Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. März 2020, 19:52

Ich bitte um Ratschläge zum Kauf einer Sinn 103 B Sa Aut Mond

Liebe Freunde,
gerne oute ich mich als Mondphasenfetischist^^
Nicht umsonst war die 903 Klasssik meine erste Sinn, aber nicht meine erste Mondphase. Besitze wenige Kaliber 7751 und auch so Junghans Kalender Gedöhns etc.
Heute bin ich über ein Angebot im Betreff genannter Uhr gestolpert, über die ich im Sinn-Archiv nichts finden kann:
https://www.rlx5513.com/shop/sinn-103-b-sa-aut-mond/
Den Händler habe ich bereits um Präzisierung der Vita und Revisionshistorie angetickert, aber es ist halt Wochendende.
Wenn sich jemand von euch berufen fühlt, mir mit seiner Sachkenntnis Hinweise zu geben, die mich vor Fehlern bewahren könnten,
wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. März 2020, 21:18

Die 103 ist als Mond-Variante wirklich selten, insbesondere in einem so guten Zustand. Die Monduhr gab es mMn sowohl als Handaufzug- wie auch als Automatik.
Was unter "geserviced" zu verstehen ist, weiss ich auch nicht, aber da hast du ja schon nachgefragt.
Der Händler ist mir bekannt, auch aufgrund hoher Preise. ^^
Aber so eine Uhr muss man erstmal in diesem Zustand finden. Am Ende kannst nur du entscheiden, wie wichtig dir die Uhr in deinem Fuhrpark ist.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (28.03.2020)

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2020, 21:36

Vielen Dank für Deine Antort, Andi.

Sie bestätigt sowohl meine Hoffnungen, als auch meine Befürchtungen.
Hoffnungen insofern, dass das schon eine schöne Uhr und nicht aus Fernost ist, Befürchtungen insofern, dass sich der Händler bei Preisverhandlungen recht unbeweglich zeigen könnte.

Wir schlafen da erstmal drüber und werden das weiterverfolgen und diesen Thread hier auch auf dem Laufenden halten.

Bis dahin,
Martin
Si vis amari, ama!

Audacius

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 20. August 2019

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. März 2020, 22:36

Auf der Übersichtsseite der Sinn Uhren des Shops wird die Uhr mit einem Preis von 3.600 € angegeben.


https://www.rlx5513.com/pro/sinn/

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. März 2020, 23:08

Hallo Audacius,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dass ich die Uhr nicht aus dem Kaugummiautomaten ziehen kann, war mir schon klar.
3,6k sind natürlich schon eine Ansage.

Aber wir sind ja noch nicht einmal in Verhandlungen getreten.

Mir geht es in diesem Thread um fachliche Einschätzung der Wertigkeit/Echtheit/Plausibilität.
Ich kenne das verbaute Werk, kann die Verarbeitungsqualität einschätzen und wenn ich meine Oma verkaufen würde (keine Ahnung, wer für die alte Schachtel noch einen Cent hinlegen wollte), könnte ich auch den aufgerufenen Preis aufbringen.
Mir fehlt die Kenntnis "en Detail". Die Uhr hat 25 Jahre auf dem Buckel. Worauf muss man achten? Wie selten ist sie wirklich?

Mit diesem Thread erhoffe ich mir halt eine gewisse Erleichterung bei der Entscheidungsfindung.
Grade ist noch ne 903 H4 bei ebay aufgeploppt.
Wird nicht einfach. Das Weib wird wohl entscheiden. Beide gehen nicht...
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. März 2020, 00:42

Hallo Martin,
noch ein Mondphasenliebhaber - sehr schön!

Zur 103: eine wirklich tolle und seltene vintage Sinn, sehr interessant. Es gibt glaub noch min. 3 weitere Besitzer hier im Forum. Der Preis ist natürlich schon ambitioniert, aber wie Andi schon schrieb, muss dann jeder für sich entscheiden. Michele hat zur Mondphase 2017 einen guten Beitrag geschrieben s.u.


Deine 903 Klassik ist natürlich absolut cool, hatte ich auch mal im Visier, hatte mich dann aber für das 24Std Blatt entschieden.


