Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Dezember 2019, 12:21

Sinn 206 ARKTIS II

Modellreihe 206
Die Sinn 206 ARKTIS II der Taucherchronograph in einer Neuinterpretation!

Wie alles begann
Bei der Neuvorstellung der Modellreihe 206 im Frühjahr 2019 in FFM das erste Mal befummelt. So lala war das Gefühl des Begehrens zu jener Zeit. Einzig das Eisblau des sehr schön gestallten Zifferblatts zog mich damals in seine Bann. Oder doch lieber die Schwarze? Ich wäre mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher gewesen. Sie fühlte sich gut und stimmig an meinem extrem uhrenkompatiblen Handgelenkt an. Mit 43 mm hat sie nun eine erwachsen, moderne und vor allem stimmige Größe. Die Proportionen passen einfach besser zu Gehäusehöhe von 17 mm. Hierbei muss man allerdings die gewölbten Gläser ober wie unten berücksichtigen. Das Tragegefühl liegt wohl eher bei 15 mm Gehäusehöhe. Soweit der Erstkontakt. Schöne Uhr, wunderschönes Zifferblatt und die Größe passt zu mir.

Wie es weiter ging
Mit eher mulmigen Gefühl habe ich die Preisdiskussionen verfolgt in den bekannten Foren. So etwas ist mühselig und nicht rational zu betrachten. Gefällt einem das Produkt und man möchte es haben, erkennt man auch die Wertigkeit und ist bereit den geforderten Preis zu zahlen. Vergleiche machen hier nur unglücklich. Wenn es nicht passt, einfach lassen. Mehr möchte hierzu nicht äußern.
Für mich kann ich sagen, ja es hat etwas gedauert und der Gedanke musste erst reifen, dass ich den Wert und die Qualität der Uhr erkannt habe. Das kann man nur, wenn man sich damit beschäftigt und auch die Uhr mal live begutachtet. Glaubt mir, sie wird euch in ihren Bann ziehen!

Mein persönlicher Eindruck
Da ich mich für die Blaue entschieden habe, hier ein paar Worte zu meinem persönlichen Eindruck. Der wohl wichtigste Punkt ist hier das Eisblau der ARTKTIS II !! In jedem Licht schimmert und funkelt das Blau anders. Die Totis erscheinen mal blau und dann doch wieder schwarz. Ein phantastisches Lichtspiel und es macht einfach nur Spaß diese Uhr anzuschauen. Die Farbpalette reit von Blau über gräulich bis hin zu fast schwarz in der Dämmerung.
Das Gehäuse ist wohlproportioniert und ist hervorragend verarbeitet. SUG aus Glashütte hat hier perfekte Arbeit geleistet. Die Lünette mal nicht schwarz, das hebt sie vom Mainstream ab. Das die D3 Drücker nicht verschraubt sind gefällt mir gut. Ist also nur eine optische Anlehnung an die Sinn 203. Das erspart die Fummelei, wenn man mal den Chrono braucht. Die Uhr ist Wasserdicht bis 300 m und hier muss man erwähnen, Sinn kommt hier ohne Heliumventil und trotz Glasbauden auf diese Dichtigkeit! Das bei diesem Modell die Proportionen stimmen, erkennt man auch an der Tag/Datum Anzeige, die nicht zu weit in Richtung Mitte gerückt ist. Das sieht man oft bei Modellen mit größerem Durchmesser. Dies ist hier nicht der Fall, sehr gut Sinn!! Im Inneren werkelt das bekannt und deshalb nicht minder gute VAL7750 in der Ausführung Top, soweit ich weiß. Es ist toll veredelt und durch den Glasboden schön anzusehen. Ob eine Taucheruhr einen Glasboden braucht? Egal, er ist ja dabei. Noch ein Worte zum Band. Auch hier ist die Breite auf 22 mm gewachsen. Das tut im Allgemeinen der Uhr sehr gut. Es ist in gewohnter Qualität und nicht tegimentiert.
Bei mir wird sie erstmal an Stahl bleiben. Ob das Silikonband mit großer Faltschließe mal folgt, man wird sehen…….

