Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. November 2019, 20:51

Oak und Oscar

Auf Vermittlung von Fratellowatches und Einladung von Oak and Oscar war ich heute Nachmittag ein einer coolen kleinen Bar in Frankfurt um mir die Marke und die Uhren anzugucken.

Oak and Oscar kannte ich schon vorher, weil mir das Design bei Artikeln über die Marke sehr positiv auffiel.
Aber sie live zu sehen ist noch mal was ganz anders.

Und ich muss sagen: tolle Uhren. Nicht nur cooles Design (Made in USA), sondern auch super gute Verarbeitung (made in Switzerland).
Das Stahl-Band ist super und die Drehlünette der Humboldt ein Traum!

Eine Empfehlung wert!

(PS: das scheint ein Trend und der Uhrenindustrie zu sein: statt Messen o. ä. persönliche Events, bei denen man nicht nur die Uhren, sondern auch die Manschen dahinter kennen lernt. Und ich muss sagen bei Chase und John ist das ein Riesen-Spaß!
Formex, eine Firma, die man i. w. S. mit Oak and Oscar vergleichen kann, macht das ja auch so.
Und wie Sinn-Fans kennen das ja auch ein bisschen.)

(PPS: die Drinks, zu denen Oak and Oscar schon um 16:00 eingeladen hat, waren lecker; aber inzwischen bin ich wieder halbwegs nüchtern und meine das so wie ich es schreibe FrecheFratze )
»tapir« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0137.jpg
  • IMG_0138.jpg
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (13.12.2019), selespeed (19.11.2019), Pferdefrosch (18.11.2019), SoundBoss (17.11.2019), Spongehead (16.11.2019), Christian_60 (16.11.2019), Baumaxe (16.11.2019), FrY_257 (16.11.2019)

RAG

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Dabei seit: 1. Dezember 2006

Danksagungen: 310

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. November 2019, 15:25

die wecker also schön getrunken :rofl:
Gruß
Roland

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (17.11.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. November 2019, 17:14

Zum Glück konnte man da nix kaufen :D FrecheFratze
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Dezember 2019, 20:53

Happy New Watch Day!

Entwickle ich mich zu einem Micro-Brand-Nerd? :D

Keine Ahnung, ist auch egal. Hier meine Neue … Oak and Oscar (die Namensähnlichkeit zu meiner Lieblingsmarke Ochs und Junior ist reiner Zufall (oder Schicksal?))

Die Marke ist mir schon öfter aufgefallen, weil ich das Design so stimmig fand.
Aber eine designorientierte Uhr kaufe ich nicht online, ohne sie gesehen zu haben.

Wie es der Zufall will, stieß ich auf Instagram auf eine Einladung: der Gründer von Oak and Oscar und sein Designer sowie Fratello Watches luden zu „Whisky and Watches“ in eine Bar … in Frankfurt, 15 Minuten zu Fuß von Zuhause.
Klar, dass ich mich da anmelden musste. Top1

Leider kamen nicht alle, die angemeldet waren, aber so war umso mehr Zeit sich mit den beiden sowie dem Kollegen von Fratello Watches, zu unterhalten (ein weiterer Gast war noch da; auch ein supernetter Zeitgenosse, der extra von Köln angefahren kam).

Die zwei Stunden gingen rum wie nix, die Drinks waren lecker, die Uhren super, die Gespräche gingen über Uhren aber auch über Gott und die Welt … und ich war am Haken! oo ;-) ;-) oo

Ein paar Wochen rum-überlegt, verglichen, verworfen … das Konto rumgedreht und geschüttelt … den Bauch gefragt …

Und da ist sie nun.

„Hey, das ist »nur« eine Stahl-Uhr vom Private-Label-Hersteller in der Schweiz für immerhin 2k?!
Was hat Dich geritten die zu kaufen?“

Das Design ist wirklich klasse und an jeder Stelle durchdacht; das Gegengewicht des Sekundenzeigers ist das Logo und trifft/verdeckt bei 12 (bzw. Gegengewicht dann bei bei 6) das Logo auf dem Zifferblatt. Die Datumsscheibe hat die Farbe des Zifferblattes und wie auch die andern Ziffern einen eigenen Font. Das Rehaut ist auch genutzt und nicht nur »da«, etc, etc, …

Die 12-Stunden-Drehlünette läuft super-sauber, spielfrei und satt. Hammer. (via Keramikkugel). 8o

Man sieht und spürt die Liebe zum Detail.

