Sie sind nicht angemeldet.

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Januar 2020, 00:06

天津中鸥表业集团有限公司 - Chinas Macht

Es ist mal wieder soweit: Nach meiner Vorstellung von Grand Seiko und Sturmanskie möchte ich mit meiner Fernost-Serie weiter machen! :flieger:

Heute sind wir gelandet in: China!

Ja, auch die Chinesen stellen neben unzähligen Plagiaten und Schrott-Produkten richtig feine Uhren her. Nein, es handelt sich um keinen asiatischen High-End-Exoten, sondern um einen der größten Uhren(werke)-Hersteller weltweit! 天津中鸥表业集团有限公司 - oder auch: Tianjin Seagull.

Zitat von »Wikipedia«


Tianjin Seagull Watch Group Co. Ltd. (chinesisch 天津中鸥表业集团有限公司) ist ein chinesisches Unternehmen und der weltweit größte Produzent von mechanischen Uhrwerken mit einer Produktionsmenge von 3,7 Mio. Kalibern (2010) sowie ein bedeutendes Unternehmen für Präzisionsmechanik in China.

Das Unternehmen wurde 1955 als Tianjin Watch Factory gegründet und spezialisierte sich ursprünglich auf die Reparatur von mechanischen Uhrwerken. Daneben produzierte es in Kleinserien Uhren, die unter den Markennamen WuXing ( 1955–1958 ) und später WuYi (1958–1966) vertrieben wurden. Der Durchbruch kam 1961 mit dem Auftrag der chinesischen Luftwaffe, einen Chronographen zu bauen. Ab 1966 wurden die Uhren unter der Bezeichnung Dong Feng (Ostwind) vertrieben.

Im Jahr 1974 wurde der Markenname für die Uhren aus eigener Produktion in Sea-Gull geändert und die Exporttätigkeit aufgenommen. Der Erfolg stellte sich jedoch erst nach der Quarzkrise ein, als Ende der 1980er-Jahre die Nachfrage nach mechanischen Uhrwerken wieder zu steigen begann. Die Produktion von Uhrwerken entwickelte sich in der Folge zum wichtigsten Umsatzpfeiler des Unternehmens mit einem weltweiten Marktanteil von rund 25 %. Daneben wird aber nach wie vor das ganze Spektrum von Armbanduhren bis zu Turmuhren hergestellt.

Die Uhrenmanufaktur produziert sämtliche Bestandteile ihrer Uhren mit Ausnahme der Rohmaterialien selbst. Im Jahr 2006 wurde der erste Doppel-Tourbillon, bestehend aus zwei unterschiedlich gelagerten fliegenden Tourbillons, eingeführt. Zu den Spezialitäten der Manufaktur gehören auch Komplikationen wie Ewiger Kalender oder Kaliber mit Minutenrepetition.

Im Jahr 2011 wurden unter anderem ein Automatik-Kaliber mit Mikrorotor, ein Orbital-Tourbillon sowie ein Automatikwerk mit lediglich 2,5 mm Dicke vorgestellt.

Anlässlich der jährlich stattfindenden Uhrenmesse Baselworld wurde Tianjin Seagull mehrfach der Verletzung von Urheber- oder Markenrechten bezichtigt. Diesbezügliche Klagen durch konkurrierende Uhrenhersteller erwiesen sich jedoch bisher stets als nicht substantiiert und wurden abgelehnt.


Quelle: Wikipedia.

Ich bin mir sicher, dass diese Fakten nicht nur mich überrascht haben?! Die Marke ist also weit mehr "Inhouse" und hat eine viel größere Bedeutung als es viele bekannte Schweizer Hersteller von sich behaupten. Das hat mich dann doch ziemlich überrascht! :bulge: Besonders wenn man bedenkt, welche High-End-Komplikationen die Marke mit größtenteils maschineller Produktion zu günstigen Preisen hervorbringen konnte.

Mich persönlich abgeholt hat dann der im Beitrag erwähnte Chronograph der Luftwaffe aus den 60ern. Diesen gibt es nämlich seit ein paar Jahren als Neuauflage in traditionellen 38mm. Ich fand die Uhr wirklich toll, so dass ich mir auch einen gegönnt habe!

