Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 27. Oktober 2019, 06:35

Danke Axel, für's Mitnehmen!

: like : like : like

vdb Vintage fand ich auch interessant zu sehen, die sind auf jeden Fall selbstständig unterwegs.

Bei Guinand in der Vitrine hat kurz die 40.50.12O (laut Katalog) herausgeblitzt (also eine SFL mit orangener Lünette vom Flight Engineer) - coole Uhr, stand da auch ein Preis dabei?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (27.10.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8107

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 27. Oktober 2019, 07:13

Hallo Tobi,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei Guinand Preise dabei gestanden haben.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (29.10.2019)

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 27. Oktober 2019, 09:26

ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei Guinand Preise dabei gestanden haben.

Guten Morgen,

die in der Vitrine rechts der "Werkbank" gezeigten Uhren hatten an der Frontseite der Ausstellungswürfel eine Informationsfläche mit technischen Daten nebst Preis. Bei einigen Uhren lässt sich dies in Deinem Video (Danke! Top1 ) auch erkennen, leider nicht bei der 40.50.12. Aus der Erinnerung heraus (ohne Gewähr) liegt die 40.50.12 bei 1.700 Euro.
Viele Grüße

Dirk

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (29.10.2019), citizen (27.10.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20050

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 27. Oktober 2019, 09:40

Danke für´s Mitnehmen Axel !!

: Applaus Mannschaft
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.10.2019), Baumaxe (27.10.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8128

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 27. Oktober 2019, 09:56

Danke Axel, für's Mitnehmen!

: like : like : like

vdb Vintage fand ich auch interessant zu sehen, die sind auf jeden Fall selbstständig unterwegs.

Bei Guinand in der Vitrine hat kurz die 40.50.12O (laut Katalog) herausgeblitzt (also eine SFL mit orangener Lünette vom Flight Engineer) - coole Uhr, stand da auch ein Preis dabei?

Ich glaube mich auch an einen Preis von 1.7xx€ erinnern zu können …
»tapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB2DECB6-83A6-40E1-B2B5-ED7A69F20616.jpeg
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (29.10.2019), citizen (27.10.2019)

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 27. Oktober 2019, 10:21

Schuhe passend zur Lünette. : doppelt Daumen hoch
Viele Grüße

Dirk

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.10.2019)

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 27. Oktober 2019, 10:28

Danke fürs mitnehmen. Was ich nicht so schön finde ist das jetzt alles ausgepreisst ist. Das ist aber mein Problem andere werden es anders sehen. Vorher war es wie auch damals in der Beschreibung stand eine Leistungsshow für Endverbraucher.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.10.2019)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 502

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2314

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 27. Oktober 2019, 10:53

ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei Guinand Preise dabei gestanden haben.

Guten Morgen,

die in der Vitrine rechts der "Werkbank" gezeigten Uhren hatten an der Frontseite der Ausstellungswürfel eine Informationsfläche mit technischen Daten nebst Preis. Bei einigen Uhren lässt sich dies in Deinem Video (Danke! Top1 ) auch erkennen, leider nicht bei der 40.50.12. Aus der Erinnerung heraus (ohne Gewähr) liegt die 40.50.12 bei 1.700 Euro.

Kommt hin, ich glaube es waren 1690 oder so, auf jeden Fall irgendwas um den Dreh von 1700.
Die orangene Lünette fiel mir bei Guinand auch direkt ins Auge, die ist auch noch ganz frisch im Programm.
Erinnert zwar sehr an das Orange von Omega, ist aber wirklich toll und lässt die Uhr ganz anders aussehen. Etwas frischer Wind bei Guinand was die Farbwahl angeht, ist aber genau richtig.
Die SFL mit der neuen Lünette ist auf jeden Fall einen Blick wert! Top1


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.10.2019)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 502

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2314

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 27. Oktober 2019, 11:28

Für mich war es ein sensationeller Tag, der für mich dann um ca. 1 Uhr geendet hat. Ich war auf Einladung von Formex auf der Ausstellung und im Anschluss noch in einer nahegelegenen Lokalität mit Essen und Trinken und vor allem gemütlichem Zusammensein. Das Restaurant hat um 1 Uhr geschlossen, da haben sich die Wege dann getrennt und ich bin nach Hause FrecheFratze
Danke an dieser Stelle noch einmal an die Jungs und das Mädel von Formex! Eine tolle junge Truppe, bei der es in die richtige Richtung geht. Top1 Das wird nicht der letzte gemeinsame Abend geblieben sein :D

