Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. September 2019, 19:50

Servus Mitnand!

… wie der Allgäuer sagen würde ;)

Ich möchte mich auf diesem Wege kurz bei euch vorstellen.

Ich heiße Daniel und bin der Suc… ich meine, dem Hobby, seit ca. 4 Jahren verfallen. Ich trug seit meiner Kindheit immer eine Uhr am Arm und habe mich dann mehr oder weniger zufällig mit dem Thema Luxusuhren auseinander gesetzt, nachdem ich in einer Autozeitschrift einen Bericht über „Uhren für Rennfahrer“ gelesen habe. Da kam dann plötzlich der Gedanke „Mensch, EINE richtig tolle Uhr für so ca. 1000€ wäre doch mal was!“. So habe ich mich stunden-, tage- und schlussendlich wochenlang durch sämtliche Foren sowie On- und Offine-Medien geschlagen, um DIE perfekte Uhr für mich zu finden. Anfang 2015 war das dann eine Oris Big Crown Pro Pilot in 45mm. Seit dem hat mich das Thema aber nicht in Ruhe gelassen, nachdem ich gesehen habe, wie groß der Markt doch ist. Dank anhaltender Niedrigzins-Situation kam dann auch immer mehr der Investgedanke ins Spiel. So schön geredet hat man sich dann auch noch die ein oder andere Uhr dazu gekauft, so dass ich in weniger als 5 Jahren mehr Uhren am Arm als Finger und Zehen am Körper hatte…

Seit ca. einem Jahr versuche ich meine Sammlung mit meinen bisherigen Erfahrungswerten wieder drastisch zu konsolidieren, da ich mittlerweile von Casio & Seiko bis zu Rolex & Audemars Piguet so ziemlich alles dazwischen ausprobiert habe, was für mich interessant war. Geblieben sind nun knapp 20 Uhren in meiner Sammlung, Tendenz fallend. Weniger als 10-15 werden es aber wohl so schnell nicht werden… FrecheFratze Mit dabei: Drei Sinn Spezialuhren aus dem schönen Frankfurt!
Da die Marke bei mir einen besonderen Platz im Herzen hat, möchte ich mich nun bzgl. einiger Themen auch mal mit anderen „Sündern“ austauschen. Denn wo Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten…

In diesem Sinn… ich freue mich auf interessante Diskussionen mit euch!


Mit den besten Grüßen aus dem Allgäu,

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sinner&Saint« (24. September 2019, 20:14)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (25.09.2019)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. September 2019, 20:06

Hallo Daniel,
wir im Norden sagen ,, Moin moin ,, ;)
Prima das Du hier mitmischen möchtest Top1
Welche Sinn Uhren hast Du in deiner Sammlung?
Bilder sind hier immer gerne gesehen.
Dann sag ich mal herzlich :willkommen schild im Forum.
Grüße....
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (24.09.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. September 2019, 20:12

Ein freundliches "Moin moin" zurück!

Bilder meiner Schätze folgen in Kürze, ich werde in den nächsten Tagen ein wenig mehr verraten ;)
In Schriftform vorab verraten: Derzeit befinden sich eine Sinn 104 St Sa, eine 556i, eine 757 UTC sowie bis vor kurzem eine U1 S E in meinem Besitz =)

Beste Grüße
Hallo Daniel,
wir im Norden sagen ,, Moin moin ,, ;)
Prima das Du hier mitmischen möchtest Top1
Welche Sinn Uhren hast Du in deiner Sammlung?
Bilder sind hier immer gerne gesehen.
Dann sag ich mal herzlich :willkommen schild im Forum.
Grüße....

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 947

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19887

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. September 2019, 20:30

Hallo Daniel!

Herzlich willkommen im Forum!

Viel Spaß hier und ich bin schon mal gespannt auf seine Fotos !

:willkommen schild
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (24.09.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. September 2019, 20:42

GrüßGott ins schöne Allgäu, dort wo andere Urlaub machen, darfst du wohnen ! 8o

Herzlich Willkommen hier im Forum, Daniel ! :mus:
Du scheinst ja eine wirklich interessante Sammlung zu haben, in 5 Jahren 20 Uhren ist schon eine überdurchschnittliche Geschwindigkeit. Top1
Interessant wäre zu wissen, nach welchen Kriterien deine Konsolidierung stattfindet (was meinst du mit "Erfahrungswerte"?)

Viel Spaß dann noch hier ! oo ;-) ;-) oo
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (24.09.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. September 2019, 20:50

Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum.

