Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 2 183

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11831

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. August 2020, 00:17

Mein zweites historisches Militärfahrzeug: Willys Rural F 85 0,75 t Pickup/Truppentransporter der brasilianischen Armee von 1967





In einer Oldtimerzeitschrift fand ich 2005 eine Kleinanzeige, in dem obiges Fahrzeug angeboten wurde. Da es sich nur 230 km entfernt in der Landeshauptstadt von Minas Gerais, Belo Horizonte, befand fuhr ich mit meinem Freund und Mechaniker dort hin. Ergebnis, ich kaufte das Fahrzeug und bezahlte mit einem Scheck – der Verkäufer vertraute mir und wir fuhren an unseren Standort zurück.

Willys hat bis 1952/53 alle Fahrzeuge aus den USA nach Brasilien exportiert, danach wurde die Produktion von Pkw und einem Pickup im Land aufgenommen. Während die gesamte Technik einschließlich Rahmen Original von Willys aus den USA übernommen wurde, gab es eine nur in Brasilien produzierte eigene Karosserie für das Fahrzeug. 1978 lief die Produktion aus.
Den Pickup gab es in einer zivilen Version F 75 mit einem 6-Zylinder Reihenmotor mit 2,6 ltr. Hubraum und 90 PS, während sich das Militär den F 85 mit einem ebenfalls 6-Zylinder Reihenmotor mit 3,0 ltr Hubraum und 140 Ps gönnte. Letzterer mit deutlich mehr Drehmoment von unten heraus.

Bis etwa 2000 war es übrigens verboten, ehemalige Militärfahrzeuge auch nur grün zu lackieren, geschweige denn hoheitliche Kennzeichen zu verwenden. Der Oldtimer Dachverband schaffte es schließlich, die allgemeine Genehmigung sowohl für das typische Militär Grün als auch die Verwendung alter und nicht mehr Verwendung findender militärischer Markierungen zu bekommen.
Inzwischen gelten hier ehemalige Militärfahrzeuge sowie Oldies allgemein als „historisches Kulturgut“ und bekommen ein besonderes Kennzeichen und weitere Privilegien. Mein Fahrzeug war also bereits grün, hatte aber den „falschen“ zivilen 2,6 ltr Motor und es fehlte die mechanische Seilwinde, die Original mal vorhanden war, wie sich am weiten Abstand zwischen vorderer Stoßstange und Kühlergrill leicht erkennen ließ.

Mein F 85 von 1967 wurde 1996 vom Militär ausgemustert, versteigert und landete dann in zivilen Händen. Der Vorbesitzer hat auch die umfassende Restaurierung vorgenommen. So habe ich ihn gekauft:





So sieht er seit 2008 und bis heute aus, im militärischen Ornat und mit den von einem anderen Fahrzeug übernommenen Kennzeichen und Markierungen.



Fortsetzung folgt .........................
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinn-Collector« (5. August 2020, 00:50)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (06.08.2020), Watch the watchmen (05.08.2020), HaWe (05.08.2020)

Beiträge: 2 183

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11831

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2020, 00:22

Fortsetzung...............









"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kofferschleifer (07.10.2020), selespeed (06.08.2020), Watch the watchmen (05.08.2020), HaWe (05.08.2020), Ru_di (05.08.2020)