Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Februar 2021, 16:14

Oura Ring Gesundheitstracker -Vorstellung-

Moin zusammen !

Meine aktuelle Sportuhr hatte ich hier

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…&threadID=13427

ja bereits vorgestellt.

Aber was macht der Liebhaber mechanischer Uhren, wenn er auch im Alltag den einen oder anderen digitalen Wert messen, auswerten oder für´s Training nutzen möchte, den sonst nur Apple-Watch, Garmin, Samsung und viele viele andere Fitness - Tracker liefern ?

Sinn hatte mal ein Armband im Programm, bei dem man eine digitale und eine mechanische Uhr an einem gemeinsamen Lederband tragen konnte.
Andere tragen links die Mechanikuhr und rechts ein schmales Fitness - Tracker Armband.
Das hab´ ich eine Zeit lang probiert - so richtig mochte mir das Band am rechten Arm nicht gefallen. Es hat ständig gestört.


Vielleicht kann ich hier dem einen oder anderen Anregungen geben, wie sich beide Welten verbinden lassen.

Daß ich mit keiner der erwähnten Firmen irgendeine Verbindung habe, soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein.



Die Firma Trivoli bietet zum Beispiel eine kleine Disc an, die unter der mechanischen Uhr getragen werden kann.

https://trivoly.com/

Ich hab´ mich bisher noch nicht weiter damit beschäftigt, wollte es aber erwähnt haben. Vielleicht ist es für jemanden DIE Lösung.


Was ich jedoch im Folgenden vorstellen möchte, ist ein Ring !


Genau, ein Ring im Technikforum.


Dieser Ring stammt von der Fa. Oura aus Oulu in Finnland.

https://ouraring.com/meet-oura


Er beinhaltet Leiterbahnen, Speicherchip, NTC- Temperatursensor, Gyroskop, Beschleunigungssensoren, 3 Messlinsen (u.a. mit einer Infrarot-LED) und einen Akku für 7 Tage.

Er schaut aus wie ein normaler Fingerring und ist in verschiedenen Designs zu bestellen.

Ich habe mich für diese Version aus Titan mit heller DlC Beschichtung entschieden (es gibt den Ring auch in schwarz).







Das Tragegefühl ist wie bei jedem anderen Ring und im Alltag vollkommen unauffällig.




Geladen wird er via Induktion auf diesem kleinen Aluminiumadapter.



Er ist wasserdicht und wiegt ca. 4-6 Gramm.


Bevor ist aufzähle, was er kann oder was er ist, schreibe ich mal, was er NICHT ist.
Er ist kein Ersatz für eine Sportuhr. Denn er hat (natürlich) kein Display. Auch misst er die Herzfrequenz nur in Ruhe und nicht während der Belastung.
Bewegungen werden zwar registriert - aber der Ring kann nicht zwischen Sportarten unterscheiden - er trackt nur Bewegung.


Was er kann, zeige ich am besten anhand einiger Screenshots der zugehörigen App.
Diese ist nämlich wirklich gut gemacht und überrascht auch nach Wochen der Nutzung noch immer mit interessanten Erkenntnissen.


So wird morgens zunächst als grober Zahlenwert die Tagesform angezeigt. Dieser Wert resultiert auf den Messwerten der letzten Tage jeweils im Vergleich mit den ermittelten Grundwerten der letzten Wochen, so wie alle anderen Messwerte auch.




Es wird der Ruhepuls, seine Entwicklung und der Zeitpunkt des niedrigsten Wertes im Verlauf einer Nacht angezeigt.
Fällt der Puls erst später im Verlauf der Nacht auf den niedrigsten Wert, so könnte spätes Essen oder Alkohol die Erholung beeinträchtigt haben.



Die Schlafphasen der letzten Nacht:




Die Aktivität des Tages:




Und als Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Trackern wird die HRV und die Temperatur angezeigt.
Die Heart Rate Variability ist die Variation der Abstände zwischen den einzelnen Herzschlägen.
Je größer die Variation, desto besser die Erholung.
Stress führt zu einem seeehr stetig gleichen Abstand zwischen den Herzschlägen.




Mit Hilfe der Temperatur lassen sich im Einzelfall Infekte deutlich früher erkennen, da hier der Trend und die Entwicklung gemessen werden, nicht der einzelne Wert.



Neben der Atemfrequenz werden noch weitere Diagramme und Statistiken angezeigt, die vermutlich den Rahmen sprengen.




