Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2020, 18:39

Kaufberatung U1 vs. U1S

Hallo zusammen,

ich plane in diesem Jahr den Neuerwerb entweder einer voll tegimentierten U1 oder der U1S.

Ich würde mich freuen würdet ihr mir eure Pro- und Contra-Argumente mitteilen, denn iIch tue mich mit der Entscheidung bisschen sehr schwer.

Danke und bleibt gesund!

: thankyousomuch

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 949

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19897

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2020, 19:16

Hallo !

Also am besten wäre es, du würdest beide nehmen ;)

Die normale U1 wäre wohl insgesamt gesehen "universeller", wenn du z.B. gerne und oft Bänder wechselst.

Klar kann man das bei der "S" auch machen, aber ich finde eben die silbernen Varianten immer etwas
neutraler, wenns um verschiedene Bänder in unterschiedlichen Farben und/oder Materialien geht.

An die Schwarze passen natürlich neben dem schwarzen Massivband (ich würde immer mit Massivband kaufen !)
die meisten Silis von Sinn; weiß oder rot sowieso.
Manche mögen auch die Kombi mit dem blauen Sili ganz gerne, wobei bei der U1 die roten Akzente dann
stören könnten.

Eventuell zeigen sich bei der schwarzen Uhr auch eher Gebrauchsspuren als bei der silbernen Version.
Wobei ich mir da nicht also zu große Sorgen machen würde.


Also letztendlich für mich einfach eine Frage des Geschmacks und welche Anmutung ich bevorzuge.

Ich würde keine von beiden kaufen, weil mir bei den normalen U´s einfach die "Bahnhofszeiger" nicht gefallen.
Aber das ist mein "Problem" :D
Deshalb bin ich auf die UX ausgewichen ;)


Also dann; viel Spaß beim Aussuchen und lass es uns wissen, für was du dich letztendlich entschieden hast !
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DrBruceBanner (17.03.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41840

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2020, 19:20

"Eigentlich" ist es eine reine Frage des Gefallens und sehr subjektiv.
Es hängt auch von deinem anderen Fuhrpark ab, wenn du schon eine UX oder U2 hast, wäre eine alternative Farbe sicher interessant.

Ich versuche es trotzdem mal:

Pro U1:
-der kultige Klassiker, "originaler" gehts nicht
-höchster Wiedererkennungwert: Wer sich für Uhren interessiert, erkennt diese U1 sofort
-wandelbar mit SDR-Lünette
-unempfindlich dank U-Boot -Stahl und tegimentierter Lünette
-die maximale Band-Schlampe: Da geht alles !
-für Checker nicht unwichtig: Die U1 in der Standard-Version kannst du immer wieder bestens verkaufen, es dürfte die meistverbreitete Sinn auf dem Zweitmarkt sein
-preisstabil, minimaler Verlust
-stolze 500,-- Euro günstiger als die U1s


Pro U1s:
-sieht einfach sensationell gut aus, rational nicht zu bewerten
-keine Farbabweichungen zwischen Gehäuse, Lünette und Metallband



Von daher wäre meine Entscheidung schon gefallen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (17.03.2020), Baumaxe (17.03.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2020, 19:34

Andi hat fast alles gesagt, was es zu sagen gibt. Zu ergänzen wäre vielleicht nur, dass Du wenn Du mit dem SDR spielen möchtest, immer noch günstiger liegst als mit der S.

Wenn Du nicht total auf dem Schwarztripp bist, wäre meine erste Wahl bei einem Erstkauf eines Modells in aller Regel die Standardvariante. Schwarz und Sondermodelle würde ich als 2. Uhr kaufen, oder allenfalls dann als erste Uhr, wenn es nur kurzfristige oder einmalige Gelegenheiten sind.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (18.03.2020), Sinn-Collector (17.03.2020)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. März 2020, 19:52

Ich füge noch an, auf jeden Fall die normale U1, gerne auch ohne Tegiment. Das brauchts bei der Uhr nicht - nach meinen Erfahrungen zumindest. Die ist sehr wiederstandsfähig und macht alles mit.
Munter bleiben......

Intruder

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41840

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. März 2020, 20:11

Das kann ich zu 100% bestätigen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. März 2020, 20:25

Ich kann hier nur bedingt raten, da ich keine von beiden mein Eigen nenne.

Aber:

die U1S ist einfach sau, sau cool!


(insbesondere die U1SE)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (17.03.2020), AndiS (17.03.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41840

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2020, 21:00


(insbesondere die U1SE)


Das sagt sogar meine Holde. Die "SE" wäre die schönste aller meiner Uhren !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (17.03.2020)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 497

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2305

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. März 2020, 21:16


(insbesondere die U1SE)

Stand dir auch ehrlich gesagt ausgesprochen gut an dem Lederband! Top1
Ist mir ja auch direkt ins Auge gesprungen :D Quasi das erste nach dem "Hallo" :rofl:


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (17.03.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. März 2020, 21:21

SchuechternKichern
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 497

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2305

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. März 2020, 21:34

Um noch was zur ursprünglichen Frage zu stellen:

Optisch finde ich die S von Haus aus ansprechender.
Die U1 Modelle haben mich anfangs nie so wirklich überzeugt, insbesondere die Zeiger waren nie so meins. Geändert hat sich das eigentlich erst mit der BLU1 (S), die dann ja auch meine ersten U's wurden.
Allerdings war es so, dass ich auch davor schon das schwarze Modell deutlich gefalliger fand.

