Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6450

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Februar 2020, 15:18

Besuch INHORGENTA 2020- Sinn 158

Hallo Fanclub,

ich hatte die Gelegenheit unsere Lieblingsfirma auf der Inhorgenta besuchen zu dürfen.

Hier möchte ich euch über die neue Sinn 158 informieren.
Im Vorfeld wurde bezüglich Preisgestaltung, historischem Vorbild und Herkunft/Produktion der Gehäuse viel diskutiert.
Deshalb habe direkt beim Marketing nachgefragt und um Stellungnahme gebeten.

F: Warum Modellbezeichnung 158 ?
A: Die 158 ist in Anlehnung an die alte Sinn 155 (Valj 230) und Sinn 156 entstanden. Die typische Bicomax-Anordnung in Anlehnung der Sinn 155 und die Chronozeiger und Skalierung des Zifferblattes in Anlehnung der 156. Da die 157 ja schon vergeben ist, hat man sich eben für die 158 entschieden.

F: Was passiert mit der Modellreihe, wenn die 500 Stück aus der Limitierung verkauft worden sind, sind weitere Modellvarianten geplant ?
A: Nein, da wird es nichts weiter geben.

F: Stimmt es, dass die Gehäuse in Asien produziert worden sind ?
A: Nein, diese kommen von einem Schweizer Zulieferer.

F: Wieso werden Werke von Selitta und nicht von ETA verbaut, hat das einen Kostenvorteil ?
A: Nein, das liegt an der Verfügbarkeit der Werke. ETA-Werke werden aktuell seitens der Swatch-Group nicht an Dritte weitergegeben.

Zur Preisgestaltung habe ich keine Frage gestellt. Aber da gebe ich gerne eine persönlich Antwort.
Ich empfehle jedem mal die Gelegenheit zu nutzen und sich auf einer Messe oder einfach nur im Schaufenster die Preise der anderen Hersteller anzuschauen.
Ich habe es gemacht und für mich festgestellt, dass Sinn im Vergleich immer noch günstig ist.

Nachfolgend ein paar Schnappschüsse zum Teil auch im Vergleich mit einer Sinn 155 Revolution Dark Star.

























































Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 17 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (05.04.2020), Pferdefrosch (21.02.2020), GuWa (21.02.2020), Sinndienlich (20.02.2020), SoundBoss (20.02.2020), stylus1_de (20.02.2020), Watch the watchmen (20.02.2020), Intruder (19.02.2020), J.J. (19.02.2020), selespeed (19.02.2020), El-Gerto (19.02.2020), toter-dichter (19.02.2020), Ru_di (19.02.2020), Derzwiebelkrieger16 (19.02.2020), MacMan (19.02.2020), tapir (19.02.2020), der onkel (19.02.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Februar 2020, 17:55

Seriennummer 000 von 500 Sabber, es sind also 501 Stück ;-)

Vielen lieben Dank an den rasenden Reporter für die vielen Fragen, die Sinn beantwortet hat.

Außerdem die vielen exzellenten Bilder : like

So wünscht sich das der Couchpotato Ru_Di : Applaus Mannschaft
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (20.02.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Februar 2020, 20:06

Drei Fragen habe ich noch:
1.) Sieht die Revolution nur heller aus, oder ist das Blatt und auch der Ring tatsächlich heller?

Tatsächlich sind der Drehring und auch das Zifferblatt anders als bei der Dark Star. Sven schreibt ja von einer Braunfärbung bei der Dark Star. Ich tendiere da eher zur einem graphitgrau oder wie man es bei meinem Labrador nennt charcolefarben. Bei der 158 ist beides in einem matten tiefschwarz.

2.) Als Kenner historischer Sinn-Uhren: Wie ist deine persönliche Meinung zur 158 ?

