45)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

revvot (07.01.2022), Ru_di (03.10.2021), AndiS (02.10.2021)

revvot

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 8. Februar 2021

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2022, 16:12


Daher meine Frage:
...
Was haltet Ihr von ihr?
Hat sie jemand, aber sie kommt nicht ans Gelenk?
Oder gibt es doch auch für diese Uhr eine Fanbase?

Habe die 856-B kurz vor Weihnachten erhalten, bislang aber nur 3-4 Tage im Urlaub getragen. Meine Erachtens erhält man mit dem tegimentierten Gehäuse, Trockenkapsel eine sehr schöne Fliegeruhr zum überschaubaren Preis. Wie @selespeed schon gesagt hat, gefällt mir die Lederunterlage auch nicht, genauso wenig wie das Lederband. Ich habe direkt nach dem Kauf ein 2-teiliges Nato-Band montiert und werde die kommenden Tage ein einteiliges Band kaufen. Mit diesen Bändern werde ich dann die Uhr tragen. Anbei ein paar Fotos:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revvot« (7. Januar 2022, 16:28)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (08.01.2022), Ru_di (07.01.2022)

revvot

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 8. Februar 2021

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Januar 2022, 14:38

Wie man sehen kann habe ich das Lederband der neuen 856-B abmontiert und durch das Band auf dem Foto ersetzt. So ganz glücklich bin ich damit auch nicht, denn gerne dürfte die Uhr etwas präsenter am Handgelenk sein. Ich schwanke jetzt zwischen einen Canvas, einteiligen Natoband oder heute morgen habe ich stew-ard gesehen welches auch gut passen könnte.

Erfahrungen sind mit der Uhr wahrscheinlich nicht vorhanden, aber vielleicht habt ihr eine Empfehlung.

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23677

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Januar 2022, 15:54

Andiband = Stahlband SchuechternKichern

Paßt immer! Oder meintest Du den Durchmesser der Uhr = zu klein?
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

revvot

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 8. Februar 2021

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Januar 2022, 16:06

Mit ihrem Durchmesser von 40mm (Lug to Lug 48) passt sie ganz gut ans Handgelenk. Nur wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, verschwindet das Band förmlich hinter der Uhr. Blöd von mir ausgedrückt aber vlt. weißt Du was ich meine. Ein Stahlband ist keine Option, da die meiner Meinung nach nicht zu dieser Fliegeruhr passt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (23.01.2022)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Januar 2022, 20:00

Bild Nummer eins wäre meine erste Wahl.
»Intruder« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3AD75BCF-1908-4CBE-A71F-397F88AF80AF.jpeg
  • A0403633-57CD-4D41-81CD-977464FE7EB9.jpeg
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

revvot (24.01.2022)

revvot

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 8. Februar 2021

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Januar 2022, 09:53

Stahlband ist keine Option, aber das Canvas werde ich mal anlegen lassen wenn ich die U200 von der Revision abhole. Soll laut letzter Nachricht in 8-12 Wochen der Fall sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (24.01.2022)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23677

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Januar 2022, 12:23

So eines könnte ich mir vorstellen : like

Hirsch Performance
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

revvot (24.01.2022), Intruder (24.01.2022)

revvot

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 8. Februar 2021

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Januar 2022, 17:59

So eines könnte ich mir vorstellen : like

Hirsch Performance
Mit der Stärke von 2,8-5,5mm kommt es schon mal in die engere Wahl. :P Danke für den Tipp. : like

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (24.01.2022)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23677

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Januar 2022, 18:51

Ich nutze zwei solcher Bänder an der UX und U2 im Sommer. (Schwarz / rot abgesteppt)
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (24.01.2022), revvot (24.01.2022)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Januar 2022, 22:57

Wenn du den Fliegeruhrencharakter betonen möchtest, würde ich mal bei LACO nachschauen, dort gibt es verschiedene Bänder mit den typischen Nieten, in poliert, gestrahlt oder gealtert", da sollte sich eine passende Oberfläche zum Gehäuse finden lassen. klick

Wenn Dir das Metallband nicht zusagt, fände ich die Canvas-Variante von Sinn sehr passend, die Farbe passt für mich auch. Das Sinn-Band hat eine stabile Lederunterlage, damit ist es auch etwas dicker als die recht günstigen und doch gut gemachten Canvasbänder von Miros Time. (Siehe : Split Bänder, Canvas). klick
Bei einem Preis von 18,-- Euro kann man neben dem passenden Band in "sand" sicherheitshalber noch eines kaufen in oliv, Military-grün, Grau, braun, gunmetal......

Wie sieht es eigentlich aus mit Silikon ? Ist das eine Option ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

revvot (25.01.2022)

revvot

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 8. Februar 2021

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Januar 2022, 05:46

Die Laco-Bänder gefallen mir auch, leider habe ich auf die Schnelle keinen Link auf deren Homepage zu den Bändern gefunden. Muss nachher noch mal schauen… So ganz nebenbei habe ich Laco aufgrund einigen Stellungnahmen im Nachbarforum als sehr sympathische Marke kennengelernt.
Ich denke mein Weg wird demnächst zum Sinn-Händler in die Kölner Südstadt führen der auch die Marke Laco führt. Vorher werde ich dort anrufen ob Canvas-Bänder vorrätig sind. Denn von der Farbe gefallen die mir auch, und getragen habe ich bislang noch nie eins.
Die Silikonvariante ist keine Option, denn den Titel „Fusselmagnet“ den das Band bekommen hat, kann ich auch nicht entkräften da meine Erfahrung an der U212 gleich war.

revvot

Schüler

Beiträge: 141

Dabei seit: 8. Februar 2021

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 511

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Februar 2022, 18:44

Gestern habe ich mir in Köln zunächst Canvas-Bänder von Sinn zeigen lassen, und bekam von den freundlichen Händler direkt den Hinweis das die relativ schnell ausfransen, wovon ich schon irgendwo gelesen hatte. Hätte mir jetzt nicht unbedingt was ausgemacht, aber so recht gefielen sie mir eben nicht. Da der Händler auch eine stattliche Auswahl an Laco-Uhren hat, habe ich nach den von euch empfohlenen Lederband mit Nieten gefragt. Da das Band nur in 18mm vorrätig war bekam ich ein 20mm Wasserbüffel-Band von Herzog gezeigt, was mir sofort gefiel. Zum Tragekomfort kann ich noch nichts berichten, der erste Eindruck ist aber durchaus vielversprechend. Anbei 2 Bilder davon:




Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoundBoss (14.02.2022), toter-dichter (13.02.2022), Sinner&Saint (13.02.2022), Ru_di (13.02.2022)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23677

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. Februar 2022, 12:28

Das kann man so lassen, paßt : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

revvot (14.02.2022)