Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2020, 20:43

Casio GBD - H1000-1A7ER G-Squad G-Shock

Mein Herz schlägt für Mechanikuhren, aber technische Spielereien mag ich natürlich trotzdem. ;)
Eigentlich wollte ich sie garnicht vorstellen, aber dann hab´ ich Michaels Vorstellung seiner Rangeman aus dem März 2020 gesehen...


G-Shock !! WARUM ???

(Die Mudmaster find´ ich optisch mit ihren analogen Zeigern vieeeel schöner, aber darum geht´s bei den gesuchten Funktionen natürlich nicht.)


Ich hatte als Sport-/Laufuhr seit etwa 1996 eine Polaruhr mit Herzfrequenzmessung mittels Brustgurt in Gebrauch.
Zeitweise viel genutzt, dann wieder gestört durch den Brustgurt in die Schublade verbannt, dann ohne Brustgurt genutzt und dann...
so alle 2 Jahre mit blasser Anzeige zum Batteriewechsel geschickt.
Dann wieder in Gebrauch und so weiter...


Jetzt hat es mir gereicht.

Durch einen Freund inspiriert, bin ich auf die o.g. G-Shock aufmerksam geworden.






Sie ist unverschämt groß und eigentlich für meine Arme wirklich zu viel des Guten.
Da sie aber ja als Laufuhr dienen soll, ist das vollkommen egal. Da binden sich andere ihr Smartphone an den Oberarm.
Ich trag´ halt einen Rauchmelder am Handgelenk...
Positiver Nebeneffekt der Größe ist natürlich die Ablesbarkeit, selbst beim Laufen oder aus einem schrägen Winkel.







Neben Laufen beherrscht die Uhr nur noch Tabata. Hier lässt sich der Timer für die entsprechenden Intervalle individuell anpassen.

Andere Sportarten werden im Gegensatz zu den meisten Sportuhren wie Cians Suunto nicht unterstützt. Warum Casio das so handhabt, bleibt wohl ihr Geheimnis.

So ist meine neue Sportbegleiterin nur etwas für eine kleinere Zielgruppe. Als Triathlet nutzt man vermutlich besser eine andere Uhr, die darauf auch besser abgestimmt ist.



Warum also kaufe ich mir genau dieses GERÄT ?

Hier wird GPS - Tracking, was die Anzeige der Laufzeit auf dem Kilometer ermöglicht, wie natürlich auch die spätere Auswertung am Tablet mit Kartendarstellung der gelaufenen Strecke in verschiedenen Modi (Karte oder Google-Earth),


mit Pulsmesser und den typischen Auswertemöglichkeiten wie Zoneneinstellungen, Trainingsplanerstellung, Statistiken und Kurven etc.


mit Solaraufladung gekoppelt.

Genau darauf kam es mir an !!!

KEINE Batteriewechsel mehr, kein Brustgurt mehr !

Bei meinem moderaten Gebrauch noch nichtmal eine Aufladung via USB.


Denn ohne die Nutzung von GPS und Pulsfunktion läuft die Uhr etwa ein Jahr ohne ans Licht zu müssen.

Nutze ich alles, was Energie verbraucht, so hält sie 14 Stunden am Stück durch, mit Sonnenschein vermutlich noch etwas mehr.

Für eine mehrtägige Hüttentour in den Bergen wäre das jetzt nix. Dafür kann man das GPS-Intervall von einer Messung pro Sekunde auf einmal pro Minute heraufsetzen.
Damit wären dann auch diese Unternehmungen denkbar.

Aber sie soll ja mit mir zum Laufen, sonst nichts !
Und dafür scheint sie mir ideal.


Weiter Funktionen sind Kompass, Thermometer (das ist erstaunlich genau, wenn man Zeit hat, die Uhr vom Arm nimmt und sie abkühlen lässt), Luftdruck, Höhenanzeige, Weltzeit, verbrannte Kalorien, Schritte, natürlich via GPS die genaue Zeitermittlung in allen Zeitzonen, vorgeschlagene Trainingspläne und die dazu gehörende Erholungszeit und die Errechnung der maximalen Sauerstoffaufnahme.



