Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2020, 11:41

temporäre Mehrwertsteuersenkung - was machen die Uhrenhersteller damit?

Gestern konnte man die GroKo in Aktion sehen, die, wie man den Zeitungen entnehmen konnte, das coronabedingte größte Konjunkturpaket seit dem Marshallplan aufgelegt hat.
Eine Maßnahme: die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 16% und von 7% auf 5%. Verbunden mit der Hoffnung, dass diese faktische Verbilligung auch an den Verbraucher/Endkunden weitergegeben wird.

Nun, was glaubt ihr: werden dass auch die Uhrenbauer machen?

Falls man ab dem 01.07. beim Juwelier was kaufen möchte, dürfte sicherlich etwas mehr Verhandlungsmasse sein als sonst (Rolex mal außen vor FrecheFratze ).

Wie ist es aber mit den Direktvertrieblern, also v.a. Sinn und Guinand? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass mit dem 01.07. die Preise in den Onlineshops um 3% runtergehen - schön wär's aber! : doppelt Daumen hoch

PS: falls der Beitrag zu politisch sein sollte, bitte löschen. Mich treibt diese Frage aber wirklich um... Gruebeln

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (06.06.2020), der onkel (06.06.2020)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juni 2020, 12:27

Ich kann es mir schon vorstellen das Sinn es weitergibt ebendso andere Hersteller. Solche Uhren sind ja schon Luxusgegenstände und man wacht ja nicht morgends auf und denkt sich auch ich könnte mal eine Uhr für x tausend € kaufen. Nein die meisten von uns schleichen schon länger um eine solche Uhr herrum und wissen ganz genau was sie kostet. Deshalb wissen sie dann auch ob die Meerschweinsteuersenkung weitergegeben wurde oder nicht. Ich denke die Hersteller tun sich da keinen Gefallen wenn sie sich das Geld in die eigene Tasche stecken. So etwas könnte auch eine Marke beschädigen. Im Gegensatz dazu kann ich mir vorstellen das z.B Lebensmittelverkäufer da eher tricksen. Da fällt es auch nicht so auf weil man die Preise ja nicht im Kopf hat und schon gar nicht so viele. Kleines Beispiel kann jeder ja selber mal ausprobieren. Einfach mal für sich folgende Fragen beantworten. Was kostete deine zuletzt erworbene Uhr? Was kostet ein Stück Butter, ein Liter Milch , 1kg Äpfel oder die letzten Spareribs vom grillen.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (06.06.2020), Ru_di (06.06.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 990

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23660

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2020, 13:12

Ich sollte wohl doch öfters mal Nachrichten lesen..... geht ja so einiges vorbei an mir.

Grundsätzlich ehrbar mit den 3% macht bei einer Arktis nenn Hunni aus, kein zu großer Anreiz wie ich finde.

Muß man schon in der Größenordnung 20.000€ denken, damit es sich bemerkbar macht : muaha
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2020, 13:21

Ich glaube nicht, dass das Ziel der temporären Senkung der MwSt eine Verbilligung der Verbraucherpreise ist, sondern in erster Linie die Marge der Produzenten, Händler und Dienstleister erhöhen soll, die unter Corona am meisten leiden/gelitten haben.
Die Schupfnudeln beim Lidl, das Bier in der Kneipe, der Haarschnitt beim Friseur und der Kinobesuch werden garantiert nicht billiger.

Bei langlebigen Investionsgütern - vom Kühlschrank bis zum Kraftfahrzeug - sieht das anders aus. Warum nicht auch bei Uhren. 100€ mehr oder weniger sind schon was...

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 990

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23660

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juni 2020, 13:55

Kann schon sein, die Teuerung sehen wir jede Woche beim Einkaufen, Früher 90-120€ jetzt 160-180€, wir kaufen meistens das selbe ein.

Inflation : AlterSchwede
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Juni 2020, 14:36

3% machen sich ggf. beim Cash-Autokauf bemerkbar. Aber bitteschön, welcher User dieses Forums hat in den letzten 5 Jahren ein Automobil cash claw bezahlt :D ? Sind doch en gros alles Firmen-Karren ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 990

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23660

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juni 2020, 14:56

Genau wenn man zu 0,01% finanzieren kann, warum dann bar zahlen... : like
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 166

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11950

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Juni 2020, 15:25

Zitat

3% machen sich ggf. beim Cash-Autokauf bemerkbar. Aber bitteschön, welcher User dieses Forums hat in den letzten 5 Jahren ein Automobil cash claw bezahlt :D ? Sind doch en gros alles Firmen-Karren ;) .
Ich zum Beispiel - ich hab meinen Seat vor 6 Jahren cash claw bezahlt, und er gehört mir ! :D


Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Juni 2020, 15:41

3% machen sich ggf. beim Cash-Autokauf bemerkbar. Aber bitteschön, welcher User dieses Forums hat in den letzten 5 Jahren ein Automobil cash claw bezahlt :D ? Sind doch en gros alles Firmen-Karren ;) .
Ich :D :D :D
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (06.06.2020)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Juni 2020, 16:50

3% machen sich ggf. beim Cash-Autokauf bemerkbar. Aber bitteschön, welcher User dieses Forums hat in den letzten 5 Jahren ein Automobil cash claw bezahlt :D ? Sind doch en gros alles Firmen-Karren ;) .


