Sie sind nicht angemeldet.

Rolex Rolex News

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. September 2020, 19:26

Rolex News

… bin ja überrascht, dass noch nichts über die Neuvorstellungen von Rolex gesagt wurde …

Heute hat Rolex diverse Updates vorgestellt:

eine neue Submariner: neues Werk und etwas größer (dataaaaaaa! : applaus )
die (m. E. massiv unterschätzte) Skydweller jetzt mit Elastomer-Band
neue Datejusts
und eine ganze Reiher neuer Oysters in vielen Größen und – vielen Farben!

interessante u. a. dass die Uhren gerade eher keiner werden, Rolex aber hier eher in die andere Richtung geht.
Auch bemerkenswert, dass das Einstiegsmodell so mutig farbig wird. Könnte mir vorstellen, dass die Oysters gut gehen.
(Am meisten freut mich aber, dass es weder 39mm noch Red Grape weiter geben wird … gut für mich :D )

Da ich noch nie Submariner-Fan bin, habe ich nach den Neuerungen im Detail nicht geguckt.


Mein Favorit ist die Oyster in 41mm in Tampon-Bendel-Blau:
»tapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2020-09-01 um 19.18.27.png
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (08.10.2020), Ru_di (02.09.2020), Sinner&Saint (02.09.2020), citizen (02.09.2020), Christian_60 (02.09.2020), AndiS (01.09.2020), selespeed (01.09.2020), Steinmetz (01.09.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. September 2020, 20:26

Die Sub ist zwar um einen Millimeter gewachsen, wird wahrscheinlich aber zierlicher wirken, denn die Hörner sind endlich wieder schmaler geworden und auch der Kronenschutz ist etwas kleiner geworden.
Mir gefällt die neue Sub sehr gut und deutlich besser als die „Alte“, über die Fünfstellige geht jedoch nix
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (08.10.2020), Spongehead (03.09.2020), MarkP (02.09.2020), citizen (02.09.2020), Christian_60 (02.09.2020), Sinn-Collector (01.09.2020), AndiS (01.09.2020), Steinmetz (01.09.2020)

Beiträge: 2 183

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11831

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2020, 22:15

Die Sub ist zwar um einen Millimeter gewachsen, wird wahrscheinlich aber zierlicher wirken, denn die Hörner sind endlich wieder schmaler geworden und auch der Kronenschutz ist etwas kleiner geworden.
Mir gefällt die neue Sub sehr gut und deutlich besser als die „Alte“, über die Fünfstellige geht jedoch nix


Bei mir sind es eher noch die Vierstelligen wie 5512, 5513 und 1680, die mich emotional am meisten ansprechen und neben vielen anderen Krönchen Herzstücke meiner Sammlung sind.

:flw: : 10Punkte : applaus : maulwurf cheerleader :laola:
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (02.09.2020), citizen (02.09.2020)

Beiträge: 2 183

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11831

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. September 2020, 22:22

Schöne neue Rolex Sub und andere Modelle. Wenn es diese wenigstens auch ohne Umschweife, Kraftakte, Wartelisten oder absurde Aufpreise regulär zu kaufen gäbe, wäre meine Welt wieder in Ordnung. Mit 27 Rolex Uhren in der Sammlung bin ich sicher ganz gut aufgestellt, aber die eine oder andere gekrönte Uhr hätte ich schon gern noch gekauft. Allerdings max. zu den aufgerufenen Listenpreisen.

Ich trauere immer noch den Zeiten nach, wo für angesagte Stahl Modelle vonDJ, Sub über Sea Dweller, GMT, Explorer bis hin zu Daytona's der Konzi noch Prozente gab, die oft im zweistelligen Bereich lagen. Das hört sich heute an wie ein Märchen aus 1001 Nacht.

;( ;( ;( ;(
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (02.09.2020), citizen (02.09.2020), AndiS (01.09.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. September 2020, 12:10

:D
»tapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • FA56CF30-9E0A-431C-9EB0-724A8424DE95.jpeg
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnator (08.10.2020), Pferdefrosch (02.09.2020), 1500 (02.09.2020), AndiS (02.09.2020), FrY_257 (02.09.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. September 2020, 12:28

Ja, die Zeiten ändern sich... und die jetzigen sind in Sachen Rolex sehr "durchwachsen", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich hab meinen Senf zur neuen Submariner, die ja das Vorzeigemodell der neuen Uhren ist, gestern schon im "Welche Uhr habt ihr heute an?" Thread abgegeben:

Heute ist ein guter Tag für alle Rolex-Besitzer - die neue Submariner wurde heute um Punkt 0 Uhr ohne viel TamTam auf der Website vorgestellt: KLICK!

