Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Januar 2020, 23:31

Meine neue Sinn Finanzplatzuhr: Die Sinn 6099

Heute, am 01.01. des neu angebrochenen Jahres 2020, ist das alte Jahr noch präsent und so möchte ich noch mal einen letzen Blick zurück auf 2019 werfen.

Am 30.12.2019 hatte ich Urlaub, Weihnachten war mit beiden Familien-Seiten gleich doppelt gefeiert und zur Zufriedenheit aller erfolgreich überstanden. Alle Vorbereitungen für Silvester waren erledigt.
Von daher: Zeit für mich. So bot es sich an, mal wieder nach Frankfurt zu gondeln, einfach mal nachzuschauen, was es alles so Schönes gibt.

Die Kurzfassung:
Rein:


Zack. Das ist sie ! Die Sinn 6099


Die lange Version:
Anno domini 1999 "erfand" Sinn die Finanzplatzuhren, ein klares Bekenntnis der Marke SInn zu ihrer Heimatstadt Frankfurt am Main. Das bis heute unveränderte erste Modell der Serie war die Sinn 6000, der Tricompax-Chronograph mit 38.5mm Durchmesser.
Wenn wir uns in diese Zeit gedanklich zurückversetzen und das Sinn-Produktportfolio betrachten, was gab es damals ?
1995 übernahm der aktuelle Chef, Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, das Unternehmen von Helmut Sinn, die Uhrenmodelle waren damals noch stark geprägt von Helmuts Handschrift.
Die "Frankfurt Financial District Watches" oder "Montres de la place financière", wie man sie im englischen bzw. französischen Sprachraum bezeichnet, waren für Sinn eine völlig neue Welt.
Es war jetzt nicht das unveränderte Ziel von Sinn, "die beste Uhr zum günstigsten Preis" anzubieten, sondern Uhren zu erschaffen, die zum Klientel der Finanzwirtschaft passen.
Stilvoll, seriöse, solide, nicht protzig - dennoch selbstbewusst, zeitlos -nicht modisch .....und heimatverbunden.
Musste der uhrenaffine Finanzer bisher in die Schweiz blicken, so konnte er ab sofort eine tolle Uhr in Frankfurt kaufen, die genau diese Eigenschaften mitbrachte, die er suchte.
Sinn hatte den richtigen Riecher und aus einem Modell wurde in den letzten 20 Jahren eine Erfolgsstory, eine komplette Familie, aktuell bestehend aus:

6000: Tricompax-Chrono (38,5mm), unverändert seit 1999 im Angebot, in Edelstahl oder Rosegold, ab 3.590,-- Euro
6012: Mondphasen-Chrono (41,5mm), neu im Angebot seit 2019,in Edelstahl oder Rosegold, ab 4.250,-- Euro
6052: Kalenderwochen-Chrono (41,5mm), Edelstahl, 4.250,-- Euro
6060: Weltzeiten-Uhr (38,5mm), Edelstahl , 2.420,-- Euro
6068: Dreizeiger-Uhr (38,5mm), Edelstahl, 2.190,-- Euro
6096: Weltzeiten-Uhr (41,5mm), Edelstahl, 2.660,-- Euro
6099: Tricompax-Chrono (41,5mm),in Edelstahl, 3790,-- Euro

(alle Preise Stand 01/2020)

In den letzten 20 Jahren gab es noch eine Vielzahl weiterer Modelle, die auf der Sinn-Homepage im Archiv gut dokumentiert sind: bitte hier klicken

