Sie sind nicht angemeldet.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Januar 2021, 19:03

Auch von mir ein dickes Willkommen hier im Forum!!

Ich finde es klasse, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich mehrere recht gleiche Uhren kaufen, bloß weil man sich verliebt hat - siehe deine Kompassuhren von Sinn.

Ist bei deiner 141 GMT das Blatt mal gewechselt worden? AutomatiK statt AutomatiC - Schriftzug
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (20.01.2021)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:54

Hallo Christian,
Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Crawler

Anfänger

Beiträge: 44

Dabei seit: 15. Januar 2021

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. Januar 2021, 13:15

Auch von mir ein dickes Willkommen hier im Forum!!

Ich finde es klasse, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich mehrere recht gleiche Uhren kaufen, bloß weil man sich verliebt hat - siehe deine Kompassuhren von Sinn.

Ist bei deiner 141 GMT das Blatt mal gewechselt worden? AutomatiK statt AutomatiC - Schriftzug

Ja hallo und vielen Dank!
Da habe ich wahrscheinlich den gleichen Tick wie etliche andere hier im Forum.

Da hat man dann eine Uhr, z.B. 171 Kompass. Die läuft einem zu, die kauft man weil sie zu einem Thema passt...

Und dann taucht auf einmal noch eine auf, nur anderes Zifferblatt oder irgendeine andere Kleinigkeit - muss man haben!!!
Du beschäftigst dich etwas mehr mit dem Thema - ach da gibt es ja noch weitere Varianten!!!
MUSS MAN HABEN!!!
Und das endet damit, dass du in einem Forum mit allen anderen SINNenfrohen Menschen landest :rofl:und denen zeigst, dass du auch gaaanz viele, gaaanz ähnliche Uhren hast. Ich habe noch ein, zwei Uhren-Banden, die ich demnächst mal fotografiere.

Der Tausch des Blattes ist möglich (leider). Bei der Abgabe zur ersten Revision vor langer Zeit war ich nicht dabei. Kann sein, dass dies gemacht wurde ohne dass ich davon erfahren habe. Und natürlich wäre mir damals der Unterschied c zu k oder vice versa nicht aufgefallen. Würde mich aber offen gesagt mächtig ärgern (auch heute noch).

Ich verstehe eh nicht warum man das bei einer Revision recht lapidar vorschlägt. Da müsste am Tresen doch über die Jahre eine gewisse Sensibilität entstehen? Wenn ich Zeiger gewechselt haben wollte, dann würde ich das doch explizit ordern.
Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!

Crawler

Anfänger

Beiträge: 44

Dabei seit: 15. Januar 2021

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. Januar 2021, 15:35

: dankeschoen für die Bilders, gerade der 141 sieht man ihre Lebenserfahrung an. Eigentlich ist es unglaublich, was so ein Stück Mechanik über Jahrzehnte aushält, welchen Strapazen die Uhr wohl ausgesetzt war und was sie wohl schon alles erlebt hat ?
Auf jeden Fall eine sehr interessante Sammlung ,ich bin gespannt, die mal beim Stammtisch anzugucken !
Ja Lebenserfahrung ist der richtige Ausdruck. Wäre schön wenn meine Uhr erzählen könnte (...dann müsste ich das nicht immer machen. Meine Damen kennen die Geschichten schon alle :zzz: :sleeping: )! Die Uhr bringe ich gerne mal mit, wenn das wieder geht.

Aber zum Thema Lebenserfahrung habe ich eine Uhr, die ziemlich sicher noch mehr erlebt hat! Ich habe vor einigen Jahren die Verkaufsanzeige einer SINN Diver gelesen. Da der Verkäufer im Rhein-Main-Gebiet wohnte, war kein großer Aufwand damit verbunden. Beim Besuch stellte sich heraus, dass ein Tauchlehrer, der sich zur Ruhe gesetzt hatte, seine Uhr abgeben wollte. Eine schöne, kompakte, blaue Diver (kenne den Typ leider nicht) mit originaler SINN Box in blau (nur der Deckel lose). Mir gefiel die Uhr gut, der eingravierte Taucher auf der Rückseite, die Box tat ihr übriges und ich signalisierte meine Kaufentscheidung. Wir kamen tiefer ins Gespräch und tauschten uns darüber aus, wie wir jeweils zu SINN gekommen waren. Bevor ich ging zog der Verkäufer einen kleinen Karton aus einer Schublade und sagte:" Das ist die Vorgänger-Uhr zu der die sie gekauft haben. Die hat aber über die vielen Jahre beim Tauchen so viel abbekommen, dass ich gar nicht daran gedacht hätte die auch zu verkaufen, Nehmen sie die doch zu der anderen mit.". Dieses total überraschende und nette Angebot nahm ich natürlich an! Zuhause habe ich dann die Aufschrift entziffert: "Hydro 5044". Das Glas (Plexiglas?) war total verschrammt. Die hat auf jeden Fall schon was erlebt!!!