Neues Modell, neue Preise: Ohne Datum ab 7350€, mit Datum ab 8300€.

Änderungen sind wie von mir persönlich erwartet exakt so eingetroffen: Mit 41mm ein etwas größeres Gehäuse (finde ich sogar als jemand mit schmalen Handgelenken okay und zeitgemäß für ein Sportmodell) sowie das neue Werk 3230 bzw. 3235 mit Datum.

Überraschungsfaktor? Null. Aber das war klar - Rolex ist schließlich bekannt für kleinste und vorsichtige Änderungen. Ich find's als Besitzer der aktuellen bzw. jetzt vergangenen Reihe (116610LN, Datum -> jetzt 126610LN mit Datum) klasse - nix, was ich verpasse. Mir sind die 40mm sogar lieber.

Da die Preise dadurch erneut steigen, wird auch schnell der Preis für die Vorgänger-Modelle auf dem Gebrauchtmarkt steigen. Von den neuen Versionen wird wohl nicht viel übrig bleiben, wie so oft. Daher werden diese garantiert auch in den nächsten Tage weit über dem Listenpreis auf dem Markt angeboten werden. Wenn man bedenkt, dass aktuell die Vorgänger-Modelle NEU für über 11.000 Euro (Datum) angeboten werden (!!), wird man die 2020 Version der Sub (mit Datum) wohl nicht unter diesem Preis auf dem Graumarkt finden.

Deshalb wie eingangs erwähnt: Ein guter Tag für Rolex-Bestandskunden FrecheFratze


Ich finde die neue Submariner ganz gelungen. Das veränderte Verhältnis zwischen Band(anstößen) und den Hörnern sieht man bei genauerem Hinsehen schon recht deutlich - die Hörner für sich allein genommen sehen auf den bisherigen Bildern im Vergleich zu meiner aktuellen 116610LN Referenz aber dennoch SEHR ähnlich aus. Ein Laie wird hier vermutlich auch beim zweiten Blick keinen wirklichen Unterschied erkennen. Auch beim Kronenschutz muss die Änderung sehr subtil sein - hier konnte ich rein optisch auf den Bildern gar keinen Unterschied zur vorherigen Version erkennen. Trotz allem: Der richtige Weg und die richtigen Punkte verbessert Top1

Bzgl. der anderen Produktpalette bin ich geteilter Meinung... die neuen Farben für die Oyster Perpetuals finde ich klasse : doppelt Daumen hoch : 10Punkte Allerdings ist es für mich komplett unverständlich, wie man die komplette 39mm Linie killen konnte Motorsaege :shock: :schade: Den Sprung von 36mm auf 41 finde ich vieeeeeel zu groß. Ich fand die 36mm waren in Sachen Oyster für meine schmalen Handgelenke schon immer der Sweetspot. Aber ich hätte gerne auch mal mit einer 39mm geliebäugelt. Mit den 41mm Modellen hat sich das bei mir dann aber völlig erledigt, denn das ist für mich eindeutig Sportuhren-Territorium und dafür sind mir die OP's zu elegant... diesen Schritt kann ich also von Rolex gar nicht verstehen...

Immerhin: Die neuen Farben gibt es auch für die 36mm Variante und sind nicht der 41mm vorbehalten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (02.09.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23718

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. September 2020, 17:55

Vielen lieben Dank für die detaillierten Informationen von den Vorpostern.

Auch wenn ich (noch) keinerlei Affinität zu Rolex Uhren habe, schätze ich an diesem Forum sehr, daß man gerne und oft über den Sinn Tellerrand schaut und gekonnt aufbereitete Informationen anderer Uhrenhersteller teilt.

Sowie, daß die alten Rolex Hasen gerne Ihr Wissen mit uns teilen.

Warum schrieb ich noch? Nunja ich kannte bis zum letzten Stammi auch keine IWC Inge Racer.....jetzt kenn ich sie und hatte diese Uhr sogar schon auf meinem Merkzettel bei Chrono 24 :sverd:

Man muß ja Ziele haben für den 55. oder 60zigsten SchuechternKichern

Also macht ruhig weiter so.. und nochmals Danke.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (02.09.2020), AndiS (02.09.2020)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. September 2020, 19:31

Hab´ die Neuerungen einige Tage mitverfolgt und mitgefiebert. Von den ersten Leaks, den Vermutungen, der ersten abfotografierten Seite einer Pressemappe mit eine Sub mit grüne Lünette bis zur offiziellen Vorstellung.