Ich habe das Glück die Sinn 155 Bw (Valj 230), die 156, die 155 Manufactum und die 155 Dark Star zu besitzen.
Die 158 passt da hervorragend rein, da sie wirklich eine gelungene Symbiose ist. Bicompax, Gehäuse, Stülperboden, Drehring, Drücker ja selbst die große Krone sind eindeutig Sinn 155 Bw. Zeiger und Minutenskalierung auf dem Zifferblatt (Gehäuse, Stülperboden, Drehring, Drücker waren damals schon gleich) sind eindeutig 156.
Mit dem Datum auf sechs Uhr, den roten Chronozeigern und dem modernen Automatikschriftzug hat sie aber etwas Eigenständiges was mir sehr gut gefällt. Und wie ich finde das perfekte Pärchen mit der 103 St C bilden würde.
Live sieht die Uhr umwerfend aus. Das mattschwarz in Kombination mit den roten (nicht orangenen Zeigern wie es die 156 hatte) passt wirklich ausgezeichnet. Das schwarze Lederband mit den roten Nähten bildet das Sahnehäubchen.



3.) Metallband. Passt das alte 156er Metallband an die 158 ?

Das Metallband aus Helmut's Zeiten, also das Rollenband, habe ich noch nicht probiert. Ebenso wenig das zweigliedrige Stahlband (Schmidtband). Diese Fliegeruhr gehört meiner Meinung nach unbedingt an Leder. Ich bin mir aber sicher, dass die Stahlbänder passen werden. Das Expandroband, welches es vor dem Rollenband gab, muss passen, da es einen geraden Anstoß hat.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemanianer« (20. Februar 2020, 17:01)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (05.04.2020), selespeed (21.02.2020), Derzwiebelkrieger16 (20.02.2020), Lemanianer (20.02.2020)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Februar 2020, 21:58

Mark, vielen Dank für deinen Bericht zur 158 und insbesondere für die Vergleichsfotos mit der 155 Revolution! Klasse, so Fotos bekommt man sonst nicht Top1
Sind echt tolle Fotos bei, die die Uhr super rüber bringen.
Ich bin schon gespannt wie sie live aussieht, ich plane für morgen den Besuch bei Sinn. Dank deines Berichts und der Fotos weiß ich jetzt schon, dass ich mich drauf freuen kann und eine tolle Uhr erwarten kann.

Das gleiche gilt übrigens auch uneingeschränkt für deinen Bericht zur überblauen 104. Auf die bin ich besonders gespannt : doppelt Daumen hoch

Vielen Dank für deine Berichterstattung : thanks

@Andi: Zu 1: Die Lünette der Revolution ist eher schoko- bis kakaobraun. Das Blatt dürfte von der Farbgebung her identisch sein, da bin ich mir aber auch unsicher.


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (20.02.2020)

Beiträge: 747

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 695

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Februar 2020, 13:14

Hallo Mark,
Danke für den tollen Bericht und die Bilder.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (20.02.2020)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Februar 2020, 16:55

Mark, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Fotos.
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lemanianer (20.02.2020)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11911

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:13

Vielen, vielen Dank, Mark, für die umfassenden Berichte und die zahl- und detailreichen Fotos ! : yourock


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (20.02.2020), Lemanianer (20.02.2020)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6450

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Februar 2020, 21:34

Andi ich glaube ich habe deinen Beitrag versemmelt.
:(


Drei Fragen habe ich noch:
1.) Sieht die Revolution nur heller aus, oder ist das Blatt und auch der Ring tatsächlich heller?

Tatsächlich sind der Drehring und auch das Zifferblatt anders als bei der Dark Star. Sven schreibt ja von einer Braunfärbung bei der Dark Star. Ich tendiere da eher zur einem graphitgrau oder wie man es bei meinem Labrador nennt charcolefarben. Bei der 158 ist beides in einem matten tiefschwarz.

2.) Als Kenner historischer Sinn-Uhren: Wie ist deine persönliche Meinung zur 158 ?