Urteilt selber was "Lebenserfahrung" bei einer Uhr bedeuten kann:
Die beiden Diver zusammen

-
und von hinten
-


Die blaue mit Box (sorry falsch gedreht)

und von hinten


Und die Hydro 5044




.
.
.
:diver: :diver: :diver:
Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (20.01.2021), Ralf (20.01.2021), selespeed (20.01.2021), AndiS (20.01.2021), Sinner&Saint (20.01.2021), Oskar Matzerath (20.01.2021), Ru_di (20.01.2021)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. Januar 2021, 16:02

Hallo Christian,
gut das Alex noch einmal bezüglich Zifferblatt nachgefragt hat.
Sonst hätte ich es getan.
Das bei einer Revision, ohne dein Wissen, einfach das Zifferblatt getauscht wurde finde ich nicht OK.
Offensichtlich wurde auch der innere Drehring gleich mit gewechselt.
Der passt leider auch nicht.
Letztlich sind jetzt die wesentlichen Komponenten einer Sinn 140/141 GMT nicht mehr vorhanden.
Aktuell wäre die richtige Bezeichnung deiner Uhr wie folgt: Sinn 142 mit GMT Zeiger.
Ich denke, das sollte man richtigstellen, um andere Mitglieder bezüglich Modell nicht zu verwirren.
Wenn Du dir die Bilder von Stefan und auch meine Bilder einmal anschaust, weist Du was bei deiner Uhr nicht mehr original ist.
Grüße und Dir noch einen netten Nachmittag.
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (20.01.2021), Crawler (20.01.2021)

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Januar 2021, 17:07

Hallo Christian,

auch von mir Herzlich Willkommen.

Schöne Uhren hast du da. Die Taucheruhren sieht man nicht oft. Nach meinen Infos handelt es sich dabei um eine Sinn 801 und eine Sinn 815 Hydro.





Die Sinn 801 gab es Anfang-Mitte der 90iger mit Automatik- (FE 4611) oder Quarzwerk (Harley cal. 375)
Die Sinn 815 gab es mit und ohne Hydrofüllung. Ohne ist sie bis 20 bar dicht, mit Silikonfüllung bis 800 bar! In beiden Varianten tickt ein Quarzwerk ETA 955112.
Grüße

Jubi

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (20.01.2021), selespeed (20.01.2021), AndiS (20.01.2021), Crawler (20.01.2021), FrY_257 (20.01.2021)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20668

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Januar 2021, 21:12

Lieber Crawler,

Die beiden gerockten Sinn Taucher sind ja wirklich :sensation: und vor allem auch die Story dazu ^^
Auch Deine anderen Uhren wie die Kompass Varianten finde ich absolut : klasse
Ich denke Jubi liegt mit seiner Recherche der Modelle richtig. Top1
Kann man nicht der 815 mal auch ein neues Glas verpassen? :D

Bei den Bildern zu Deiner 141 war ich auch stutzig, kam aber zunächst nicht dazu mir das in Ruhe anzuschauen. :pinch:

Karsten hat recht, Deine Uhr wurden wohl leider bei der Revi die falschen Ersatzteile verpasst! :thumbdown:
Ich vermute Du hattest wie er eine 141 mit dem Lemania 5012 wegen dem Day Date?
Jetzt sieht es aber aus wie ein 5100 auch wegen der 24h Anzeige? Die hatte das 5012 doch gar nicht ?(
Meine 141 hat übrigens noch das 1341 ohne Day, nur Datum, sieht man sofort.

Und jetzt komme ich zu den Baujahren, hier mal die Bauzeit der 3 Werke:

Mark bzw. Karsten bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

1341 1972 bis 1980 Date bzw. als 1340 auch mit 24h Anzeige - meine liegt so zw. 1972 und 1975

5012 1978 bis 1998 Day Date KEINE 24h Anzeige? - Karsten von wann ist deine etwa?

