Sie sind nicht angemeldet.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. September 2020, 08:24

Helmut Sinn wäre heute, am 3. September 2020 EINHUNDERTUNDVIER Jahre alt geworden!

Liebe Sinn-Fans und alle, die den Firmengründer Helmut Sinn kannten und schätzten:
Helmut Sinn wäre heute, am 3. September 2020 EINHUNDERTUNDVIER Jahre alt geworden!


: HappyBirthday Ballons : HappyBirthday Ballons : HappyBirthday Ballons

Leider konnte er sein geplantes Lebensziel nicht mehr ganz erreichen und verstarb am 14. Februar 2018 mit stolzen 101. Jahren. Wir erinnern uns an eine lebende Legende im Bereich Bord,- Flieger- und Instrumentenuhren und an eine in jeglicher Hinsicht einmalige Persönlichkeit. Er war ein interessanter und allseits interessierter Mensch mit vielen Ecken und Kanten, aber genau das machte ihn aus. Wenn man ihn wie ich häufiger persönlich erlebt und mit ihm diskutiert und nicht selten gelacht hat, verstand man zumindest auch etwas warum er so war wie er war…

Helmut war Ehrenmitglied bei UNS im Forum und einige Male auch Special Guest“ bei unseren Stammtischen, wo er sich sichtlich wohl fühlte, den regen Austausch und den Trubel um seine Person mochte.
Zum 100. Geburtstag hatten wir ihn noch offiziell besucht und beschenkt. Ein 1:18 Modell des beigen Brezelkäfer mit dem Helmut Sinn 1952/53 die II. Ralley Mediteranèe le Cap von Algir nach Kapstadt mitgefahren ist und nach 18.000km Klassensieger wurde. Das einmalige, da individualisierte Modell ist nun im Besitz seiner Tochter.

Kann man hier nachlesen:
Helmut Sinn wird 100 Jahre alt - wir gratulieren !


Herzlichen Glückwunsch lieber Helmut und viele Grüße in den Fliegerhimmel, wo Du vermutlich mit einem Segelflieger unermüdlich über der Wasserkuppe Deine Runden drehst!
:flieger:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (07.09.2020), Steinmetz (04.09.2020), Ru_di (04.09.2020), teamplayer112 (04.09.2020), SoundBoss (04.09.2020), Christian_60 (03.09.2020), Segelflieger (03.09.2020), tapir (03.09.2020), Matze (03.09.2020), der onkel (03.09.2020), stylus1_de (03.09.2020), watzinger (03.09.2020), Lemanianer (03.09.2020), FrY_257 (03.09.2020), Sinner&Saint (03.09.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. September 2020, 09:23

Ein toller Post, Stefan! : klasse : Applaus Mannschaft

Schön zu lesen, dass Helmut Sinn auch mal bei dem ein oder anderen Stammtisch war und die Forensippe ihn auch mal mit so einem persönlichen Geschenk beehrt hat! : yourock : wie geil
Es ist schön, wenn ein Geschäftsführer so eine Verbindung zu seiner Marke und seinen Produkten hat, wie es bei Helmut Sinn der Fall war. Ebenso die gelebte Kundennähe und das unverstellte Auftreten von Herrn Sinn zu Lebzeiten. Ich hatte ihn leider nie persönlich kennengelernt, aber viele Interviews und Berichte über ihn gelesen. Schon hier ist seine Art immer gut rübergekommen. Ich würde es am ehesten mit dem Wort "authentisch" beschreiben!

In diesem Sinne in bester Erinnerung,
Daniel

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Segelflieger (03.09.2020), tapir (03.09.2020), selespeed (03.09.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41825

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. September 2020, 20:01

Danke Stefan für die Erinnerung an diesen Tag !
Helmut Sinn wird uns für immer unvergesslich bleiben, er hat grosse Spuren hinterlassen.

"Seine" erste Uhrenmarke Sinn hat sich toll entwickelt und ist heute erfolgreicher denn je.
Eine beispielhafte Erfolgsstory ist der Verkauf des Sondermodell 104 St Sa A B E, eine Uhr, von der in wenigen Wochen Eintausend (!) Exemplare verkauft wurden !
Sinn hat es geschafft, in den letzten Jahrzehnten eine starke Marke zu werden. Behutsam wurden Klassiker wie die 103 oder 144 oder 140 gepflegt und weiter entwickelt.
Eine tolle Entwicklung ist auch, wie begehrenswert die alten Sinn - Modelle wurden. Ich glaube, er würde nicht fassen können, wie gesucht und teuer die alten 101/102/103 sind !

Aber auch seine spätere Marke Guinand mit Chronosport hat sich super entwickelt ! Zuerst war es einige Jahre ziemlich ruhig bei Guinand, Neuheiten kamen nur alle paar Jahre mal heraus.
Mit dem neuen Chef erlebt die Marke eine nie dagewesene Präsenz, es erscheinen regelmäßig neue Modelle, die Guinands verfügen immer wieder über besondere technische Finessen, traditionsreiche Werke und besondere Komplikationen .

