Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

21

Montag, 23. Dezember 2019, 20:42

@Mabel

Wenn Du Deinen Unmut hier auslässt - ok, hier triffst Du auf Leute, die das einordnen können.

Wenn Du aber - wie geschehen - den gleichen Text in mindest einer Facebookgruppe postet, finde ich den Umgang mit dem Thema nicht mehr souverän. Es ist zwar eine geschlossene Gruppe, aber mit über 1.700 Mitgliedern auch keine kleine.

Denn Du keine Sinn mehr kaufen willst - geschenkt. Aber das wird auch nicht besser dadurch, dass Du Deine Erfahrungen (Stichprobenumfang 2 Uhren) immer wieder unter das Volk bringst.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.01.2020), Spongehead (23.12.2019), Segelflieger (23.12.2019), Intruder (23.12.2019)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

22

Montag, 23. Dezember 2019, 20:43

Ich habe bei Sinn immer sehr freundlich gefragt und bei Omega und Rolex keinerlei Erfahrung, da es bislang keine Reklas gab.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.01.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. Dezember 2019, 21:35


Unabhaengig vom Fall koennte AndiS oder wir alle, dies ja mit Sinn ansprechen an einem Stammtisch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine Antwort erhalten wuerden, wenn wir freundlich fragen!


Natürlich könnte man das machen und das wäre auch ein Weg gewesen. Zu 99,99% hätten wir auch eine Lösung gefunden. So geht das. Da würde ich mir aber auch wünschen, dass die Motivation besteht, die Situation wohlwollend aufzulösen.
Nach einem frustrierten Telefonat hier und dort (Facebook) in die Tasten zu hauen und von "Saftladen" zu sprechen, finde ich nicht ok.
Vor allem löst das das Problem nicht. Was soll denn jetzt passieren ? Man erhält höchstens von anderen Frustrierten oder gehässigen Zündlern die Bestätigung über das ganze Elend dieser Servicewüste Deutschland, :wacko: dass früher alles besser war :wall: und die allmächtige Weisheit: japanische Uhren sind besser sind als deutsche Uhren. Top1

So, auch wenn bald Weihnachten ist, habe ich mir heute mal die Freiheit genommen, laut zu denken.
Jeder der Hilfe sucht, bekommt Hilfe. Wer aber keine Hilfe sucht, dem kann man auch nicht helfen.
:guteNacht
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (23.12.2019), Segelflieger (23.12.2019), Intruder (23.12.2019), Ru_di (23.12.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 034

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23793

  • Nachricht senden

24

Montag, 23. Dezember 2019, 22:00

Ich habe meine Idee garnicht im Verbindung mit dem aktuellen Fall gesehen und sehe da auch keinen Zusammenhang.
Es ging mir grundsaetzlich darum, ob man die Kommunikationsstrategie im Defektfalle aendern sollte oder muesste.
Falls nicht bleibt alles wie es ist, mir reicht es so aus.

Von mir aus kann sich jemand auch woanders auskotzen, solange er es hier unterlaesst. Jemand, der Sinn ernsthaft sucht stolpert zwangslaeufig ueber dieses Forum und erhaelt vernuenftige und wahrheitsgemaesse Informationen.

Ich nehme in Texten meistens nur die Fakten war und sortiere Emotionen oder Beschimpfungen automatisch aus, da sie meistens nicht zur Loesung beitragen.

Insofern seht es mir nach, bin halt ein wenig naiv und vermute selten Metakommunikation.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (09.01.2020), Baumaxe (23.12.2019), Intruder (23.12.2019), AndiS (23.12.2019)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

25

Montag, 23. Dezember 2019, 23:10

@Mabel

Wenn Du Deinen Unmut hier auslässt - ok, hier triffst Du auf Leute, die das einordnen können.

Wenn Du aber - wie geschehen - den gleichen Text in mindest einer Facebookgruppe postet, finde ich den Umgang mit dem Thema nicht mehr souverän. Es ist zwar eine geschlossene Gruppe, aber mit über 1.700 Mitgliedern auch keine kleine.

