Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20790

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. November 2020, 18:07

Vorstellung Guinand 351.65 "Gold" mit Ihrem Brüderchen in Edelstahl

Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt möchte ich Euch noch einen kleinen, schönen und unverhofften Neuzugang in meiner Sammlung vorstellen:





Wie einige wissen habe ich neben dem bekannten Flyling Officer auch eine 351.65, die wir hier im Forum nach meiner Vorstellung "Flying Corporal" getauft haben, gell Alex FrecheFratze. Es ist ein klassisches Chrono-Modell in Edelstahl mit 37,2mm, Höhe 13mm, dass es bei Guinand in der Schweiz in verschiedenen Varianten schon sehr lange im Programm gab.


alter Katalog der Guinand Watch Co SA


Links und mitte Versionen der alten Ref. 351 in Stahl und Gold, rechts daneben die bekanntere 361 Bikompax, Vorläufer auch für die Sinn 102, beide wurden bei Guinand in der Schweiz produziert. Die 361 wurde bekanntlich von Guinand in Frankfurt 2018 wieder modern neu aufgelegt und findet sich auch im aktuellen Portfolio:

Guinand Modell 361

Helmut Sinn hat bei seinem Neustart 1996 diese Serie von Guinand als Duograph mit ins Programm genommen. Es gab davon 2 Versionen, 1x mit großen Totis und 1x mit kleinen Totis, beide jeweils als Handaufzug oder Automatik. Man beachte auch die Preise damals... Handaufzug € 495 und Automatik € 595. :D


Hier noch als Chronosport...


Jubilar/Chronosport/Guinand Homepage von 2005


Guinand-Watch.com/Chronosport/Diverse von 2006: links die Version mit kleinen Totis ohne Wochentag, rechts mit großen Totis und Day/Date (meine).

Hier noch das Original-Datenblatt von damals:



Die gleichen Zifferblätter wurden übrigens auch für die 21er Chronosport Serie mit Drehlünette verwendet.
Diese Uhren waren auch die Vorlage für die neue 40er Duographenserie bei Guinand in Frankfurt bei Herrn Klüh gewesen (kann man dort nachlesen):

Guinand Duographen


Guinand GmbH, Beispiel für ein aktuelles Modell der 40er Duographenreihe

Ich hatte etwa 2012 eine der 351er HS/Chronosport mit großen Totis aus Erstbesitz erworben, mit Glasboden gab es damals nur 10 Stück, Ickler hatte keine mehr und Standard war der Stahlboden. Bei der Umfirmierung von der Helmut Sinn Jubilar/Chronosport auf Guinand 2006 wurden auch hierfür neue Zifferblätter mit Guinand gelabelt und so weiter angeboten. In der Übergangsphase gab es noch einige sowohl mit Chronosport als auch Guinand gelabelte Uhren, neue Modelle wie z.B. der Flying Offiver, die Buren und neue Modelle der 40er und 20er Serie wurden ab dem Zeitpunkt nur noch mit Guinand auf dem Zifferblatt bedruckt.

Die verschiedenen Versionen gab es noch bis etwa 2011 für zuletzt € 595. Für die letzte Serie der 351 in 2013 wurden dann nochmal Stahlböden ausgedreht und mit einem Sichtglas versehen, um einen Blick auf das schön veredelte 7760 Handaufzugswerk freizugeben. Diese allerletzten Stücke mit Handaufzug und Glasbodenumbau wurde für € 740 verkauft.


Ich habe dann meine Uhr im Schultheissenweg noch auf Guinand umlabeln lassen, habe aber natürlich auch noch das Original Chronosport Zifferblatt. ;)


Die damalige Vorstellung und den Vergleich zum Flying Officer kann man hier nachlesen.
Guinand FO vs. FC Teil 1
FO vs. FC die zweite

