Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2020, 19:14

Neues Werk bei der Sinn 103 St: Concepto C99001

So Freunde,
beim Surfen auf der Sinn-HP habe ich entdeckt, dass bei meiner Lieblings-103, der klassischen Plexiversion, ein neues Werk verbaut wird.
Nicht mehr das altbekannte VJ 7750, sondern ein Concepto C99001.
Was immer das auch ist? Habe das noch nie gehört, kennt sich jemand damit aus, gibt es Erfahrungswerte?

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.11.2020), selespeed (05.11.2020), der onkel (04.11.2020), Ru_di (04.11.2020), Spongehead (04.11.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2020, 19:30

Nie gehört Gruebeln
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.11.2020), Steinmetz (04.11.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41777

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2020, 19:57

Aktuelles Katalogbuch, Seite 253, Übersicht Werke:


Concepto Watch Factory SA, La Chaux-de-Fonds, Schweiz[
Die Manufaktur für exklusive Produkte wurde 2006 gegründet. Sie hat sich auf die Entwicklung und Konstruktion von Uhrwerken und Mechanismen der Spitzenklasse spezialisiert. Durch den Einsatz modernster Technik fertigt sie die gesamte Bandbreite an mechanischen Uhrenkomponenten.
Die umfassende Produktpalette reicht vom einfachen Dreizeigeruhrwerk bis hin zu äußerst aufwändigen Komplikationen, Alarmfunktionen, Chronographen, Tourbillons, Minutenrepetitionen sowie extraflachen Modulen und Uhrwerken. Das Unternehmen produziert limitierte Editionen und größere Stückzahlen exklusiv im Auftrag verschiedener Marken. Hochqualifiziertes Personal und leistungsfähige Maschinen sind Garant für einen herausragenden Service.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uhrmensch (21.08.2022), citizen (06.11.2020), der onkel (04.11.2020), Steinmetz (04.11.2020)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. November 2020, 20:03

Noch ein neuer Werkhersteller ??

Finde dieses Durcheinander sehr sehr suboptimal.

- gesendet mit Tapatalk -

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. November 2020, 20:18

Noch ein neuer Werkhersteller ??

Finde dieses Durcheinander sehr sehr suboptimal.

- gesendet mit Tapatalk -


Ich schließe mich an - noch nie gehört. Und ich behaupte jetzt mal, dass ich mich in den Hobby schon recht gut auskenne. Mag sein, dass hier auch solide Werke hergestellt werden - aber ein 7750 bzw. ein Sellita sind nun mal jahrzehntelang erprobt - da weiß man, was man bekommt. Ich tippe aber auch hier mal darauf, dass es sich um ein typisches 7750-Derivat handelt und auch an dieser Stelle das Rad nicht neu erfunden wird. Eine kurze Google-Suche hat aber wenig bis gar nichts zutage gefördert. Und der von Andi zitierte Text ist typisches, nichtssagendes Marketing-Geblubber.

Mir stellt sich daher die Frage: Wieso plötzlich der Werkewechsel bei einigen Modellen? Über die ETA-Situation weiß man Bescheid, mir wäre jetzt aber nichts bekannt, dass auch Sellita Verknappungen angekündigt hat, die einen Hersteller wie Sinn in naher Zukunft betreffen werden. Falls doch, verstehe ich den Schritt. Allerdings riecht mir das Ganze hier doch eher nach einem "Cost Cutting Move", wie die Angelsachsen sagen würden. Gepaart mit den geleakten Neuankündigungen von Sinn stelle ich mir hier schon ein wenig die Frage, ob mir die Richtung gefällt, die unsere Frankfurter hier einschlagen... ?( Gruebeln

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uhrmensch (21.08.2022), citizen (06.11.2020), selespeed (05.11.2020), Pferdefrosch (04.11.2020), Steinmetz (04.11.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8088

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2020, 20:27

Ohne das statistisch überprüft zu haben, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass Sinn an verschiedenen Fronten kämpft und versucht, die Marke zu verändern (alles nur Gefühl ohne statistischen Beleg)

- viele limitierte oder Kooperations-Modelle
- viele farbige Modelle
- ungeahnte Preisregionen (Damast, Vollgold)
- Uhrwerke aus einer „Manufaktur“

Täuscht mich mein Eindruck, oder verändert sich Sinn schneller als in der Vergangenheit (auch wenn natürlich sehr viel bleibt, wie es ist).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uhrmensch (21.08.2022), citizen (06.11.2020), Steinmetz (04.11.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. November 2020, 20:48

Gerade neulich haben wir ja schon den Wechsel zu La Joux-Perret in der 903 diskutiert.

In der extrem - jetzt wieder mehr, mit den nicht-nachvollziehbaren Wirrungen um ETA - arbeitsteiligen Uhrenbranche war es früher normal, dass der Uhrenhersteller auf mehr als einen Werk-Hersteller zugreifen kann.