Denn Du keine Sinn mehr kaufen willst - geschenkt. Aber das wird auch nicht besser dadurch, dass Du Deine Erfahrungen (Stichprobenumfang 2 Uhren) immer wieder unter das Volk bringst.



Sorry, ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen.
Hier, wo sich Sinn-Freunde tummeln und die ganze Welt mitlesen kann, ist es noch ok und man kann meinen Unmut einordnen.
In einer geschlossenen facebook-Gruppe, wo sich ebenfalls Sinn-Freunde tummeln - viele davon die selben wie hier - und nicht die ganze Welt mitlesen kann, ist es "nicht mehr souverän"!?!?

Du selber bringst deine Erfahrungen ebenfalls immer wieder unter das Volk. Hier, auf facebook, auf Youtube und möglicherweise an anderen, mir unbekannten Stellen - und zwar in erheblich umfangreicherem Maße als ich das mit meinen wenigen Beiträgen tue.
Ich finde deinen latenten Vorwurf daher etwas, na, sagen wir mal amüsant. :-)

Korrekt, mein "Stichprobenumfang" sind zwei Uhren. Nicht viel für eine statistische Auswertung, für eine repräsentative schon gar nicht, das ist klar.
In meinem Fall sind es aber eben 100 %, die Sinn vergeigt hat. Das ist es, was für mich zählt. 50 % davon so gründlich, dass ich es selber nicht glauben würde, wenn ich es nicht tatsächlich erlebt hätte. Bei den anderen 50 % sind sie grade auf dem besten Wege, es wieder so richtig zu vergeigen.

Ich warte jetzt erstmal, bis die Uhr irgendwann zurückkommt und werde dann berichten, in welchem Zustand sie sich befindet.
Wenn der gut sein wird werde ich das genauso selbstverständlich kundtun wie wenn der mangelhaft sein wird.
Falls dich das zu sehr belastet, lies einfach nicht mehr mit bei diesem Thema... :-)

Dir und allen Anderen hier wünsche ich nun ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020.

Gruß
mabel

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

26

Montag, 23. Dezember 2019, 23:32

Ja, ich schreibe an vielen Stellen und äußere mich. Ich habe auch kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, er würde mich als nicht ausgewogen oder voreingenommen empfinden. Allerdings hat mir das bisher keiner vorgeworfen.

Ich habe übrigens nicht geschrieben „das ist nicht souverän“. Ein solch absolutes Urteil traue ich mir nicht zu. Ich habe geschrieben „finde ich den Umgang mit dem Thema nicht mehr souverän“, somit lediglich meine subjektive Wahrnehmung.

Aber ich kann Dich in einem Punkt beruhigen: Was mich wirklich belasten könnte, findet grundsätzlich nicht in Foren statt.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Fest.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (09.01.2020), HaWe (25.12.2019)

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 13:33

Ja das ist glaub ich ein Problem der heutigen Zeit. Sicher läuft nicht immer alles rund. Aber muss ich immer alles aufblasen? Ich kann doch für mich entscheiden da Kauf ich nichts mehr. Auch ich hab Firmen wo ich sag mein Geld bekommt ihr nicht mehr. Neutral berichten ist ja OK aber Saftladen ist weder professionel noch lösungsorientiert.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. Dezember 2019, 17:25

Ein hilfsbereiter Mensch, der offensichtlich ein gewisses Maß an Gehör bei Sinn findet, hat dafür gesorgt, dass ich grade ein ausführliches und angenehmes Telefonat mit einer Dame aus dem Marketing bei Sinn führen konnte. Sie sicherte mir zu, sich persönlich darum zu kümmern, dass die Angelegenheit nun reibungslos verläuft, die Uhr zu einem etwas früheren Zeitpunkt als bisher mitgeteilt an mich zurückgeschickt werden wird - und vor allem, dass die Uhr in einem makellosen Zustand bei mir ankommen wird.