So zum Beispiel die Damenmodelle mit 34mm-Gehäuse (Chrono: 6030, Dreizeiger: 6033, Weltzeituhr: 6036), dann sogar eine 38,5mm-Uhr mit mechanischem Wecker, dem "Finanzplatzwecker 6066" oder dem Modell 6090 mit Großdatum bei 12-Uhr. Darüberhinaus gab es noch Sonder-Modelle mit braunen oder blauen Zifferblättern. Das (für mich) edelste Modell ist die Sinn 6000 Platin, limitiert auf 10 Exemplare mit guillochiertem Blatt und dem namensgebenden Gehäusen aus Platin.
Ob Kalenderwoche, Weltzeituhr mit 3 Zeitzonen, oder ein mechanischer Wecker:
Sinn hat sich also immer wieder technische "Schmankerl" einfallen lassen, die genau für diese Zielgruppe nützlich ist und bietet damit weit mehr, als viele andere Uhrenhersteller, deren Kreativität sich oft nur auf Farbvarianten beschränkt. So bleibt Sinn seiner Maxime von "Spezialuhren" auch abseits von Trockenkapsel und Tegimentierung mit technisch anspruchsvollen Uhren auch in dieser eleganten Uhrenserie treu. Je mehr man darüber nachdenkt, wäre es auch inkonsequent, dieser Klientel die gleichen Abenteueruhren anzubieten wie Berufstauchern, Notärzten oder anderen EInsatzgruppen.

Mein langer Weg:
Im Jahr 2008 habe ich das erste Mal bei einem Frankfurter Arbeitskollegen eine Sinn Finanzplatzuhr wahrgenommen, es war das Ur-Modell 6000. Ich war damals noch keine 40 Jahre alt und damit in meiner Wahrnehmung viel zu jung für eine derartig seriöse Männeruhr. Die Proportionen der 6000er mit 38,5mm und einer Höhe von 15,5mm taten ihr übriges, die Uhr für mich uninteressant zu machen. Mein Weg zu Sinn ging dann über die Modelle 900 und 903, diverse Einsatzzeitmesser (EZM2b, 5,7,9,10,14, 14b) und Chronos (358, 757) bis zur heutigen sich immer noch verändernden Sammlung.
Die Fipla-Reihe ist in diesem Forum wie auch in anderen Uhrenforen meist selten vertreten. Das hat meiner Meinung nach in keinster Weise mit der Serie selbst zu tun, viel eher mit der typischen Zielgruppe, die sich weniger häufig in Uhrenforen aufhält. Ohne genaue Zahlen zu kennen: Es ist kein Geheimnis, dass die Fiplas mit die meistverkauften Modelle bei Sinn sind.

Die Fiplas waren all die Jahre maximal 38.5mm gross, und selbst wenn es die besonders edle Uhrenserie aus Frankfurt darstellt, waren sie auch immer viel zu klein, um für mich interessant zu werden. Das ändete sich schlagartig, als Sinn den Zeitgeist erkannte und anlässlich der BaselWorld 2014 zwei neue Modelle vorstellte: Die 6099 (Tricompax-Chrono mit jetzt 41,5 mm) sowie die 6052 mit der neuen Komplikation der Kalenderwoche. Nachzulesen hierab Beitrag Nr. 178.
Plötzlich erwischte ich mich dabei, dass ich über die Notwendigkeit der KW-Anzeige nachdachte und bei der Recherche feststellte, dass nur wenige andere Hersteller dieses Thema bisher aufgriffen.
(lediglich Glashütte Original, Mühle und Silberstein). Mit der neuen Größe und der interessanten Komplikation war "Finanzplatz" plötzlich ein Thema für mich !
Nebenbei entdeckte ich immer häufiger Finanzplatzuhren an Armen junger Menschen, auch im Headquarter selbst. Auch das änderte meine Wahrnehmung der Fiplas.
Doch weiter zur 6052 mit der Kalenderwoche: Mit 4250,-- Euro und einem sehr überschaubaren Angebot im Gebrauchtmarkt kam es nie zu einer Entscheidung und das war gut so, wie sich hinterher herausstellen sollte.
Denn im März 2019 kam dann wieder eine neue Fipla im 41,5er Gehäuse: die 6012 mit der interessanten Mondphasenanzeige !
WOW ! Welch prächtige Uhr, tolle Komplikation, schon wieder diese schöne Blattsymmetrie mit den beiden großen Zählern wie die 6052 aber auch der gleiche Preis von 4.250,--!
Als Fan der Marke gefällt mir auch hier der prägnante Sinn-Schriftzug mit der Unterschrift "Frankfurt am Main".

Welche war nun schöner ? Passender ? Richtiger ? Die Kalenderwochen-6052 oder doch die neue Mondphasen-6012? Preislich lagen sie gleichauf, das konnte auch nicht helfen.
Oder sollte es gar das neue Sondermodell der 6099 werden, als Jubiläumsvariante mit blauem Blatt, die auch in Basel 2019 vorgestellt wurde ?


