Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 11. Februar 2020, 09:57

Frank bei allem Respekt! Das ist aber genau die Sichtweise, die ich angesprochen habe. Ich hab alles andere als eine rosarote Brille auf und hatte viele andere Marken - und bin immer wieder zu SINN, oder zumindest zu einigen Modellen, zurückgekehrt. Und ich drücke einfach nur meine Sichtweise der Dinge und meineErfahrungen aus. Ich akzeptiere natürlich auch andere Meinungen. ;)

Übrigens glaube ich kaum, dass einer der nicht Fan dieser Marke ist, hier wohl kaum Lust hat Moderator zu sein.
Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (11. Februar 2020, 10:05)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (11.02.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:12

Imo vermengst Du hier Verschiedenes.
Freilich kann man Fan sein, aber dennoch unabhängig und kritisch - so lief es hier zumindest früher, bevor SINN's Marketingabteilung das Potential dieses Forums für sich entdeckte und Häppchen verteilte.

Ich meine es als langjähriger Kunde (seit 1996) nicht böse mit der Fa. SINN, sondern gebe nur gutgemeinte Ratschläge. Freilich wird man erst in ein paar Jahren sehen, wie es weitergeht. Ich sehe, dass die derzeitige Preisentwicklung von SINN weder mit dem gebotenen Gegenwert, noch mit dessen Qualitätssicherung Schritt halten kann. Leider!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (11.02.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:19

Mich tangiert es eh nur peripher. Ich besitze die Originale, heute erscheinen weitgehend die überteuerten Reminiszenzen. Schade finde ich, dass dieses Forum mittlerweile zum Happy-Pink-Marketingforum der Fa. SINN mutiert. Einst hat die Fa. SINN aufgrund unfähiger Marketingabteilung auf dieses Forum geschi...., mittlerweile verstehen sie es offenkundig durch gratis Häppchen hier und da es zu vereinnahmen. Leider! Ein bisschen mehr Sicherheitsabstand würde den Moderatoren hier sehr gut tun ;) .



Hallo Frank,

eigentlich hatte ich vor, mich bei diesen Themen vollkommen zurückzuhalten, aber das kann man so nicht stehen lassen. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat es hier Diskussionen über Sinn gegeben, die das Forum fast gespalten hätten. Die Diskussionen haben letzten Endes dazu geführt , dass 2 langjährige und ein "jüngeres", aber sehr aktives Mitglied die Brocken hingeschmissen haben, und hier nicht mehr aktiv sind. Und das waren die Fürsprecher für Sinn, denen die hier geäusserte Kritik zu weit ging, zu unsachlich war etc. Da hat es hier aber so richtig gekracht und geraucht.

Vor diesem Hintergrund davon zu sprechen, das Forum sei von Sinn vereinnahmt, ist schlicht und ergreifend nur Zeugnis der Unkenntniss dessen, was hier diskutiert werden kann, diskutiert wurde und auch wieder diskutiert werden wird. Es gibt hier beide Sichtweisen: Die Kritiker, und diejenigen, die Sinn eher verteidigen. Aber beide Stimmen sind vorhanden, und werden geäussert.

Zum Thema Gratishäppchen: Ja, bei den Events bei Sinn gibt es kleine Geschenke, die aber alle unterhalb der Grenze dessen liegen, was ich z.B. beruflich melden müsste. Also wirklich "Häppchen", keine "Happen". Angesichts der Summen, die wir für Uhren und Zubehör ausgeben, glaube ich nicht, dass sich viele davon "kaufen" lassen. Es ist wirklich nett, freundschaftlich, kundenbindend, aber nie kritikunterdrückend.

Just my 2 cent.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (12.02.2020), Sinner&Saint (11.02.2020), HaWe (11.02.2020), El-Gerto (11.02.2020), tapir (11.02.2020), Intruder (11.02.2020)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:21

Ich weiß, dass du der Marke sehr verbunden bist. Und das macht es ja auch hier im Forum aus, unterschiedliche Meinungen und ein fairer Umgang miteinander, bei dem jeder seinen Standpunkt auch offen vertreten darf. : like
Munter bleiben......