Ein Grund warum ich diese Uhr so mag ist das kleine, schöne zeitlose abgesetzte Edelstahl-Gehäuse mit geraden Hörnern, verbunden mit dem gewölbten Plexiglas und der damit ganz eigenen, klaren und übersichtlichen Optik! Dazu das aufgeräumte, super ablesbare Zifferblatt, Zahlen bei 2,4,8,10, keine Permanentsekunde, Day/Date sowie auch die tolle Werkschau ohne Rotor durch den Boden. Das sind die Gründe warum ich die Uhr so mag und trage sie daher sehr gerne und häufig! 8o



aber ich schweife ja total ab 8| : muaha

...und so begab es sich also zu der Zeit, als ich gerade die Stowa Seatime gekauft, die Sinn 158 bestellt und die Hanhart Eindrücker im Auge hatte... FrecheFratze
und bei dieser Suche in Ebay Kleinanzeigen plötzlich eine ganz andere Uhr auftauchte: :bulge:
Eine "goldene" Guinand in dieser Optik, klar erkennbar das gleiche Gehäuse, Krone, Drücker und Acryl-Glas, aber eben vergoldet und mit komplett anderem silbrigen Zifferblatt, Totianordnung und Zeigersatz. Aufgesetzte Indexe, Goldzeiger mit schwarzem Mittelstrich, schwarze Stopzeiger, hell-blaue Tachymeter Skala außen, Permanentsekunde bei 9, dafür keine Stopstunde und ein Datum ohne Wochentag.
Also irgendwie gleich und doch ganz anders... ^^



Erworben quasi als Kompletset, getragen aber in einem super Zustand und mit Originalrechnung vom Juwelier von 2001, Guinand Garantiekarte nebst Bedienungsanleitung zu einem extrem fairen Preis nahe am alten NP. :whistling2: Da hab ich sofort hier schreien müssen, das ging gar nicht anders! :whistling2:
Dazu ein netter Kontakt zum Verkäufer, der sich wohl daran satt gesehen hatte. Aber er war froh, dass die Uhr in gute Sammlerhände kommt. Also zugeschlagen und hier isse:






Das Werk ist ein eher seltenes ETA7765 , eine Abwandlung des 7760 Handaufzugswerkes, das im FO (Umbau auf 24h) und FC (351 von HS) verwendet wurde. Wurde das 7760 quasi als direkter Vorgänger des 7750 bis 2005 produziert, gab es das abgespeckte 7765 nur bis 1998. Der Unterschied ist der fehlende Tag zum Datum, dafür die Permanentsekunde bei 9Uhr sowie die fehlende Stopstunde bei 6 Uhr. Meine kurze Recherche zum Werk ergab, dass es auch noch ein 7761 Handaufzug mit 24h-Anzeige, 7768 mit Mondphase beide ebenfalls bis 1998 sowie ein 7770 (Basis 7750) mit Schleppzeiger bis 2008 gab, wusste ich auch nicht. Ihr etwa?

Hier in diesem Zusammenhang nochmal die ganze Werksfamilie, für alle die es interessiert: :mggl:
7750: Automatic, Tag, Datum
7751: Automatic, Tag, Datum, Monat, Mondphase, 24h-Anzeige
7753: Automatic, Datum, Minutenzähler bei 3 statt 12
7754: Automatic, Datum, Zweitzeit 24h
7758: Automatic, Datum, Mondphase
7760: Handaufzug, Tag, Datum
7761: Handaufzug, Tag, Datum, Monat, Mondphase, 24h-Anzeige
7765: Handaufzug, Datum, ohne Stundenzähler
7768: Handaufzug, Datum, Mondphase
7770: Automatic, Rattrapante, Datum-Zeiger bei 3


Werk 7760 der neueren Stahlversion 351.65, ob das der Goldenen genauso veredelt wurde, muss ich noch nachschauen lassen :D

Bei "Neu" Guinand in Rödelheim kannte man bisher dieses Modell aus der Schweiz übrigens auch noch nicht. Dafür gab es einfach zu viele Uhrenvarianten, die auch für andere Marken hergestellt wurden und meisst zu wenig dokumentiert wurden. Dafür bekam ich aus den Lagerbeständen die passende goldene Faltschließe zur Uhr. : klasse


Als Band dazu habe ich das zuletzt an der schwarzen 351 montierte, dunkelbraune glatte Sinn Rindslederband montiert. Dafür bekam diese dann ein noch vorhandenes Kaufmannn Chronosoft in schwarz montiert.