Am Ende aller Vergleiche entschied ich mich am 30.12. für die 6099, das "normale" Modell mit schwarzem Blatt, welches es seit 2014 nun schon gibt. Das Original.
Im direkten Vergleich mit der 6052 und der 6012 gewinnt sie nicht aufgrund einer aufregenden Komplikation, sondern aufgrund ihrer wahren Schönheit mit dem ausgeglichenen Zifferblatt.
Ein Augenschmaus ist die Sinn-Werkskonstruktion auf Basis des Sellita-Werkes SW500 mit der Tricompax-Anzeige hinter dem Glasboden, nebenbei eröffnet diese eine gestalterische Freifläche unterhalb der 12, perfekt um stolz das Logo anzuzeigen: Sinn - Frankfurt am Main !
Es musste erst die neueren Varianten geben, um zu erkennen, dass das Original (für mich) die Schönste ist !
Vermutlich kann man das am besten vergleichen mit dem Gefühl, nicht irgendeine der 1000 Varianten einer Speedmaster zu kaufen, sondern die für viele einzige wahre: Die Handaufzugs-Plexi-Speedy mit der Ref. 311.30.42.30.01.005.
Den hohen Anspruch in der Modellfamilie unterstreichen die Finanzplatzuhren mit einer gewaltige schwarz lackierte Holz-Präsentationsbox. Der Kunde erhält zur Uhr allerlei nützliches Handwerkszeug wie Lupe, Bandwechselwerkzeug, Federstege sowie eine große Benutzungsanleitung und ein schwarzes Kalbslederband in 2 Längen zur Wahl und eine Garantiekarte nicht etwa aus schnödem Kunststoff, sondern aus edlem Metall.

Und die Moral von der Geschicht`?
Manchmal muss man die Alternativen erst kennenlernen, um die Schönheit des Ursprünglichen zu entdecken !







Die technischen Daten:

SINN Werkskonstruktion auf Basis SW 500
Automatikaufzug
26 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde

Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, poliert
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
Druckfest bis 10 bar

Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Drei Zeitzonen auf 12-Stunden-Basis
Datumsanzeige
Chronograph

SINN Technologien
Krone mit D3-System
Drücker mit D3-System

Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 41,5 mm
Bandanstoßbreite: 22 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,0 mm
Gewicht ohne Band: 83 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
Zifferblatt schwarz, galvanisch, mit Sonnenschliff veredelt
Aufgesetzte Appliken mit Leuchtfarbe belegt
Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

.
.
.
.
.
.
.
P.S.: Nicht ganz unbeteiligt war natürlich die neue Uhr meiner Frau zu Weihnachten 2019:
Sie hatte von Ihrem Göttergatten eines der letzten erhältlichen 34mm-Damenmodelle, die Sinn 6036 geschenkt bekommen !

(wir haben gelernt: das 34mm-Damenmodell als Weltzeituhr mit 3 Zeitzonen). ^^

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (19.09.2023), achhansi (03.01.2020), Fredmax (03.01.2020), Steinmetz (02.01.2020), selespeed (02.01.2020), Sinner&Saint (02.01.2020), Intruder (02.01.2020), tapir (02.01.2020), Christian_60 (02.01.2020), FrY_257 (02.01.2020), der onkel (02.01.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Januar 2020, 23:59

Sauber. Super Uhr. Herzlichen Glückwunsch.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (02.01.2020), AndiS (02.01.2020)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 169

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11976

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Januar 2020, 00:33

Ich gratuliere, Andi, zum Erwerb dieser Perle !! : Sabberalarm : Sabberalarm z
... und natürlich vielen, vielen Dank für die allumfassende Vorstellung ! : applaus
Wenn man sich beim immer öfteren Ansurfen der Finanzplatz-Seiten ertappt, ist das natürlich keine Alterserscheinung, sondern nur die Erweiterung des persönlichen Geschmacks eines Uhrenkenners :).
Viel, viel Freude mit diesem großartigen Stück, und ich freue mich schon, sie beim nächsten Stammtisch zu sehen. Im übrigen habe ich schon im letzten Jahr die 6068 am Arm gehabt und großen Gefallen an ihr gefunden.