Dieses Zifferblatt, diese Farben! :love

Das Stahlband ist wirklich klasse und für diese Preisklasse perfekt. (Ich wollte sie auf den Bildern mal mit dem Oyster-Band vergleichen; geht nicht, die Rolex ist ja beim Doc)

Die Firma ist super-sympathisch.

Das Design ist so unbekannt wie wiedererkennbar; ähnlich wiedererkennbar wie nur wenige andere Marken (z. B. Panerai, Rolex oder ochs und junior), dabei aber ideal für »unter­-dem-Radar« : like : like

Und der Bauch sagt: nimm sie!


Was hat mir sonst noch gefallen:

20 bar wasserdicht, damit ein Daily Rocker, der auch im Büro eine gute Figur macht und nicht zu groß ist. Für mich genau die richtige Größe.

Ein cooles Sandwich-Zifferblatt – ohne eine Panerai nachzuäffen.

Datumsfenster in Zifferblattfarbe; nicht sooo schwierig zu realisieren, aber recht schwierig zu finden …

Durchbohrte Hörner.

Und schaut mal, was für eine Tasche dabei ist. Endgeil. Eine richtige gut verarbeitete Tasche, die ich auch nutzen werde!


Und was könnte besser sein?
Die Schließe ist m. E. nicht ganz auf dem Niveau des Rests.

Und, was auch noch wichtig ist, sie passt in mein Portfolio; damit meine ich: es gibt Tage, da will ich nur sie, sie unterscheidet sich ausreichend von meinen anderen …


Oak and Oscar hat übrigens einiges gemeinsam mit ochs und junior; u. a. macht auch Oak and Oscar kein Geheimnis aus seinen Sublieferanten. Hier sind es vergleichsweise wenig, die Uhr wird von Oak and Oscar konzeptioniert und designt, dann aber komplett von einer Firma in Biel/Schweiz entwickelt und gebaut.
Die Fa. Walca baut für verschiedene (»Private Label«) Firmen Uhren und Teile, ist aber eher im Hintergrund. Eines kennt man jedoch: Doxa gehört zur Unternehmensgruppe …


Es gibt in dieser Preisklasse viele Uhren. Vom Swatch-Konzern bis hin zu Micro-Brands.

Viele sind sehr gut, aber auch recht ähnlich; die eine hat dies mehr, die andere das, aber mit etwas Abstand ist der Unterschied aber oft recht gering.
Für mich muss sich eine Uhr aber dann irgendwie deutlich unterscheiden!
Und für mich ist das bei Oak and Oscar der Fall: das Design und die Ausführung (Typografie, Drehring, Sandwich, Band, Zeiger, …) ist klar »anders«, es hebt sich ab, ohne, dass es nur einfach aus Selbstzweck anders sein will!
Es ist in allen Bereichen sehr stimmig - und es gefällt mir natürlich ganz individuell auch besonders gut;-).
:yeah:

Zusammenfassend: nicht das tolle Zifferblatt, nicht die super Lünette, nicht der schöne Zeigersatz, nicht die 20Bar Wasserdichtheit (das nächste mal nehme ich *diese* dann zum Tauchen mit) etc. hat mich (alleine) überzeugt, sondern, dass es nicht nur eine »Zusammenstellung« von Features ist, sondern ein stimmiges Konzept.



Zum Schluss: heute war ein anstrengender Tag im Büro; und obwohl ich die Uhr morgens abgeholt hatte, kam ich erst eben zum Unboxing.

Die Quick-and-Dirty-Fotos werden weder der Uhr noch meiner Begeisterung für sie gerecht!


PS: nicht nur die super-Tasche ist dabei, auch ein kleines aber feines Tool (ich, der mieseste Handwerker westlich es Mississippi, habe das Band in 5 Minuten angepasst!), ein tolles NATO-Band und - darauf möchte ich besonders Euer Augenmerk lenken - habt ihr die liebevolle Verpackung und die persönlichen Worte und und und gesehen? : applaus


Auch unbedingt hier lesen:
https://www.fratellowatches.com/hands-on…car-olmsted-38/
https://www.hodinkee.com/articles/oak-an…ldt-introducing
https://www.fratellowatches.com/oak-and-oscar-humboldt/


:wortlesswithoutpics



























Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tapir« (13. Dezember 2019, 21:20)


Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (20.12.2019), Pferdefrosch (15.12.2019), Ru_di (15.12.2019), toter-dichter (14.12.2019), teamplayer112 (14.12.2019), Christian_60 (14.12.2019), Derzwiebelkrieger16 (13.12.2019), citizen (13.12.2019), El-Gerto (13.12.2019), FrY_257 (13.12.2019)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Dezember 2019, 21:27

Klasse Vorstellung Claus, nochmal danke dafür!