Ich habe das Glück die Sinn 155 Bw (Valj 230), die 156, die 155 Manufactum und die 155 Dark Star zu besitzen.
Die 158 passt da hervorragend rein, da sie wirklich eine gelungene Symbiose ist. Bicompax, Gehäuse, Stülperboden, Drehring, Drücker ja selbst die große Krone sind eindeutig Sinn 155 Bw. Zeiger und Minutenskalierung auf dem Zifferblatt (Gehäuse, Stülperboden, Drehring, Drücker waren damals schon gleich) sind eindeutig 156.
Mit dem Datum auf sechs Uhr, den roten Chronozeigern und dem modernen Automatikschriftzug hat sie aber etwas Eigenständiges was mir sehr gut gefällt. Und wie ich finde das perfekte Pärchen mit der 103 St C bilden würde.
Live sieht die Uhr umwerfend aus. Das mattschwarz in Kombination mit den roten (nicht orangenen Zeigern wie es die 156 hatte) passt wirklich ausgezeichnet. Das schwarze Lederband mit den roten Nähten bildet das Sahnehäubchen.



3.) Metallband. Passt das alte 156er Metallband an die 158 ?

Das Metallband aus Helmut's Zeiten, also das Rollenband, habe ich noch nicht probiert. Ebenso wenig das zweigliedrige Stahlband (Schmidtband). Diese Fliegeruhr gehört meiner Meinung nach unbedingt an Leder. Ich bin mir aber sicher, dass die Stahlbänder passen werden. Das Expandroband, welches es vor dem Rollenband gab, muss passen, da es einen geraden Anstoß hat.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemanianer« (20. Februar 2020, 22:30)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (27.11.2020), der onkel (21.02.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Februar 2020, 22:53

Stimmt... :D ....ist aber nichts passiert, alle Fragen sind perfekt kommentiert. Top1

Es fehlen nur die einleitenden Worte, die ich aber liebend gerne nochmals wiederhole:

Danke !! ....für den umfangreichen Bericht und die klasse Bilder ! Super ! :yeah:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (21.02.2020), selespeed (21.02.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Februar 2020, 14:40

Vielen vielen Dank lieber Mark, :flw:

an dieser Stelle für alle Deine Berichte zur Inhorgenta 2020 sowie der beiden neuen Sinn-Modelle :applaus: :hatoff: Man war quasi mittendrin statt nur dabei :D
Deine wie auch die Bilder von Sinn lassen die Uhren sehr gut zur Geltung kommen! Gute Bilder :foto: sprechen einfach mehr als 1000 Worte :blablah:

Bei der 158 dachte ich zunächst: Bastelwastel aus 155 und 156 8| FrecheFratze
Inzwischen habe ich mich etwas an den neuen, aufgefrischten Look gewöhnt, das hat Sinn mit wenigen Bordmitteln schon gut hinbekommen. :respekt:
Auf den ersten Blick fand ich die 158 echt zu teuer mit Plexi und kastriertem 7750 (ohne SZ-Umbau), kein AR, Tegi etc. pp.. Zum Vergleich: eine 103 St kostet aktuell € 1.670
Was mir gut gefällt ist die 156 Optik (Ziffern/Zeiger/Lünette/Glas) und natürlich das (alte) Stülpgehäuse, es ist schon überraschend das man das nun doch noch in solchen Stückzahlen bauen lässt, vermutlich abnehmen muss. Kommt daher die Limitierung und der deutlich höhere Preis?
Das Erfolgsrezept scheint aufzugehen, die Uhr kommt super an, wobei ich gespannt bin wie lange man sie noch über Konzis etc. bekommen kann. So auf die Schnelle mal eben 2,6k EUR, mich wundert manchmal wie locker hier und da das Geld sitzt.
Ja ja ich weiß, einige hier mögen die Preisdiskussion überhaupt nicht, warum eigentlich? weil es die Meinungen spaltet?
Ich persönlich finde sie gehört immer dazu! Der Preis ist für mich mit ein entscheidendes Kriterium, nicht ob ich die Uhr gut finde, wohl aber ob ich sie kaufe oder nicht. Im Vergleich zu anderen Marken mag der Preis in Ordnung gehen, eine optisch wie qualitativ vergleichbare Uhr wie die Guinand Starfighter bekommt man halt etwas günstiger. Top einreguliert, mit Saphir aber eben keine Sinn oder Heuer. Ich denke dennoch beide werden Ihre Freunde finden und es ist ziemlich für jeden was dabei. Eine Überlegung kann auch sein, für das Geld eine frisch revisionierte, originale 156 oder für etwas mehr eine alte 1550 zu kaufen.
Im Nachhinein gefällt mir auch die Dark Star wieder etwas besser mit Ihrem Vintage Look ich hau mich wech! was hat die gleich nochmal gekostet Gruebeln
Ein Kriterium ist auch für mich die Größe: 42 bzw. 43mm ist je nach Gehäuse schon grenzwertig, es geht aber es gefällt mir nicht wirklich super toll. Aktuell tendiere ich daher eher wieder zu kleineren Durchmessern. Kurzum ich könnte mich so einfach nicht wirklich entscheiden… Kaufen werde ich daher erstmal weder noch SchuechternKichern