Intruder

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (11.02.2020), El-Gerto (11.02.2020), der onkel (11.02.2020), Baumaxe (11.02.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 11. Februar 2020, 11:24

Mal unter uns Klosterschülern: Das Preisthema, was hier in diesem Thread wieder zur vorhersagbaren kollektiven Empörung der üblichen Verdächtigen geführt hat, beschäftigt nicht nur die potenziellen Käufer. Auch die Verkäufer fühlen sich auf der anderen Seite zunehmend unwohl. Das konnte ich mittlerweile mehrfach erfahren. Freilich ist es insbesondere bei Luxusprodukten legitim die Grenzen auszuloten. Mein Standpunkt ist lediglich, dass SINN diese Grenzen mittlerweile überschritten hat und sich von der originären Firmenmaxime verabschiedet. Ich halte dies für einen strategischen Fehler. Nicht mehr und nicht weniger. Die Zukunft wird zeigen, ob Herr Schmidt oder ich recht hatten. Offen gesagt, bin ich leidenschaftslos, mir fällt es mittlerweile jedoch schwer die Fa. SINN weiter zu empfehlen. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 11. Februar 2020, 11:42

Was die Preise betrifft, bin ich weitgehend bei Dir, habe ich ich ja auch schon an der einen oder anderen Stelle geschrieben.

Ich fände es gut, wenn am unteren Ende der Preisskala etwas passieren würde, und zwar nicht nur dadurch, dass es zusätzliche Varianten zu bekannten Modellen gibt, die dann durch die Gestaltung tewas teurer werden (blaue / braune 556, blaue / graue 104). Es wäre aus meiner Sicht sehr zu begrüßen, wenn ein neues, schlichtes Modell die Basis am unteren Ende des Preissegmentes verbreitern würde.

Richtig geil fände ich ein modulares Einstiegsmodell:

Grundmodell: 3 Zeiger, Datum, Saphir, evtuell Drehring - das war es.

Dann gegen Aufpreis optional
- Magnetfeldschutz
- AR
- Temperaturesistenz
- Tegiment
- ...
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (11.02.2020), der onkel (11.02.2020)

Beiträge: 633

Danksagungen: 763

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 11. Februar 2020, 11:46

Ich warte auf die U3...
Lass uns eine Runde rolexen!

Gruß
Freddy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Derzwiebelkrieger16 (11.02.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 11. Februar 2020, 11:50

Ich möchte nur folgendes zur Preispolitik sagen. Das Ganze ist ähnlich wie bei IWC oder Omega. Aus meiner Sicht verlangt Sinn jetzt, weil sie bekannter sind (Meine Meinung). Je bekannter eine Marke, desto mehr Geld kann man dafür verlangen. Siehe Apple.
Lg

Derzwiebelkrieger16

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 11. Februar 2020, 11:51

@Axel
Die 158 hätte traditionell das Zeug zum SINN-Einstiegsmodell gehabt. Aber nicht für knapp 2,6k Öcken.

SINN steht traditionell für erschwingliche Chronographen...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Catalan22 (11.02.2020), selespeed (11.02.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:01

Schade finde ich, dass dieses Forum mittlerweile zum Happy-Pink-Marketingforum der Fa. SINN mutiert. Einst hat die Fa. SINN aufgrund unfähiger Marketingabteilung auf dieses Forum geschi...., mittlerweile verstehen sie es offenkundig durch gratis Häppchen hier und da es zu vereinnahmen. Leider! Ein bisschen mehr Sicherheitsabstand würde den Moderatoren hier sehr gut tun ;) .


So, mich ermüdet die Diskussion um das Thema Preise zwar, und deshalb will ich mich auch nicht weiter beteiligen.
Dennoch soll jeder seinen Senf loswerden, dafür gibt es Foren. Jedem seine freie Meinung.

Ich fühle mich dennoch als Moderator auf den Plan gerufen und ja, deine Provokation hat funktioniert. :zzz:
Eine Grundregel in Foren ist Respekt. Und der, lieber Frank, fehlt mir bei deinem Post.
Die Gastfreundschaft von Sinn als "Vereinnahmung" darzustellen, beleidigt den Gastgeber. Und die Gäste natürlich auch. Wieviel Sicherheitsabstand richtig oder falsch ist, darfst du gerne dem mündigen Moderatorenteam überlassen.