Besonders toll finde ich hier das das Uhrwerk, welches doch tätsächlich ein Schaltradchronograph ist, dem man dank der Glasrückseite wunderschön beim Arbeiten zusehen kann - genial! Was hier auch viele nicht wissen: Das Kaliber basiert auf einem Schweizer Venus 150 Schaltradkaliber, da diversen Quellen zufolge Tianjin die Produktionsanlagen der Schweizer in den 60ern offiziell gekauft hat und die Kaliber mit eben diesen Maschinen seit jeher hergestellt hat. Ob das heute immer noch so ist oder ob hier nun modernere, automatisiertere Anlagen die Produktion übernehmen, kann ich nicht sagen.

Bei genauerem Hinsehen merkt man natürlich, dass das Finish industriell ist und dort wohl kaum Handarbeit angelegt wurde. Das ist bei dem Preis und diesen Stückzahlen wohl auch nicht verwunderlich. Dennoch: Die Qualität kann sich wirklich sehen lassen und es gibt keine groben Mängel wie schief sitzende Indexe oder ähnliches. Ganz im Gegenteil. Alles ist am richtigen Platz und die Prints auf dem Ziffernblatt sind wirklich scharf und ordentlich. Top1 Das einzige, was ich persönlich an der Uhr bemängeln konnte, sind die lackierten Zeiger. Diese sind eh ziemlich unspektakulär, und bei nur etwas genauerem Hinsehen erkennt man sofort, dass es sich hier um lackierte Zeiger handelt. Aber: Man darf einfach nicht den Preis vergessen. Von daher, absolut okay, wie ich finde.

Zur Uhr selbst: Das originale Design finde ich recht schlicht und zeitlos. Das Gehäuse selbst hat perfekte Maße, war nicht zu dick und schön verarbeitet. Ein wahrer Handgelenks-Schmeichler. Wenn man dann bedenkt, dass die Uhr die letzten Jahre für gut unter 300€ von deutschen Händlern zu haben war (inkl. zusätzlicher Armbänder von der deutschen Manufaktur RIOS1931), war es wohl kein Wunder, dass ich da zugeschlagen hab! Und was soll ich sagen: Die Uhr hat in keinster Weise entäuscht!

Aber seht selbst, denn... :wortlesswithoutpics













Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann sich die Uhr für schmale 285€ HIER gönnen. Mit dabei ist ein RIOS1931 Lederband nach Wahl, das originale grüne Nato-Band sowie ein schwarzes Natoband! Wer auf den Link klickt, wird den Händler vll. von meinem Sturmanskie-Thread erkennen. Hinter poljot24.de versteckt sich der eigentlich auf russische Uhren spezialisierte Julian Kampmann aus München, der außer dieser Uhr lediglich russische Uhren verkauft. Ich unterstütze Herrn Kampmann gerne, da er ganz traditionell einen kleinen Laden in München führt und seine Uhren seit Jahren zu fairen Preisen für wenig Geld anbietet. Besagte Tianjin ist bei ihm schon lange zum unveränderten Preis im Sortiment. Zudem reguliert er jede Uhr vor Auslieferung selbst! Siehe auch HIER. Diese Hingabe bewundere und respektiere ich als Uhrenfan zutiefst.

Hinweis für ernsthaft Kaufinteressierte: Die Uhr gibt es a) mit original Acrylglas b) mit Saphirglas für nur 20€ mehr (hier ärgere ich mich besonders über viele andere Hersteller, die noch heute für Saphirgläser hunderte Euro Aufpreis verlangen *hust* Sinn *hust*) und c) für die größeren Handgelenke auch in 42mm, ebenfalls mit Saphirglas.