2 Jahre und 2 Wochen ist es her. Der 5er gehört mir ;)
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (06.06.2020)

RAG

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Dabei seit: 1. Dezember 2006

Danksagungen: 310

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Juni 2020, 17:10

3% machen sich ggf. beim Cash-Autokauf bemerkbar. Aber bitteschön, welcher User dieses Forums hat in den letzten 5 Jahren ein Automobil cash claw bezahlt :D ? Sind doch en gros alles Firmen-Karren ;) .



Ich ebenso vor 3 Jahren meinen Mercedes cash bezahlt. Gehört mir. : like
Gruß
Roland

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (06.06.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Juni 2020, 18:30

Meinen privaten Mercedes habe ich auch bar bezahlt. Hätte ich die Kohle nicht, würde ich das Auto nicht kaufen.
Selbst wenn eine Finanzierung oder Leasing kalkulatorsch günstiger wäre, würde ich es trotzdem nicht machen.

Zum eigentlichen Thema:
Das Konjunkturpaket finde ich generell gut, in Krisenzeiten werden die Unterschiede zwischen den Ländern in Europa sehr deutlich. Sowohl was den Umgang mit der Krise angeht und v.a. was danach (wenn es ein "danach" überhaupt gibt), was also danach passiert.
Ob das Paket zieht, werden wir hinterher sehen. Generell halte ich es für elementar wichtig, dass sich die Stimmung und die Kauflaune nicht verschlechtert.

Wer hat nun was von der Mehrwertsteuersenkung ? Ich würde mal pauschal sagen, wir alle.
Sicher wird es Unternehmer geben, die die Differenz einstecken. Mir ist es schlichtweg egal, ob die Milch im Supermarkt anstelle 99 Cent dann 96 oder 97 Cent kostet oder bei 99 Cent bleibt.
Wenn es den Unternehmen hilft, durch die Krise zu kommen und damit Arbeitsplätze zu sichern, ist doch alles gut.

Es wird auch Unternehmen geben, und dazu zähle ich Sinn Spezialuhren, die reduzieren einfach den Mehrwertsteuersatz, für sie ist die MwSt ein durchlaufender Posten.
Dann kann sich der Kunde über eine Ersparnis freuen. Wer jetzt in Mathe aber nicht aufgepasst hat und immer nur doof abgeschrieben hat, kriegt jetzt die Quittung.
Weil der Kunde spart keine 3%.

Ein Uhrenkauf im vierstelligen Bereich geschieht mMn nicht spontan, die Kaufentscheidung ist ein Prozeß über eine längere Zeit. Wenn dann ein Kaufanreiz folgt, bin ich ziemlich sicher, dass der eine oder andere seine Entscheidung nicht weiter schiebt, sondern zugreift. Ich bin zum Beispiel so einer, ich denke ich werde im Juli mal wieder eine neue Uhr kaufen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Watch the watchmen (06.06.2020), tapir (06.06.2020), Lemanianer (06.06.2020)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2303

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Juni 2020, 20:06

Vielleicht zieht Sinn auch die Preiserhöhung quasi vor oder lässt sie dieses Jahr ausfallen, dann würden die Preise ggf. gleich bleiben? Das würde die neuen Modelle zwar nicht betreffen, aber vielleicht wäre das ja auch eine Idee... Denn ansonsten werden die Preise von Juli bis September gesenkt, um dann im September wieder erhöht zu werden.


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (12.06.2020)

Beiträge: 2 183

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11816

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Juni 2020, 02:43

Ich hoffe für Euch alle, dass Uhrenhersteller, Konzi's und sonstige Händler die begrenzt reduzierte MwSt. auch tatsächlich an die Verbraucher weitergeben werden, obwohl nach Berichten aus den Medien etliche Branchen diese Differenz wohl in die eigene Tasche stecken wollen nach dem Motto - wir hatten so viele Umsatzverluste, die wir nicht mehr wett machen können, also brauchen wir diese Mehreinnahmen als Ausgleich.