Alternativ könnte ich aus eigener Erfahrung noch die 6012 empfehlen, hatte meine im Januar vorgestellt. Bis auf die Mondphase haben die Beiden natürlich nichts gemeinsam. Eventuell gefällt sie ja aber doch;-)


Gruß Carsten




- gesendet mit Tapatalk -





...wenn eine Revision, sogar bei Sinn, durchgeführt wurde, dann würde ich mir einen Nachweis zeigen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedmaster72« (29. März 2020, 00:51)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. März 2020, 04:50

Aus Fernost kommt diese Uhr ganz sicher nicht. Dass man dort Vintage-SINN kopiert, wäre mir neu. Der Händler ist in der Tat dafür bekannt, preisliche Obergrenzen auszuloten. Insbesondere angesichts ihres damaligen Neupreises ist der aufgerufene Preis meines Erachtens jenseits von Gut & Böse.

Bei der angebotenen Uhr befindet sich auf der linken Flanke eine unschöne (leicht vermackte) Blindschraube. Was ist eine "Blindschraube"? Ein Loch im Gehäuse, welches mittels einer Schraube ohne jegliche Funktion verschlossen wird. Daran erkennt man, dass es sich tatsächlich um eine späte Ausführung der 103 Mond handelt. Damals kam die Ar-Trockenhaltetechnik auf. Wenn man diese Option bestellt hat, befand sich anstelle der Blindschraube die Trockenhaltekapsel. SINN ließ jedoch nur Gehäuse mit Bohrung fertigen, d. h. ohne Ar-Technik wurde einfach eine Blindschraube ins Gehäuse gedreht.

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe mich für eine 903 H4 entschieden. Hier muss man jedoch erwähnen, dass diese mit 10 bar angegebene Uhr aufgrund ihres Handaufzuges mit unverschraubter Krone nicht so leicht wasserdicht zu bekommen ist. Dank des Handaufzuges scheuert bei jedem Aufzugsvorgang die Krone an der 1. Dichtung. Für viele mag die Wasserdichtigkeit bei einer solchen Uhr jedoch völlig unwichtig sein. Der Vollständigkeit halber, sollte dieses Manko jedoch kurz erwähnt werden.

Hier die Vorstellung zur 903 H4: https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…d&threadID=8589

Und der steinige ( :D ) Weg der Entscheidungsfindung: https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…d&threadID=7606
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (29.03.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. März 2020, 09:41

Ach ja, was mir noch einfällt: Die beiden Modelle haben unterschiedliche Sekundenzeigerspitzen:



Bild: Sinn Forum und RLX5513.com
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (29.03.2020)

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. März 2020, 11:22

@Carsten, Frank, Andi:
Ich bin begeistert, mit welcher Detailfülle ihr meinen Weg der Entscheidungsfindung bereichert! Vielen Dank dafür!!
Am Ende verrät mir noch einer den Vornamen der Uhr ;)
Eine H4 wird auch gerade kleinangezeigt. Ich könnte von keiner sagen, dass ich diese oder jene lieber hätte, allerdings hab ich noch keine Uhr mit dem 7758.
Danke auch für den Hinweis mit der Wasserdichtigkeit. Theoretisch freue ich mich über Wadis von mehreren tausend Metern und hab auch solches Zeug in der Sammlung, aber das ist eher akademisch. Sollte ich beim Schnorcheln (tiefer geht es bei mir nicht) eine Uhr brauchen, nehme ich den abgerockten Fossil-Quarzer, den ich mir vor 15 Jahren auf Malle habe aufschwatzen lassen und um den ich nicht weine, wenn mir der weiße Hai den Arm abbeisst.
Die Finanzplatzserie hatte ich bislang noch überhaupt nicht im Fokus, wahrscheinlich fehlt mir dazu noch die Reife...

Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. März 2020, 11:54


Die Finanzplatzserie hatte ich bislang noch überhaupt nicht im Fokus, wahrscheinlich fehlt mir dazu noch die Reife...

Viele Grüße,
Martin


Die 6012 hat nach meinem ästhetischen Empfinden (so ich so was überhaupt habe, meine Frau ist da nicht so sicher) nicht das porschedesigneske, superaufgeräumte, Erscheinungsbild der andere FiPlas, die - wie tatsächlich schon öfter hier diskutiert :D – sich wohl eher an reifere Zeitgenossen FrecheFratze richtet.

Die 6012 ist eine FiPla, die imho nicht danach aussieht und nimmer für mich eine Sonderstellung im Portfolio ein …
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (29.03.2020)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. März 2020, 12:08

Zitat


Die Finanzplatzserie hatte ich bislang noch überhaupt nicht im Fokus, wahrscheinlich fehlt mir dazu noch die Reife...