Das war spannend und hat Spaß gemacht !

Die neuen Submariner- Modelle gefallen mir ausgesprochen gut. Bei der bisherigen Sub waren mir die Hörner zu klobig. Bei der Sea-Dweller und bei der DeepSea hatte man das schon behoben. Jetzt eben auch bei der Sub.
Die leichte Vergrößerung des Gehäuses ist mir angesichts der Zahlen eher egal.

Die alte 116610 LN hatte 40,86 mm Durchmesser,
die neue 126610 LN hat 41,36 mm Durchmesser.

Was mir aber seeeeehr gut gefällt, ist das neue Armband.

Da die Hörner jeweils 0,5 mm schmaler sind, ist 1mm mehr Platz für das Armband. Dieses verjüngt sich also von 21 mm zu Schließe auf 19mm.


Daß die „Hulk“ (116610 LV) jetzt eingestellt ist und es stattdessen nur noch eine Sub mit schwarzem Zifferblatt und grüner Lünette gibt, ist mir relativ egal. Die Hulk hat mir nie gefallen. Ich hätte sie so nicht getragen. Mit der grünen Lünette zum schwarzen Blatt könnte ich leben.

Das neue Werk ist sicherlich auch ein Gewinn, allein schon wegen der höheren Gangreserve von 70 Stunden.

Die komplette Submariner-Linie auf einen Schlag mit Gehäuse, Band und Werk zu erneuern, ist für eine bedächtig entwickelnde Marke schon eine ganze Menge.
Und dann sind da ja noch die Sky-Dweller und die Oyster Perpetual 41.
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (02.09.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41847

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. September 2020, 22:14

Danke an den Starter des Beitrags, sehr interessant, Herr Master of Microbrands. :D :D :D

Zuallerst muss man einer Marke wie ROLEX allerhöchsten Respekt zollen. Ich denke, man macht dort wirklich alles, aber auch alles richtig. Der Erfolg gibt der Marke Recht.
Sachlich betrachtet sind die Uhren nicht zu teuer und wenn man sich die Wertsteigerung so mancher Sportmodelle in den letzten Jahren anschaut, kann man schon von einer echten Wertanlage sprechen.
Die behutsamen Änderungen, die sicher nur dem absoluten Insider auffallen werden, bestätigen wieder mal, wie man Modellpflege richtig betreibt.
Die Präzision der Werke, deren Robustheit, der Anteil der selbstproduzierten Teile, die hochwertige Qualität des Armbandes, die Schliese: alles allererste Sahne.

Leider gefallen mir die Sportmodelle nicht wirklich, sie besitzen design-technisch so ziemlich alles, was ich hässlich finde: Runde Indizes (wirkt auf mich unpräzise ablesbar), komische Mercedes-Zeiger und eine noch hässlichere Datums-Warze. Dass sich die Präzision auch an einer scharfkantigen Drehlünette erkennen lässt, ist zwar schön, macht am Ende des Tages aber auch die Hemd-Manschetten kaputt.

Mir gefallen eher schlanke Zeiger, gerne poliert. Zifferblätter ohne Zahlen sind sowieso schöner, Indizes sollten als Striche ausgeführt sein. Ein Datum kann man haben, muss man aber nicht. Schön finde ich auch, wenn ein Blatt in der Sonne schön schimmert und seine Farbe ändert. Ein ordentliches Metallband mitsamt hochwertiger Schliese sollte eine Uhr auch haben. Und wenn man dann noch zwischen verschiedenen Zifferblattfarben wählen darf/kann/muss, ist das umso schöner. Und wenn eine Uhr keine Drehlünette hat und damit das Blatt grösser ist, dann reichen vielleicht auch 41mm.