Ich weiß es natürlich wirklich nicht, aber vielleicht ist das ja eine eher positive Entwicklung.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.11.2020), Sinner&Saint (05.11.2020), Steinmetz (04.11.2020)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2020, 21:00

Allerdings riecht mir das Ganze hier doch eher nach einem "Cost Cutting Move", wie die Angelsachsen sagen würden.

Nichts anderes habe ich auch gedacht, insbesondere, da man im Netz zu dem Werk/Hersteller quasi nichts findet.

Grundsätzlich kann man schon von der ETA weg, aus welchen Gründen auch immer. Was ich aber auch unglücklich finde, dass innerhalb der Serie 103 unterschiedliche Werke verbaut werden...
Das war bei der 903 stimmiger (natürlich auch noch gepaart mit dem Schaltrad).

Aber, wie immer kann auch hier etwas Gutes drin liegen und ein anderer Hersteller liefert gute Qualität, mit spannenden Komplikationen zu einem guten Preis?

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.11.2020), Sinner&Saint (05.11.2020), selespeed (05.11.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. November 2020, 21:11

da man im Netz zu dem Werk/Hersteller quasi nichts findet.



Ich will nicht zu sehr im Wald pfeifen, aber ist das nicht bei den Schweizern eher die Regel als die Ausnahme?

Oft haben die Firmen (wie z. B. eben auch Concepto) nicht mal eine englische Homepage. Vermutlich weil man es nicht braucht, die Uhrenkundschaft kennt man auch so …

Concepto wird von dem Sohn eines bekannten Unternehmers geleitet, auch nicht unüblich.
(Unüblich aber das hier über den Vater: https://www.nzz.ch/article9WRXC-1.318402)

Das hier habe ich auch noch gefunden (Tipp: deepl.com-App runterladen und so die Seite übersetzen lassen:
https://journal.hautehorlogerie.org/fr/c…a-swatch-group/
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.11.2020), Steinmetz (04.11.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41777

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. November 2020, 21:13

Meine Vermutung ist, dass die Verfügbarkeit von Werken und damit die Planbarkeit von Werkslieferungen sich viel schwieriger darstellt, als allgemein vermutet.
Jedes Unternehmen, welches produziert, braucht dafür einen Plan und klare Prozesse. Wenn ein wesentliches Element wie beim Auto der Motor oder in der Uhr das Werk immer wieder nur schlecht oder unberechenbar verfügbar ist, ist das ein sehr großer Engpass.
Wenn also ein Unternehmen von früher hauptsächlich EINEM Lieferanten (ETA) in der Zwischenzeit derer FÜNF im Portfolio hat, dann hat das mMn weniger mit einem gut gelaunten Einkäufer zu tun, sondern mit der dringenden Notwendigkeit, ausreichend Motoren zur Verfügung zu haben. Dass Sinn mit einem einzigen Modell, der 104 St Sa A B E mal schnell 1000 Uhren rausballert, ist nur dann möglich, wenn eben alle Komponenten verfügbar sind.
Für einen mittelständischen Uhrenhersteller wie Sinn ist ein neues Werk oder ein neuer Werkehersteller sicher ein großer Kraftakt. Mitarbeiter wollen geschult (und überzeugt) sein, Werkzeuge müssen eingerichtet sein, die Ersatzteilversorgung muss für Jahre oder sogar Jahrzehnte sichergestellt sein. All das macht ein Unternehmen nicht aus Lust und Laune, sondern aus dringender Notwendigkeit.

Bei all meinen Sinn-Uhren, egal ob ein ETA-, Sellita, Soprod oder ein SZ-Werk eingesetzt wurde, hatte ich mit nur einem Werk ausserplanmäßig mal ein Problem. Das wurde 5 Jahre nach Kauf aus Kulanz bei Sinn repariert. Von daher sehe ich da technisch kein echtes Problem.

Ich verstehe jeden, der einen bestimmten Motor in seinem "Spielzeug" erwartet, weil man ja auch ordentlich Geld auf die Theke legt. Aber ich glaube nicht, dass es hier qualitativ Unterschiede gibt. Ich weiss, dass es unterschiedliche Vorstellungen gibt, für viele kann das sogar kaufentscheidend sein, welches Werk verbaut wird.
Wenn Sinn auf seiner Homepage als Werksangabe SZ001 bis SZ058 schreiben würde, (wie das manch anderer Hersteller macht) und sich damit nicht genau auf den Vor-Lieferant festlegen würde,
hätte man es sicher auch einfacher. ^^ Diese Transparenz schafft halt manchmal auch Schwierigkeiten.
Das ist meine Meinung zum Thema Werksvielfalt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uhrmensch (21.08.2022), citizen (06.11.2020), Sinner&Saint (05.11.2020), selespeed (05.11.2020), Christian_60 (04.11.2020), Steinmetz (04.11.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. November 2020, 21:18

Wenn man wachsen will, und ich gehe davon aus Sinn will weiter wachsen, sollte man einkaufsseitig tunlichst auf mehreren Standbeinen stehen. Grade bei Werken.....