Ich kann nur noch einmal betonen: Alles richtig gemacht! Man spürt deine Begeisterung für Uhr und Marke, von daher: dein Bauch hatte Recht! Top1

Du weißt, ich teile dein Interesse für Microbrands, besonders solche, die sich doch von anderen absetzen und nicht einfach nur mit im großen "Uhrenteich" schwimmen wollen. Wichtig ist mir auch immer, dass die Macher voll hinter ihrer Marke und ihrem Konzept stehen und mit Herzblut dabei sind. Wenn man dann die Macher hinter der Marke und dem Design noch kennenlernen kann und sich mit ihnen, nicht nur über Uhren, unterhalten kann ist das immer wieder was tolles und persönliches.

Ich kannte die Marke vor deiner Erwähnung beim Essen nicht, aber danke dir für die Horizonterweiterung.
Mir gefällt sie auch sehr gut und sie steht dir wirklich klasse. Die Präsentation und all die kleinen Details sind gelungen, ich bin auch schon auf die ersten Fotos am Nato gespannt. Und beim nächsten gemeinsamen Besuch beim Italiener ist doch klar was du bitte trägst, oder? :foto:

Ich bin mir zwar sicher, dass dies nicht die letzte Vorstellung von dir bleibt, aber bin mir sicher, dass diese Uhr auf jeden Fall bei dir bleiben wird! Top1

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen O & O : doppelt Daumen hoch
Pass nur auf, dass deine bessere Hälfte sie dir nicht abluchst FrecheFratze
Schade, hätte ich doch mal bei UPS anrufen sollen und das Paket umleiten lassen :rofl:


Gruß,
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrY_257« (13. Dezember 2019, 21:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (13.12.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Dezember 2019, 21:53

Interessante Uhr, die mit dem Stahlarmband stimmig ausschaut.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (14.12.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Dezember 2019, 22:27

Hallo Claus, danke, dass du uns mit auf die Reise genommen hast, und wir (wieder mal) eine neue Marke nähergebracht bekommen !

Ich mag die Start-Ups auch, die sog. MicroBrands, und habe grossen Respekt vor dem unternehmerischen Mut, in einer scheinbar gesättigten Welt der Uhren noch eine neue Marke zu plazieren.
Was du nicht geschrieben hast: Losgelöst von der zweifelsfrei sehr gelungenen Uhr ist sicher auch bei Dir ein Teil der Kaufmotiviation, diese junge Marke zu unterstützen und die Uhrenwelt damit ein wenig bunter zu machen. Top1
Bei der Uhr habe ich nach der Beschreibung etwas Flippigeres erwartet und war beruhigt, dass die Uhr in keiner Weise modisch daherkommt, eher im Gegenteil: zeitlos elegant und hochwertig, man sieht ihr ihren Wert an. Auf den ersten Blick wirkt sie schlicht, fast einfach. Aber auf den 2. Blick zeigen sich viele tolle (beschriebene) Details, die Spaß machen, die Uhr zu inspizieren !
Die Lünette erinnert mich übrigens an die 203/206 von Sinn ^^

Euch viel Spaß miteinander und bleib weiter interessiert, damit berreicherst du uns ungemein !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (14.12.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19826

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Dezember 2019, 08:49

Vielen Dank für die Vorstellung Claus !

Bis auf die Größe (40 mm; mir zu klein) und die Lünette (finde ich nicht so passend zum ZB) eine tolle Uhr.

Zeiger und Zifferblatt sind toll gelungen; ich habe mal nachgesehen, die gibts auch in blau und macht auch in der
Farbe eine eshr gute Figur.

Zum Glück für mich (und meinen Geldbeutel) also nicht 100% passend, sonst könnte ich schwach werden.

Auch schön zu sehen: bei den Microbrands bist du kein Kunde aus einer großen, grauen Masse, sondern noch als
"Person" erkannt.Das gefällt mir gut !