Für Läufer ist die Uhr eine klare Empfehlung.

Für Pulsauswertefetischisten ist eine aktuelle Polar vermutlich die bessere Wahl.




Und nach dieser Anzeige auf der dazu gehörenden App überdenke ich noch einmal, ob wir wirklich Freunde werden :gewalt: ;) :

Viele Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spongehead« (6. Juni 2020, 21:04)


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ticker (18.07.2021), SnowfaceK (18.07.2021), Ru_di (18.07.2021), citizen (10.06.2020), TheElmo82 (07.06.2020), El-Gerto (07.06.2020), FrY_257 (06.06.2020)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juni 2020, 22:23

Schöne Uhr und Rauchmelder nett formuliert. Ich denk zum laufen erfüllt Sie alles was du brauchst. So wie es aussieht können wir wohl doch noch mal ein Sinn Uhren und Technikforum Team bei einem Lauf an den Start bringen. Von der Form her hat sie natürlich deutlich mehr Charakter als die Suunto. Was in meinem Falle glaube ich fatal wär wie würd ich den dann den ganzen Dreck aus den Ecken bringen. Aber wär wohl auch egal sie soll ja auf der Strecke rocken.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.06.2020), Spongehead (06.06.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41837

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2020, 23:06

Superfunktionelle Sportuhr in toller Farbkombi ! Top1 : Glueckwunsch

Die kann ich mir nicht nur zum Sport, sondern auch am Strand vorstellen.

Viel Spass mit dem Sportgerät ! :golf: :weight: :football: :mbike: oo ;-) ;-) oo
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.06.2020), Spongehead (06.06.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 949

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19889

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juni 2020, 06:54

Was in meinem Falle glaube ich fatal wär wie würd ich den dann den ganzen Dreck aus den Ecken bringen
Dampfstrahler. 8)

Wahrscheinlich kein Problem bei dem Wecker.

Gefällt mir auch ganz gut für diesen Zweck.
War die Farbkombi so out of box oder hast du umgebaut ?

Ich suche noch die ultimative MTB Uhr, vielleicht muss ich mich mal in dieser Ecke umsehen.

Wünsche dir viel Spaß damit und die Pferdelunge die du zum Laufen brauchst : doppelt Daumen hoch
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.06.2020), Spongehead (07.06.2020)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2020, 08:12

Klasse Teil Daniel Top1
Sieht sehr robust und stylisch aus.
In den ersten Jahren bei - F - hat mich eine G-Shock immer begleitet.
Diese Uhren sind zuverlässig und erfüllen absolut ihren Zweck.
Es folgten dann Uhren von Traser, KHS und Luminox.
Seit 2008 ist die U1 mein ständiger Begleiter im Dienst.
Vielen Dank für die Vorstellung : klasse
Grüße....
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.06.2020), Spongehead (07.06.2020)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2020, 19:01

Daanke Euch !!

Joa, mit Schmutz, Schlamm oder Salzkrusten ist das wohl so eine Sache.

Robust wird sie sein, da hab´ ich keine Zweifel. Aber sie so richtig sauber zu bekommen (wie im Neuzustand) dürfte nicht ganz leicht sein, bei den Vertiefungen für die Schrauben, den Kanten und Rändern. Vermutlich wird da ab und zu mal ´ne weiche Bürste heran müssen.

Die Farbe war so zu haben - in dieser Kombination mit dem weißen Band war sie auch vor Wochen in Videos vorgestellt worden.

Weitere Varianten waren

schwarz (mir für ´ne Sportuhr zu beliebig),

schwarz mit roten Akzenten,

und

komplett rot.


https://www.g-shock.eu/de/uhren/g-squad/gbd-h1000-1a7er/

Hier wurde im Vorfeld schon einmal ein Praxistest gezeigt, der mich auch zum Kauf inspiriert hatte:

https://www.marathonfitness.de/casio-g-shock-gbd-h1000-test/
Viele Grüße, Daniel


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.06.2020), AndiS (09.06.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 949

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19889

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juni 2020, 09:17

hab gestern im Casio Shop gesehen, dass "deine" Farbvariante gerade out of stock ist; scheint also sehr beliebt zu sein und gefällt auch mir am besten !