Die direkten Links:
Tianjin Seagull 1963 Chronograph (Acrylglas, 38mm) - 285€
Tianjin Seagull 1963 Chronograph (Saphirglas, 38mm) - 305€
Tianjin Seagull 1963 Chronograph (Saphirglas "Budget", ohne zusätzliche Bänder, 38mm) - 289€

Tianjin Seagull 1963 Chronograph (Acrylglas, 42mm) - 285€
Tianjin Seagull 1963 Chronograph (Saphirglas, 42mm) - 315€
Tianjin Seagull 1963 Chronograph (Saphirglas "Budget", ohne zusätzliche Bänder, 42mm) - 289€

Und nein, ich werde selbstverständlich nicht gesponsert und mache auch keine Werbung - ich bin nur überzeugt von besagtem Händler und unterstütze solche Anbieter gerne!

Wer mehr über die Marke wissen möchte, kann sich deren Produkte samt schwer zu glaubenden Komplikationen auf der offiziellen Website ansehen. Viele der bei Wikipedia genannten Komplikationen sind allerdings nicht auf der verlinkten Seite zu sehen bzw. zu erwerben, da diese entweder nur in geringeren Stückzahlen oder exklusiv in Asien verkauft werden.

Bei aller Euphorie: Natürlich ist auch Tianjin Seagull als chinesischer Hersteller nicht allein für Eigenentwicklungen bekannt. Es gibt einige Uhren im Sortiment, die entweder stark an Nomos oder Junghans mit den Bauhaus-typischen Designs erinnern, oder gar an Audemars Piguet's "Millenary" Kollektion (ovales Gehäuse). Dennoch: Im internationalen Markt bzw. in Deutschland eine waschechte mechanische Uhr mit solchen Komplikationen für das Geld zu verkaufen, ist schon etwas besonderes. Selbst mit nicht so großem Geldbeutel kann man so ein echtes Stück Uhrengeschichte und gar Uhrmacherkunst für ein paar hundert Euro erwerben.

Last but not least: Beim Verfassen dieser Vorstellung habe ich wieder Lust auf die Marke bekommen. Meine originale "1963" habe ich nämlich bereits wieder verkauft. Nachdem ich gesehen habe, dass diese allerdings immer noch zum gleichen Preis und nun mit einer (nicht auf meinen Bildern, aber unter den genannten Links zu sehen) Schwanenhals-Feinregulierung (!) verstehen ist, konnte ich nicht widerstehen und hab sie mir soeben wieder bestellt FrecheFratze 8o :yeah:

Ein Bild von der offiziellen Website:


Quelle: https://www.poljot24.de/7000.html

Abschließend noch ein Video der neuen Version der 1963: https://www.youtube.com/watch?v=XU1vzx9ZrZY

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit eine weitere Marke etwas näher bringen, die auch diesmal irgendwie Helmut Sinn's Kredo "Die beste Uhr zum besten Preis" folgt =)


In diesem Sinne, over & out,

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sinner&Saint« (6. Januar 2020, 00:46)


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (09.01.2020), Mondjäger (09.01.2020), selespeed (07.01.2020), Ru_di (06.01.2020), toter-dichter (06.01.2020), Steinmetz (06.01.2020), Christian_60 (06.01.2020)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2020, 06:30

Daniel, vielen Dank für diese Anregung und die Darstellung dieses Werkherstellers. Die Uhr hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ich bin mal gespannt, wie hier die Reaktion darauf sein wird.
Ich habe im preiswerten Sektor bisher nur mit dem asiatischen Hersteller Spinnaker Erfahrungen gemacht - und die waren gut.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (06.01.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Januar 2020, 07:24

Tolle Uhr mit einem interessanten Werk. Nur der rote Stern und der chinesische Schriftzug bringen Unruhe in das Zifferblatt. Ansonsten echt Wahnsinn für den Preis. :applaus:
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (06.01.2020)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Januar 2020, 08:13

Mir gefällt die Uhr echt gut, trifft voll meinen Geschmack : 10Punkte
Nur ich glaube ich bin zu sehr Marken gebunden um mich zu überwinden einen Chinesen zu bestellen.
Aber für den Preis echt : klasse

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (06.01.2020)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2020, 08:57

Hallo Daniel.