Allzeit gute Gangwerte, Andi ! : like

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (02.01.2020), AndiS (02.01.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Januar 2020, 04:30

Hui, nun ist bei Dir also doch noch eine FiPla eingezogen. Ich kann mich erinnern, dass Du mit der Modellreihe bereits seit vielen Jahren "schwanger" bist. Nun war also Geburtstermin :D .

Die 6099 ist neben der 6012 mit Mondphase imo die schönste FiPla. Bei der 6099 würde ich mir jedoch analog zur 900 eine zweite Zeitzone auf 24h-Basis wünschen oder diese Komplikation komplett weglassen. Mit einer zweiten oder gar dritten Zeitzone auf 12h-Basis kann ich wenig anfangen. Bei der 6012 kann indes das Stellen des Vollkalenders nerven, zumindest wenn man mehrere Uhren abwechselnd trägt und keinen Uhrenbeweger nutzt. Die 6012 in Rotgold ist freilich ein, nicht ganz preiswerter, Augenschmaus.

Bei den Damen-FiPlas fand ich die 6030 mit Tricompax sehr schick, sozusagen das direkte Pedant zu 6000 und 6099 in 34mm. Leider ist das Modell nicht mehr im Programm.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Januar 2020, 10:54

Was für eine tolle, geradezu sensationelle Vorstellung. : like

Wir haben in letzter Zeit ja einige auf hohem Niveau; es mach mir Riesen-Spaß, diese zu lesen, das ist viel besser als jede überteuerte Uhrenzeitschrift …

Insbesondere wie Du den »historischen Kontext« der FiPla herausgestellt hast, heute kennen wir die FiPla einfach, das war damals aber wirklich was besonderes, innovatives! :yeah:

Danke!


PS: Du schreibst "Manchmal muss man die Alternativen erst kennenlernen, um die Schönheit des Ursprünglichen zu entdecken."
=> Wie wahr!

PPS: um meinem Ruf als a) Klugscheisser und b) Master of MicroBrands gerecht zu werden:
Vor vielen Jahren war die KW in meinem Beruf sehr wichtig. Zeitgleich begann meine Uhrenbegeisterung.
Also war klar, dass ich mich auf eine Uhr mir KW-Anzeige machte.
Und siehe da, die kleine Firma Nivrel aus dem schönen1) Saarland machte – und macht immer noch – solche Uhren.
(Eine sympathische Firma, nur haben mit leider ihre Uhren nie so recht gefallen wollen.)

https://www.nivrel.com/de/kollektion/her…e-calendar.html


1) Schön, weil man von da ruck-zuck in der Pfalz und in Frankreich ist (gell Michele FrecheFratze )
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (03.01.2020), AndiS (02.01.2020), selespeed (02.01.2020), Sinner&Saint (02.01.2020)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Januar 2020, 11:07

Hallo Andi,

dann kann das neue Jahr fulminant beginnen! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deiner Fipla! : 10Punkte Nach dem tollen Weihnachtsgeschenk an deine Frau, ist diese Wahl natürlich äußerst konsequent. Dachte aber bei Dir eher an die limitierte Blaue Variante. Hast Du doch schon so viele schwarze Modelle. Jedoch wäre der Gedanke Partneruhr dann nicht aufgegangen. Alles richtig gemacht : like
Das anwachsen auf 41,5 mm = Männergröße, habe ich auch schon wahrgenommen. Wer weiß, vielleicht findet eine Fipla auch mal den Weg zu mir, da die Trikompax Anordnung äußerst attraktiv ist.


Ganz viel Freude und Tragezeit wünsche ich Dir! : klasse
Munter bleiben......

Intruder

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020), selespeed (02.01.2020)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Januar 2020, 11:14

Mensch Andi, wie geil, meinen Glückwunsch zur FiPla 6099 !!!

Eine wirklich tolle Vorstellung, meinen Respekt.

Also, ich hätte es ja erahnen können, als du bei meiner 6012 Vorstellung so ausschweifend geschrieben hast, dann noch dieser eine Satz
Zitat:
Tja, wie du unschwer erkennen kannst, hat mich das Fipla-Virus gepackt !

