Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. März 2020, 21:07

Reservoir - Französische Uhren aus der Schweiz - oder umgekehrt …

Nachdem die Baselword nun »verschoben« wurde (welch genialer Euphemismus für »abgesagt«) wurde, kann ich Euch gar nicht über die dort vertretenden Mirco-Brands berichten.

Aber Ihr sollt nicht auf alles verzichten müssen … :D

Eine Marke, die gut zu Euch/uns passt - viele hier ja sind autobegeistert, Ingenieure/Techniker, Flieger, … - wollte ich dann halt mal so vorstellen. Vielleicht hat der ein oder andere ja Spaß an diesen Teilen.

Aufmerksam bin ich auf Reservoir tatsächlich auf der letzten Baselword geworden.
Seitdem kann man die Uhren meines Wissens in Deutschland immer noch nicht kaufen, anscheinend mit Ausnahme der Galerie Lafayette in Berlin.

Das macht einen gewissen Sinn, da Reservoir aus Frankreich, genauer aus Paris, kommt.
Reservoir ist keine alte, traditionelle Marke und will es auch gern nicht sein.
Gegründet von drei französischen Managern (die alle François heißen …) aus anderen Branchen ist Reservoir so klar positioniert und konzeptioniert wie ungewöhnlich.
Die ersten Uhren auf der Baselword zeigten sie erst 2017.

Das Design lehnt sich immer an mechanische Vorbilder (meist aus vergangene Zeiten) an: Tachos, Tiefenmesser, Flugzeug-Höhenmesser oder Druckanzeigen.
Allen gemeinsam (inzwischen sind es nach meiner Wahrnehmung vier Produktlinien) ist eine springende Stunde, eine Retrograde Minute und eine Gangreserve-Anzeige.
Und damit macht Reservoir wirklich sehr (m. E.) ansprechende Uhren. : doppelt Daumen hoch

Basis ist dabei immer das 2824, darauf packt die Firma Télôs aus La Chaux-de-Fonds (die letztlich die Uhren bauen) ein Modul für die o. g. Anzeigen.

Mein Liebling ist ja diese hier, leider fehlt mit das passende Auto:




Und wer sich fragt, woher das Logo kommt: es ist der Prägung alter Reservekanister nachempfunden. Schon irgendwie abgefahren.

Mehr gibt's hier:

Uhren, die aussehen wie ein Vintage-Tacho

: like
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tapir« (8. März 2020, 21:24)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (09.03.2020), Grounded Pilot (09.03.2020), toter-dichter (08.03.2020), Baumaxe (08.03.2020), Derzwiebelkrieger16 (08.03.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2020, 21:13

Coole Uhren. Schade, dass sie nicht verschiedene Kaliber haben.
Lg

Derzwiebelkrieger16

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. März 2020, 22:15

Es ist eine recht interessante Herangehensweise und Interpretation von Reservoir - danke, Claus, für den umfassenden Hinweis zu dieser recht sympathisch wirkenden Marke.

Die Designs finde ich durchaus recht geschmackvoll bzw. authentisch, persönlich könnte ich mich wahrscheinlich schwer an die retrograde Minute gewöhnen. Aufgrund dieser Komplikation ist der Preis sichtlich recht selbstbewußt angesiedelt.

Letztendlich bevorzuge ich für mich selbst immer noch eine Uhr, die wie eine Uhr aussieht - nicht wie ein Tachometer, nicht wie ein Höhenmesser, auch nicht wie ein Tiefenmesser. Aber ich sehe die Kreationen von Reservoir als absolut interessante Abwechslung am Markt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (09.03.2020), tapir (08.03.2020)