Nun habe ich also ein wirklich hübsches Pärchen, beide aus gleichem Hause, noch produziert in der Schweiz, die eine noch direkt von Guinand über Juweliere vertrieben, die andere direkt über Helmut Sinn in Frankfurt. Einmal sportlich, einmal eher schick und etwas altbacken aber irgendwie edel angehaucht. 8o





Das Schwesterchen ist doch süss oder? : verliebt






So jetzt wisst ihr wieso, weshalb warum, ich hoffe die ungewöhnliche Uhr und Vorstellung gefällt und ich nicht zu viel geschwafelt habe?! Doch hab ich, hatte wohl die letzten Abende etwas zu viel Zeit! : muaha
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (27. November 2020, 18:17)


Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (28.11.2020), Lemanianer (28.11.2020), Matze (28.11.2020), teamplayer112 (28.11.2020), california (28.11.2020), Fairlady Driver (28.11.2020), der onkel (28.11.2020), Watch the watchmen (28.11.2020), toter-dichter (27.11.2020), AndiS (27.11.2020), Spongehead (27.11.2020), HaWe (27.11.2020), Steinmetz (27.11.2020)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. November 2020, 18:48

Danke so klasse Infos.
Habe ich jetzt die Bauhöhe überlesen Gruebeln
Hoffe die Bilder laden sich bei mir noch (nach 5 Minuten war nichts).
Direct Upload finde ich eh suboptimal.
Hier im Forum ist meist nach 2-3 Jahren nichts mehr von den Bildern alter Vorstellungen zu sehen.
Aber (zum Verkaufen) hat sie ja dann Direct Upload noch ;)

nochmal Danke dir.
Btw CWC hatte ja auch so kuriose 7765 am Start :P
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.11.2020)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. November 2020, 19:32

Bilder sehe ich auch keine, sehe aber die Mühe, die dur gemacht hast Stefan! Und auch ohne Bilder war es sehr amüsant zu lesen! Herzlichen Dank dafür!
Und ich bin mir sicher, wenn dann die Bilder geladen sind, wird das eine Knallervorstellung!
:laola:

Interessant für mich: es gab eine Zeit, als Guinand über Juweliere vertrieben wurde?
Und: was es nicht alles zwischen 7750 und 7700 gibt! FrecheFratze

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.11.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20790

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. November 2020, 20:51

Sorry zusammen, ich hab keine Ahnung warum die Bilder nicht geladen werden? Beim einstellen waren sie noch da. Muss mal schauen, vermute es liegt am uploader....

Ach ja Lasse, danke Dir die Bauhöhe ist 13mm, steht ganz oben.

Aaalso, Directupload ist gerade tot :vampir: , um 18.00h lief es noch.... :whistling2:
Ich mache erstmal nix und hoffe es geht morgen einfach wieder ^^
Bitte also um etwas Geduld SchuechternKichern ansonsten muss ich nochmal neu einstellen die Tage.
: sorry

Gesendet mit Tapatalk
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (27. November 2020, 21:08)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20790

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. November 2020, 23:18

Soooooooo :pop:

Der Uploader funzt wieder Top1 Alle Bilder da, also nochmal gucken! :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (28.11.2020), AndiS (27.11.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42045

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. November 2020, 00:12

Na da hat sich das Warten aber gelohnt..:!

Glückwunsch zum Goldstück !

Eine ganz besondere Uhr hast du dir da geholt, im ersten Moment dachte ich, dass sie schon etwas sehr edel ist, in der Kombination mit der Schwarzen ergibt sich ein schönes Doppel. Die Schwarze für den Alltag, die Güldene für Sonntags. :hatoff:
Ich weiss, dass dir diese Größe prima steht. Das Zarte an der Uhr gefällt mir, die feinen Indizes, das chmpagnerfarbene Blatt-alles sehr fein. Und die Uhr sieht aus wie neu ! Scheint echt ein Schnapper gewesen zu sein ! : Glueckwunsch Und dass deine schwarze Guinand mal eine CS war, wusste ich übrigens garnicht. Gruebeln
Danke übrigens für die tolle Vorstellung mit so vielen Bildern und Infos. Echt interessant!

Zu den anderen Käufen mit Stowa und Hanhart, Sinn und jetzt Guinand: So manches mal ergeben sich tolle Gelegenheiten und gerade wenn man auf dem Zweitmarkt unterwegs ist, muss man zugreifen, wenn sich Chancen ergeben. Das kann man nicht irgendwann später nachholen.Und ich habe bei allen deinen Neuzugängen das Gefühl, dass du einen Reisenspaß mit ihnen hast !