Wir haben auch angesprochen, was bei mir Unmut erzeugt hat, was ich von Sinn erwarte und wie Sinn dazu beitragen könnte, dass ich mich wieder ernst genommen fühle. Insgesamt also ein Gespräch, das ich sehr positiv wahrgenommen habe.
Nun sollten den netten Worten auch entsprechende Taten folgen. Ich bin gespannt und warte ab, was Sinn aus dieser Situation machen wird...

Gruß
mabel

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (09.01.2020), FrY_257 (27.12.2019), El-Gerto (27.12.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Januar 2020, 22:36

Da ich ja wie ihr wisst auch schon leider einige schlechte Erfahrungen mit der Qualität meiner erstandenen Sinn-Uhren machen musste, möchte ich hier nur einen kurzen Kommentar zum Thema Kommunikation abgeben.
Probleme sind immer ärgerlich, der Umgang mit diesen oft erklär- und nachvollziehbar (Stichwort Bearbeitungsdauer). Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Sinn die Kommunikation gegenüber dem Kunden verbessern sollte. Das würde die ein oder andere Situation mit Sicherheit vorab entschärfen oder zumindest im Nachhinein besänftigen.

Daher hoffe ich, dass mabel's 757 bald und heil wieder zu ihm zurück findet und er sie lange und zufrieden tragen kann! : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.01.2020), Derzwiebelkrieger16 (10.01.2020), mabel (10.01.2020), AndiS (10.01.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

30

Freitag, 10. Januar 2020, 13:29

Stimmt. Das Sinn die Kommunikation und Endkontrolle verbessern muss stimmt. Aber jede Firma hat Potential zum Verbessern. Continuous Improvment. Ich habe bei Sinn angerufen damals und habe in Ruhe das Problem erklärt. Sie haben damals gesagt, dass die Uhr fertig ist. Problem war somit gelöst.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.01.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 034

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23793

  • Nachricht senden

31

Freitag, 10. Januar 2020, 14:48

Wieder was gelernt.

Als Betroffener statt sich "auszukotzen" einfach um Hilfe bitten hier im Forum, und einem wird geholfen.

Find ich Klasse, daß wir Teilnehmer haben die Gehör bei Sinn genießen, gut zu Wissen!
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (10.01.2020), Sinner&Saint (10.01.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 034

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23793

  • Nachricht senden

32

Freitag, 10. Januar 2020, 15:04

Continuous Improvment.


Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (10.01.2020), citizen (10.01.2020), Sinner&Saint (10.01.2020), Pferdefrosch (10.01.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

33

Freitag, 10. Januar 2020, 17:53

Ich habe aber gelernt, wenn man bei Sinn bei anruft und nennt nachfragt, bekommt eine freundliche Auskunft und findet eine Lösung für das Problem.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (10.01.2020), AndiS (10.01.2020)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

34

Samstag, 25. Januar 2020, 12:30

Vor drei Tagen habe ich meine Uhr von Sinn zurückbekommen.

Ursprünglich waren 6 Wochen Bearbeitungszeit veranschlagt.
Nach deren Ablauf nannte man mir auf Nachfrage weitere 7 Wochen (also insgesamt 13).
Letztendlich sind es, aufgrund eines netten „Fürsprechers“ (mir ist nicht bekannt, ob er in diesem Forum aktiv ist) und der freundlichen und engagierten Mitarbeiterin aus Sinns Marketingabteilung, 10 Wochen geworden.

Was die Verweildauer im Hause Sinn einer im Rahmen der Garantie zu reparierenden Uhr betrifft, wünscht man sich natürlich immer eine möglichst kurze Zeitspanne. Dass dieser Wunsch im direkten Kontrast zu den personellen Ressourcen und wirtschaftlichen Interessen eines jeden Unternehmens steht, leuchtet teilweise ein, macht aber die „Geduldsprobe“ auf die man als Sinn-Kunde gestellt wird, nicht unbedingt einfacher. :-)

Ihr könnt euch sicher denken, dass ich die Uhr nach Erhalt sehr gründlich - im wahrsten Sinne des Wortes - „unter die Lupe“ genommen habe:
Das defekte Chronographenmodul funktioniert nun wieder einwandfrei.
Der verunreinigte UTC-Zeiger wurde gegen einen makellosen Zeiger ausgetauscht.
Die beiden Staubkörner unter dem Glas wurden beseitigt.
Zusätzlich wurden weitere Zeiger ausgetauscht und eine neue Kupfersulfatkapsel montiert.
Das Gangverhalten wurde, soweit in dem kurzen Beobachtungszeitraum erkennbar, exzellent einreguliert. Das hat der Uhrmacher super hinbekommen!