(am 30.12. und am gleichen Tag deine 6099 gekauft, wie geil)


Und in der Tat, die Verarbeitung finde ich auch extrem gut, gerade beim Gehäuse und dem Zifferblatt.
Zur schönen Holzbox, sie wurde entgegen der 2016er etwas modifiziert, der Verschluss bzw. Verriegelung wurde verbessert.
Auch ich konnte mit den früheren, kleineren Gehäuse-Durchmessern nicht so wirklich warm werden. Mit 41,5 haben sie jetzt eine tolle Größe.


Viel Spaß und Gruß
Carsten



....oh, fast vergessen, ich soll deiner neuen Freundin einen schönen Gruß von ihrer Schwester ausrichten, sie freut sich schon auf ein Familientreffen am Stammtisch ;-)

-Gesendet mit Tapatalk-

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 500

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2309

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Januar 2020, 11:23

Meinen Glückwunsch zur tollen FiPla Andi!

Wirklich eines der schönsten Modelle der Reihe.
Die blaue 6099 hat es mir bei der Präsentation der Neuheiten damals auch angetan, auch das schwarze Modell hat durchaus seine Reize. Viel Freude und viel Tragezeit wünsche ich dir mit deiner neuesten Errungenschaft.
Man merkt, dass ihr immer häufiger Uhren im Partnerlook kauft SchuechternKichern


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Januar 2020, 11:51

Hallo Andi!

Puh, erst ein Schock - der 2. Januar und schon der erste Kauf im Forum? Aber deine FiPla zählt ja nicht :D SchuechternKichern

Herzlichen Dank für die tolle und sehr ausführliche Vorstellung! Inkl. der augenzwinkernden Kurzversion zu Beginn - das muss ich mir auch merken Top1 Absolut toll Bilder übrigens auch! : doppelt Daumen hoch

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der gründlich ausgesuchten "Eleganten" und einen guten Start ins neue Jahr damit! :hatoff:

Besten Gruß,
Daniel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Januar 2020, 12:30

Andi da hast du eine wunderschöne Uhr. Mir gefällt die Mondphaseuhr. :laola:
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Januar 2020, 13:05

Hallo Andi,
Glückwunsch zum Klassiker. Ich kann Deine Begeisterung verstehen. Gefallen hat sie mir auch schon immer.
Die 6000 er war mir einfach zu klein. Dann muss ich doch mal die 6099 ans Handgelenk legen.
Viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück :sensation:
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

dimask

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 14. Mai 2017

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Januar 2020, 14:04

Die Uhr ist eifach klasse!!! Herzlichen Glückwunsch!
Die Uhr läuft erstmal, dann fängt sie an zu schlagen :gewalt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Januar 2020, 15:26

Hallo Andi,

du bist echt immer wieder für Überraschungen gut 8) . Nach dem letzten Stammtisch Speach hätte ich eher an eine U1000 als Nächste gedacht. Aber von den größeren Modellen der FiPla Reihe hattest du auch immer wieder mal gesprochen - aber gefühlt weiter weg...

Ich hatte ja die 6000er und irgendwie hab ich mich immer mehr entfremdet Gruebeln .

Die 6000er war meine erste Sinn und ich war da auch noch keine 40 :P . Am Handgelenk eines Kollegen hatte es mir immer die 103er angetan und die sollte es auch sein. Als ich dann im Laden beim Konzi meines Vertrauens war zeigte er mir die 6000er und da fand ich diese die schönste Sinn.

Im Verhältnis zum Durchmesser von 38,5mm war mit die eigentlich bescheidene Höhe von 15,5 später nicht stimmig genug und passte nicht so recht zu der eleganten Uhr. Aber dies war nicht alles, vielleicht auch weil sie mir generell zu fein war?
Heute bin ich - Stand jetzt - mit der FiPla und 103er Reihe durch. Ist schon seltsam wie sich die Uhrendinge so entwickeln ?( .

Dem original FiPla Design den Vorzug zu geben kann ich gut nachvollziehen. Es ist auf alle Fälle eine zeitlose, schön elegante Uhr!