vielen Dank für die sehr informative und unterhaltsame Vorstellung! Insbesondere dein Erfahrungsbericht zu poljot24.de finde ich klasse, solche Empfehlungen sind gold wert!
Auch, dass dort noch jedes Werk nachreguliert wird ist top. Russische Uhren und auch die von dir gezeigte Chinesin hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, aber auch diese haben ihren Platz mehr als verdient!
Mal schauen, was es bei poljot24.de noch so alles schönes gibt...(dank YouTube-Videos auch sehr schnell "in echt" anzuschauen - top! Top1 )

Merci und viele Grüße ins Allgäu!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (06.01.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 919

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42063

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Januar 2020, 09:54

Danke für die Horizonterweiterung und den interessanten Bericht mit den tollen Bildern. Ich kann zwar mit der Marke nichts anfangen, dass soll deiner Freude aber keinen Abbruch tun.
Eigentlich bin ich sogar froh, dass mir ncht alles gefällt, das wäre ja sonst uferlos. ^^
Für Dich auf jeden Fall viel Spaß !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (06.01.2020)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 179

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Januar 2020, 10:05

Hallo Daniel,

danke für diese überaus umfassende Vorstellung dieses Chronographen, von dem ich bis dato noch nie gehört habe.

Seagull war mir natürlich ein Begriff und daß dort hochwertige und preisgünstige Werke hergestellt werden, aber mehr wußte ich nicht - daß dieser Hersteller schon so lange existiert und sich auch an hochgradige Komplikationen wagt, war mir nicht bekannt.

Aber mir geht's ähnlich wie Dennis - ich hab' mein "Lieblingsmarken-Portfolio" ,das sich wohl erweitert, aber zu einer chinesischen Uhr kann ich mich noch nicht durchringen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (06.01.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 047

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23846

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Januar 2020, 21:37

Hallo Daniel,

Was es alles gibt!
China mechanische Uhrwerke, 3,7Mio Einheiten , und der Rudi natürlich noch nie davon gehört. SchuechternKichern : AlterSchwede

Vom farblichen Aussehen den russischen etwas ähnlich, sehen die Uhren vom Zifferblatt erfrischend anders aus.
Während die Werke für mich noch als Europa durchgehen würden zeigen Zahlen, Zeiger und Zifferblatt Eigenständigkeit.

Vielen lieben Dank für die Vorstellung, die wie immer exzellenten Bilder, sowie das „stark machen“ für einen Händler /Importeur, so etwas sieht man heute nicht mehr oft! (Außer hier bei uns sinnverrückten die einem lokalen Hersteller die Treue halten ;-)
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (07.01.2020), HaWe (07.01.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Januar 2020, 13:17

Vielen Dank erneut für euer ausführliches Feedback! : Danke002 :hatoff:

Tolle Uhr mit einem interessanten Werk. Nur der rote Stern und der chinesische Schriftzug bringen Unruhe in das Zifferblatt. Ansonsten echt Wahnsinn für den Preis. :applaus:


Verstehe ich. Aber genau das ist es, was mich auch daran reizt. Wenn ich Marken aus fernen Ländern kaufe, möchte ich auch, dass sie möglichst authentisch sind. Da gehört genau das auf's Ziffernblatt auch hin - sorgt ja dann immer auch für den ein oder anderen Gesprächsstoff unter Uhrenfreunden =)

Hallo Daniel.

vielen Dank für die sehr informative und unterhaltsame Vorstellung! Insbesondere dein Erfahrungsbericht zu poljot24.de finde ich klasse, solche Empfehlungen sind gold wert!
Auch, dass dort noch jedes Werk nachreguliert wird ist top. Russische Uhren und auch die von dir gezeigte Chinesin hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, aber auch diese haben ihren Platz mehr als verdient!
Mal schauen, was es bei poljot24.de noch so alles schönes gibt...(dank YouTube-Videos auch sehr schnell "in echt" anzuschauen - top! Top1 )

Merci und viele Grüße ins Allgäu!