Von daher darf Helmut zufrieden auf das Geschaffte blicken.
Helmut Sinn: ein großer Mann, es war mir eine Freude, ihn kennen gelernt zu haben !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (04.09.2020), Ru_di (04.09.2020), Sinner&Saint (04.09.2020), teamplayer112 (04.09.2020), toter-dichter (04.09.2020), Christian_60 (03.09.2020), Segelflieger (03.09.2020), Matze (03.09.2020), tapir (03.09.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. September 2020, 09:22

Danke lieber Andi für die schönen Worte zu Helmuts Geburtstag ^^ , auch zu SEINEN Marken Sinn und Guinand : doppelt Daumen hoch
Wie immer hast Du das knackig und treffend formuliert : klasse

Ansonsten bin ich von dem mangelnden Feedback hier schon ziemlich enttäuscht... :pinch: :schade: :thumbdown: ;(


Schönen Tag noch :hatoff:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23681

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. September 2020, 13:48

Gemach gemach,

Ich habe den Gründer meiner Uhren Lieblingsmarke leider nie persönlich kennenlernen dürfen.

Insofern fehlt mir da etwas der persönliche Bezug.

Das er ein toller Mensch war steht außer Zweifel für mich. Ein guter Techniker und Kaufmann, Flieger ebenso.
Wo findet man heute noch Marken, die auf einen Nachnamen des Gründers lauten und so erfolgreich sind.

Er war ebenso rastlos wie mein Großvater, nur war der nicht so erfolgreich und wurde nicht so alt.

Meinen Respekt hat Helmut Sinn für sein Lebenswerk, obwohl ich gestehen muß, daß mich die kommerzialisierten und hochtechnisierten Sinn Uhren seit der Lothar Schmidt Ära mehr anziehen.

Das wird mir der schnelle Helmut hoffentlich verzeihen von Wolke 7.

Es ist schade, das man so wenig über ihn recherchieren kann, grade die ganzen Stories von älteren Stammtischteilnehmern wären für die Nachwelt sicher erhaltenswert.

Wie wärs wenn Axel eine Interviewreihe macht und all die Insider mal richtig aus der tiefe Geschichten zu Herrn Sinn zum Besten geben.

Oder ein Themenabend zu ihm..... ich wäre schlichtweg begeistert mehr über ihn zu erfahren. : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (04.09.2020)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. September 2020, 15:25

Ein Zeitzeugen-Interview zu Helmut Sinn - grandiose Idee! : like

Ohne Herrn Sinn hätte so mancher nicht zu dem Uhrenhobby gefunden, oder zumindest in anderer Form. Und da Hobbys die positive Form der Freizeitgestaltung darstellen ist dies sicherlich Grund genug, ihm Respekt zu zollen.

Ergo: Respekt und Danke Herr Sinn zum 104. Geburtstag - in memoriam.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11960

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. September 2020, 10:25

Berufsbedingt bringe ich leider erst heute meine Gedanken zu Helmuts 104. Geburtstag "zu Papier" ....


Des öfteren werde ich gefragt, wenn denn der ältere Herr ist, den man auf meinem Smartphone als Bildschirmhintergrund sieht - Ihr alle kennt das S/W-Foto, auf dem Helmut auf einem Auge die Uhrmacherlupe trägt.
Wenn ich dann erzählen kann, wer er war, was er in seinem Leben erlebt hat, was er geschaffen hat, nach welchen Prinzipien er gelebt und gearbeitet hat und meinen Eindruck, als ich ihn kennenlernen durfte - dann bin ich dankbar, dieses Hobby zu haben, das es schafft, mit großartigen mechanischen Wunderwerken Menschen von unterschiedlichster Herkunft zu verbinden.


Fast automatisch überlege ich, wie es gewesen wäre, wenn der gestrige Stammtisch in Helmuts Beisein hätte stattfinden können ? Dank seiner hervorragenden physischen Verfassung wäre es nicht unmöglich gewesen - leider kam es anders ... TraurigWinken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (05.09.2020)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. September 2020, 11:45

JA Helmut alles Gute zum Geburtstag leider nachträglich. Schade das ich Ihn leider nicht kennenlernen durfte. Ich wollte eigentlich damals zu dem Stammtisch fahren es ging aber beruflich leider nicht. Da hab ich mir schon mächtig in den A... gebissen.

Helmut hat mehr geschafft als wohl viele andere in seinem Leben und kann wirklich sehr zufrieden sein. Und als Kröung auch noch 100+ allein das ist ja schon eine Leistung.

: applaus gruppe : applaus gruppe : applaus gruppe : applaus gruppe
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (05.09.2020)