In dem Sinne herzlichen Glückwunsch und lange Freude damit
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020), Sinner&Saint (02.01.2020), Steinmetz (02.01.2020)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Januar 2020, 15:43

Hallo Andi,

vielen Dank für die unterhaltsame und kurzweilige Vorstellung! Den echten Sinnianer wird es über kurz oder lang zu der FiPla-Reihe hinziehen, insofern eine naheliegende Entwicklung. Wäre ja auch traurig, wenn ein großer Teil der Lieblingsmarke ausgeblendet bliebe.

Bei der FiPla-Reihe geht es mir, wie es einem Uhrenlaien wohl immer geht: ich kann weder die Uhren noch die Bezeichnungen so richtig auseinanderhalten (60xx). Aber das macht nichts, auch diese Erfahrung ist gut. Mir sind überdies die FiPlas zu elegant und auch zu teuer, was aber auch nichts macht.

Denn: es macht Freude, diese Uhr und die Vorüberlegung hierzu nachzuvollziehen. : like Danke dafür und allzeit gute Gangwerte im FiPla-Partnerlook!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Januar 2020, 17:07

Hallo Andi,
herzlichen Glückwunsch zur stilvollen Jahreseröffnung! : doppelt Daumen hoch
Als ich ca. 2004 unverhofft zu meiner ersten Sinn 103B mit V726 kamm, ich mich zum 1. mal bewußt mit der Marke auseinander gesetzt hatte, war es die FiPla die mich schon sehr begeisterte, somit für mich eine der Uhren, die mir den Virus verpaßt hat.
Viel Freude mit dem schönen "Biest" und ein frohes Neues!
Hexe
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19918

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Januar 2020, 17:18

Hallo Andi !

Herzlichen Dank für die "Story" und die Uhrenvorstellung !

Ich wünsche dir viel Spaß damit und nachdem du ja nun auch das richtige Alter zu haben scheinst, sollte das passen :D

Die FiPlas stehn bei mir einfach (noch) nicht auf der Liste wegen dem BlingBling - Faktor.

Ich finde auch Carsten´s Uhr sehr schön mit der Datumsanzeiger per Zeiger auf dem Aussenring und der Mondphase.
Sowas in "matt" und ich wäre in höchstem Maße gefährdet ;)

Aber wer weiß, was noch so kommt und in Finanzkreisen wird eben auch gern geblendet; da darf die Uhr ja keine
Ausnahme machen ;)

: doppelt Daumen hoch
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Januar 2020, 20:21

Moin Andi,
meinen Glückwunsch zur schönen 6099 von Sinn.
Du bleibst, wie ich finde, deiner Linie treu.
Die FiPla passt super in deine Sammlung.
Vielen Dank für die sehr detaillierte Vorstellung.
Grüße und viel Spaß beim Tragen.
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Januar 2020, 20:40

Sauber. Super Uhr. Herzlichen Glückwunsch.
DANKE DIR, Axel ! Top1
Ich gratuliere, Andi, zum Erwerb dieser Perle !! Wenn man sich beim immer öfteren Ansurfen der Finanzplatz-Seiten ertappt, ist das natürlich keine Alterserscheinung, sondern nur die Erweiterung des persönlichen Geschmacks eines Uhrenkenners :).
Viel, viel Freude mit diesem großartigen Stück, und ich freue mich schon, sie beim nächsten Stammtisch zu sehen. Im übrigen habe ich schon im letzten Jahr die 6068 am Arm gehabt und großen Gefallen an ihr gefunden.
: like

Das beruhigt mich mit der "Erweiterung des persönlichen Geschmacks!" Ich hätte nicht gedacht, dass du auch Fipla-affin bist ! Danke f.d. Glückwunsch! : like

Die 6099 ist neben der 6012 mit Mondphase imo die schönste FiPla. Bei der 6099 würde ich mir jedoch analog zur 900 eine zweite Zeitzone auf 24h-Basis wünschen oder diese Komplikation komplett weglassen. Mit einer zweiten oder gar dritten Zeitzone auf 12h-Basis kann ich wenig anfangen.