Sehr gerne! Ja, der Shop hat so einiges kurioses auf Lager. Dank der vielen Bilder (bei dem Punkt versagen bis heute viele Hersteller...) und gar Videos bekommt man so immer einen ganz guten Eindruck von den jeweiligen Modellen.
Was man bei poljot24.de allerdings nicht ganz so ernst nehmen darf, sind die teils etwas "Flohmarkt-lastigen" Beschreibungen, was die "Seltenheit" der Produkte betrifft. Es stimmt zwar, dass viele Modelle auch heute oft nur in begrenzten Stückzahlen verkauft werden. Besonders wenn es sich um Uhren handelt, die wirklich noch aus alten Lagerbeständen stammen. Allerdings gibt es erfahrungsgemäß meist dennoch immer genug Uhren von jedem Modell, auch über Monate hinweg. Ich hab erst ein Mal erlebt, dass dort eines meiner favorisierten Modelle nicht mehr verfügbar war. Das liegt aber auch daran, dass die russischen / chinesischen Hersteller recht oft neue Versionen mit dezenten Veränderungen veröffentlichen, wenn eine Uhr noch aktuell im Programm ist.

Danke für die Horizonterweiterung und den interessanten Bericht mit den tollen Bildern. Ich kann zwar mit der Marke nichts anfangen, dass soll deiner Freude aber keinen Abbruch tun.
Eigentlich bin ich sogar froh, dass mir ncht alles gefällt, das wäre ja sonst uferlos. ^^
Für Dich auf jeden Fall viel Spaß !


Danke Andi! Ja, da hast du völlig recht - wir leiden mit dir FrecheFratze

Hallo Daniel,

Was es alles gibt!
China mechanische Uhrwerke, 3,7Mio Einheiten , und der Rudi natürlich noch nie davon gehört. SchuechternKichern : AlterSchwede

Vom farblichen Aussehen den russischen etwas ähnlich, sehen die Uhren vom Zifferblatt erfrischend anders aus.
Während die Werke für mich noch als Europa durchgehen würden zeigen Zahlen, Zeiger und Zifferblatt Eigenständigkeit.

Vielen lieben Dank für die Vorstellung, die wie immer exzellenten Bilder, sowie das „stark machen“ für einen Händler /Importeur, so etwas sieht man heute nicht mehr oft! (Außer hier bei uns sinnverrückten die einem lokalen Hersteller die Treue halten ;-)


Sehr gerne! Danke auch dir Rudi. Der Wikipedia-Artikel ist allerdings nicht mehr ganz taufrisch. 3,7 Mio. waren es noch 2010. Ich weiß nicht, inwieweit die Herstellung noch angestiegen ist. Jedenfalls fertigt ETA mittlerweile wohl so rund 5 Mio Werke. Ob die Chinesen das Stand heute noch übertreffen, weiß ich aktuell nicht. Dennoch sind es natürlich beeindruckende Zahlen!

Ja, ich finde man kann ruhig den ein oder anderen Händler unterstützen, wenn das Angebot passt. Und besonders kleinere Firmen oder gar selbstständige Händler, die alles selbst machen, unterstütze ich gerne. : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
Daniel

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Januar 2020, 23:20

... und da ist das Ding auch schon! :hopp:

Wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, hab ich mir aufgrund der neuen Revision der Seagull 1963 gleich mal eine zum gleichen Preis bestellt wie zuletzt vor 4 Jahren. Und bereits heute ist sie angekommen 8o
Ohne viele Worte möchte ich nun noch ein paar aktuelle Bilder nachreichen:









Mehr Uhr für's Geld ist glaub ich kaum möglich?! Das Update der 1963 macht einiges her. Der neue und deutlich größere Glasboden ist allerste Sahne, die Schwanenhalsfeinregulierung macht echt auch was her und scheint definitiv funktionaler Natur zu sein. Gepaart mit dem neuen RIOS1931 Band, welches vom Händler nun mitgeliefert wird, hat sich die Re-Investition wirklich gelohnt! : doppelt Daumen hoch :yeah:

Besonderen Dank geht hier nochmal an poljot24.de unter der Hand von Julian Kampmann, der wirklich noch einen persönlichen und guten Service bietet. Ich mein, wann habt ihr zuletzt neben einem unterzeichneten Schreiben eine Packung russisch Brot zu eurem letzten Uhrenkauf dazu bekommen?! :P Es sind eben die kleinen Details im Leben, die einem den Tag wortwörtlich versüßen können.