Meine Netz - Recherche hat bisher ergeben, daß es sich hier um die dritte Produkt-Generation der Fa. Oura handelt.
Unter den Nutzern sollen auch die Sportler der UFC Academy sein, die ihr Trainingsprofil auf die entstandenen Messergebnisse stützen.

Mich persönlich hat der Ring voll und ganz überzeugt. Ich konnte weder an Hardware noch an der Software irgendeinen Bug feststellen.
Im Gegenteil, ich bin immer wieder überrascht, wie der vergangene Tag, das letzte Training oder irgendeine Besonderheit sich später in den Messwerten wiederfindet.

Fazit:
Ersetzen kann der Oura-Ring eine Laufuhr nicht. Aber er ergänzt sie ganz wunderbar. Vor allem, wenn man außerhalb der Sporteinheit lieber eine mechanische Uhr trägt und der Fitness-Tracker dann in der Sporttasche liegen bleibt.
Viele Grüße, Daniel


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Oskar Matzerath (21.02.2022), tapir (21.02.2021), Lemanianer (21.02.2021), Big Ben (21.02.2021), Sinner&Saint (20.02.2021), teamplayer112 (20.02.2021), El-Gerto (20.02.2021), PeterD (20.02.2021), Intruder (20.02.2021), Pferdefrosch (20.02.2021), Ru_di (20.02.2021)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23680

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Februar 2021, 16:41

Moin,

Sehr geile Vorstellung und Idee. Dankeschön dafür ! : like

So etwas könnte ich mir glatt vorstellen zu tragen.

Hoffentlich gibt es das mal in Weiß- oder Gelbgold = Ehering Ersatz :-)
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (20.02.2021)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 945

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19869

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Februar 2021, 20:01

interessant, danke fürs zeigen!

Muss der Ring links getragen werden oder geht auch rechts ?

Hast du den aring direkt bestellt oder vorher das Messkit verwendet wegen der Größe?
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (20.02.2021)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41825

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Februar 2021, 20:38

Unglaublich, was es alles gibt. Danke für die Info, man lernt nie aus. 8o
Eine sehr elegante und gleichzeitig unscheinbare Art, einen Gesundheitstracker zu tragen. Find ich gut !
Ich habe mich auch mal mit den FItnesstregggern, einem Fitbit Charge3 probiert, das Ding funktioniert wirklich gut, alles top, hat total viele Funktionen, aber irgendwie macht das Tragen keinen Spaß.
Aber so wie du die mechanische Uhr in Kombi mit dem Ring trägst, ist es eine geschmackvolle und nützliche Sache !

Viel Spaß : doppelt Daumen hoch und vielleicht berichtest du nochmal in geraumer Zeit, wie so die Langzeiterfahrungen sind.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (20.02.2021)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2021, 06:41

Zuerst Danke,Megabericht Top1

Bei mir schwellen oft die Finger,wie Wasserdicht/fest ist der Ring ?
Akkulaufzeit maximal ?

Danke,Gruss Lasse

War jetzt selber auf der Homepage ;)

Akkulaufzeit sind 7 Tage klasse.
Wasserdichte 100m Schwimmen also möglich,Oberklasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5277« (21. Februar 2021, 06:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (21.02.2021)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Februar 2021, 06:45

Moin,

Sehr geile Vorstellung und Idee. Dankeschön dafür ! : like

So etwas könnte ich mir glatt vorstellen zu tragen.

Hoffentlich gibt es das mal in Weiß- oder Gelbgold = Ehering Ersatz :-)



Gibt es :)
https://ouraring.com/product/heritage-go…BBoCgjYQAvD_BwE
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (21.02.2021)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 945

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19869

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Februar 2021, 10:11

ja; wobei mir die silberne Ausführung noch am besten gefällt; und zwar die mit nur dem einen "Knick" :)
Muchos saludos !

Gerd

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23680

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Februar 2021, 13:00

Ich meinte echtes Gold, nicht Titan golden „lackiert“..... mein Hang zum Luxus SchuechternKichern

Das würde dann auch Mausi akzeptieren...
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Februar 2021, 16:28

Der Finger oder die genutzte Hand ist übrigens egal. Nur sollten die Sensoren auf der Unterseite liegen. Der „Knick“ oder das Tableau sind dafür ein ganz sinnvoller Anzeiger.

Die Größe wird über das zuvor zugesandte Probierset ermittelt. Das Set behält man oder (so wird es empfohlen) gibt man an andere Interessenten weiter.




Haltbarkeit:

Mir persönlich ist es immer lieb, wenn ich Geräte lange nutzen kann. So auch bei zum Beispiel Mobiltelefonen. Ob jetzt I-Phone 6s oder das neue 12er - beide arbeiten mit der selben IOS -Version. Und selbst mit älteren Versionen funktionieren die meisten Apps. Ökologisch ist eine lange Nutzung sinnvoll.