Fazit
Alles in allem ist die Sinn 206 ARTIS II nach 20 Jahren besser und erwachsener geworden. Eine tolle Uhr, die es verdient näher betrachtet zu werden! Haptisch fühlt sich alles wertig an. Die Lünette dreht satt und ohne Spiel. Auch sitzt sie perfekt in der Ausrichtung. Die Krone ist geschützt und verschraubt sauber und mit ausreichend vielen Umdrehungen. Die Chronographendrücker lassen sich gut bedienen und haben einen deutlichen Druckpunkt. Zu erwähnen wäre noch der Druck auf dem Zifferblatt und die Zeiger. Zum Eisblau passen diese in reinweißer Ausführung perfekt!!
Auf mein HGU eingestellt wiegt die Gute 193g. Also eine echte Männeruhr.

Die Sinn – Technologien:
[list]
  • [font='&quot']Gehäuse aus Edelstahl, poliert / satiniert[/font]
  • [font='&quot']Zifferblatt blau, galvanisch, mit Sonnenschliff veredelt[/font]
  • [font='&quot']Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen und zertifiziert durch DNV GL[/font]
  • [font='&quot']Druckfest bis 300 m Tauchtiefe (30 bar), zertifiziert durch DNV GL[/font]
  • [font='&quot']Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit[/font]
  • [font='&quot']Funktionssicher von –45 °C bis +80 °C[/font]
  • [font='&quot']Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung[/font]
  • [font='&quot']Deckglas aus Saphirkristallglas[/font]
  • [font='&quot']Sichtboden aus Saphirkristallglas[/font]
  • [font='&quot']Unterdrucksicher[/font]
  • [font='&quot']Gehäusedurchmesser: 43,0 mm[/font]
  • [font='&quot']Bandanstoßbreite: 22 mm[/font]
  • [font='&quot']Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 17,0 mm[/font]
  • [font='&quot']Gewicht ohne Band: 95 Gramm[/font]
[/list][font='&quot']Danke das ihr hier ward und nun ein paar Bilder von der tollen Sinn 206 ARKTIS II [/font]














Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (20. Dezember 2019, 12:30)


Es haben sich bereits 14 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Utopia (29.08.2020), der onkel (23.12.2019), Matze (23.12.2019), Steinmetz (21.12.2019), toter-dichter (21.12.2019), Török (20.12.2019), Christian_60 (20.12.2019), Lemanianer (20.12.2019), Spongehead (20.12.2019), teamplayer112 (20.12.2019), selespeed (20.12.2019), El-Gerto (20.12.2019), tapir (20.12.2019), Baumaxe (20.12.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:21

Herzlichen Glückwunsch zur Uhr. : 10Punkte
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (20.12.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19915

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:28

Lieber Ralf !

Danke für die Vorstellung deiner neuen Uhr (und schon vor dem Grindkistchen ausgepackt ;------ )

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Hübschen !

Dann könnte (?!) deinen Uhrenjahr hier den Abschluß für 2019 gefunden haben..... könnte.... :nww:
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (20.12.2019)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:06

Danke Euch!

Ja Gerd, definitiv. Letztes Jahr kam die 936 fast zu gleichen Zeit. Dann freue ich mich jetzt schon auf den Herbst 2020 FrecheFratze
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Heiko220776 (21.09.2021)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:07

Lieber Ralf,

meinen herzlichen Glückwunsch zur "NEUEN" Blauen aller Blauen und damit willkommen im Arktis-Club :pop:
Tolle, kurze knackige Vorstellung die einige, bisherige Skeptiker überzeugen dürfte :yeah:
Da hast Du Dir was richtig tolles gegönnt ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (20.12.2019), Intruder (20.12.2019)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:23

Hallo Ralf,
viel Spaß mit Deinem Neuerwerb. :laola:
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (20.12.2019)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:27

Meinen Glückwunsch Ralf :applaus:

Die Uhr sieht klasse aus Top1
Ich finde das Design sehr ausgewogen und dann dieses eisblaue Zifferblatt :sensation:
Bezüglich Bandbreite von 22 mm bin ich uneingeschränkt bei Dir.
Für mich gehört diese Uhr kompromisslos an das Stahlband.
Viel Freude mit dem Neuzugang und eine lange Tragezeit.

Grüße.....
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (21.12.2019), tapir (20.12.2019), Intruder (20.12.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:41

Gratuliere!