Hinweis: Bitte beachte den repektvollen Umgang hier im Forum. Weitere Diskussionen werden kommenarlos gelöscht..
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jubi (12.02.2020), Sinner&Saint (11.02.2020), Baumaxe (11.02.2020), Intruder (11.02.2020), der onkel (11.02.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:28

@Andi
Ich wollte nicht provozieren. Ich fand lediglich den überheblichen, arroganten und bornierten Umgang mit einer imo durchaus berechtigten Preisdiskussion für deplatziert. Dafür habe ich nach Ursachen (Häppchen) geforscht. Ich denke, dies ist keineswegs despektierlich.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:35

Ich fand den gedeckten Apfelkuchen bei Sinn exzellent und sehr schmackhaft (3 Stücke verspeist). Ohne Häppchen wärs fad gewesen in meinen Augen.

Bin ich damit vereinnahmt? Ist wohl dann so, warum sollte ich sonst am Stammtisch (oder diesem Forum) teilnehmen, wenn ich kein Sinn Fan wäre.

Ich kann mich nur wiederholen, Herr Schmidt führt die Firma seit über 20 Jahren erfolgreich mit einer Fertigungstiefe, die es in Deutschland so nicht mehr oft gibt.
Außer den Werken (Glas Schott, Gehäuse SUG) wird alles in D hergestellt.

Stetiges Wachstum mit Gewinn, der reinvestiert wurde ua in eine 8M€ Gebäudeanschaffung, keine Heuschrecken ins Boot geholt in all den Jahren um den schnellen Reibach zu machen.

Und die Preise, ja die sind teuer, und werden mit Bestimmtheit teurer in der Zukunft (so wie alles immer teurer wird in unserem Wirtschaftskreislauf, da jeder auch mehr Geld will, gelle).

Das Beste ist Sinn Uhren sind P R E I S W E R T, gestern, heute und auch morgen.

Die Armchair CEO's, die das nahende Ende von Firmen wie Sinn in den letzten 10 Jahren immer mal wieder verkünden, kann man nur auf die zahlenmäßige Erfolgsstory von Sinn hinweisen, die man im Bundesanzeiger nach nachlesen kann.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ru_di« (11. Februar 2020, 12:48)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (11.02.2020), El-Gerto (11.02.2020), tapir (11.02.2020), Intruder (11.02.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:51

völlig unrepräsentativ einfach mal so in 5 Minuten gegenübergestellt.

Zwei sympathische konzern-freie Hersteller:

ein cooler Chrono

ein anderer cooler Chrono
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (14.02.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19835

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 11. Februar 2020, 12:56

Ich sage immer "wer meckern kann, muss auch loben können"

In diesem Sinn habe ich auch schon gemeckert, aber auch schon gelobt.

Und durchaus lobenswert ist die Art und Weise, wie Sinn uns als Forum ( und als Individuum)wahrnimmt und behandelt.

Gerade heute erhielt ich einen Anruf einer überaus sympathischen Servicemitarbeiterin von Sinn,
das meine zur Reparatur gebrachten Sinn Uhr auf Garantie und innerhalb von ca. einer Woche gemacht
werden soll.

Und der Grantieaspekt war hier eigentlich nicht gegeben; es müsste also eher Kulanz heissen und wir sprechen nicht über achtzehnfuffzich ;)

Ich bin also hier kein rosarot eingefärbter Fanboy, sondern erlebe Dinge positiv und negativ und so äussere ich das auch.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und die positiven Dinge überwiegen in meinem Fall deutlich.
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (11.02.2020), HaWe (11.02.2020), Ru_di (11.02.2020), Lemanianer (11.02.2020), Intruder (11.02.2020), Baumaxe (11.02.2020)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 11. Februar 2020, 21:43

158

Isse schick...jow...Mut vorhanden!

Vergleich: Starfighter, 156, Heuer etc. - 158 hat ich noch nicht in den Händen.

"Starfighter ist wirklich ein Traum - Danke Guinand! "musste ich los werden" ;)"

Punkte die mich stören:

Datum, hat für mich, in dieser Uhr nichts zu suchen! Auch auf 6 Uhr!

Stop-Zeiger bitte nicht in Rot!

Zuviel Bling und Drücker/Krone - offen...lange Story..

Was mir gefällt:

Ziffern offen - Tots - Hands - Old School - Stahlboden.

LE: 500 Stück werden schnell vergriffen sein.

Die Richtung gefällt mir sehr gut!

Mut... :flw:

Preislich muss ich den Daumen leider nach unten geben.
Keine Ahnung wo die alten Drücker und Kronen her kommen, Entwicklung, wie auch immer...kostet alles...