Ich bin mal gespannt, wie das "weiß" des Bndes nach nem halebn jahr aussieht.



Hatte mal ne weiße GShock, da wurde das mit der Zeit "schmuddelig" ohne es wieder reinweiß sauber bekommen zu können....
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.06.2020), Spongehead (09.06.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 010

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23700

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2020, 10:52

Nettes Teil ! : AlterSchwede : wie geil

Solaraufladung ist genial, das hat mir bei den Citizen EcoDrive schon immer gefallen !

Wünsch Dir viel Schpasss mit dem Teil!
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.06.2020), Spongehead (09.06.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2020, 11:48

Erstmal besten Dank für die Vorstellung dieser CASIO Top1 !

Interessant wäre parallel mal Deine Sportuhr mit dem POLAR-Brustgurt zu tragen und dann die angezeigten Werte zu vergleichen. Offen gesagt, bin ich bezüglich der Exaktheit ohne Brustgurt am zweifeln.

Zudem (für mich) interessant wäre, ob die Pulsmessung auch im Kfz. funktioniert. Die funkgesteuerte POLAR-Pulsmessung mit Brustgurt wird durch die Kfz.-Elektronik nachhaltig gestört. POLAR bietet für Motorsportler eine kabelgebundene, relativ teure Alternative an.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (10.06.2020), citizen (10.06.2020)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2020, 12:24



Ich bin mal gespannt, wie das "weiß" des Bndes nach nem halebn jahr aussieht.

...



Ich auch !!

Den Gedanken hatte ich auch direkt. Wenn‘s durch Sonnencreme etc. gelb wird, gibt es einfach das rote oder des schwarze Band.
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.06.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juni 2020, 19:38

Hi Daniel,

ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Computer!

So richtig meins sind diese Dinger nicht, wenn wundert es.... Ich mag auch nicht mit einer App grillen. Aber wenn so eine Uhr Sinn macht, warum nicht !
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (11.06.2020), citizen (10.06.2020)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juni 2020, 13:38

Moin Frank !

Interessanter Aspekt ! Auf eine Nutzung im Kfz. bin ich überhaupt noch nicht gekommen.

Da macht die Casio keine bösen Überraschungen und zeigt plausible Werte.

Mit der alten Brustgurt-Polar kann ich mangels Batterie (in der Polar) zwar gerade nicht vergleichen, aber mit 'nem günstigen Pulsoxymeter und der eigenen Palpation stimmts weitgehend mit geringer Abweichung überein.




Ein günstiges Fitnessarmband meiner Chefin, das ja mit ähnlichem Prinzip misst, zeigt bei mir oft Phantasiewerte.
Da macht Casio mir bis jetzt 'nen guten Eindruck.
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (10.06.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14:15

Hallo Daniel,
besten Dank : doppelt Daumen hoch !
Wenn die Uhr den Puls relativ exakt anzeigt und im Auto funktioniert, ist sie sehr interessant. In der Tat gibt es im semi-professionellen Motorsport Interessenten für so etwas. Man operiert dort körperlich mehr am Limit als man es wahrhaben will.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Juli 2021, 15:06




Das Jahr ist längst vorbei - die G-Shock noch immer in Gebrauch.

Als kleine Dauertest-Rückmeldung kann ich eigentlich nur anmerken, daß sich gegenüber den damals getroffenen Aussagen nichts verändert hat.
Das Weiß des Bandes hat sich nicht verändert, die Erwartungen an die Solar-Aufladung haben sich erfüllt.
Im Winter musste sie via USB 2 oder 3 Mal geladen werden - da reicht die Solar-Aufladung nicht aus, um Energie für regelmäßiges Laufen bereitzustellen. Im Sommer passt es !

Die Kartendarstellung der App ist ausreichend genau - auch die auf dem Rückweg gewählte andere Straßenseite ist oft zu erkennen.