Als nette Geste von Sinn empfand ich es, der Lieferung einen handgeschriebenen Gruß und ein Set aus einem hübschen Notizblock mit Kugelschreiber beizulegen sowie mein gebrauchtes Schutzetui gegen ein neues auszutauschen.

Sehr erfreut bin ich, neben der nun wiederhergestellten Stoppfunktion, auch darüber, dass das Gehäuse und das Band unverändert kratzerfrei geblieben sind, dass alle Zeiger bei der Montage perfekt justiert wurden und dass der Blick auf das Zifferblatt nun nicht mehr durch die sichtbaren Staubkörner und besonders durch den Flusen auf einem Zeiger, der mich wirklich gestört hat, getrübt wird.

Auf dem Zifferblatt befinden sich nun zwar ein Metallspan und ganz am Rand zum Rehaut ein Kratzer in dessen Lackierung, der vermutlich bei der Montage entstanden ist. Allerdings sind Span und Kratzer so klein, dass ich sie nicht mit bloßem Auge sehe, sondern nur mit einer guten Lupe bei hellem Licht in einem bestimmten Winkel erkennen kann. Insofern ist dieser kleine Makel für mich akzeptabel.

Davon abgesehen wurden alle Arbeiten, soweit ich das beurteilen kann, in vorzüglicher Qualität und somit zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gemessen an meinen Erwartungen hat das Gesamtergebnis mich also tatsächlich positiv überrascht und somit mein in Schieflage geratenes Bild des Unternehmens Sinn wieder gerader gerückt.

Gruß
mabel


edit AndiS: Den Echtnamen der Sinn-Mitarbeiterin zum Persönlichkeitsschutz entfernt.
Auch wenn alles positive Erfahrungen waren . ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mabel« (25. Januar 2020, 13:23)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (25.01.2020), toter-dichter (25.01.2020), Baumaxe (25.01.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

35

Samstag, 25. Januar 2020, 12:37

Es freut mich zu lesen, dass manche Dinge ein besseres Ende nehmen, als zwischenzeitlich befürchtet.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mabel (25.01.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

36

Samstag, 25. Januar 2020, 13:08

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen alten Uhr. : doppelt Daumen hoch
Lg

Derzwiebelkrieger16

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

37

Samstag, 25. Januar 2020, 13:11

Hallo Mabel, das freut mich sehr für Dich, dass nach einer Reklamation nun wieder Zufriedenheit eingekehrt ist.
Wie auch in meiner Firma gibt es immer mal Probleme, entscheidend ist dann, wie man damit umgeht.
Den Namen der engagierten Mitarbeiterin musste ich leider entnehmen, weil wir irgendwann mal festgelegt haben (zum Schutz der Mitarbeiter) keine Namen zu veröffentlichen .
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

38

Samstag, 25. Januar 2020, 13:30

...Den Namen der engagierten Mitarbeiterin musste ich leider entnehmen, weil wir irgendwann mal festgelegt haben (zum Schutz der Mitarbeiter) keine Namen zu veröffentlichen .


Ah, verstehe. Von dieser Regelung wusste ich nichts.

Ich hatte zwar auch überlegt, ob ich ihren Namen schreibe, dachte aber, wenn man mit einer Mitarbeiterin so positive Erfahrungen macht, kann man diejenige auch ruhig mal beim Namen nennen... :-)

Gruß
mabel

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12040

  • Nachricht senden

39

Samstag, 25. Januar 2020, 13:36

Hallo mabel,


schön zu lesen, daß nun Dein Schätzchen wieder zurück ist und dank dem Engagement der Mitarbeiter von Sinn wieder einwandfrei läuft. : klasse