Ich muss zugeben, dass ich leider so gut wie keine Fotos gemacht habe, bin aber froh, dass dies stattdessen viele der Forumskollegen übernommen haben.
Ich habe mich auch gefreut, viele vertraute Gesichter zu sehen : doppelt Daumen hoch Ich glaube wir sind einfach eine tolle Truppe SchuechternKichern

Ich habe viele Marken gesehen und getroffen, die ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte und es war super, mal viele Modelle ansehen und anlegen zu können.
Ich glaube für manche hat sich die Ausstellung auf jeden Fall gelohnt. Wenn sie nächstes Jahr wieder in Düsseldorf stattfindet werde ich sicherlich wieder dort sein, dann aber ohne Auto... :rofl:


Gruß,
Sven

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.10.2019), tapir (27.10.2019), AndiS (27.10.2019)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 104

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23214

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 27. Oktober 2019, 11:28

Klasse Axel.... : doppelt Daumen hoch
Vielen Dank das Du uns mit auf die Reise genommen hast.
Wirklich sehr kurzweilig und interessant.

Grüße
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.10.2019), Baumaxe (27.10.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 27. Oktober 2019, 12:40

Ich muss zugeben, dass ich leider so gut wie keine Fotos gemacht habe, bin aber froh, dass dies stattdessen viele der Forumskollegen übernommen haben.
Gruß,
Sven


Hey Sven, du wolltest doch einen Bericht machen ?!?. Das Erbe von Cian und Kyla antreten ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.10.2019)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 27. Oktober 2019, 12:44

Hallo,
auch von mir Danke für den Bericht. Sogar mit Cheffe : klasse : Applaus Mannschaft ;-MeinHeld
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.10.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 044

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23837

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 27. Oktober 2019, 14:35

Klasse Berichte, Bilder und Video!

Sehr angenehm wenn man sich die Messe gemütlich zuhause "reinziehen" kann.

Daher vielen lieben Dank an die Forenmitglieder, die sich der Mühe unterzogen haben dorthin zu fahren und Ihre Erlebnisse mit uns zu teilen ! : applaus

glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (27.10.2019), citizen (27.10.2019)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 27. Oktober 2019, 15:06

Der Besuch der WatchTime gestern hat mich begeistert. Es passte alles. Gutes Wetter, gute Straßenverhältnisse, Parkplatz direkt an der Lokation.
Tolle Uhren und gut gelaunte Aussteller und Besucher. Hab mich besonders gefreut, viele Kollegen aus dem Forum zu sehen.
Der Formex-Markenbotschafter Sven begleitete uns zum Formex-Stand. Diese Marke ist viel interessanter, als ich sie bisher eingeschätzt habe - die Uhren gefallen mir richtig gut.
Habe in meinem Enthusiasmus völlig vergessen Photos zu machen - sorry.
Kurz vor dem Wochenende hatte ich noch eine Uhr bestellt (Glycine Airman mit 24h-ZB) - so habe ich einen Uhrenkauf auf der WatchTime erfolgreich verhindern können.
Mit Damasko werde ich nicht warm. Die Uhren sind klasse, aber für mich zu nah an Sinn.
Die Uhren von Fine Watches Berlin haben mir gut gefallen - schicke, farblich freche Uhren zum fairen Preis.

Die Guinand Flying Officer 24h und die Sinn 836WUH konnte ich aber genauso gut "liegen" lassen, wie die folgenden, die mich gestern auf der WatchTime besonders beeinduckt haben:
- Oris Big Crown ProPilot X, Titan, 44 mm
- Bremont MBIII 10TH ANNIVERSARY, Stahl/Titan, 43 mm
- Bell&Ross BR05, Titan, 40 mm
- Mühle S.A.R. Flieger-Chronograph, Titan, 45 mm
- Tutima M2 Pioneer Chronograph, Titan, 46,5 mm
»citizen« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3572.PNG
  • IMG_3573.PNG
  • IMG_3574.PNG
  • IMG_3577.PNG
  • IMG_3576.PNG
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (29.10.2019), Sinner&Saint (27.10.2019), selespeed (27.10.2019), tapir (27.10.2019), Intruder (27.10.2019), FrY_257 (27.10.2019), der onkel (27.10.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 27. Oktober 2019, 18:05

Hat Sinn durchblicken lassen, was ungefähr für Uhren kommen oder gibt es null Informationen?
Lg

Derzwiebelkrieger16

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8128

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 27. Oktober 2019, 18:47

Ich habe die etwas nervige Anfahrt mit der Bahn keine Sekunde bereut; mit hat die Watchtime sehr viel Spaß gemacht, am Ende blieb fast keine Zeit (und Konzentration) mehr!

