Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41844

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juli 2021, 22:54

DAMASKO DSub1 nicht mehr verfügbar

Auf der Homepage des Barbinger (bei Regensburg) Uhrenherstellers Damasko ist die Dreizeiger Taucheruhr DSub1 (schwarzes Blatt mit gelben Akzenten oder blauem Blatt mit orangefarbene Akzenten verschwunden. ;(
Ich bin zwar kein Dortmund -Fan, aber gerade die schwarz-gelbe Variante war doch eine interessante Taucheruhr, die auf meiner "Nicht-sofort-aber-irgendwann-haben-wollen-Liste" stand.

So hat es sich dann auch erledigt, die verbliebene voll-schwarze Taucheruhr mit der Bezeichnung DSub50 ist mir zu nah an der Sinn U2c.


Bild: Uhrforum

Warum lief sie nicht ?
War das gesamte Design der Uhr verantwortlich?
Lag es an der Position und Größe des Datums, was im Uhrforum diskutiert wurde ? Oder am Preis ? ?(
Oder am fehlenden Metallband, auf das der eine oder andere 3 Jahre gehofft hatte? TraurigWinken Lieferbare Bänder waren die bekannte Zukauf-Bänder von Hirsch - zwar hochwertig, aber eben doch bekannt beliebig.
Oder doch zu sehr an der Verwendung von "U-Boot-Stahl" , was sie unnötigerweise in den Dunstkreis von Sinn-U-Modellen brachte? Gruebeln
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2021, 23:46

Nicht nur die DSub1-Modelle sind verschwunden, auch die DA-Serie sowie die DK1..-Serie ist nicht mehr ab Werk erhältlich.
Nur einige der DC5x-Chronographen-Modelle sind nachwievor im Programm, ich vermute, daß sich diese Modelle überdurchschnittlich gut verkaufen.
Mir hat die schwarz-gelbe Variante (Design von Gnomon in Singepur) auch recht gut gefallen, ich hab' sie mal in München und Regensburg probiert - wie du geschrieben hast, Andi: "Haben-wollen-aber-nicht-gleich". Wahrscheinlich ging es zuvielen wie uns - die Stückzahlen entwickelten sich nicht so recht.
Möglicherweise trafen sie auch schlicht auf zu starke Konkurrenz, die Marke Damasko war noch nicht bekannt genug.


Die normalen Dreizeiger-Modelle sind, so meine ich, auch recht selten - hier im Forum sind mir außer meiner DA47 nur ein, zwei ähnliche Uhren bekannt. Leider weiß ich nicht auswendig, wer eine sein Eigen nennt.

Die nun verfübare Einsteiger-Serie DK3x bietet aber ein neu konzipiertes Manufakturwerk zu einem sehr fairen Kurs - diese Uhren dürften aber vielen etwas zu klein sein. Augenblicklich fehlt mir ein Modell mit Drehlünette, bei sowas könnte ich durchaus schwach werden. ;)

PS: Eine DSub2 wird z.Zt. auf Chrono24 angeboten .....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (18.07.2021)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23718

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Juli 2021, 23:58

Vielleicht lags am EZM Design?

Wenn Damasko nur aufhören könnte auf fast alles sein Zielfernrohr Design zu drucken, dann hätte ich schon eine.
Ein schwarzes Metallband wäre auch nicht schlecht, wenn man schwarze Uhren anbietet.

Warten wir halt noch ein weilchen. Wenn die analog U2C Taucheruhr schmalere Zeiger hätte wäre sie eine Sünde wert.