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (24.09.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. September 2019, 23:43

GrüßGott ins schöne Allgäu, dort wo andere Urlaub machen, darfst du wohnen ! 8o

Herzlich Willkommen hier im Forum, Daniel ! :mus:
Du scheinst ja eine wirklich interessante Sammlung zu haben, in 5 Jahren 20 Uhren ist schon eine überdurchschnittliche Geschwindigkeit. Top1
Interessant wäre zu wissen, nach welchen Kriterien deine Konsolidierung stattfindet (was meinst du mit "Erfahrungswerte"?)

Viel Spaß dann noch hier ! oo ;-) ;-) oo


Danke danke =)

Ja die Geschwindigkeit, mit der meine Sammlung gewachsen ist, ist mir schon fast selbst peinlich... Ich bin finanziell noch weit davon entfernt zu sagen, dass ich mir jede Uhr kaufen kann, die ich möchte. Allerdings sind es auf die Zeit gesehen dann doch "nur" ca. 5-6 Uhren im Jahr gewesen, wovon natürlich auch einige günstigere Modelle (Swatch, Seiko, Citizen, Orient, Laco, ... alles Automatik) dabei waren. Das relativiert das Ganze dann doch wieder etwas. Jede Uhr war immer feinsäuberlich ausgewählt. Natürlich war mal der eine oder andere Impulskauf dabei, aber es ist nicht so, dass ich blind Uhren gekauft habe, über die ich mich davor nicht informiert hätte.

Derzeit konsolidiere ich schlichtweg nach persönlichem Empfinden und Werterhalt. Uhren, die mir einfach gut gefallen, werden behalten - egal welche Marke oder Preisklasse. Manche Uhren (z.B. meine Rolex Submariner 116610LN) werden ebenso in der Sammlung bleiben, weil die Preisentwicklung momentan einfach so immens ist und es sich allein finanziell lohnt. Natürlich mag ich diesen Klassiker auch so ;) Mit "Erfahrung" meinte ich einfach das Wissen über die Marken und die Branche allgemein. Einer meiner größten Fehler war z.B. der Kauf einer Bulgari Octo Solotempo in 38mm. Eine super tolle Uhr, die Größe trug sich eher wie eine 40mm. Allerdings habe ich festgestellt, dass dieser Stil nicht so meinem persönlichen Lebensstil entspricht und ich eher der "Toolwatch" bzw. "Diver" Fan bin. Daher habe ich die Uhr noch in fast neuwertigem Zustand versucht zu verkaufen. Nach einigen Monaten habe ich sie dann doch für einen fast schon lächerlichen Preis abgegeben. Finanziell war die Uhr also ein glatter Flopp, weil das Interesse an der Marke auf dem Markt (noch) einfach nicht vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinner&Saint« (24. September 2019, 23:50)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (25.09.2019)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. September 2019, 06:50

Hallo Daniel

Herzlich willkommen hier im Forum. Auf einen interessanten Austausch und immer etwas Gang reserve am Arm.
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (25.09.2019)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11969

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. September 2019, 08:13

Hallo Daniel,
ein herzliches "Servus" und :willkommen schild in dieser Runde der gehobenen Freizeitgestaltung !!
Meine Nase hab' ich mir bereits heute früh am Monitor gequetscht, als ich Deine Audemars Piguet erblickt hab' : Sabberalarm - eine der absolut schönsten Uhren, die ich je gesehen hab', wird aber wohl ein ewiger Traum bleiben.... TraurigWinken
Deine Sammlung scheint eine interessante Spannbreite zu haben - jederzeit gerne mehr .... ^^


viele Grüße
Richard

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (25.09.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. September 2019, 09:25

Vielen Dank an alle für das freundliche :willkommen schild in dieser Runde! : Danke002

Hallo Daniel,
[...]
Meine Nase hab' ich mir bereits heute früh am Monitor gequetscht, als ich Deine Audemars Piguet erblickt hab' : Sabberalarm - eine der absolut schönsten Uhren, die ich je gesehen hab', wird aber wohl ein ewiger Traum bleiben.... TraurigWinken
Deine Sammlung scheint eine interessante Spannbreite zu haben - jederzeit gerne mehr .... ^^


viele Grüße
Richard


: dankeschoen Richard! Die AP war auch von mir ein langer Traum und eigentlich war ich die ganze Zeit auf der Suche nach einer "klassischen" Royal Oak. Da die Preise dort aber einfach nicht mehr von dieser Welt sind (und ich tatsächlich auch ein Problem mit der Passform der aktuellen 41mm Modelle habe), ist mein Blick immer mehr auf die Diver gewandert, die ich parallel auch auf dem Schirm hatte. Erst dieses Jahr war es dann soweit, dass ich einen guten Deal gesehen und zugeschlagen habe! :yeah: Die Uhr ist auch sehr fotogen, das Licht reflektiert bei dem tollen Finish der Uhr fast immer so, dass es ihr schmeichelt ;)