Die Watchtime ist m. E. (oder wie der Uhrenblogger auf Insta sagen würde: imho) sehr vielseitig.
Man trifft dort viele kleine, unabhängige und/oder neue Firmen, aber auch etablierte (wie Oris) und welche aus Konzernen (wie Girard-Perregaux).

Eines ist wohl aber allen gemeinsam: hier sieht man die Uhren, die es in den Innenstädten ansonsten schwer haben. Das ist für mich eine stimmige Positionierung der Watchtime.

Der absolute Alleinstellungsmerkmal der Watchtime sind für mich aber die Gespräche.
Ich habe gestern an Ständen wie Czapek, Ulysse Nardin, Oris, Formex u. a. ausführliche Gespräche geführt, die weit abseits von Verkaufsgesprächen waren, die sich sehr allgemein um Mechanik, Märkte, Margen, Menschen, etc. drehten … sprich ich bin einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen: lernen.



Hier ein kurzer, einfach nach meinen persönlichen Vorlieben kurierter, Bericht von der Watchtime:

U. a. hatte ich mir vorgenommen ein Augenmerk auf Uhren mit integriertem Stahlband zu legen. Das habe ich auch gemacht, habe auf dem Heimweg dann aber gemerkt, dass ich mir dann doch noch zu wenig Zeit genommen habe, die Eindrücke zu strukturieren, damit ich sie weitergeben kann. (Notiz an mich selbst: nächstes Mal mehr Zeit für Notizen und gute Fotos einplanen)
Daher hier nur ein paar recht mäßige Fotos und die Erkenntnis, dass Uhren mit integriertem Stahlband im Kommen sind.
Und dass sie alle recht gut gemacht sind; so richtig integriert sind dann aber doch nicht alle: bei der Oris beispielsweise sieht man den Bandansatz recht deutlich, das (Titan-)Band ist aber *sehr* interessant gestaltet (nicht auf dem Foto zu sehen).
Viel besser als auch den Fotos fand ich das Nomos-Band, aber integriert ist das nun gar nicht.
Das Oris-Band und die Integration des Bell&Roll-Bandes hat mir sehr gut gefallen, aber so richtig »klick« gemacht hat es nirgends, auch nicht bei der viel teureren Girard-Perregaux.
Alle gut gemacht, aber nicht so richtig begeisternd.
(Bei Oris gab es übrigens nicht nur ein tolles Band, sondern auch einen virtuellen Rundgang durch das skelettierte Werk zu sehen; und das Preis-Leistungsverhältnis der abgebildeten Uhr ist für das was geboten wird auch wirklich der Hammer.







Aber dann war da ja noch Porsche Design.
Eine Marke, die ich sowohl bei Uhren als auch bei dem Rest nicht so mag, das Design ist mir oft zu »glatt« und die Preise zu … „geht’s noch?!“.
Die neueren Uhren, die sich marketing- und real-technisch etwas am Auto orientieren (s. die Drücker des neuen Chronos!) sind da schon eher meins.
Und dann sah ich das neue Stahlband (Achtung es gibt zwei Generationen/Varianten) an der UTC.
Was für ein Hammer-(Titan)-Band!
Dazu eine Schließe mit einfacher und … geiler … Schnellverstellung.

Leider kein Bild gemacht, daher hier ein Link mit dem Hinweis sich auf dem zweiten Foto das *Profil* der Glieder anzuschauen.
https://www.zehnvorzwei.de/porsche-desig…globetimer-utc/

Für mich ist dieses Band eine der Entdeckungen der Watchtime.
(Und ja, die UTC ist auch eine geile Uhr.)




Apropos Entdeckungen:
Sven/FrY_257 machte mich als Markenbotschafter ;.) ja schon vorher auf Formex aufmerksam.
Insbesondere die neue aus Carbon und Keramik hat mich interessiert.
Im Original (Leichtgewichte muss man mögen) war sie tatsächlich eine super Uhr. Eine noch »geheime« durfte ich dank Sven auch sehen - noch besser (Foto gibt’s aber vereinbarungsgemäß nur von der «offiziellen«)!
Eine tolle Uhr und eine sehr sympathische Firma.
Auf der Watchtime sind ja wie gesagt Firmen/Marken, die andere Wege gehen (müssen) als den klassischen über Wempe/Christ et al.
Das macht Formex sehr, sehr gut.
Man unterhält sich mit dem Chef selbst, und der labert keine Plattitüden, sondern klärt kompetent über technische Details auf, während man Espresso aus Pappbechern (hier positiv von mir besetzt!) trinkt. Über weitere Marketingmaßnahmen wie das Abendessen hat Sven ja schon berichtet.
Auf das gesamte Standteam war sehr engagiert (zugegebenermaßen traf das aber auf fast alle Stände auf der Watchtime zu!) und sympathisch.