Alles funktioniert, hängt sich nicht auf, speist die Daten in die Oura-App, die meine eigentliche Sport-/Gesundheitsapp ist.

Jede teurere Garmin-Uhr kann mehr - aber die G hat meine Erwartungen erfüllt und bleibt vermutlich viele Jahre im Einsatz.





Edit:
Die Kartendarstellung der App hatte ich noch nicht gezeigt.
Es gibt zwei verschiedene Anzeige-Modi:







In unterschiedlichen Farben wird dann die gelaufene Strecke dargestellt. Von grün für moderate Belastung über orange bis rot für eine starke Belastung.



Selbst bei dichtem Blätterdach sind die Aufzeichnungen erstaunlich präzise:


Viele Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spongehead« (18. Juli 2021, 15:59)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ticker (18.07.2021), AndiS (18.07.2021), SnowfaceK (18.07.2021), Ru_di (18.07.2021)

Beiträge: 973

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2438

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Juli 2021, 17:16

Wow! Das sieht tatsächlich ordentlich aus. Welche App ist das?

Bislang hat mich irgendwann noch jede outdoor-Uhr bei unpassendsten Gelegenheiten im Stich gelassen. Sei's, weil die GPS-Funktion doch nicht präzise genug ist oder die Batterie schwächelt oder das Tasten-layout praktische Schwächen hat.

Wie oft meine Garmin, die allerdings imho rattenscharf aussieht, schon unbeabsichtigt die Datenaufzeichnung gestoppt hat - weil einfach dieselbe Taste zweimal hintereinander etwas länger gedrückt werden muss - geht auf keine Kuhhaut :peinlich

Deshalb ist die Kombi "ewige Batterielaufzeit + recht genaue Navigation" schon einiges wert.

Fülleich geht ja meine Garmin demnächst mal kaputt... SchuechternKichern
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Juli 2021, 17:43

Interessant zu hören, daß bei Garmin auch mit Wasser gekocht wird.
Find‘s nämlich schon fast unheimlich, wie viele Funktionen die in eine Uhr packen können.
Alleine eine Kartendarstellung auf der Uhr zu haben ist schon super. Aber dann noch Tauchen, Golfplätze und und und …

Bei der GBD-H1000 ist es die G-Shock Move App, die zum Einrichten, Auswerten und Aktualisieren gebraucht wird.

Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SnowfaceK (18.07.2021)

Beiträge: 973

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2438

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Juli 2021, 18:36

Merci!

Ich will nicht so viel von meiner Uhr. Leistungsanalyse mache ich nicht, tracking eher zur Nachbereitung (wo war ich denn jetzt eigentlich wirklich??) und gelegentlich einmal, wenn ich in einer fremden Stadt bin und mal eine Runde spiken möchte. Dann kann man ja tracks auf die Uhr ziehen - schon schick! Aber wenn ich dann nach ein paar Kilometern im Mensch-Maschinen-Modus bin und eigentlich einfach nur blöd auf einen Pfeil kucken möchte, der mir sagt "Links!" oder "Halblinks!", dann funzt das eben nicht wirklich - trotz aller Versprechungen. War bei Suunto nicht anders (das ist aber schon ein paar Jährchen her...). Wobei meine Garmin ja auch nicht mehr ganz taufrisch ist...

Schlussendlich greifen doch alle Funktionen auf den gleichen Datensatz zurück. Meine Uhr bietet zum Beispiel eine jumpmaster-Funktion an. Na, den Absetzer möchte ich sehen, der auf eine outdoor-Uhr schaut, bevor er seine Erdferkel aus der Tante Ju schubst. OK, auf Golfplätzen kann das ja noch klappen...

Wenn's um Orientieren geht, kann eh jedes GPS/Glonass/Galileo nur in Verbindung mit Karte und Hirn verwendet werden.

Und beim Navigieren (das mit dem "Links!", also das tracking) werden sich wahrscheinlich die Mitbewerber untereinander inzwischen nicht mehr viel schenken.
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (18.07.2021)