Danke lieber Claus für`s Anfixen ! : yourock

Tampons kann ich nix Erotisches abgewinnen, aber nach mehrfacher Sichtung der Rolex-Seite muss ich sagen, dass das "Türlisblau" richtig gut aussieht. : doppelt Daumen hoch Das dunkle Blau aber auch. ^^ Ein silbernes Blatt mit goldenen Zeigern ist natürlich auch klasse, vielleicht auch die allerschönste Kombi ! Die Homepage-Bilder mit dem animierten Zeigerspiel sind : klasse , schön wie der Sekundenzeiger seinen Schatten auf die polierten Indize wirft... :love
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (09.10.2020), 1500 (08.10.2020), Spongehead (03.09.2020), tapir (02.09.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. September 2020, 11:07

Ich hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen bei meinem Konzi mal kurz die aktuellen Rolex-Modelle genauer anzusehen. Da ich mich natürlich (wie so oft) verquatscht hab, wurden es am Ende nur ein paar hektische Handybilder als Dokumentation. Ein paar Details der neuen Sub fand ich aber interessant (Bilder anklicken für größere Ansicht):


Rechts: Meine eigene 116610LN, links die neue 126610LN (mit Schutzkappe auf der Lünette)


Unten: alt, Oben: neu


Links: neu, Rechts: alt

Interessant finde ich, dass man im Direktvergleich das veränderte Verhältnis zwischen Hörner und Stahlband doch sehr deutlich sieht. Ich muss leider zugeben, dass mir die schmaleren Hörner in "real life" wirklich deutlich besser gefallen... :ratlos:
Lasst euch nicht vom Blickwinkel meiner Fotos täuschen - die Uhren sind in Echt meiner Meinung nach von der Größe selbst im Direktvergleich nicht wirklich zu unterscheiden! Auch das Tragegefühl ist zu 100% identisch, selbst an schmaleren Handgelenken wie meinen.

Wo man dann doch einen recht deutlichen Unterschied erkennt, wie ich finde, ist an der Schließe:



Dort sieht man finde ich deutlich, dass das gesamte Armband breiter geworden ist. So dann in logischer Konsequenz auch die Schließe. In dem Punkt gefällt mir die "alte" dann doch besser.

Interessante Details findet man z.B. auch wenn man genauer hinschaut. Hier ein (leider leicht verschwommenes) Beispielbild:




Die Änderungen die mir zwischen 116610LN und 126610LN aufgefallen sind:

1) Auf 6 Uhr ist unten bei "Swiss Made" in der neuen Version die Krone zwischen "Swiss" und "Made".

2) Ebenfalls im unteren Ziffernblatt-Bereich hat sich der Text von der Positionierung leicht geändert: Das "=" ist bei dem Schriftzug "1000 ft = 300m" bei der neuen Version wie in diesem Text zu sehen von den Abständen zwischen "ft" und "300m" exakt mittig und damit gleichmäßig aufgeteilt. Kenner wissen, dass bei der 116er Referenz hier ein Versatz ist und wie man auf den Bildern meiner Sub sieht, hier das "=" nach links Richtung "ft" versetzt und NICHT mittig ist. Das ist übrigens völlig absichtlich so gemacht worden. Auch wenn ich hier als Symmetrie-Fetischist natürlich die neue Version bevorzuge FrecheFratze Leider ist die Zeigerstellung in dem Bild oben denkbar ungünstig, so dass man den Unterschied nicht erkennen kann. Daher ein Bild der offiziellen Rolex-Website:



3) Der Innenliegende Teil der Schließe ist nun wieder glatt poliert und nicht wie bei der 116er komisch "aufgeraut". Ich schreibe das bewusst so, weil es nicht gebürstet oder sonst wie bekannt "veredelt" ist, sondern sich etwas seltsam anfühlt, wie raues Schmiergelpapier. Natürlich spürt man das am Arm nicht, weil dieser Teil auf der Seite der Schließe ist, die nicht den Arm berührt.


Wieso diese kleinen, teils skurrillen Änderungen, fragt sich vll. der ein oder andere? Rolex sorgt immer dafür, dass solche kleinen Änderungen den großen Fälschern nicht sofort auffallen bzw. deren Produktion nicht so schnell umgestellt werden kann. Der unter 3) genannte Effekt ist z.B. für die Fälscher nicht so einfach nachzustellen - früher oder später klappt das natürlich aber dennoch. Das ist aber auch der Grund, wieso Rolex bei den neuen Modellen immer wieder leichte Veränderungen vornimmt und teilweise vor- und zurück springt. 2) und 3) gab es schließlich schon bei älteren Referenzen, jetzt kommt man wieder zurück auf diese Details.