5100 1978 bis 2002 Day Date, 24h Anzeige

Wenn die Uhr von Crawler von mitte 1970er ist, welches Werk hat sie dann? Müsste doch eigentlich ein 1341 sein oder nicht?
Das hat aber gar keinen Wochentag.... oder ein Exot das 1340, das würde mit der 24h Anzeige passen, aber auch OHNE Wochentag??
Das 5012 gabs ja noch gar nicht oder? Gruebeln
Was ist es dann? :ratlos:

Ich bin da aber kein Experte, da müssen nun andere ran. ;)

Du siehst eine simple Vorstellung kann hier eine hübsche Diskussion lostreten. SchuechternKichern
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (20.01.2021), Crawler (20.01.2021)

Crawler

Anfänger

Beiträge: 44

Dabei seit: 15. Januar 2021

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Januar 2021, 22:42

:bulge:Ich wollte mit meiner ersten SINN hier gar nicht so viel Staub aufwirbeln!
Ich freue mich aber, dass so viele Fachleute hier versammelt sind. Dann ist es eben wirklich spannend so detalliert zu erfahren worum es bei den einzelnen Uhren geht. Ich bringe meine Erste gerne mal mit zu einem Stammtisch, dann können die Fachleute mit der Lupe drangehen. Vielleicht kann man genauer eingrenzen um welche Uhr aus welcher Zeit es geht. Ich kann es zwar zeitlich eingrenzen, aber habe leider keine Rechnung o.ä. mehr.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!

Crawler

Anfänger

Beiträge: 44

Dabei seit: 15. Januar 2021

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Februar 2021, 14:15

Lieber Crawler,

Die beiden gerockten Sinn Taucher sind ja wirklich :sensation: und vor allem auch die Story dazu ^^
Auch Deine anderen Uhren wie die Kompass Varianten finde ich absolut : klasse
Ich denke Jubi liegt mit seiner Recherche der Modelle richtig. Top1
Kann man nicht der 815 mal auch ein neues Glas verpassen? :D

Bei den Bildern zu Deiner 141 war ich auch stutzig, kam aber zunächst nicht dazu mir das in Ruhe anzuschauen. :pinch:

Karsten hat recht, Deine Uhr wurden wohl leider bei der Revi die falschen Ersatzteile verpasst! :thumbdown:
Ich vermute Du hattest wie er eine 141 mit dem Lemania 5012 wegen dem Day Date?
Jetzt sieht es aber aus wie ein 5100 auch wegen der 24h Anzeige? Die hatte das 5012 doch gar nicht ?(
Meine 141 hat übrigens noch das 1341 ohne Day, nur Datum, sieht man sofort.

Und jetzt komme ich zu den Baujahren, hier mal die Bauzeit der 3 Werke:

Mark bzw. Karsten bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

1341 1972 bis 1980 Date bzw. als 1340 auch mit 24h Anzeige - meine liegt so zw. 1972 und 1975

5012 1978 bis 1998 Day Date KEINE 24h Anzeige? - Karsten von wann ist deine etwa?

5100 1978 bis 2002 Day Date, 24h Anzeige

Wenn die Uhr von Crawler von mitte 1970er ist, welches Werk hat sie dann? Müsste doch eigentlich ein 1341 sein oder nicht?
Das hat aber gar keinen Wochentag.... oder ein Exot das 1340, das würde mit der 24h Anzeige passen, aber auch OHNE Wochentag??
Das 5012 gabs ja noch gar nicht oder? Gruebeln
Was ist es dann? :ratlos:

Ich bin da aber kein Experte, da müssen nun andere ran. ;)

Du siehst eine simple Vorstellung kann hier eine hübsche Diskussion lostreten. SchuechternKichern

Hallo,
ich möchte den Wunsch nach einer "hübschen Diskussion" nochmal aufgreifen. Ich habe zwar die Bilder der anderen GMT Uhren gesehen und verstanden, dass bei meiner vermutlich einige Dinge verändert wurden. Mir stellt sich jetzt die Frage ob man das "zurückrüsten" kann. Sicher gibt es das Zifferblatt, etc. nicht mehr als Ersatzteil, aber meine Idee wäre abgerockte oder kaputte Uhren mit den notwendigen Elementen zu kaufen und dann umzurüsten. Macht vielelleicht finanziell keinen SINN, könnte aber aus emotionalen Gründen SINNvoll sein.

Wie müsste meiner Uhr denn tatsächlich aussehen?

  1. Drehring sollte wohl keine Minutenunterteilung haben?
  2. Automatic mit c nicht mit k? Aber an welcher Stelle?
  3. Position SINN korrekt? Ja/nein?
  4. Spangenarmband? Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich damals ein Stahlarmband dran hatte.

Ich wäre für Hinweise oder Fotos dankbar! Auch wenn ich noch etwas liefern kann (Bilder?), gerne kurzer Hinweis.
VIELEN DANK VORAB!!!
Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!