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr und bin gespannt wie bei passender Gelegenheit der Live-Eindruck der Uhr ist.
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (15.12.2019), tapir (14.12.2019)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 095

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23130

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Dezember 2019, 09:17

Guten Morgen Claus,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
Die Uhr sieht wirklich klasse aus.
Für mich insgesamt stimmig : doppelt Daumen hoch
Ein sehr schönes Massivband und auch das Natoband gefällt mir gut.
Und dann noch die durchbohrten Hörner :bulge: Wow
Beim nächsten Treffen, würde ich die Uhr gerne einmal Live sehen :mggl:
Was mir auffällt, gerade bei Start - Ups, findet man noch sehr viel Liebe zum Detail.
Was nicht zuletzt auch das Zubehörpaket belegt.
Ich denke, die Uhr wird Dich lange begleiten.
Grüße
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (14.12.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Dezember 2019, 10:44

Vielen Dank Euch!
So macht das alles noch viel mehr Spaß :)
Eine wirklich tolle Uhr, die ich Euch nur zu gerne beim Stammtisch (oder für Sven schon vorher beim Italiener) zeige … :D :D

Ja, sie gibt’s auch in blau. Aber blau habe ich schon und das grau ist super schön!

(Sven: per UPS zu dir umleiten? Ich war froh, das ich nach gefühlt 30 Telefonaten bei der UPS-Hotline die ihr überhaupt bekam :wall: )
»tapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • 8D775CBC-A9C1-4D6C-8AEF-47D6B9628926.jpeg
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (14.12.2019)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Dezember 2019, 11:48

Claus, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk ;-)
Und wie immer bei dir alles farblich optimal abgestimmt, top.
Deine Neuvorstellungen schreibst du immer mit so viel Leidenschaft, bist halt mit Leib und Seele ein Uhrenverrückter!!!!

Mich erinnert das Gehäuse und Band etwas an die 103!

Viel Spaß und Gruß
Carsten

-Gesendet mit Tapatalk-

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11905

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Dezember 2019, 23:36

Hallo, Master of Micro-Brand, :D SchuechternKichern

auch meinen herzlichsten Glückwunsch zum Neuzugang und zu Deiner überaus tollen Vorstellung !
Bitte unbedingt zum nächsten Stammtisch mitbringen, die will ich auch in live sehen. :hopp:

Die Farbkombination Grau-Hellrot finde ich spannend, dies könnte ruhig öfter kombiniert werden. Auch das Band führt in seiner Gestaltung das ruhige Design der Uhr weiter - sehr stimmig !
Gut, daß Du die Version mit der Lünette gewählt hast, deren Proportionen passen etwas besser !


So, kurz vor Weihnachten, das Arbeitsjahr geht zu Ende, tut das schon gut, sich selbst zu beschenken, nicht ? ^^ ^^ ^^
Viel ,viel Freude mit ihr ! : like

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (20.12.2019)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Dezember 2019, 06:13

Daaanke für's Näherbringen einer Marke, die mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen war !!
Und natürlich meinen Glückwunsch!!

Hier hab‘ ich mich übrigens besonders wiedergefunden:



„Hey, das ist »nur« eine Stahl-Uhr vom Private-Label-Hersteller in der Schweiz für immerhin 2k?!
Was hat Dich geritten die zu kaufen?“

]


Und ich kann's zu 100% nachempfinden! Top1

Eine wirklich lässige, coole Uhr !!
Viele Grüße, Daniel


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Dezember 2019, 11:10

Moin Claus, danke für deine gelungene Vorstellung!

Manchmal macht es einfach klick und dann muss man zuschlagen. Mir war die Marke bisher nicht bekannt und dennoch hast du, denke ich, das schönste Modell ausgewählt. Wenn wäre auch diese meine Wahl gewesen. Wünsche dir viel Spaß und freue mich die Uhr mal live bei einem Stammtisch zu begutachten.
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (15.12.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 983

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23641

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Dezember 2019, 13:48

Geiler Faden, viele und gute Bilder sowie ein Text, der den Prozeß der Kauffindung sehr schön beschreibt!

Danke Dir dafür!

Der Sekundenzeiger ist ja mal der "Hammer" SchuechternKichern

Datum bei 1800 geht auch in Ordnung, sieht man nicht so oft (Nomos).
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ru_di« (15. Dezember 2019, 14:00)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (20.12.2019), tapir (15.12.2019)