Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

21

Freitag, 22. Mai 2020, 18:41

Den Hinten zu vermessen mit Wellpappe oder mit anderen Tools schade jedenfalls keinem und ist garnicht verkehrt. Harte Ledesättel scheinen auf Dauer die beste Wahl zu sein. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, wegen Abfärbung bei Nässe. Bei meinem derzeitigen Idworx hat der mitgelieferte Sattel gut gepasst, aber schaue mich nach intensiever Beanspruchung nun auch um nach nem Neuen.

Fast alle vernünftigen Hersteller haben Rohloff Räder im Sortiment, aber vielleicht solltest du bei dem EUR 1.000,- Budget doch gucken nach Shimano.

Stimmt XXL-Räder sehen einfach nie wirklich gut aus, da gebeld ich dir Recht. Letztens sogar ein solches Rad gesehen mit 26 Zoll Rädern. Das sah ein klein wenig affig aus.

Edit:
Um Gottes Willen...Nein! Einen Helm habe ich noch nie getragen und werde das nie tun (es sei denn es gibt Helmpflicht. Allerdings überlege ich mir dann vielleicht ein anderes Hobby) Ich nutze nur sowas (klick) gegen die Sonne. Sieht zwar auch nicht unbedingt sexy aus, aber schliesslich sitz ich ja aufm Rad und renn ich nicht auf irgend einem Laufsteg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinn_frei« (22. Mai 2020, 18:57)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (22.05.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

22

Freitag, 22. Mai 2020, 18:49

An eine Radhose habe ich nicht gedacht, wollte eigentlich auch keinen Helm tragen :ash: .


Ja an so einer Stelle muss immer jemand mit einer Horror-Story kommen - in dem Fall bin das wohl ich FrecheFratze

Mich hat es im Sommer 2018 nach einem Horror-Urlaub (Mietwagen aufgebrochen und leider alles drin gewesen was von Wert & wichtig war) zu Hause bei einer eigentlich gemütlichen Mountainbike-Tour erst mal richtig auf die Nase gelegt. Und zwar im doppelten Rittberger mit diversen Schrauben. Geendet hat es mit zwei Brüchen am rechten Arm (Elle & Speiche ab), einem glatten Oberschenkelknochenbruch, diversen Prellungen, Hämatomen und unvermeidenbaren Schürfwunden. Der Helm, den ich anhatte, hat wohl sehr eindeutig schlimmeres vermieden. Jetzt lauf ich zwar mit ein paar hundert Gramm Titan im Körper rum, bin aber froh, überhaupt noch unter euch zu sein :cheers: Von daher: Bitte tu mir und dir den Gefallen : im Kreis tanzen

Zum Thema: Besagtes eMTB, was ich mir im Sommer 2018 geholt habe (ja, richtig, siehe Story oben...), ging dann auch im selbigen den Bach runter. Nein, nicht bei oben beschriebenem Unfall, sondern bei einem zweiten zwei Monate später. LKW hat mich auf dem Heimweg von der Arbeit beim Abbiegen übersehen und das Ding mit seinem 40 Tonner ziemlich platt gemacht. Da es Fahrer-Flucht war, bin ich natürlich auf den nicht gerade geringen Anschaffungskosten des Bikes sitzen geblieben. TraurigWinken Aber.... okay. Zurück zum Thema :zzz: Neues Fahrrad-Futter gibt's bei mir im August, dann berichte ich hier mehr. Spoiler vorweg: Ich lass es etwas gemütlicher angehen ;)

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (22.05.2020), Christian_60 (22.05.2020), der onkel (22.05.2020), Sinn_frei (22.05.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20046

  • Nachricht senden

23

Freitag, 22. Mai 2020, 19:04

Also mit dem Helm kann ich nur sagen; trag einen !

Eine Freundin von mir ist Rad gefahren (mit Helm). Dann merkt sie es wird ihr schlecht (Kreislauf).
Sie bleibt stehen und fällt aus dem Stand um; seitlich mit dem Kopf auf den Asphalt.