Am Ende kann ich Gerd aber auf jeden Fall zustimmen. Wenn du gerne Bänder wechselst würde ich die U1 empfehlen.
Andi hat natürlich genau so recht: Am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und zum Schluss: Wie sagte einst ein weiser Mann? :D
"Kauf die Uhr, bei der du ein besseres Bauchgefühl hast" SchuechternKichern


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (17.03.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. März 2020, 21:39


"Kauf die Uhr, bei der du ein besseres Bauchgefühl hast" SchuechternKichern



Mein Rat: baue Dir einen Entscheidungsmatrix in Excel mit möglichst vielen Parametern, möglichst komplex, die alle Faktoren abdeckt, die Du Dir ausdenken kannst.

Dann spielst Du so lange dran rum, bis am Ende das rauskommt, was Dein Bauch Dir sagt :D :rofl:

So mache ich das immer FrecheFratze
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (17.03.2020), FrY_257 (17.03.2020)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 497

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2305

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2020, 21:48


"Kauf die Uhr, bei der du ein besseres Bauchgefühl hast" SchuechternKichern



Mein Rat: baue Dir einen Entscheidungsmatrix in Excel mit möglichst vielen Parametern, möglichst komplex, die alle Faktoren abdeckt, die Du Dir ausdenken kannst.

Dann spielst Du so lange dran rum, bis am Ende das rauskommt, was Dein Bauch Dir sagt :D :rofl:

So mache ich das immer FrecheFratze

Nur um sicherzugehen: Solange an der Entscheidungsmatrix dran rumspielen, oder? FrecheFratze :rofl:


Gruß,
Sven

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (18.03.2020), tapir (17.03.2020)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. März 2020, 22:05

Hallo !

Also am besten wäre es, du würdest beide nehmen ;)

Die normale U1 wäre wohl insgesamt gesehen "universeller", wenn du z.B. gerne und oft Bänder wechselst.

Klar kann man das bei der "S" auch machen, aber ich finde eben die silbernen Varianten immer etwas
neutraler, wenns um verschiedene Bänder in unterschiedlichen Farben und/oder Materialien geht.

An die Schwarze passen natürlich neben dem schwarzen Massivband (ich würde immer mit Massivband kaufen !)
die meisten Silis von Sinn; weiß oder rot sowieso.
Manche mögen auch die Kombi mit dem blauen Sili ganz gerne, wobei bei der U1 die roten Akzente dann
stören könnten.

Eventuell zeigen sich bei der schwarzen Uhr auch eher Gebrauchsspuren als bei der silbernen Version.
Wobei ich mir da nicht also zu große Sorgen machen würde.


Also letztendlich für mich einfach eine Frage des Geschmacks und welche Anmutung ich bevorzuge.

Ich würde keine von beiden kaufen, weil mir bei den normalen U´s einfach die "Bahnhofszeiger" nicht gefallen.
Aber das ist mein "Problem" :D
Deshalb bin ich auf die UX ausgewichen ;)


Also dann; viel Spaß beim Aussuchen und lass es uns wissen, für was du dich letztendlich entschieden hast !


Dank Dir Gerd!

Die Sache mit der Neutralität und der Vielseitigkeit der verwendbaren Bandarten und -farben stimmt schon. Sehe ich ganz genauso. Zudem liesse sich die Uhr mit optionalem SDR auch „schwärzen“. :D

Für schwarz spräche dass ich’s scharf finde und ich Silber eben schon habe. Wäre also mal was neues. Dagegen spricht für mich dass schwarz immer schlank macht und die Uhr dadurch gefüllt deutlich kleiner wirkt als in Silber, was sich bei meinem HULK HGU schnell bemerkbar macht.

Das wird noch ein Spaß. : omg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (18.03.2020), tapir (17.03.2020)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. März 2020, 22:12


"Kauf die Uhr, bei der du ein besseres Bauchgefühl hast" SchuechternKichern



Mein Rat: baue Dir einen Entscheidungsmatrix in Excel mit möglichst vielen Parametern, möglichst komplex, die alle Faktoren abdeckt, die Du Dir ausdenken kannst.

Dann spielst Du so lange dran rum, bis am Ende das rauskommt, was Dein Bauch Dir sagt :D :rofl:

So mache ich das immer FrecheFratze



:rofl: : muaha :rofl:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (18.03.2020)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2020, 22:20

Ich gebe dir zu den U1 Pro’s uneingeschränkt Recht. Absolut genau meine Meinung. Mords Wiedererkennungswert, jeder kennt sie, einige davon lieben sie, am universellsten, das meiste passt zu Silber und Silber passt zum meisten.

Pro U1s:
-sieht einfach sensationell gut aus, rational nicht zu bewerten
-keine Farbabweichungen zwischen Gehäuse, Lünette und Metallband


Ich würde noch hinzufügen dass die U1S am schwarzen Silikonband einen schlüssigeren Eindruck macht. Ton in Ton quasi.