Sag das nicht mit dem ewigen Traum - vor 2-3 Jahren dachte ich auch, dass ich mir so eine Uhr nie leisten können will / werde : crazy

Ja man kann schon sagen, dass meine Sammlung recht weit gefächert ist. Das war aber auch immer mein Ziel. Ich wollte von günstig bis teuer mal alles erlebt haben, um auch zu wissen, wovon ich rede. Ich hätte mir von Anfang an die klassische Sub kaufen können, was eigentlich immer so meine Grail Watch war. Die kannte man halt ;) Hab dies aber bewusst nach hinten geschoben. Es hat auch tatsächlich erst einige andere Uhren gebraucht, um die Unterschiede zu erkennen und die Uhr wert zu schätzen. Ich denke, dass man genau diesen Effekt nicht hat, wenn man zu schnell zu hoch einsteigt. Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen / Wochen selbstverständlich folgen =)

Besten Gruß,
Daniel

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 007

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23696

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. September 2019, 13:37

Servus Sinner & Saint,

(auch ein starker Action-Film btw), herzlich Willkommen viel Schpasss hier bei den Sinnverrückten!

Ich denke es wird Dir gefallen bei uns !

glgl Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (25.09.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. September 2019, 14:05

Servus Sinner & Saint,

(auch ein starker Action-Film btw), herzlich Willkommen viel Schpasss hier bei den Sinnverrückten!

Ich denke es wird Dir gefallen bei uns !

glgl Rudi


Da bin ich mir auch sehr sicher! : dankeschoen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (25.09.2019), AndiS (25.09.2019)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. September 2019, 18:02

Servus Daniel,

Allgäuer sind gern gesehen, verstärken sie doch die Südfraktion hier! : like 8o

Spaß beiseite, was ich so anhand deiner ersten Beiträge bemerken durfte, war ein durchaus kritischer Geist mit einem differenzierten Blick! So hab' ich es gern, so wird das Forum bereichert! Und schreibfaul scheinst du auch nicht zu sein!
Achja, Bilder deiner durchaus imposanten Sammlung würden mich auch interessieren! : Sabberalarm

Beste Grüße und auf bald!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (25.09.2019)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. September 2019, 18:32

Hallo Daniel,
auch ich heiße Dich herzlich willkommen.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (25.09.2019)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. September 2019, 19:05

Meine Großeltern väterlicherseits lebten in Aach an der österreichischen Grenze. Willkommen im SINN-Uhrenforum, Daniel Top1 !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (25.09.2019)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2304

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. September 2019, 21:51

Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches willkommen in unserer Runde! :welcome:
Respekt, in 5 Jahren solch eine Sammlung aufzubauen Top1
Schön, dass es trotzdem abwechslungsreich bleibt und die Uhr letztlich auch zu dir passen muss.
Ich glaube übrigens du hast dich ganz zu Beginn deines Posts verschrieben... FrecheFratze

Ich freue mich schon auf zahlreiche Fotos deiner Schönheiten und wünsche dir viel Spaß bei uns. Ich bin mir sicher, es wird noch die ein oder andere Sinn Einzug in deine Sammlung finden SchuechternKichern

Und auch wenn der Allgäu etwas entfernt ist: Ich kann einen persönlichen Besuch bei einem späteren Stammtisch nur wärmstens empfehlen, ich glaube die wenigsten haben es bisher bereut SchuechternKichern (zumindest von den Teilnehmern FrecheFratze )


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (26.09.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. September 2019, 11:27

Servus Daniel,

Allgäuer sind gern gesehen, verstärken sie doch die Südfraktion hier! : like 8o

Spaß beiseite, was ich so anhand deiner ersten Beiträge bemerken durfte, war ein durchaus kritischer Geist mit einem differenzierten Blick! So hab' ich es gern, so wird das Forum bereichert! Und schreibfaul scheinst du auch nicht zu sein!
Achja, Bilder deiner durchaus imposanten Sammlung würden mich auch interessieren! : Sabberalarm

Beste Grüße und auf bald!