Viele Grüße,
Martin


Die 6012 hat nach meinem ästhetischen Empfinden (so ich so was überhaupt habe, meine Frau ist da nicht so sicher) nicht das porschedesigneske, superaufgeräumte, Erscheinungsbild der andere FiPlas, die - wie tatsächlich schon öfter hier diskutiert :D – sich wohl eher an reifere Zeitgenossen FrecheFratze richtet.

Die 6012 ist eine FiPla, die imho nicht danach aussieht und nimmer für mich eine Sonderstellung im Portfolio ein …
-reifere Zeitgenossen- Danke Claus ;-)

....bin doch erst 47 !!!!!!!

- gesendet mit Tapatalk -

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. März 2020, 12:12

Erstens darf ich das sagen, ich "gehe ja schon auf die 60 zu" :bulge:

Zweitens sagte ich ja, dass das nicht für die 6012 gilt :P

und Drittens ist das ja nicht meine Meinung sondern wird im Forum immer mal wieder so kolportiert : crazy

Also alles gut. Top1



(Was nichts daran ändert, dass auch Du (wie gefühlt 80% des Forums) schon jenseits des Durchschnittes der Lebenserwartung deutscher Männer liegst FrecheFratze )
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. März 2020, 12:15

Moin Martin,
wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, mir eine Uhr mit Mondpase zuzulegen, wäre es wohl ein Modell von OMEGA:
https://www.omegawatches.com/de/watches/…onphase/product

...oder die SINN 6012: https://www.sinn.de/de/Modell/6012.htm
Am Stahlband hätte mir die 6012 jedoch zu viel Bling-Bling. Die müsste an das Silikonband mit Dornschließe *wegduck * 8)

Ich investiere lieber in eine fabrikfrische Uhr mit Garantie als in eine überteuerte Gebrauchtuhr ohne Garantie und mit oftmals unklarer (Wartungs-)Historie. Sofern der Gebrauchtpreis deutlich unterhalb des ehemaligen Neupreises liegt, könnte ich freilich auch hiermit glücklich werden. Bis dato habe ich das jedoch nie gemacht. Es gibt doch stets sehr reizvolle aktuelle Uhren ;) .

Ich zähle mich jedoch nicht zu den Uhrensammlern, sondern zu den Uhrenträgern. So würde ich mir auch niemals diverse Uhren derselben Modellreihe zulegen. Das sind Sammler.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (29.03.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. März 2020, 12:15

Ich finde, die 6052 fällt auch etwas aus dem Rahmen. Ist aber auch vollgestopft mit Kalenderkomplikationen.


Nachtrag: Wobei mein Favorit die 6099 wäre. Für mich von der Optik (nicht der Historie) DIE deutsche Speedmaster.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (29.03.2020), AndiS (29.03.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. März 2020, 12:52

Auch ich hatte den Händler wegen des Preises der 103 Mond angeschrieben.

Als er mir seine Preisvorstellung nannte, wünschte ich Ihm viel Glück beim Verkauf.


Vielleicht bist du ja sein“Glück“ ;)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. März 2020, 12:54

Bei Sinn sehe ich regelmäßig einen ca- 30 Jahren alten Mitarbeiter, der immer eine 6000er Fipla am Arm hat. Und was soll ich sagen: Es steht ihm gut !
Also Fipla ist nicht nur was für alte Männer.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. März 2020, 13:53

Ich kann zwar nicht viel zu der Thematik der alten Sinn 103 Mondanzeige beitragen, ausser dass dieses Modell echt wunderschön ist!,
Möchte aber mal betonen dass der mir bis dato unbekannte Verkäufer echt exorbitante Preisvorstellungen an den Tag legt..

Dieser hohe Aufschlag für eine 103 Sa B E am Lederband ist eine mutige Ansage. Wahrscheinlich sogar so selbstbewusst, dass dieser Verkäufer diese Uhr lange sein eigen nennen wird. Das Modell ist immerhin auf der Baselworld 2017 vorgestellt worden..

Wenn ich sowas sehe, sagt mein Bauchgefühl schon nein zu allen anderen Uhren.
Bei Vintage gibt es natürlich andere Werte und Einstufungen ja, aber da würde ich vorher andere Kenner hier diesbezüglich Kontaktieren, bevor ich einen großen finanziellen Fehler machen könnte wegen mangelnden Wissens.
Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SinnEr91« (29. März 2020, 13:58)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (29.03.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. März 2020, 16:06

Mondphaseninfiziert bin ich auch! Daher kann ich Dich gut verstehen.