Der Notarzt im Krankenhaus hat zu ihr gesagt, ohne Helm hätte er keinen Pfifferling auf ihr Leben gegeben.


Also getreu dem Motto: "wer keinen Helm trägt, hat nichts zu schützen"

always wear a helmet ! ;) Top1
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (22.05.2020), Christian_60 (22.05.2020), der onkel (22.05.2020)

Beiträge: 6

Dabei seit: 14. Januar 2020

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

24

Freitag, 22. Mai 2020, 22:57

Ich bin auch auf MTB..

Mit und ohne Akku.

Wobei das Akku Bike total schätzen gelernt habe, einfach irgendwo Trail runter und keine Gedanken über den Rückweg machen zu müssen.

Specialized Turbo Levo mit Brose Motor
»Kofferschleifer« hat folgende Bilder angehängt:
  • EB6B4EC8-1044-4EFA-8662-869D26D738D2.jpeg
  • 69A00901-3FEF-45F2-A406-24EF89433ECD.jpeg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (23.05.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42055

  • Nachricht senden

25

Freitag, 22. Mai 2020, 23:05

Onkel, bist du mal mit nem E-Bike gefahren ?
Meiner Meinung nach sollte man das unbedingt vorher mal gefahren sein, und danach erst entscheiden. Ich kenne ganz wenige, die dem wiederstehen können.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (23.05.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20046

  • Nachricht senden

26

Samstag, 23. Mai 2020, 06:58

da stimme ich Andi zu.

Und wenn du eher in der City unterwegs bist, gibt es schöne E-Bikes die hier
wunderbar passen, nicht zu schwer sind und toll aussehen (wobei das natürlich Geschmackssache ist ;). )


Ist natürlich nur ein Beispiel von vielen.... (mit Riemenantrieb)

https://de.cowboy.com/
Muchos saludos !

Gerd

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

27

Samstag, 23. Mai 2020, 08:02

Mit einem reservierten Budget von EUR 1.000,- komt er da nicht weit. Mal ganz abgesehen von dem integrierten 360 Wh Accu. Ich muss zegeben ich habe selbst keine Erfahrung mit eBikes, aber ich bin immer ein wenig skeptisch wenn ich Hersteller sehe die werben mit Sachen wie tollen Apps, integriertem Licht / Bekabelung und stark konkurierrenden Preisen. Gleichzeitig aber nur pimpfige Accus verbauen und sparen an den echt wichtigen Sachen.
Als Gutwetterspielzeug um mit zur Fusspflege in die Innenstadt zu kommen bestimmt gut geeignet, aber wie sieht es aus wenn man mehr als das möchte? Oder ist meine Sorge unberechtigt?

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42055

  • Nachricht senden

28

Samstag, 23. Mai 2020, 08:13

Das kommt halt immer drauf an, was man möchte. Die meisten Hobby-Fahrer benötigen nicht mehr.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

29

Samstag, 23. Mai 2020, 08:22

Genau das frage ich mich eben. Das blöde an eBikes ist ja immer, dass der Aktionsradius stark abhängt von Steigung, Windverhältnissen und Gewicht. Auf die Angaben der Hersteller kannste ja in der Praxis vermutlich nicht viel geben.

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20046

  • Nachricht senden

30

Samstag, 23. Mai 2020, 08:31

naja, ein bisschen kannst das ja beeinflussen durch die Wahl der Fahrstufe/Unterstützung.

Auf dem Radweg in Fahrstufe Eco sollte ich ca. 120 km schaffen

Im Gelände in entsprechend höheren Stufen ist das dann auch schnell mal die Hälfte.
Aber da spreche ich auch von richtigem Gelände mit heftigen Steigungen etc. Da reichen dir
am Ende des Tages wohl auch 60 km ;)

Wie Andi sagte: wichtig ist, dass man sich vorher gründlich Gedanken macht, was man machen möchte.