Beste & glückliche Grüße,
Daniel

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (12.01.2020), Ru_di (10.01.2020), Christian_60 (09.01.2020), Pferdefrosch (09.01.2020), Dennis (09.01.2020)

Beiträge: 633

Danksagungen: 763

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Januar 2020, 07:49

@Sinner&Saint: Danke dir für die Info. Ich finde die Uhr sehr gelungen. Was kannst du über die Ganggenauigkeit und Gangreserve sagen?

Ich habe HG 18,5cm. Was kannst du mir empfehlen eher 38 oder gleich 42mm ?
Lass uns eine Runde rolexen!

Gruß
Freddy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mondjäger« (9. Januar 2020, 08:47)


mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:32

Tolle Vorstellung mit vielen konkreten Infos und aussagekräftigen, gut gemachten Fotos!

In dem Beitrag spürt man deine Begeisterung. Das gefällt mir. Die Uhr finde ich interessant, auch wenn mir das Design, insbesondere die Zeigerspitzen, die eben nicht spitz sind, nicht so ganz zusagt. Das "Gesamtpaket" für diesen Preis finde ich unglaublich, das Werk sieht klasse aus.
Dass man für den Preis keine wochenlange Handarbeit am Werk erwarten kann, sollte klar sein. Natürlich sind hier alle Teile CNC gefertigt und werden so, wie sie aus der Maschine fallen, verbaut, was ja funktional auch ein Vorteil ist. Handarbeit erhöht ja nicht die funktionale Qualität sondern lediglich den visuellen Eindruck und den Preis.

Ich selber habe keinerlei "Berührungsängste" mit mir bisher unbekannten Marken, weder bei Uhren noch bei anderen Produkten. Es zeigt sich einmal mehr, dass man bei bekannten Marken eben besonders viel Geld für dem Markennamen ausgibt, bei manchen Marken exorbitant viel Geld, ohne adäquate "Gegenleistung".
Andererseits ist eine solche Uhr in Europa, speziell in Deutschland oder der Schweiz aufgrund der Maschinen-, Lohn- und Lohnnebenkosten schlicht nicht herstellbar.

Dass du für den Uhrmacher aus München hier schwärmst, finde ich persönlich gut. Dass sich jemand (egal ob Uhrmacher, Bäcker, Automechaniker oder Arzt oder...) für seine Kunden ins Zeug legt, scheint meiner Wahrnehmung nach immer seltener der Fall zu sein. Von daher ist es umso erfreulicher, wenn man noch auf solche Leute trifft.

Gruß
mabel

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Januar 2020, 13:19

@Sinner&Saint: Danke dir für die Info. Ich finde die Uhr sehr gelungen. Was kannst du über die Ganggenauigkeit und Gangreserve sagen?

Ich habe HG 18,5cm. Was kannst du mir empfehlen eher 38 oder gleich 42mm ?


Die Ganggenauigkeit überprüfe ich gerade. Das Werk wird wohl auf keinem COSC Standard laufen, aber von einem unpräzisen Werk kann man definitiv auch nicht reden. Da hier die neue Version des Uhrwerks verbaut ist, lass ich das mal ein paar Tage laufen und prüfe es.
Gangreserve liegt meines Wissens bei recht üblichen 38h. Steht auch irgendwo auf den zuvor verlinkten Websiten.

Was ich noch herausfinden muss ist die Wasserdichtigkeit. Bei der alten Beschreibung meine ich mich zu erinnern, dass das 5 ATM stand. Ich muss Herrn Kampmann mal anschreiben und fragen, ob er auch die neuen Versionen selbst auf WR geprüft hat.

Bgzl. dem HGU: Ich habe lediglich ca. 16cm als Referenz. Denke also dass dir die 42mm schon besser stehen würden - aber das ist ja auch oft Geschmackssache. Sei dir aber bewusst, dass die neue Version der Uhr mit der Schwanenhalsfeinregulierung wohl nur in 38mm derzeit verfügbar ist. Die 42er Version hat das wohl noch nicht. Auch verändert sich das Verhältnis Uhrwerk - Gehäuse auf der Rückseite natürlich. Das finde ich gerade bei der neuen 38er Version so toll. Der ganze Glasrücken besteht quasi nur aus dem Uhrwerk : Sabberalarm


Tolle Vorstellung mit vielen konkreten Infos und aussagekräftigen, gut gemachten Fotos!