Habe auch lange nach der 903 H4 gelüstet aber irgendwie hat es nie geklappt.

Diese Ausführung der 103 scheint ja wirklich selten zu sein, umso schwieriger ist es einen angebotenen Preis zu beurteilen.

Ich persönlich nehme von solchen Angeboten immer Abstand, da ich die Preise für überzogen halte.

Für den Kapitaleinsatz bekommt man auch fast etwas Neues von Sinn mit Mondphase.

Wenn man allerdings genau diese Uhr will, ja dann schlag zu wenn der Service von jemandem ausgeführt wurde dem Du vertraust!
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nilpferd (29.03.2020)

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. März 2020, 19:11

Erneut vielen Dank für eure Informationen, Meinungen und Anregungen!
Die 6012 und/oder 6052 sind schon schöne Uhren, basieren aber beide auf dem 7751, dieses Werk habe ich schon in der Sammlung.

Bei der 6052 hat Sinn erschreckenderweise die Mondphase kastriert. Frevel, Frevel!!
Das 7758 von der 103 hab ich halt nicht und es ist auch keine aktuelle Uhr damit mehr zu bekommen. Die Produktion wurde 2003 oder so eingestellt.
Der aufgerufene Preis des Händlers für die 103 ist sehr sportlich, da habe ich mir ein niedrigeres Limit gesetzt. Um jeden Preis wird der Kauf nicht getätigt werden.
Die kleinangezeigte H4, die ich in einem vorigem Post erwähnte und die zu einem ähnlichen Kurs angeboten wird, ist schon wieder aus dem Rennen, da sich der Verkäufer nicht auf ein Bazarspielchen einlassen wollte.

Die Omega mit Mondphase ist eine der Schönsten, die es gibt. Der fotorealistische Mond ist der Knaller! Ich durfte sie sogar schon mal begrabbeln. Ist aber wohl nicht in meinem Beutespektrum. Und dafür die Kinder auf den Strich zu schicken, lohnt sich momentan auch nicht.
Die Argumente für einen Neukauf sind nicht von der Hand zu weisen, bei Käufen von Privat ohne Gewährleistung kann man schon auf die Schnauze fallen. Bei der 103 sitzt mir ja ein Händler gegenüber, der die gesetzliche Gewährleistung übernehmen muss. Das muss ich bei einer preislichen Gegenüberstellung von Privat zu Gewerblich immer berücksichtigen.
Mal abwarten, wie er auf meine Anfrage reagiert.

Ich halte euch hier jedenfalls auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (29.03.2020), Steinmetz (29.03.2020)

nilpferd

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Dabei seit: 10. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 1202

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. März 2020, 14:52

Update:
Der Händler hat sich tatsächlich schon am frühen Vormittag bei mir gemeldet, konnte mir bezüglich der Vita und Revisionshistorie keine belegbaren Fakten liefern.
Zwar wurde gesagt, dass in 10/19 eine Vollrevision erfolgte, aber dort im Hause hätte man keine Unterlagen darüber.
Da kann man jetzt denken, was man will. Für mich hat eine Revi ohne Nachweis nicht stattgefunden und ich kann sie dementsprechend nicht beim Kauf berücksichtigen, sondern muss die Uhr vor dem Hintergrund kaufen, dass ich sie erstmal zu meinem Uhrmacher bringen darf. Der ist zwar Klasse, wohnt fast um die Ecke und ist garnicht teuer - aber unter einem halben Jahr (wenn er nicht noch Ersatzteile beschaffen muss) geht bei dem garnix.
Eine von mir angestupste preisliche Bewegung ist auch nicht in einem Umfang abzusehen, der mich hurra schreien lässt; es wird dann wohl nix werden mit uns beiden.
Euch allen hier noch einmal vielen Dank für die wertvollen Ratschläge, Hinweise und auch das über den Tellerrand gucken.
Grüße,
Martin
P.S.: Vielleicht hol ich mir doch die Omega^^
Si vis amari, ama!

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SnowfaceK (31.07.2022), Baumaxe (30.03.2020), Spongehead (30.03.2020), Ru_di (30.03.2020), FrY_257 (30.03.2020), der onkel (30.03.2020)