Danach kommen Fragen wie welche Ausstattung muss ich unbedingt haben; welche Marke ist mir
sympathisch, was gefällt mir und für mich ganz wichtig:

Einen Händler in der Nähe wo ich a) kaufe und b) bei Problemen Unterstützung erhalte.


Und da ich für mich ein Rad kaufe und das auch ein paar Jahre mit Freude nutzen möchte, bin ich
(in gewissem Rahmen natürlich) beim Budget dann auch etwas flexibler.
Das ist dann nochmal die Stufe von "was brauche ich" zu "was möchte ich" ;)
Muchos saludos !

Gerd

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20046

  • Nachricht senden

31

Samstag, 23. Mai 2020, 08:51

Bilder von gestern:








Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Derzwiebelkrieger16 (23.05.2020), Sinner&Saint (23.05.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

32

Samstag, 23. Mai 2020, 10:27

Und wenn du eher in der City unterwegs bist, gibt es schöne E-Bikes die hier
wunderbar passen, nicht zu schwer sind und toll aussehen (wobei das natürlich Geschmackssache ist ;). )


Ist natürlich nur ein Beispiel von vielen.... (mit Riemenantrieb)

https://de.cowboy.com/

Nein, ich saß noch nie auf einem E-Bike.
Das verlinkte "Cowboy"-Rad erinnert mich an das VANMOOF (NL), ebenfalls für EUR 2k, nur das es offenbar aus Frankfurt kommt und einen ausbaubaren Akku besitzt - beides freilich besser Top1 !

Nachteile sind:
- keine Angabe vom Systemgewicht
- Einheitsgröße bis 1,95m, keine Angabe der Rahmenhöhe
- Akkuqualität / Haltbarkeit?
- Händlernetz, ist Händler von Mainz mit dem Fahrrad zu erreichen oder muss das Bike für den Transport dorthin in einen BMW 3er Touring reinpassen?

Vermutlich muss man für ein vernünftiges E-Bike derzeit über EUR 3,5k ausgeben. Das ist mir zuviel. Ich gehe im übrigen davon aus, dass die Dinger in 2 bis 3 Jahren allesamt die Hälfte kosten. Derzeit herrscht ein großer Boom und die Branche sammelt viel Geld ein ;) .

Und vielleicht tut ein konventionelles Rad auch der Gesundheit besser , man fährt ja schon genug Auto Gruebeln ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42055

  • Nachricht senden

33

Samstag, 23. Mai 2020, 10:34

Also mit dem Helm kann ich nur sagen; trag einen !

Eine Freundin von mir ist Rad gefahren (mit Helm). Dann merkt sie es wird ihr schlecht (Kreislauf).
Sie bleibt stehen und fällt aus dem Stand um; seitlich mit dem Kopf auf den Asphalt.

Der Notarzt im Krankenhaus hat zu ihr gesagt, ohne Helm hätte er keinen Pfifferling auf ihr Leben gegeben.
;) Top1


Welchen Helm fährst du ? Kannst du ihn empfehlen ? Neuerdings gibt es sogar Visierhelme fürs Biken ! :bulge:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

34

Samstag, 23. Mai 2020, 10:48

Mich hat das Cowboy auch an VanMoof erinnert.

Wenn du tatsächlich an einem eBike interessiert bist, dann wäre für dich vielleicht sinnvoll dir ein normales Fahrrad mit beispielsweise einem Pendix Motor nachzurüsten.