Ja Onkel, das ist korrekt. Für mich bietet der 12h-Zeiger auch wenig Mehrwert. War mir aber auch nicht wichtig. ;)

Was für eine tolle, geradezu sensationelle Vorstellung. : like
Wir haben in letzter Zeit ja einige auf hohem Niveau; es mach mir Riesen-Spaß, diese zu lesen, das ist viel besser als jede überteuerte Uhrenzeitschrift …
Insbesondere wie Du den »historischen Kontext« der FiPla herausgestellt hast, heute kennen wir die FiPla einfach, das war damals aber wirklich was besonderes, innovatives! :yeah:
PPS: um meinem Ruf als a) Klugscheisser und b) Master of MicroBrands gerecht zu werden:
Vor vielen Jahren war die KW in meinem Beruf sehr wichtig. Zeitgleich begann meine Uhrenbegeisterung.
Und siehe da, die kleine Firma Nivrel aus dem schönen1) Saarland machte – und macht immer noch – solche Uhren.
)

Das mit dem Klugscheißer redest du Dir nur ein, das hat noch keiner gesagt, lieber Master of Microbrands! :yeah:
In der Tat war es noch Nivrel, der auch Uhren hat mit der KW-Anzeigee.
Übrigens sehe ich das mit der Qualität der Vorstellungen auch so, in den letzten Jahren haben wir diese hier alle zunehmend gesteigert. Wenn ich mal eines der Uhrenmagazine in die Hand bekomme, bi ich immer sehr beeindruckt von der Bildqualität, und gleichermaßen enttäuscht, wie wenig sachlicher Inhalt da manchmal geschrieben wird. Kaum mehr als die technischen Daten des Herstellers werden da abgeschrieben. Von daher freut es mich, wenn du das auch so siehst.

Dachte aber bei Dir eher an die limitierte Blaue Variante. Hast Du doch schon so viele schwarze Modelle. Jedoch wäre der Gedanke Partneruhr dann nicht aufgegangen. Alles richtig gemacht [/size] : like
Das anwachsen auf 41,5 mm = Männergröße, habe ich auch schon wahrgenommen. Wer weiß, vielleicht findet eine Fipla auch mal den Weg zu mir, da die Trikompax Anordnung äußerst attraktiv ist. [/size] : klasse


Ja die blaue hatte ich auch schon einige Male in der Hand, sie ist schön gemacht. Aber halt nicht das Original und ja, bei mir sind die meisten Uhren wie vermutlich bei vielen Leuten, eben schwarz. Und deinem unglaublich kompatiblen Wrist würde so ne Fipla sicher gut stehen, da sind wir einig ! ^^

Mensch Andi, wie geil, meinen Glückwunsch zur FiPla 6099 !!! Also, ich hätte es ja erahnen können, als du bei meiner 6012 Vorstellung so ausschweifend geschrieben hast, dann noch dieser eine Satz
Zitat:Tja, wie du unschwer erkennen kannst, hat mich das Fipla-Virus gepackt !
(am 30.12. und am gleichen Tag deine 6099 gekauft, wie geil) Zur schönen Holzbox, sie wurde entgegen der 2016er etwas modifiziert, der Verschluss bzw. Verriegelung wurde verbessert.
Auch ich konnte mit den früheren, kleineren Gehäuse-Durchmessern nicht so wirklich warm werden. Mit 41,5 haben sie jetzt eine tolle Größe.
....oh, fast vergessen, ich soll deiner neuen Freundin einen schönen Gruß von ihrer Schwester ausrichten, sie freut sich schon auf ein Familientreffen am Stammtisch ;-)
-

Tja Carsten, ich wollte mir die Pointe nicht selbst verderben, 8o aber bereits beim letzten Stammtisch, als du sagtest, die 900er sähe der 6012 sehr ähnlich, war mir klar, dass doch eine Fipla bei mir einziehen muss. Nachdem sich die 6099 so angenehm trägt, habe ich sogar schon ...nur ganz kurz...nur für eine Sekunde... darüber nachgedacht, ihr eine 2. helle Alternative in der gleichen Größe zur Seite zu stellen .... ^^
Auf jeden Fall machen wir beim nächsten Stammtisch dann ein Familienbild ! Top1 Top1 Top1

Meinen Glückwunsch zur tollen FiPla Andi!
Die blaue 6099 hat es mir bei der Präsentation der Neuheiten damals auch angetan, auch das schwarze Modell hat durchaus seine Reize.