Von daher alles richtig gemacht, jetzt kann Weihnachten kommen- die richtige Uhr hast du schon dafür ! : hoch die Tassen
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.11.2020), Ru_di (28.11.2020), Steinmetz (28.11.2020)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. November 2020, 01:26

Herzlichen Glückwunsch, Stefan ! : applaus : klasse
Ein wahrliches Goldstück - im wahrsten Sinne des Wortes - hast Du Dir da gesichert ! Was für ein Glück Du da hattest !

Und dann diese Vorstellung der Extra-Klasse, mit all den vielen historischen Informationen !

Ich finde eigentlich, daß sie, trotz Gold und hellem Zifferblatt, gar nicht altmodisch oder altbacken aussieht. Der weitgehende Verzicht auf Ziffern und die geraden Zeiger lassen das Design eher zeitlos wirken - ich bemühe die alte Floskel "in Ehren ergraut" ! : doppelt Daumen hoch

Viel Freude mit dem Goldstück, sie möge Dir noch viele Jahre Freude bereiten.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.11.2020), AndiS (28.11.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. November 2020, 06:45

Sehr edle Uhr, die Dir ausgezeichnet steht - und das offenkundig zum Schnäppchenpreis : doppelt Daumen hoch !

Deine Fotos benötigen an meinem Smartphone auch stets sehr viel Ladezeit. Vermutlich stellst Du hier Fotos in einer weitaus höheren Auflösung als andere ein Gruebeln .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.11.2020), Steinmetz (28.11.2020)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 103

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23206

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. November 2020, 07:57

Oh man Stefan,
das war mal wieder eine perfekte Vorstellung einer wirklich schönen Uhr. :sensation:
Ich kann deine Freude absolut nachvollziehen.
Geht es mir doch genau so, wenn ich etwas Seltenes finde und dann noch im Full Set.
Die Uhr steht Dir wirklich gut. Top1
Ein sehr gelungenes Zifferblatt und in der Kombi mit dem dunkelbraunen Band, einfach perfekt. : 10Punkte
Vielen Dank und gerne noch weitere Bilder der Uhr oder dem schönen Pärchen.
Grüße....
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.11.2020), AndiS (28.11.2020), Steinmetz (28.11.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23809

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2020, 12:52

Die goldene Guinand hat irgendwie was ganz Besonderes. : AlterSchwede

Das Deckglas, die Farbe Gold, das Lederband, das tolle Zifferblatt und die Zeiger, paßt irgendwie. : like

Stellt man sich doch gleich einen gut angezogenen Mann in seinem Lesezimmer vor, bei Lektüre eines Buches, netter Drink dazu und die Uhr um die Zeit im Blick zu behalten.

Vielen lieben Dank für die tolle Vorstellung, ohne die Bilder wäre es nur die Hälfte gewesen.

So ist es perfekt! : applaus
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.11.2020)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2020, 14:01

Tolle Vorstellung, tolles Ührchen. Glückwunsch und bei dir genau richtig.
Viel Spaß an dem äußerst seltenen Stück.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemanianer« (29. November 2020, 08:54)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.11.2020)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. November 2020, 07:16

So jetzt sehe ich Endlich alle Bilders.
Mensch Stefan die goldy ist ja total liebevoll gefertigt.
Unglaublich (echt auf Patek Niveau) wie sauber und angewinkelt wegen der Totis
die Balkenindexe gesetzt wurden.Das ist und war ganz großes Kino : doppelt Daumen hoch

Das ist eine wunder,wunder,wunderschöne Uhr.

Kann es sein (siehe alter Guinand Katalog Titel) das die ganzen (meisten) Sinn 104 Versionen
Gehäuse etc von Guinand sind ?

Siehe bitte mein Beispielfoto.
Danke an dich und deine klasse Motivation dieses Forum so toll nach vorne zu bringen :)
»5277« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0690.JPG
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (29.11.2020), der onkel (29.11.2020), Steinmetz (29.11.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. November 2020, 11:16

Nach meinem Kenntnisstand ist Herr Sinn früher stets mit seinem flotten AUDI 200 turbo in die Schweiz gedüst und hat Uhrengehäuse bei GUINAND eingekauft.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (29.11.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. November 2020, 12:32

Hier Selefan (oder Goldspeed?) ,

tolles Ührchen !!!

Wenn die mal geht, ich melde mich schon mal an.