Die echte Überraschung war in der Tat die blaue 104, wobei mich diese Uhr noch nie wirklich beeindruckt hat, keine Ahnung warum?
In der I Version (egal welcher Farbe) war sie mir zu langweilig und ich komme mit den feinen Totis einfach nicht klar.
In der A Version (egal welche) dachte ich immer „große Kinderuhr“ wegen der vielen großen Zahlen!
Dennoch, keine Frage eine ordentliche Dreizeiger-Uhr, die es inzwischen in zahlreichen Varianten gibt.
Die blaue schimmert nun wirklich toll, der Mix mit der Vintage Leuchtmasse hat schon wirklich was. Eine 1.000er Limitierung finde ich, ehrlich gesagt überflüssig.
Eine Uhr mal eben für zwischendurch mit € 1.290, na ja Ansichtssache… FrecheFratze was ich nicht verstanden habe mit welcher Begründung diese Uhr € 110 teuer als die anderen 104er ist? Wegen der "strengen" Limitierung und den Stoffbändern? ?(
Na ja, zum Glück ist meine blaue Phase vorbei sonst würde ich sicher zucken… so erfreue ich mich erstmal weiter an meiner Arktis und meinen anderen schönen Sinn- und Guinand-Uhren.
:laola:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (05.04.2020), der onkel (21.02.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Februar 2020, 14:57

Die 104 ST Sa ABE hat 2 Bänder dabei, was den Aufpreis schon etwas relativiert. Hinzu kommt, das wohl extra für die Uhr blaue Tag- und Datumsscheiben produziert wurden. Ob man es braucht oder nicht, es wird auch eine extra (etwas größere) Box und eine im Format größere Bedienungsanleitung produziert. Ob man das braucht? Ich nicht, aber es grenzt das Gesamtpaket gegen den Standard ab. Somit bewegt sich der (Netto-)Aufpreis in einer wirklich moderaten Höhe, die ich nicht schlimm finde.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (21.02.2020), GuWa (21.02.2020), selespeed (21.02.2020), Sinner&Saint (21.02.2020)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Februar 2020, 15:14

Ja, das stimmt dann sicher es relativiert sich etwas :ash:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (21. Februar 2020, 15:22)


FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Februar 2020, 15:33

Die Revolution lag inkl. EuSt., Zoll, Gebühren usw. bei und 2700 €.


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (05.04.2020)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. April 2020, 10:30

Hat schon jemand trage Erfahrungen gemacht mit der 158.

Gerade die optisch recht weit raus Stehende Krone gibt mir zu denken.

Ich finde die Uhr optisch schön bis eben auf die Konstellation der Krone mit offenem Tubus und es gibt sie immer noch neu zu kaufen. Heißt die 500 sind noch nicht verkauft.
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (24.04.2020)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. April 2020, 12:52

Das würde mich auch interessieren, wobei ich nach den Bildern meine, dass das gar nicht so schlimm aufträgt/anstößt.

Bei dieser Gelegenheit: kennt jemand die l2l-Angaben der 158? Das ist die für mich mit wichtigste Info bei einem Gehäuse... : Danke002