Aber der Zeitgeist und das Verhalten der Verbraucher ist oft anders. Da werden selbst die Fernseher im Abstand von zwei Jahren gegen immer größere Durchmesser getauscht.

Erwarte ich da von einem Ring eine Lebensdauer von 5 Jahren ? Oder kann ich nur zwei Jahre erwarten ? Ich weiß es nicht.
Es gibt auch sicherlich viele Umstände, die einem so kleinen technischen Gerät zusetzen können.

Ich bleib´ einfach mal am Ball und stelle hier ein, wenn etwas Nennenswertes passiert ist, sich geändert hat oder schreibe, wie sich der Oura-Ring nach einem Jahr geschlagen hat.


Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Nutzen:
Wer Schlafprobleme hat, kann vermutlich den größten Nutzen aus dem Gerät ziehen. Die App hat passend zu ermittelten Messwerten auch immer wieder sinnvolle Informationen parat.

Im Einzelfall mag ich evtl. einen besseren Trainingseffekt erzielen können, wenn mir die App eine Einheit eher morgen als heute empfiehlt.
Aber wenn der Vereinsport nunmal am Sonntag um 10:00 Uhr stattfindet, dann ist das so.

Außerdem kommt es bei Freizeitsportlern ja nun auch nicht auf das letzte Zehntel an.

Wird mir 3 Nächte hintereinander eine erhöhte Temperatur angezeigt, könnte ich auf die Idee kommen, einen Covid-19 Test zu machen.
Das erscheint mir ein sinnvoller Nutzen.

Unter dem Strich wird es bei mir persönlich aber eher eine Mischung aus Spaß an der Technik und Motivation sein.
Denn als Motivationsverstärker zeigt mir die App, daß ich mich in dieser Woche noch bisher kaum bewegt habe.
Und da verhält es sich wohl ähnlich wie mit der gezeigten Uhr mit Puls- und GPS-Tracking.
Notwendig ist es nicht - aber es motiviert, am Ball zu bleiben.
Viele Grüße, Daniel


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (22.02.2021), Ru_di (21.02.2021), Sinner&Saint (21.02.2021)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Februar 2021, 17:40

Danke für die tolle Vorstellung, Namensvetter! : doppelt Daumen hoch

Als strikter Träger mechanischer Uhren hab ich mit Smart- oder Fitness-Uhren eigentlich nix am Hut. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einige Tage lang eine Apple Watch am Arm, was zugegebenermaßen eine nette Spielerei war. Viel mehr aber nicht. Daher ging die Uhr zurück.

So ein High-Tech-Ring klingt aber aufgrund der unscheinbaren Optik und Größe echt cool! : klasse

Derzeit fehlt mir zwar noch ein wenig der Anwendungszweck. Wenn ich mein Vorhaben, nun regelmäßiger sportlich aktiv zu werden, allerdings dann endlich mal umsetze, wäre es eine nette Gelegenheit den Oura Ring mal zu testen.

Besten Gruß,
'Daniel

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

5277 (22.02.2021), Spongehead (21.02.2021)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Februar 2022, 10:58

Oben hatte ich geschrieben, daß ich mich nach einiger Zeit nochmal zu dem Thema melden würde.

Nun, das Jahr ist vorbei und es gibt tatsächlich nicht viel zu ergänzen.

Der Akku hat sich in seiner Laufzeit nicht verändert und die gezeigten Daten sind genau und zuverlässig wie am ersten Tag.

Die gezeigten Werte passen erstaunlich schlüssig zu den realen Bedingungen. So spiegelt sich selbst ein Glas Wein am Abend in einem erhöhten Ruhepuls im ersten Drittel der Nacht wider.
Die Impfungen sind natürlich auch klar ablesbar.



Die DLC Beschichtung ist wie erwartet nicht unzerstörbar, aber trotzdem erstaunlich robust.



Sportliche Aktivitäten werden erstaunlich gut erkannt, auch wenn machmal das Entladen des Kofferraums als Krafttraining bezeichnet wird. :D

Inzwischen soll es eine neuere Generation des Trackers geben, die auch während der Belastung die Herzfrequenz messen kann.
Weil es aber ja ohne Display keine direkte Ablesemöglichkeit gibt, würde auch die aktuelle Generation eine Sportuhr nicht komplett ersetzen. Ich bleibe also einfach bei der gezeigten Kombination.
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (20.02.2022)