Ich hatte die schon ein paar Mal am Arm ... eine SuperUhr, eine Art Hidden Champion im Sinn-Programm.

Ganz aktuell "getestet" hier:
https://www.ablogtowatch.com/sinn-206-ar-watch-review/

Viel Spaß damit!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (20.12.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Dezember 2019, 15:20

Ralf ! Meinen besonderen Glückwunsch zu einer sehr sehr tollen Sinn ! Ich finde, sie passt zu Dir !
(wie eigentlich alle Uhren an dem äußerst uhrenkompatiblen Gelenk!)

Ich bin bei dir, dass das schwarze Schwestermodell extrem gut aussieht :yeah: und einen hadern lässt, ob das schlichte Schwarz doch nicht schöner ist. Das ist auch mein Problem, ich kann mich zwischen beiden einfach nicht entscheiden. :gewalt: :whip: Auch was das 22er Band angeht, sehe ich es genauso, es tut der Uhr sehr gut und macht sie eine ganze Nummer "größer und erwachsener" .
Dass die Sinn das selige 7750er hat, ist sicher auch bei Dir mit einscheidend gewesen bei deiner Aversion gegen Sellita. ^^

Am letzten Stammtisch waren wir vorher noch in Sossenheim und wieder habe ich die beiden Modelle verglichen, dabei war eine Arktis auch mit dem Silikon ausgestattet. Wenn jemand auch hier das mal aus nicht nachvollziehbaren Gründen in Frage gestellt hat: Das Silikonband passt -was die Passform angeht- sehr gut an das Gehäuse.
Ob einem die matte, 22mm breite Fläche des Silikonbandes in Verbindung mit dem polierten Gehäuse gefällt, das muss jeder für sich entscheiden. Mir gefällt es optisch nicht. Ich würde bei der alten oder neuen Arktis IMMER IMMER IMMER dem Metallband den Vorzug geben. So kommt das Blau unglaublich gut zur Geltung, das Band unterstützt den metallischen Schimmer des Blattes ungemein.

Mit diesem schönen Weihnachtsgeschenk kann das Fest nur froh werden ! : like


P.S.:
Zum Thema Preis nochmal:
Es gibt ja Alternativen, wer damals schnell war oder noch eine findet: Es gab kurzzeitig das deutlich günstigere Schwestermodell Sinn ISIS, für vergleichsweise günstige 2790,-- Euro konnten einige wenige damals glücklich werden.....
Hier der Link.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (20.12.2019)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Dezember 2019, 16:16

Danke euch für die Glückwünsche!

Das Modell ISIS ist zum Glück an mir vorbeigegangen. Wäre doch nur eine Leerfahrt nach FFM geworden. :rofl: : AlterSchwede
Munter bleiben......

Intruder

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Dezember 2019, 10:44

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Stück! Die Uhr ist ganz großartig und löst Glücksgefühle aus. Besonders toll empfinde ich das von dir ganz passend beschriebene Zifferblatt das dank Galvanisierung extrem wertig wirkt und seine Farbnuancen tatsächlich je nach Art und Einfall des Lichts ändert. Faszinierend. Ebenso finde auch ich dass ihr das zweigliedrige Edelstahlband am allerbesten steht. Die Uhr ist brilliant und jeder Blick auf die Zeit ist ein Fest. Viel Freunde wünsche ich dir damit!

: 10Punkte

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (21.12.2019)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 169

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11975

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:00

Auch meinen Glückwunsch zum Neuzugang, Ralf ! : klasse : klasse

Das unheimlich toll gefertigte und aussehende Zifferblatt hat auch mich bei der Präsentation im Sinn-HQ beeindruckt - wie auch die Verarbeitung der gesamten Uhr.

Sie soll Dir, speziell jetzt zum Weihnachtfest, ganz viel Freude bereiten !! :sensation:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (21.12.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:29

Es gibt Uhren, die sind wie Pulled Pork - das dauert eben.

Für mich ist die Arktis 2 bzw. die 206 so eine. Anfangs war ich ja durchaus kritisch, aber je mehr Bilder ich sehe, je mehr Beschreibungen ich lese, umso mehr fühle ich mich angezogen von dieser Uhr.