Last but not least hab ich auch die türkise Oyster Perpetual am Arm gehabt und was soll ich sagen... leider geil!! :ratlos: : Sabberalarm

Ich könnte mir die Uhr gut für sonnige Strand-Abenteuer vorstellen : wie geil





... und mit diesen Bildern lasse ich euch nun wieder alleine ;)

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 12 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (09.10.2020), 1500 (08.10.2020), der onkel (08.10.2020), AndiS (07.10.2020), Lemanianer (23.09.2020), Ru_di (23.09.2020), quattro (23.09.2020), ticker (23.09.2020), Spongehead (23.09.2020), 5277 (23.09.2020), tapir (23.09.2020), Dr.Triple (23.09.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 16:38

Watchfinder hat nun auch ein recht interessantes Video zu den beiden Submariner Modellen gezeigt, in denen sie mit einer direkten Überblendung sehr anschaulich die ECHTEN Unterschiede zwischen den zwei Versionen aufzeigen: https://www.youtube.com/watch?v=v2Nuj3gjESA

Wie immer tolle Aufnahmen - offenbar wurde dem Team hier aber untersagt die vorhanden Modelle in irgendeiner Weise für den Dreh zu reinigen, denn in diesem Video sehen beide Vergleichsrolex schon ziemlich staubig / "schmotzig" aus FrecheFratze Ironisch, dass sich gerade unter den Schutzfolien an den Seiten so viel Dreck befindet, dass man damit wohl mittlerweile das Gegenteil erreicht. Aber das nur mal am Rande SchuechternKichern :P

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (09.10.2020), 1500 (08.10.2020), der onkel (08.10.2020), AndiS (07.10.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 11:44

Erstmal danke @ Daniel für diesen anschaulichen Vergleich Top1 !

Dort sieht man finde ich deutlich, dass das gesamte Armband breiter geworden ist. So dann in logischer Konsequenz auch die Schließe. In dem Punkt gefällt mir die "alte" dann doch besser.
Ich finde, dass das breitere Stahlband - im übrigen auch wie die Öffnung von ROLEX hin zu Kautschuk - den Uhren sehr gut steht. Die Uhren wirken dadurch maskuliner. Ganz übel fand ich das schmale Stahlbändchen an der "Deep Sea". Diese zwei Punkte hatte ich mir bei ROLEX schon vor 15 Jahren gewünscht. Damals hieß es bei den Fanboys noch, eine Sub müsse an Stahl und die sich verjüngenden Bänder seien perfekt ausbalanciert. Eine "Sea Dweller" in 40mm nannte man einen "riesen Klopper" SchuechternKichern .

Wieso diese kleinen, teils skurrillen Änderungen, fragt sich vll. der ein oder andere? Rolex sorgt immer dafür, dass solche kleinen Änderungen den großen Fälschern nicht sofort auffallen bzw. deren Produktion nicht so schnell umgestellt werden kann. Der unter 3) genannte Effekt ist z.B. für die Fälscher nicht so einfach nachzustellen - früher oder später klappt das natürlich aber dennoch. Das ist aber auch der Grund, wieso Rolex bei den neuen Modellen immer wieder leichte Veränderungen vornimmt und teilweise vor- und zurück springt. 2) und 3) gab es schließlich schon bei älteren Referenzen, jetzt kommt man wieder zurück auf diese Details.
Als Uhrennerd beschäftige ich mich freilich auch mit ROLEX. Früher mehr, da las ich auch im RLX-Forum mit, heute weniger. Mein Fazit über viele Jahre: Bei ROLEX machen sich die Fanboys viel mehr Gedanken als ROLEX selbst. Die Produktveränderungen entstehen meines Erachtens weitaus weniger durch gezielte Planung als durch puren Zufall oder Murphys Law ;) :P ! Oftmals werden dann die Unzulänglichkeiten des ersten Wurfs (spontan fallen mir die zu kurzen Zeiger der 39mm Ex I-Serie ein) im Nachhinein begradigt. Derzeit ist in meinen Augen der verstümmelte Stundenknubbel der Ex II so eine Unzulänglichkeit (im eigentlichen Sinne des Wortes SchuechternKichern ). Hier halte ich eine Korrektur bsp.-weise für sehr wahrscheinlich.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (09.10.2020), Christian_60 (08.10.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 12:10

Erstmal danke @ Daniel für diesen anschaulichen Vergleich Top1 !


Gerne =)

Ich finde, dass das breitere Stahlband - im übrigen auch wie die Öffnung von ROLEX hin zu Kautschuk - den Uhren sehr gut steht. Die Uhren wirken dadurch maskuliner.