Na gerne verstärke ich den wunderschönen Süden hier! :hatoff:
Freut mich ebenso =) Hab schon einiges an Foren-Erfahrung aus früheren Jahren zu ganz anderen Themen - deshalb nein, schreibfaul bin ich in der Regel nicht ;) Der Fluss wird meistens nur aus Zeitmangel begrenzt FrecheFratze
Nochmals vielen Dank! : Danke002 Ich würde meine Sammlung nicht direkt als "imposant" ansehen, da gibt es ganz andere Kaliber FrecheFratze Aber wenn ich genau darüber nachdenke, bin ich schon ganz stolz auf die bisherigen Stücke - Bilder folgen definitiv! : doppelt Daumen hoch

Meine Großeltern väterlicherseits lebten in Aach an der österreichischen Grenze. Willkommen im SINN-Uhrenforum, Daniel Top1 !


Danke auch dir für das herzliche Willkommen! ^^ Ich komme ursprünglich tatsächlich aus dem so ziemlich südlichsten Teil Deutschlands. Bis auf ein paar Bergdörfer war ich im tiefsten Oberallgäu verankert, quasi ca. 10km Luftlinie von Österreich im Süden entfernt. Mittlerweile bin ich quasi ins Unterland gezogen und mit der Nähe zu Ulm offiziell "nur noch" Unterallgäuer - was für den gestandenen Oberallgäuer praktisch schon wieder Ausland ist FrecheFratze

Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches willkommen in unserer Runde! :welcome:
Respekt, in 5 Jahren solch eine Sammlung aufzubauen Top1
Schön, dass es trotzdem abwechslungsreich bleibt und die Uhr letztlich auch zu dir passen muss.
Ich glaube übrigens du hast dich ganz zu Beginn deines Posts verschrieben... FrecheFratze

Ich freue mich schon auf zahlreiche Fotos deiner Schönheiten und wünsche dir viel Spaß bei uns. Ich bin mir sicher, es wird noch die ein oder andere Sinn Einzug in deine Sammlung finden SchuechternKichern

Und auch wenn der Allgäu etwas entfernt ist: Ich kann einen persönlichen Besuch bei einem späteren Stammtisch nur wärmstens empfehlen, ich glaube die wenigsten haben es bisher bereut SchuechternKichern (zumindest von den Teilnehmern FrecheFratze )


Gruß,
Sven


Danke auch dir Sven sowie allen anderen Willkommensgrüßen! 8o

Auch ich habe anfangs natürlich wie viele versucht meine Sammlung "ausgewogen" und mit vielen Klassikern auszustatten, die man natürlich auch haben wollte. Allerdings bin ich mittlerweile wieder "back to the roots" gegangen und sortiere meine Uhren simpel nach eigenem Gefallen aus. Ob diese Uhren sich dann thematisch / optisch überschneiden oder nicht, ist mir dabei mittlerweile genau so egal wie die Preisklasse oder das "Ansehen" einer Uhr. Dabei ist dann zu aktuellem Stand eine doch ganz abwechslungsreiche Sammlung herausgekommen.

Ach, der Verschreiber war ein kurzer Aussetzer... weiß nicht was da los war mit mir :whistling2:

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen in meinem kommenden Uhren-Vorstellungs-Thread auch ein "Archiv" über Uhren anzulegen, die ich bereits ein Mal besaß. Ich finde das ebenfalls interessant und kann so dem ein oder anderen vll. auch Tipps zum jeweiligen Modell geben.

Und ja - Stammtisch habe ich schon zur Kenntnis genommen und werde das Thema weiterverfolgen 8)

Beste Grüße,
Daniel =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinner&Saint« (26. September 2019, 11:32)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (26.09.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Oktober 2019, 12:59

Hallo zusammen,

da ich mir am Wochenende die Arbeit gemacht habe, einige Bilder meiner Uhren von diversen Festplatten zusammenzusammeln, kommen jetzt von mir nach und nach auch die gefragten Bilder meiner Sammlung (& mehr ;)) : doppelt Daumen hoch

Den Einstieg macht der folgende Thread, den ich bzgl. einer Frage erstellt hab:

Sinn UX SDR vs. Sinn 757 UTC - Austauschbarkeit der Bänder? + Diskussion "Die perfekte Beater Watch?"

Viel Spaß (und danke vorab für eure Antworten!) =)