Ich wünsche Dir in jedem Fall ganz viel Freude mit der Uhr, und auf diesem Wege allen, die es lesen, ein schönes Advendswochenende.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (21.12.2019), AndiS (21.12.2019)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:57

Hallo intruder,

danke für die schöne Vorstellung mit noch schöneren Bildern einer wirklich schönen Uhr!

Entweder liegt es an deinen Foto-Skills oder die 206 Arktis ist einfach fotogen (wahrscheinlich wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte :yeah: )

Zum Glück gab es ja die ISIS für diejenigen, die mit einer light-Version leben konnten. Diese müsste aber bereits ausverkauft sein, wenn ich mich nicht irre. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (21.12.2019)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Dezember 2019, 14:21

Hallo Ralf !!

Ich hab´ mir absichtlich Zeit gelassen, bis ich Deine Bilder in Ruhe auf dem Tablet anschauen konnte.

Bei der Neuvorstellung war ich ja auch dabei und seit dem habe ich die Uhr weitere zwei Mal in der Hand gehabt.

Bei der Vorstellung hab´ ich mich für die Fa. Sinn (die ja über die Jahre zu meiner Lieblingsmarke geworden ist) gefreut.
Denn beim Übertrag der alten Arktis in eine neue Zeit hätte extrem viel schiefgehen können. Von einem irgendwie unproportional erscheinenden Gehäuse bis zur falschen Farbe. Gerade bei der Farbe des Zifferblattes hab´ ich die größte Gefahr gesehen. Denn den Zauber der alten Arktis mit Akzenten von Lila über schwarz bis hellblau (je nach Lichteinfall) schien mir nur schwer reproduzierbar zu sein.
Es ist Sinn aber auf der ganzen Linie gelungen !!! Das größere Gehäuse ist zeitgemäß aber trotzdem nicht zu groß, um nur einer Modeerscheinung zu entsprechen.
Und das Zifferblatt stimmt auf den Punkt !!!
Dazu D3-Drücker !!
An dieser Uhr stimmt einfach alles !!

Jetzt freu ich mich mit Dir über dieses schöne Stück !! Gib sie nie mehr her !!! Top1 Top1 Top1
Viele Grüße, Daniel


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (22.12.2019), Intruder (21.12.2019)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Dezember 2019, 18:25

Noch ein paar Bilder von heute bei Tageslicht.....das dritte melde ich schon mal für den Kalender 2021 an :ash: : omg und ich hab’s noch gesagt, der Pool ist zu groß! FrecheFratze :rofl:





Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (21. Dezember 2019, 18:47)


Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.11.2020), Steinmetz (27.12.2019), toter-dichter (23.12.2019), Matze (23.12.2019), der onkel (22.12.2019), Spongehead (21.12.2019), Derzwiebelkrieger16 (21.12.2019), AndiS (21.12.2019), El-Gerto (21.12.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19915

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Dezember 2019, 18:45

Aber hallo Ralf !


Das letzte Bild ist absolut "Kalender" !! : doppelt Daumen hoch
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Derzwiebelkrieger16 (21.12.2019), Intruder (21.12.2019), AndiS (21.12.2019)

Beiträge: 633

Danksagungen: 763

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Dezember 2019, 13:07

In purple haze look.
»Mondjäger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20191222_130258.jpg
  • IMG_20191222_130246.jpg
Lass uns eine Runde rolexen!

Gruß
Freddy

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Derzwiebelkrieger16 (22.12.2019), Spongehead (22.12.2019)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Dezember 2019, 18:35

Nur falls es Dir nicht bewusst ist. Das ist meine Vorstellung und kein allgemeiner Bilder - Faden für Deine Uhr! Frohes Fest!
Munter bleiben......

Intruder

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (22.12.2019), Pferdefrosch (22.12.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23724

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. Dezember 2019, 16:02

Ein eiskaltes eisblaues Geschenk, was Du Dir da gemacht hast!
Ich gratuliere Dir herzlich zum Neuzugang!

Da man als guter Demokrat durchaus seine Meinung aendern darf (Adenauer was schert mich meine Haltung von gestern), finde auch ich die Arktis neuerdings eine Ueberlegung wert.

Insofern vielen Dank an Dich fuer Deine ganzen Pro Argumente!

Viel Schpassss mit dem Eisbaeren
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (23.12.2019)