Danke Dir Sven ! :yeah: Ich habe mehrfach die blaue mit der schwarzen verglichen und obwohl ich durchaus ein Fan von "Limited Editions" bin, fand ich das schwarz einfach satter, kräftiger und ausdrucksstärker.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der gründlich ausgesuchten "Eleganten" und einen guten Start ins neue Jahr damit! :hatoff:

Dankeschön Daniel ! :cheers:

Andi da hast du eine wunderschöne Uhr. Mir gefällt die Mondphaseuhr. :laola:
Danke, Mr. U2 ! : like

Gefallen hat sie mir auch schon immer.
Die 6000 er war mir einfach zu klein. Dann muss ich doch mal die 6099 ans Handgelenk legen.
Viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück :sensation:
Thomas, sie würde dir sicher gut stehen und wäre mal eine Alternative ! ^^

Die Uhr ist eifach klasse!!! Herzlichen Glückwunsch!
Danke auch Dir ! 8o

Ich hatte ja die 6000er und irgendwie hab ich mich immer mehr entfremdet Gruebeln .
Heute bin ich - Stand jetzt - mit der FiPla und 103er Reihe durch. Ist schon seltsam wie sich die Uhrendinge so entwickeln ?( .
Ja, Alex, der Verkauf deiner 6000er gab mir auch lange zu denken, aber vielleicht hilft bei mir wirklich das Alter ? Top1 Die Zukunft wird es zeigen.... 8|

Den echten Sinnianer wird es über kurz oder lang zu der FiPla-Reihe hinziehen, insofern eine naheliegende Entwicklung. Wäre ja auch traurig, wenn ein großer Teil der Lieblingsmarke ausgeblendet bliebe. Bei der FiPla-Reihe geht es mir, wie es einem Uhrenlaien wohl immer geht: ich kann weder die Uhren noch die Bezeichnungen so richtig auseinanderhalten (60xx).

Ja, das sehe ich (heute) auch so: In jede anständige Sinn-Sammlung gehört eine Fipla. :applaus: Das mit den Bezeichnungen ging mir auch lange so, das war mit ein Grund, warum ich hier in der Vorstellung alle Modelle mit Funktionen aufgelistet habe. Vielleicht hilft es ja....

Als ich ca. 2004 unverhofft zu meiner ersten Sinn 103B mit V726 kamm, ich mich zum 1. mal bewußt mit der Marke auseinander gesetzt hatte, war es die FiPla die mich schon sehr begeisterte, somit für mich eine der Uhren, die mir den Virus verpaßt hat.
Viel Freude mit dem schönen "Biest" und ein frohes Neues!
Hexe

Interessant, hätte ich nicht gedacht, das gerade eine Fipla dich infizierte hatte.Danke für das "Biest" ! : doppelt Daumen hoch
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (02.01.2020), FrY_257 (02.01.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Januar 2020, 20:44

Hallo Andi !

Herzlichen Dank für die "Story" und die Uhrenvorstellung ! Die FiPlas stehn bei mir einfach (noch) nicht auf der Liste wegen dem BlingBling - Faktor.
: doppelt Daumen hoch


Ich kann es Dir nachfühlen. Das BlingBling war jahrelang auch für mich der Grund, die Fiplas auszublenden, aber irgendwann hat es mir einfach gefallen.
Nachdem das Design der Uhr seit Jahren unverändert ist, liegt es dann vielleicht doch an meinem Alter...... ^^ ^^ ^^

Du bleibst, wie ich finde, deiner Linie treu.
Die FiPla passt super in deine Sammlung.


Dankeschön! : doppelt Daumen hoch Ich finde auch, dass sie gut in die Sammlung passt, auch wenn sie so anders ist als die anderen. Ich bin gspannt, wieviele Fiplas wir im Forum so in 2-3 Jahren haben werden...... :D
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (02.01.2020), FrY_257 (02.01.2020), tapir (02.01.2020)

Aquarius75

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 26. November 2018

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Januar 2020, 21:00

Hallo Andi,

Glückwunsch zu dieser wunderschönen FiPla Uhr.
Gefällt mir sehr gut, ist auch an größerem Unterarmumfang zu tragen. Top1

Johannes

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.01.2020)