Wolltest du schon immer mal was goldiges, oder hat sich das einfach ergeben?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (29. November 2020, 13:16)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (29.11.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20790

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2020, 12:52

: Danke002 Jungs, für Euer tolles Feedback : doppelt Daumen hoch

Ich wollte die Uhr unbedingt zeigen, da sie wie ich finde schon ungewöhnlich ist und zeigt, was für tolle Uhren Guinand schon damals gemacht hat! 8|
Das daraus nun eine so umfangreiche Vorstellung wurde, das war quasi ein Selbstläufer bei der Recherche der Werks- und Modellhistorie! SchuechternKichern
Nicht ohne Grund ist Helmut damals in die Schweiz gefahren, um dort Uhren (und nicht nur Gehäuse :D ) dort einzukaufen. :whistling2:

...Die Guinand Watch Co. S.A., so der neue Name, war in den Glanzzeiten der mechanischen Uhren das Synonym schlechthin für Armband-rattrapantes, den Schleppzeigerchronographen. Neben der Produktion für die eigene Marke belieferte Guinand Watch Co. zahlreiche namhafte Uhrenmarken dieser Zeit und überlebte dank seiner Spezialisierung auf komplizierte Chronographen sogar das große Markensterben in der Schweiz Ende der 1970er Jahre....
Einer der großen Kunden von Guinand war bereits seit 1960 der Frankfurter Uhrenpionier Helmut Sinn. Mit der Entwicklung eines eigenen Kalibers mit Zentralminutenzähler, dem Kaliber HS 58, prägte der passionierte Flieger und visionäre Unternehmer gegen Ende der 1950-Jahre ganz entscheidend die Weiterentwicklung von Borduhren für Flugzeuge....

Wer die Historie noch immer nicht kennt Gruebeln , sollte sie hier UNBEDINGT mal nachlesen: :ash:
Guinand Historie

Und nein Alex, eine Goldene Uhr hatte ich eigentlich nie auf dem Schirm ^^ ich hatte mal überlegt eine goldene 903 zu kaufen, aber das war mir dann doch zu heftig. :o:
Aber die ist klein, dezent, nicht protzig, einfach nur hübsch und sieht gut am Arm aus : klasse
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (05.12.2020), AndiS (29.11.2020), der onkel (29.11.2020), tapir (29.11.2020), Big Ben (29.11.2020), HaWe (29.11.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 013

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20790

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:58

Hier noch ein paar aktuelle Bilder der 351.65 Gold:

heute mit Ihrer großen Stiefmutter der Guinand 31 E





und dann habe ich am Sonntag beim stöbern diesen alten Sonderdruck aus dem Uhren Magazin von 09/10 1990 rausgekramt. :yeah: Wer den noch nicht kennt sehr sehr lesenswert : wie geil



In dem ausführlichen Artikel "Der Alte Mann und das Mehr" berichtet man über Helmut und die damalige Firma Sinn mit 8 Mitarbeitern und 5.000 Uhren jährlich!






Sinn 157 in Ti damals für DM1140, an Stahl für DM780, die 156 für DM750

Neben den üblichen Verdächtigen wie den Modellen 156, 157, 142, 903 und div. Tauchermodellen wird auch von der ersten Hydrouhr mit Ölfüllung und dem "Hydromann" berichtet der die Füllung macht. Da war Lothar aber definitiv noch bei der IWC. ;) also wurde das uns bekannte Gimmick schon von Helmut realisiert! 8o




Modell 185 "Hydro-Uhr" für DM930

Aber zurück zum Anfang:
auf der zweiten Doppelseite fand ich dann diese "Schmuckuhren" von Sinn, so hätte HS sie wohl genannt. ^^
Ich erkenne da durchaus ein paar Parallelen zu meiner 351, zumal wenn man weiss das Guinand für Sinn gefertigt und geliefert hat. :whistling2:


nicht exakt das gleiche Gehäuse aber man sieht die Ähnlichkeit, es gab verschiedene Versionen, mit Mondphase und auch mit Vollkalender


die Sinn Modelle tauchen auch kaum noch auf...


DM 740 für eine Mondphasenuhr in Gold....

das waren noch Zeiten .alt

:hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (19. Januar 2021, 16:54)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (19.01.2021), Sinner&Saint (19.01.2021)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:16

Bitte keine Fotos mehr von der 31 E, Stefan : omg !
Die güldene 351.65 ist zwar auch stark, mir jedoch zu zierlich. Die 31 E hat jedoch was :kow: ! Als Baumuster A würde die einen Platz bei mir finden...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.01.2021)