Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. November 2019, 20:01

Mal was für den Schreibtisch - АЧС-1М

Da ich mal was zu basteln brauchte aber auch eine Uhr für den Schreibtisch hab ich mich mal umgeschaut. Aus meiner Bundeswehrzeit Kenn ich ja die Borduhr von Sinn in der F-4 die kommt aber so denk ich nicht übers Wochenende und wenn nur sehr knapp also musste was anderes her. Was war den da noch mhmm du warst auch mal an der MIG-29 ah ja die АЧС-1М 5 Tage Gangreserve passt. Mal geschaut und ups über ein günstiges Angebot gestolpert. Uhi in der Ukraine naja probiern wir es mal. und siehe da sie ist angekommen.
Was soll ich sagen passt und ist ein Traktor.




Jetzt muss ich mir nur noch einen Halter basteln. Und ich hab da ja noch ein paar Cockpitleuchten aus der MiG-29 na da läßt sich doch was machen.
Jetzt mal zu dem U H R Bediengerät
Die Uhr verfügt über 2 Stopzeiten einen 12 Stunden Toti und einen 30 Minuten Toti.
Aufgezogen wird Sie über den linken roten Knopf in Neutralstellung. Wird er gezogen kann die Uhr gestellt werden, wird er gedrückt startet die Stoppzeit im oberen Toti.
Dieser kann angehalten werden und natürlich dann auch zurückgesetzt. Markiert wird der lauf durch das weisse Feld was dann zu grau wechselt. In dem Toti steht übrigends ВРЕМЯ ПОЛЕТА was übersetzt Zeit des Fluges bedeutet.

Der rechte Kopf startet den unteren Toti mit seinen 30 Min. Dies ist wohl ein Missiontimer ihm zugeordnet ist auch der Sekundenzeiger auch hier am selben Knopf durch drücken Start Stop und Rücksetzen. Oder durch drehen kann das gesamte Uhrwerk angehalten werden.

Die Uhr hat einen Einsatzbereich von -25°C bis 50°C . Sie verfügt rückseitig über einen 27V Anschluss für eine Heizung sollte es den Werk zu kalt werden in großen Höhen. Alle russischen Borduhren sind übrigends Kopien von der Jaeger-LeCoultre, Chronoflight, Kaliber 310-5321
Meine Ausführung hat im Übrigen ein K auf dem Ziffernblatt was bedeutet die Uhr ist für Flugzeuge mit roter Cockpitbeleuchtung die Uhren mit einem B auf dem Ziffernblatt sind luminisziernd nach UV Beleuchtung.
Ich werd mal etwas Basteln und euch das Ergebniss dann zeigen. Ich kann sie auch gern mal bei Interesse zum Stammtisch mitnehmen.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (01.12.2019), Steinmetz (01.12.2019), ferro01 (01.12.2019), teamplayer112 (01.12.2019), AndiS (30.11.2019), Dado (30.11.2019), HaWe (30.11.2019), Segelflieger (30.11.2019)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. November 2019, 22:16

Ach, die kenn ich doch :-)

Schau mal hier:

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…ght=#post163514

und dann Beitrag Nr. 166, da habe ich meine vorgestellt - übrigens auch mit selbstgabauter Halterung.

Viel Spaß mit dem "Traktor".

Gruß
mabel

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. November 2019, 22:24

Interessante Uhr. Was so alles gibt. :applaus:
Lg

Derzwiebelkrieger16

Beiträge: 2 183

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11831

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. November 2019, 22:53

Die Uhr wird Deinem Schreibtisch mit entsprechender Halterung sicher gut stehen. Ich habe Ende der 1980er, Anfang 1990er Jahre einige russische Instrumenten-Militäruhren und Flugzeuginstrumente auf dem Frankfurter Flohmarkt gekauft. Diese sind auch heute noch alle vorhanden und befinden sich ebenfalls in meinem Büro, allerdings nicht auf dem Schreibtisch.

In den 1990er Jahren gab es dann eine zeitlang interessante Halterungen aus Acryl. Siehe nachfolgende Beispiele:









"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (01.12.2019), toter-dichter (01.12.2019), Steinmetz (01.12.2019), ferro01 (01.12.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Dezember 2019, 10:04

Mir fehlen die Worte bei deiner Uhrensammlung. : omg
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (01.12.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23716

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Dezember 2019, 15:09

Gibt es etwas was Sinn Collector nicht sammelt ?


Geile Sammlung! : yourock

Der Ständer mit der Mig 29 Uhr ist ja mal Oberklasse!

Dies war das beste Kampfflugzeug der Neunziger.