Das hat ein paar Vorteile:
z.B.
- Du hast mehr Auswahl hinsichtlich Rahmengrösse
- Wenn du wolltest, könntest du das Rad jederzeit wieder vom Motor befreien (manche Räder sind ohne Motor auch besser wiederverkäuflich)
- Du kannst, sobald die Technik fortgeschritten ist, einfacher / billiger upgraden ohne das ganze Rad auf den Sperrmüll werfen zu müssen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (23.05.2020), der onkel (23.05.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

35

Samstag, 23. Mai 2020, 10:54

@Sinn_Frei
Ich wusste bis dato gar nicht, dass sich ein E-Antrieb nachrüsten lässt. Das ließe sich ja ggf. auch später noch machen, wenn man altersbedingt den Berg nicht mehr hinauf kommt :) .

Mit 27 Gängen müsste man doch eigentlich auch ohne elektrische Unterstützung überall hochkommen ?( , es wird wohl nur entsprechend Zeit kosten.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

36

Samstag, 23. Mai 2020, 11:45

Also mit dem Helm kann ich nur sagen; trag einen !

Welchen Helm fährst du ? Kannst du ihn empfehlen ? Neuerdings gibt es sogar Visierhelme fürs Biken ! :bulge:


Sicher nicht für jeden (z. B. nix für Mountainbiker) aber für die Kombination Vielfahrer/Besserverdiener in der Stadt m. E. eine echte Alternative:

https://hovding.com/de/
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (23.05.2020)

Sinn_frei

Schüler

Beiträge: 166

Dabei seit: 14. Mai 2020

Wohnort: Holland

Danksagungen: 234

  • Nachricht senden

37

Samstag, 23. Mai 2020, 11:48

@der onkel:
Exact!
Meines Erachtens geht der Trend derzeit überwiegend in Richtung der vollintegrierten Accus. Hauptsache es sieht gut und sportlich aus.

Interessant zu sehen ist allerdings, dass die Hersteller hochwertiger Trekking- und Touringräder immer öfter auf den Alber Neodrives Hinterradmotor oder den Pendix Mittelmotor setzen.

Ich kenne dich zwar nicht, aber könnte mir gut vorstellen, dass du tatsächlich erst in ein paar Jahren ein eBike brauchst, aber dir jetzt am besten geholfen ist mit einem guten Rad ohne Elektoantrieb welches es gegebenenfalls später wert ist nachzurüsten.

Geschwindigkeit ist tatsächlich auch nicht alles. mit 27 Gängen kommst du bestimmt weit und je trainierter deine Beine desto schneller geht das Ganze :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinn_frei« (23. Mai 2020, 11:57)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (23.05.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20046

  • Nachricht senden

38

Samstag, 23. Mai 2020, 12:35

@Andi: ich fahre den UVEX Viva 2; sieh so ähnlich aus wie dieser hier (gibts im Moment bei Lidl = Uvex Viva 3)

und ja; ich kann den empfehlen; sitzt gut, Belüftung gut und hat alle Prüfzeichen.



(Quelle lidl.de)


@Frank: das "Cowboy" wiegt komplett 16 kg; freilich mit kleinerem Akku (und wahrscheinlich auch kleinerem Motor wie mein Bosch)
wenn ich nur in der Stadt rumgurken würde, wäre das für mich eine Alternative (ohne mich damit näher beschäftigt zu haben)

@Sinn-frei: das mit dem voll integrierten Akku war für mich ein absolutes Kaufargument bei meinem KTM. Der Akku ist im Unterrohr verbaut,
kann da auch geladen werden und selbstverständlich kann man den Akku auch entnehmen (per Schloss gesichert).
Das sieht viel (!) besser aus wie z.B. bei den Haibikes, die aussehen als hätte der Fahrer sich eine Tupperdose für ein Baguette
aufs Rohr geschraubt ;)
Muchos saludos !

Gerd

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

39

Samstag, 23. Mai 2020, 13:26

Da ich nur nur am Handgelenk sondern auch auf der Glatze gut aussehen will FrecheFratze :

https://eu.nutcasehelmets.com/collection…ant=35327980419
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20046

  • Nachricht senden

40

Samstag, 23. Mai 2020, 14:24

Coole Teile Claus; danke für den Link !
Muchos saludos !

Gerd