Mir selbst nützt eine die MwSt.-Senkung nicht, denn neue Uhren kaufe ich dank Wohnsitz außerhalb der EU ohne jegliche MwSt. bzw. diese wird mir nach Ausfuhr vom Händler voll erstattet. Das geht seit 20 Jahren so und mit diesem Ansatz macht natürlich das Kaufen von Uhren in Deutschland oder anderswo in Europa umso mehr Spaß.

: muaha :rofl: FrecheFratze SchuechternKichern :bulge: :hopp:
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (07.06.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19862

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Juni 2020, 06:47

4er QP - cash bezahlt; meins. ;)

2 E-Bikes - auch cash.

Ich glaube nicht, dass viele Anbieter die Senkung der Märchensteuer 1:1 an die Verbraucher weitergibt
Muchos saludos !

Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Gerto« (7. Juni 2020, 07:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (07.06.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Juni 2020, 17:09

Hallo liebe Mitinsassen,

ich habe bzgl. meines Interesses an dem SDR für meine UX eine ganz interessante Info vom Kundendienst erhalten, die vll. für den ein oder anderen Kauf von Bedeutung sein könnte:

Zitat von »Sinn Kundendienst«

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Drehring für die UX in schwarz liegt bei 285,- Euro zzgl. 3,50 Euro Versandkosten.
Die Lieferzeit beträgt etwa 5-10 Tage.
Für eine verbindliche Bestellung, antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen,
M. XXX
Uhrmacherin Kundendienst


Darauf ich:

Zitat

Guten Tag Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Antwort. Könnte es sein, dass bei Sinn die für Juli geplante Mehrwertsteuersenkung auch an den Kunden weitergegeben wird? Eine Kollegin im Kundendienst hat diesbezüglich etwas erwähnt. Falls ja, würde ich mit der Bestellung noch etwas warten.
Wenn Sie mir allerdings versichern können, dass dies nächsten Monat keine Auswirkungen auf den Preis des SDR hat, würde ich hiermit gerne die Bestellung aufgeben. Meine Adressdaten sollten Sie ja bereits in der ersten Anfrage erhalten haben.

Besten Dank im Voraus,

XXX



Zitat von »Sinn Kundendienst«

Sehr geehrter Herr XXX,

es gibt noch keine offizielle Anweisung der Geschäftsleitung diesbezüglich. Soweit ich mitbekommen habe, würde es sich allerdings lohnen zu warten.

Mit freundlichen Grüßen
M. XXX
Uhrmacherin Kundendienst



Also: Schauen wir mal was in den nächsten Tagen so kommt ;) : doppelt Daumen hoch

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (23.06.2020), Pferdefrosch (23.06.2020), der onkel (23.06.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Juni 2020, 18:10

Eijo, für EUR 8,55 wartet man mal ne Woche. Richtig lohnen wird es sich für einen EZM 10 oder ein E-Bike, sofern die Anbieter mitspielen. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist :P .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (23.06.2020)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2303

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juni 2020, 19:28

Ich war heute beim Juwelier und habe mal gefragt... Interessiere mich für eines der Krönchen... Die Dame konnte (oder wollte vielleicht auch) mir noch nichts sagen, da sie angeblich dazu noch keinerlei Informationen hat.
Würde sich da durchaus lohnen, wären immerhin ca. 150 €.
Allerdings ist die Verfügbarkeit natürlich derzeit ohnehin sehr bescheiden :ratlos: FrecheFratze


Gruß,
Sven

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 23. Juni 2020, 19:38

Es gibt vielleicht einen riesigen Run auf die Juweliere ab Juli, ggf. auch was Schmuck angeht. Heute im Morgenmagazin hieß es, dass in den Fahrradläden bereits viele Kunden um Rechnungsstellung im Juli bäten.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2303

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 23. Juni 2020, 19:52

Es gibt vielleicht einen riesigen Run auf die Juweliere ab Juli, ggf. auch was Schmuck angeht. Heute im Morgenmagazin hieß es, dass in den Fahrradläden bereits viele Kunden um Rechnungsstellung im Juli bäten.

Ja, das denke ich auch. Gerade bei Luxusgütern wird sich das schon lohnen, je nachdem was man kauft.
Die Frage ist ob Rolex es sich erlauben muss, denn sicherlich werden sich die wenigen Exemplare trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot...
Andererseits würde es durchaus eine gewisse Anzahl an Kunden ansprechen, gerade in dieser Zeit eine Uhr zu kaufen.
Ich hätte jedenfalls Interesse :D
Aber da ist halt noch das Problem mit der Verfügbarkeit, vor allem da Rolex wohl für ca. 2 Monate die Produktion gestoppt oder zumindest heruntergefahren hat ;(


Gruß,
Sven