Wurde in den USA bei den Top Gun Schulungen zur Gegnerdarstellung verwendet und nur wenige konnten diesen Jet jemals im direkten Luftkampf besiegen.

Leider keine Luftbetankungsmöglichkeit, daher nicht zukunftsfähig für die BRD, die diesen Typ ja von der DDR geerbt hatte.

Fast Mach 3 ist jedenfalls eine Ansage.

Fortis nutzte diesen Typ, um seine Uhren im "Weltraum" größer 100.000 Fuß zu bringen, Real Cosmonaits Watch (Edge of space flight). SchuechternKichern
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (01.12.2019)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16:03

Klasse Projekt mit der russischen Borduhr! : like Freue mich schon auf das Ergebnis der Basteiei, da sind ja schon einige sehr schöne Sachen rausgekommen!

: 10Punkte

Was ich mich nur immer frage: wie ist es denn mit der Strahlerei solcher alter Borduhren?

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16:27

@ Steinmetz Das ist kein Problem bei meiner weil da nichts radioaktives verbaut ist. Bei dem B Typ passiert auch nichts da dort Luminova verbaut ist. Ganz alte Modelle können noch Tritium enthalten solang du aber das Glas und das Gehäuse nicht öffnest passiert nichts. Ist ja ein Betastrahler. Nur nicht am Ziffernblatt lutschen oder schnüffeln.
@ Ru_di Die Bundesrepublik hat leider nie das Konzept der MIG 29 verstanden. Sie ist ein Platzverteidigungsjäger. nicht gedacht umd weite Angriffe zu fliegen dafür ist die Suchoi 27 zuständig. Deshalb verfügt sie auch nicht über ein Langstreckenradar sie ist bodengeführt. Die Amis haben immer noch Probleme mit diesem Muster ebendso mit der Suchoi. Das liegt daran das die MIG genau wie die SU hauptsächlich über Laser jagen und nicht über Radar und wo kein Radar sich aufschaltet gibt es halt auch keine Warnmeldung der Radarsensoren. Was interessant ist das immer noch behauptet wird der Eurofighter war das erste Flugzeug mit Helmvisier. Was nicht stimmt die MIg 29 hatte dies schon 1989. Alles in allem ja ein überlegener Jäger der 90ger die aufgerüsteten Modelle heut würd ich aber nicht unterschätzen.
Ich kann mich mal an eine Wette einer F-4F Besatzung mit einem Migpiloten erinnern. Das ging nicht aus. Russisch sieht nicht immer toll aus aber es wirkt.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (02.12.2019)

Beiträge: 2 183

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11831

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Dezember 2019, 21:29

Mir fehlen die Worte bei deiner Uhrensammlung. : omg


Hallo Zwiebelkrieger16 und Ru_di,

danke für für die wertschätzenden Rückmeldungen. Ich denke immer, so viele unterschiedliche Dinge sammle ich eigentlich gar nicht. Ein paar Uhren, ein paar Messer, einige wenige antike und neue Schusswaffen, einige Vintage Autos und das war es schon. Wenn man dann noch die Zeitspanne von ca. 40 Jahren einrechnet, dann hat sich allerdings schon einiges angesammelt und macht bis heute sehr viel Freude.

LG,
Sinn-Collector

^^ :ash: :D :hopp: :applaus: 8|
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (01.12.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Dezember 2019, 23:07

Mir fehlen die Worte bei deiner Uhrensammlung. : omg


Hallo Zwiebelkrieger16 und Ru_di,

danke für für die wertschätzenden Rückmeldungen. Ich denke immer, so viele unterschiedliche Dinge sammle ich eigentlich gar nicht. Ein paar Uhren, ein paar Messer, einige wenige antike und neue Schusswaffen, einige Vintage Autos und das war es schon. Wenn man dann noch die Zeitspanne von ca. 40 Jahren einrechnet, dann hat sich allerdings schon einiges angesammelt und macht bis heute sehr viel Freude.

LG,
Sinn-Collector

^^ :ash: :D :hopp: :applaus: 8|


Ach ja, wenn's sonst nix ist... FrecheFratze :o: Demnach sammle ich wohl in erster Linie Träume :rofl: Untertreibung ist gar kein Ausdruck.

Aber im Ernst, durchaus immer wieder beeindruckend was du so alles hervorzauberst. Toll! Und Respekt. :sensation:

Zum Thema: Tolle Borduhr! Schaue auch schon seit längerem nach einer vernünftigen Uhr für Zuhause. Die Auswahl und Vielfältigkeit scheint aber noch größer als bei unseren geliebten Armbanduhren zu sein... WeisseFahne2

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (02.12.2019)