In dem Beitrag spürt man deine Begeisterung. Das gefällt mir. Die Uhr finde ich interessant, auch wenn mir das Design, insbesondere die Zeigerspitzen, die eben nicht spitz sind, nicht so ganz zusagt. Das "Gesamtpaket" für diesen Preis finde ich unglaublich, das Werk sieht klasse aus.
Dass man für den Preis keine wochenlange Handarbeit am Werk erwarten kann, sollte klar sein. Natürlich sind hier alle Teile CNC gefertigt und werden so, wie sie aus der Maschine fallen, verbaut, was ja funktional auch ein Vorteil ist. Handarbeit erhöht ja nicht die funktionale Qualität sondern lediglich den visuellen Eindruck und den Preis.

Ich selber habe keinerlei "Berührungsängste" mit mir bisher unbekannten Marken, weder bei Uhren noch bei anderen Produkten. Es zeigt sich einmal mehr, dass man bei bekannten Marken eben besonders viel Geld für dem Markennamen ausgibt, bei manchen Marken exorbitant viel Geld, ohne adäquate "Gegenleistung".
Andererseits ist eine solche Uhr in Europa, speziell in Deutschland oder der Schweiz aufgrund der Maschinen-, Lohn- und Lohnnebenkosten schlicht nicht herstellbar.

Dass du für den Uhrmacher aus München hier schwärmst, finde ich persönlich gut. Dass sich jemand (egal ob Uhrmacher, Bäcker, Automechaniker oder Arzt oder...) für seine Kunden ins Zeug legt, scheint meiner Wahrnehmung nach immer seltener der Fall zu sein. Von daher ist es umso erfreulicher, wenn man noch auf solche Leute trifft.

Gruß
mabel


Danke für die Blumen! :flw:

Ja, das verstehe ich. Die Zeiger gefallen mir wie gesagt auch nicht wirklich. Ist aber vom Gesamt-ZB-Eindruck her nicht wirklich störend wie ich finde. Wie du sagst, macht es eben das Gesamtpaket.
Natürlich kann man so ein Produkt nicht aus der Schweiz oder Deutschland erwarten. Allerdings finde ich es genau deshalb so toll, dass man so etwas heute noch bei einem deutschen Händler findet und nicht selbst zum umständlichen Import greifen muss. Besonders auch was künftigen Service betrifft - das bietet poljot24.de auch direkt mit an, da sie sich eben auf solche Werke spezialisiert haben.

Freut mich jedenfalls, dass du selbst gegenüber "unbekannten" Produkten / Marken aufgeschlossen bist. Bin ich prinzipiell auch - nur so kann man sich auch einen Erfahrungsschatz aufbauen und später Marken & Produkte vergleichen und entsprechend wertschätzen.

Und ja, deine Wahrnehmung kann ich voll und ganz teilen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich über die Uhr und den Kauf bei genanntem Händler auch so freue : maulwurf cheerleader

Besten Gruß,

Daniel

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Januar 2020, 11:06

Zum Thema Wasserdichtigkeit habe ich nun eine Aussage vom Händler bekommen:

Zitat von »Julian Kampmann von poljot24.de«


Bezüglich der Dichtigkeit des Gehäuses hat der größere Glasboden keine Auswirkungen – die Schwachstelle bei diesen Uhren sind die nicht verschraubten Drücker und die Krone. Diese Uhren sind mit 3 ATM ab Werk angegeben – also spritzwassergeschützt.

Ich hatte in 8 Jahren aber noch keinen einzigen Fall von Wasserschaden und kann mir nicht vorstellen, daß manche Kunden nicht auch einmal diese Uhren beim Duschen angelassen haben etc – sie müssten also recht gut dicht sein; trotzdem empfehle ich diese Uhren nicht zum Duschen und Schwimmen zu nutzen…

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (12.01.2020)