Mein Fazit über viele Jahre: Bei ROLEX machen sich die Fanboys viel mehr Gedanken als ROLEX selbst. Die Produktveränderungen entstehen meines Erachtens weitaus weniger durch gezielte Planung als durch puren Zufall oder Murphys Law ;) :P ! Oftmals werden dann die Unzulänglichkeiten des ersten Wurfs (spontan fallen mir die zu kurzen Zeiger der 39mm Ex I-Serie ein) im Nachhinein begradigt. Derzeit ist in meinen Augen der verstümmelte Stundenknubbel der Ex II so eine Unzulänglichkeit (im eigentlichen Sinne des Wortes SchuechternKichern ). Hier halte ich eine Korrektur bsp.-weise für sehr wahrscheinlich.


Das mit den Gedanken & Spekulationen der Fanboys ist wohl war ;) Auch die Korrekturen, die dann nach Jahren doch oft aufgrund des Feedbacks der Käuferschaft gemacht werden, machen absolut Sinn als alleiniger Grund für eine Änderung. Allerdings denke ich, dass die Änderungen sehr wohl aufgrund des ein oder anderen Grunds sehr gezielt gemacht werden. Bei einem Design, was seit Jahrzehnten so penibel und vorsichtig geändert wird, wird jede Änderung garantiert doppelt und dreifach geprüft und bewertet.

Aber ja - ich gebe dir recht, dass das allgemeine Feedback und das eigene Überdenken des Designs von Rolex wohl viel mehr der Grund für Änderungen ist, als der, es den Fälschern schwieriger zu machen. Interessant finde ich aber immer, dass Rolex solche Kleinigkeiten oft Modell-spezifisch ändert und nicht über die komplette Produktpalette zieht.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (09.10.2020), Spongehead (08.10.2020), Christian_60 (08.10.2020), der onkel (08.10.2020)

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6721

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 15:06

Bei der 116610 hatte mich von Anfang an das Missverhältnis (aus meiner Sicht) zwischen
Bandbreite/ Gehäusegrösse / Armbandbreite gestört, mir war die Uhr einfach zu klotzig.
Bei der neuen 216610 hat man die Proportionen m. E. deutlich verbessert.
Dennoch muss ich sagen, dass mir da in diesem Bereich die alte 16610 noch am
harmonischsten erscheint.





Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (08.10.2020)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 21:15

Genau meine Meinung Christian. Würde ich genau so schreiben :)
Munter bleiben......

Intruder

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (09.11.2020), Christian_60 (08.10.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Oktober 2020, 19:10

einfach unglaublich …
»tapir« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0569.png
  • IMG_0567.png
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (09.11.2020), der onkel (28.10.2020), Christian_60 (26.10.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Oktober 2020, 21:08

einfach unglaublich …


Jap. Und das ist bei praktisch allen neu angekündigten Stahl-Rolex Modellen. Ja, auch diese "kleinen". Ich hab mich für die türkise Oyster vormerken lassen und es gibt seitens meiner Kontakte keine zuverlässigen Lieferzeiten. Gefühlt hat jeder Konzi jeweils eine Uhr zur Präsentation bekommen und das war's.
Ich bin zwar niemand, der Rolex künstliche Verknappung vorwirft (man darf den immens hohen Umsatz im Vergleich zur Konkurrenz nicht vergessen, hier im Forum hatte ich schon mal einen Link dazu hinterlassen), aber diese Zustände sind schon SEHR ominös. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex als so automatisiertes und großes Unternehmen so wenige Stückzahlen herstellen kann, dass man quasi welt- bzw. zumindest Deutschland-weit nirgends eine solche Stahl-Uhr von 2020 für den Listenpreis ergattern kann... :peinlich :ratlos: ?(

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (09.11.2020), der onkel (28.10.2020), tapir (27.10.2020), Christian_60 (26.10.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. November 2020, 00:00

Rolex in Zahlen (2020)

Watchtime.net hat vor kurzem einen sehr interessanten Artikel über Rolex und einige ebenso interessante Zahlen darin veröffentlicht:

https://www.watchtime.net/uhren-wissen/rolex-in-zahlen/

Allein 13 Tonnen Gold im Jahr und damit der größte Goldverbraucher in der Schweiz ist schon eine Ansage :shock:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (09.11.2020), Christian_60 (09.11.2020), citizen (09.11.2020), der onkel (09.11.2020)