Es ist ein Schmuckstück geworden und von mir ein großes Lob an die Firma Sinn.

Top Richtung! :flw: : klasse
Gruss Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Catalan22« (11. Februar 2020, 22:14)


1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 12. Februar 2020, 11:29

Hat die originale Heuer eigentlich immer Flyback gehabt?

Grüße,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sinndienlich

Fortgeschrittener

Beiträge: 544

Dabei seit: 6. Oktober 2015

Wohnort: Bund deutscher Länder

Danksagungen: 2785

  • Nachricht senden

97

Freitag, 14. Februar 2020, 07:13

Junge...Junge....was für ein Wirrwarr hier! :D

Vorschlag: Vielleicht sollte man den 158-Teil hier in einen eigenen Thread auslagern.

Die originale Heuer hatte immer das Flyback (Cal. 230) wie auch der Vorgänger (Cal. 222 der Leonidas). Das mit den Restteilen war schon immer Marketing. Für das Japan-Modell wurden damals die Gehäuse neu gemacht (die sahen nur ähnlich aus....waren aber nie kompatibel zur Heuer). Beim Manufactum Modell hat man damit Werbung gemacht, dass "...die restlichen Gehäuse" ...bla bla. Vergleicht man aber die beiden Uhren (Japan-Modell und Manufactum...die hatte mal 999€ gekostet und hatte sogar noch ein ETA Werk drin...das sagt einiges über die Kosten aus....auch heute noch) so kann man feststellen, dass die Böden unterschiedlich sind. Ggf. hatte man also noch Obergehäuse übrig (vom Japan-Modell); die sind tatsächlich gleich.

Gerüchte besagen, dass die Gehäuse in Asien gefertigt (und das sicher nach Bedarf....aber immer in Mindeststückzahlen.....das dürften immer ein paar Hundert sein) werden. Den reinen Teilepreis der neuen Sinn schätze ich auf immer noch gut unter 1000 Euro (siehe auch oben). Daher finde ich die UVP für eine solche Uhr tatsächlich auch als viel zu hoch.

Was die Qualität der Werke angeht...da hat sich Herr Lange (Chronoswiss Gründer) auf einem Vortrag schon mal darüber geäussert. U.a. sind die verwendeten Materialien weicher; das bedeutet dass die Werke nicht mehr so lange halten wie früher (oder halt dann Teile öfters gewechselt werden müssen....sofern dann noch verfügbar). Und das bei diesen Uhrenpreisen!

Kaufe ich mir nun eine Sinn 158? Ich weiß es noch noch nicht!

Gruß
Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sinndienlich« (14. Februar 2020, 07:24)


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

98

Freitag, 14. Februar 2020, 09:03

Hier kocht die Gerüchteküche! Wer sich hier alles berufen fühlt und glaubt zu wissen was Uhren in der Herstellung kosten und wie Sinn kalkuliert, noch dazu wo irgendwelche Parts einer Uhr gefertigt werden, finde ich schon sehr fraglich. Sind das wirklich Fakten oder ist das nur gefährliches Halbwissen mit dem man Sinn hier in diesem Faden Sinn erheblichen Schaden zufügen kann. Ich bin der Meinung man sollte dies lassen. Und die alten Gerüchte die in irgendwelchen Foren seit Jahren kursieren immer wieder aufwärmen, ist auch der falsche Weg. Ist ein schönes Beispiel, was mal im Netz steht, nie mehr gelöscht werden kann und man immer damit konfrontiert wird.
Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (14. Februar 2020, 09:09)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

belton96 (14.02.2020), Lemanianer (14.02.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19835

  • Nachricht senden

99

Freitag, 14. Februar 2020, 09:55

Die 158 ist auf der Sinn HP
Muchos saludos !

Gerd

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

100

Freitag, 14. Februar 2020, 10:01

Ich warte auf die U3...


Hast du dich mal mit dem Ursprung der U-Bezeichnungen auseinandergesetzt? Die Modelle sind nicht einfach durchnummeriert, sondern es steckt der Hinweis auf die Druckfestigkeit darin.
Wiederholt von einer U3 zu schreiben, ist daher wenig sinnvoll. Aber vielleicht tut Sinn dir den Gefallen und weicht von der geschilderten Nomenklaturgrundlage ab.
Grüße,
Stephan