Kommt bestimmt was Neues, bei Sinn wandert ja auch das eine oder andere ins Archiv.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (18.07.2021)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2021, 08:55

Ich kann mich mit der Marke nicht anfreunden. Ich hatte ganz zu Anfang mal eine DC 56 und später dann eine DC 66. Irgendwie waren das beides für mich emotionslose Uhren. An sich schön anzusehen, klares Design, das ist schon gut gemacht. Kann auch nichts schlechtes über die Qualität oder die Marke sagen. Aber irgendwie hat es einfach nicht gepasst für mich. Insofern ist die Marke eigentlich aus meinem Dunstkreis verschwunden.
»Intruder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 37EBAC07-CF38-4EA3-88C9-D5398078C160.jpeg
Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (18. Juli 2021, 09:03)


5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juli 2021, 08:56

Damasko positioniert sich gerade "Neu" und das finde ich : doppelt Daumen hoch
Es gibt so viele "Möchtegern" Einschaler mit Langweiler Werken.

Damasko aber hat und hatte eine unglaubliche hohe Kompetenz sowohl bei Gehäusen
wie auch Uhrwerken.

Daraus endlich mal so richtig was machen,yeah let`s go : klasse

Damasko rules,hatte nur zuletzt zu viel Bremsstaub angesetzt.

He Rudi,da ist das Datum auch direkt unter dem Zifferblatt :sleeping:

Bin sehr gespannt.....
Gruß Lasse
»5277« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0048.JPG
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SnowfaceK (18.07.2021)

Beiträge: 974

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2440

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Juli 2021, 09:47

...mir geht's ähnlich wie RuDi. Nur so Strichelchen auf das ZB setzen hat für mich nichts mit eigenständigem Design zu tun. Und die "Nähe" einiger Modelle zur U und zum EZM 1 ist für mich einfach too much. Das färbt dann auf die ganze "Marke" ab, finde ich...

Dann kucken wir doch mal, ob es Damasko gelingt, zu einer eigenen Formensprache - oder zumindest zu überzeugenderen Designelementen - zu finden :popcorn:
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (18.07.2021), Sinner&Saint (18.07.2021)

ticker

Profi

Beiträge: 1 535

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Karlsruhe/Pforzheim

Danksagungen: 8395

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Juli 2021, 10:28

Ich find das Design nicht schlecht, aber auch nicht eigenständig. Sehen oft aus wie eine Kopie von Sinn. : forgive
Mich reizt das Metallband! Sieht aus als könnte man damit einen Panzer abschleppen. :respekt:
Hat das jemand?
Grüße
Ticker

_______________________________________________________________________

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41844

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Juli 2021, 10:55

Ja, so solide wirkt das Band, als wäre es dafür geeignet ^^ , ich hatte mal auf einer Messe ein längeres Gespräch mit Damasko und dabei das Band inspiziert. Wirklich toll gemacht und sein Geld wert.
Allerdings ist es auch schwer und dick, das muss man mögen.
Wenn ich gerade so darüber nachdenke, warum es bei mir mit Damasko nicht "Klick" macht, ist es auf der einen Seite die (für mich) zu starke Ähnlichkeit mit der Sinn-Formensprache in Gehäuseform und bei den Zifferblättern. Oder weil mir persönlich der direkte Bezug fehlt. Vielleicht wäre es mal gut, einen Stammtisch on Tour nach DAMASKO zu machen....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (18.07.2021), ticker (18.07.2021)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Juli 2021, 11:07

Ich find das Design nicht schlecht, aber auch nicht eigenständig. Sehen oft aus wie eine Kopie von Sinn. : forgive
Mich reizt das Metallband! Sieht aus als könnte man damit einen Panzer abschleppen. :respekt:
Hat das jemand?

Ja, ich habe das Metallband von Damasko - absolut solide und angenehm zu tragen, außer wie jetzt im Sommer, da schwitze ich darunter zu sehr.
Der Aufpreis ist wohl heftig, aber das Band ist inhouse gefertigt und mit Torxschrauben verschraubt.

Bei einem Stammtisch on Tour wäre ich gleich dabei, wenn Barbing/Regensburg ist für mich nicht zu weit weg....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ticker (18.07.2021)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23718

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Juli 2021, 11:41

He Lasse, Deine Uhr auf dem Bild hat gar kein Datum SchuechternKichern warum nur :sverd:
Ganz lieben Gruß

Ru_Di