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. März 2020, 22:24

Wenn Du nicht total auf dem Schwarztripp bist, wäre meine erste Wahl bei einem Erstkauf eines Modells in aller Regel die Standardvariante. Schwarz und Sondermodelle würde ich als 2. Uhr kaufen, oder allenfalls dann als erste Uhr, wenn es nur kurzfristige oder einmalige Gelegenheiten sind.


Guter Gedanke und ich weiß du hattest sie fast alle :bulge: aber für mich persönlich käme schon allein bzgl. meiner Uhrenkasse wegen kein Modell zweifach infrage.
:whistling: Ich besitze allerdings schon silberne Uhren, wodurch was schwarzes schon grundsätzlich zwecks Erweiterung der Variation denkbar wäre.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (18.03.2020)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. Mai 2020, 11:10

Ihr Lieben,

es ist eine Entscheidung gefallen. Genau genommen gestern Nachmittag bei Sinn in Sossenheim. Nach ewigem Hin und Her habe ich mir gestern meine nächste Sinn gegönnt und es ist die Standard U1, voll tegimentiert, am schwarzen Silikon mit der neuen verstellbaren großen und ebenfalls tegimentierten Faltschließe geworden und ich muss sagen ... ich bin ja sowas von geflasht. Völlig begeistert bin ich. Bis jetzt hatte ich ja nur die untegimentierte Ausstellung U1 am Arm und ich finde die Tegimentierung gibt ihr nochmal eine ganz anderen Glanz und Charakter. Ich mochte die titanartige Farbgebung der Tegimentierung schon immer sehr. Einer der Gründe 250,- Aufpreis in Kauf zu nehmen.Ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Ich liebe sie schon jetzt.

Mich fasziniert das matte Finish der U1 und dazu der Kontrast aus mattem Tiefschwarz und dem Glossy-Red der Zeiger und der Prints.Die tegimentierte Oberfläche schimmert im Licht der Abendsonne ganz wundervoll, fast ein bisschen bronze-artig. Das Sinn-Silikon liebe ich schon immer und die Faltschließe wirkt, wie ich finde, nochmal fertiger weil wie aus einem Guß. Eben nicht drei- sondern einteilig. Auch am roten Silikon macht sie ein gutes Bild und gibt sic herzlich eine top Sommeruhr ab. Auch das Handling empfinde ich, entgegen weitläufiger Meinung diverser Foreneinträge, als fertig und gut machbar. Klar gibt es sicherlich schönere Lösungen für eine Scghnellverstellung, allerdings verstelle ich das Band ja nun auch nicht unentwegt, sondern vermutlich zweimal im Jahr. Die Schließe wirkt massiv und sicher und ich habe keine Zweifel daran dass sie "hält".

Zu meiner Entscheidung trugen ganz essenziell eure Anmerkungen und Empfehlungen bei:

- Die klassische U1 ist eben einfach DIE U1 mit hohem Wiedererkennungswert.
- Die klassische U1 ist, ob ihrer Erscheinung, höchst wandelbar und lässt mannigfaltige Band- und Lünettenkombinationen zu.
- Die klassische U1 ist nahezu unkaputtbar. Sie macht klaglos so ziemlich alles mit und ich muss mir keine Gedanken darüber machen dass das schwarz des Gehäuses zu Bruch geht und der Stahl durchschimmert. Zudem brauche ich mir keine Gedanken zu machen dass aus schwarz nach dem Duschen grau wird. ;)
- Die klassische U1 ist universell tragbar, ist markant, aber nicht aufdringlich und die Farbgebung lässt ihre Struktur einfach besser erkennen als die U1S. Zudem wirkt sie, nach meinem Empfinden, deutlich größer, was meinem doch recht mächtigen HGU entgegen kommt.

In Summe und in letzter Konsequenz war das nach meiner damaligen 857 UTC der wohl emotionalste Kauf und auch der Kauf der mit dem größten Hin und Her einherging. Ich denke schon jetzt behaupten zu können dass die U1 sehr lange Zeit, wenn nicht für immer, bei mir bleiben wird.

Danke für eure Unterstützung! : klasse
»DrBruceBanner« hat folgende Bilder angehängt:
  • U1.1.jpeg
  • U1.2.jpeg
  • U1.3.jpeg

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (17.05.2020), der onkel (16.05.2020), Lemanianer (16.05.2020), gonzo77 (16.05.2020), Sinnator (16.05.2020), FrY_257 (16.05.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. Mai 2020, 11:28

Was lange währt, wird endlich gut. Herzlichen Glückwunsch.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. Mai 2020, 11:31

Was lange währt, wird endlich gut. Herzlichen Glückwunsch.


Danke dir im Speziellen, lieber Axel, für die Fotos die du extra für mich von deinem blauen Sinn-Silikonband gemacht hast. Fand ich ganz großartig, empfinde ich nicht als Selbstverständlichkeit und hat definitiv mit zur Kaufentscheidung beigetragen!

: doppelt Daumen hoch