Sinn wird schon darauf achten, daß die Werke Ihrem Standard entsprechen und nicht den erworbenen Ruf für 50cent Einsparung zum Fenster raus werfen.

Andi in der Länge, Rudi in der Kürze SchuechternKichern
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uhrmensch (21.08.2022), citizen (06.11.2020), Sinner&Saint (05.11.2020), selespeed (05.11.2020), Christian_60 (04.11.2020), Steinmetz (04.11.2020), Pferdefrosch (04.11.2020), tapir (04.11.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20562

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. November 2020, 16:22

Für mich auch absolut nachvollziehbar ^^

Die Verfügbarkeit der Werke ist und bleibt nicht zuletzt seit "ETA" nicht mehr liefern will, für viele Uhrenmarken ein echtes Problem!
Sowohl für kleinere Abnehmer wie Guinand aber erst recht bei Sinn und anderen Herstellern mit entsprechenden Abnahmemengen!
Bei vielen Mitbewerbern wird, wie Andi schon schrieb um die verwendeten Werke gar ein Geheimnis gemacht und ein "eigenes" Kaliber angegeben.
Damit legt man sich nicht fest und der Kunde denkt häufig noch: : wie geil die haben sogar eigene Uhrwerke SchuechternKichern
Transparenz ist doch gut und sicher ist es kaum mehr möglich, nur bei einem oder zwei Herstellern genügend Werke zu beziehen.
Vorlaufzeiten von 1 Jahr und mehr bei der Bestellung sind doch ein schlechter Witz 8|
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uhrmensch (21.08.2022), citizen (06.11.2020), Steinmetz (06.11.2020), HaWe (05.11.2020)

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. November 2020, 19:44

103 mit Valjoux 88 ZB???

Ich habe jetzt die Concepto-homepage gesehen: dort ist eine Automatik (base 7750, Höhe 6.6 mm!!!) mit Schaltrad und Valjoux 88/886 ZB-Verteilung zu sehen. Es wurde wunderschön die 103 St und die 103 St Sa mit eine diesem Werk zu sehen. Ich weiss nicht ob es Chronometer-faehig sein soll, aber Ich sehe eine Glcydur-isch Unruh.
http://www.conceptowatch.ch/movement/calibre-2000-roue-a-colonne/?dial=1027

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uhrmensch (21.08.2022), citizen (06.11.2020), selespeed (06.11.2020), Steinmetz (06.11.2020), tapir (06.11.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. November 2020, 20:00

hier auch was interessantes:

nicht nur ein eigenes Werk für dritte, sondern ich ein Upgrade-Kit für Standard-Werke!

The Plus


(Richard, an's Werk!)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (06.11.2020), citizen (06.11.2020), Steinmetz (06.11.2020)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. November 2020, 20:56

hier auch was interessantes:

nicht nur ein eigenes Werk für dritte, sondern ich ein Upgrade-Kit für Standard-Werke!

The Plus


(Richard, an's Werk!)



Ja, das ist was für Richard.
Danke für diese Info, Claus.
Da hätte ich auch Spaß dran, mal ein Werk selbst zu pimpen. Aber mein Teampartner Park Inson hat was dagegen.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19829

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. November 2020, 21:12

würde das im Umkehrschluss nicht heissen , ich kaufe eine Sinn Uhr und
muss damit rechnen eines von drei, vier oder fünf verschiedenen Werken
zu bekommen?

Das fände ich eher zweifelhaft.

Um bei Andis Beispiel zu bleiben, wenn ich mir einen BMW kaufe dann will
ich keinen Motor von Ford da drin haben ;)
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.11.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41777

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. November 2020, 21:32

Durch längere Lagerzeiten beim deutschen Depot oder weltweit beim Händler kann nicht sichergestellt werden, dass das aktuelle verbaute Werk in jeder Uhr zum Einsatz kommt.
Deshalb hat Sinn vor geraumer Zeit bei der Werksangabe immer den Hinweis hinzugefügt, dass die Werksangabe dem aktuellen Produktionsstand in Frankfurt am Main entspricht.
Wenn es jemand genau wissen will, hilft nur vorher zu fragen. Wenn jetzt jemand auf eine ältere Werksvariante Wert legt, kann man bei Sinn auch nachfragen, meist kann man den Wünschen schon noch nachkommen. In der Regel handelt es sich aber nicht um mehrere Varianten, sondern meist um ETA oder Sellita.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.11.2020), selespeed (06.11.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. November 2020, 21:32

Naja, Sinn (und andere) müssen ja nicht zwingend in jede Uhr mal dies mal jedes Werk einbauen :D

Aber für (neue) Modelle die Wahl zu haben (Preise, Verfügbarkeiten, Qualität, Features, …) kann nicht schaden - und war vor der Quarzkrise (und früher war bekanntlich alles besser) auch schon mal so.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (06.11.2020), selespeed (06.11.2020)