»Meine« (nicht bestellt,-)) Formex ist aus Carbon mit Keramik-Lünette und Nylon-Band (letzteres mit neuer, sehr cleverer, Feinverstellung (und einer kleinen Ähnlichkeit zu ochs und junior Bändern)), mit Formex-eigener Gehäusefederung. Die perfekte Sportuhr für weit unter 2k mit STP-Werk (Schweizer ETA2824 Klon).

Formex solltet Ihr Euch mal anschauen, da geht noch was!




Michael/Citizen führte mich gleich zu Beginn zu Bremont. Die kennt ich schon vorher, aufmerksam wurde ich auf die Marke, da sie ein (auf Bildern zumindest) hervorragendes Natoband anbieten.
Bremont setzt ganz auf die Militär-Karte, beliefert wohl auch die Britischen Truppen.
Dass man mit dem Hersteller von Schleudersitzen zusammenarbeitet und die Uhren daraufhin testet finde sich schon beeindruckend. Auch Bremont verfügt über ein eigenes Shockabsorbersystem und die Gehäuse sind auch gehärtet. Ich finde, man kann Bremont ein wenig mit Sinn vergleichen. Für meinen Geschmack (und ich habe lange für die Insel gearbeitet und mag die Briten sehr) setzt man aber etwas »too much« auf Militär und »British Engineering« und die britischen Beiträge zur Uhrmacherei etcetc.
Mit Michael sah ich zu ersten mal die Uhren live und war echt angetan.
Besonders interessant fand ich die Servicepolitik: Bremont ist richtig teuer (imho;-)), aber beim Service will man unter 400€ zu den günstigen gehören. Das wird insbesondere deutlich, wenn man bedenkt, dass zum Service auch der Austausch des Gehäuses (das ist ähnlich wie bei Formex zweigeteilt; s. Bilder später (orange)) auch der Austausch des gehärteten Gehäuses gehört, falls doch Kratzer oder Dellen drin sein sollten.
Insgesamt sehr coole Teile, ich bin sicher, auch hier wird man in Deutschland noch mehr von hören.


Und dann war da noch Ulysse Nardin.
Eine Konzern-Marke (gehört zu Kering wie auch mir eher unsympathische Marken wie Gucci oder Balenciaga), die aber eine starke Geschichte hat, die man heute immer noch spüren kann. Und ich will auch nicht verheimlichen, dass sie auch stiller Teilhaber meiner Lieblingsmarke ochs und junior sind. Der Gründer von ochs und junior, Ludwig Oechslin, ist eng mit der Geschichte der modernen Ulysse Nardin und dem Erfolgsmodell »Freak« verbunden: https://www.ulysse-nardin.com/portraits/…ludwig-oechslin

Wo kann man diese Uhren schon mal liebe sehen, geschweige denn einfach so anlegen?
Hier wurde man (auch) sehr freundlich aufgenommen und wir konnten auch gleich was über die spezielle Emaille-Technik erfahren, die die Marke auch noch pflegt.







Eine weitere Marke will ich noch kurz erwähnen:
Czapek
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ist nicht meine Gehalts/Erben-Klasse-
Macht aber wunderschöne und ungewöhnliche Uhren
(Eine kleine Geschichte nebenbei: hier wurde am ersten Tag eine Uhr geklaut, ohne dass die Standbesatzung das merkte. Die »Aktion« wurde aber wohl beobachtet und vom Sicherheitsdienst (den ich gar nicht wahrgenommen habe) »geregelt«.)

Interessanterweise macht der sehr nette und auskunftsfreudige/fähige Kollege dort auch die deutsche PR für Formex …



Meine Highlights:
Porsche Titanband, Ulysse Nardin Diver mit kleiner Sekunde und Formex


Und zum Abschluss noch ein paar orangene Impressionen:







Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (29.10.2019), SoundBoss (28.10.2019), Ru_di (28.10.2019), Sinner&Saint (27.10.2019), AndiS (27.10.2019), Pferdefrosch (27.10.2019), selespeed (27.10.2019), Intruder (27.10.2019), Christian_60 (27.10.2019), citizen (27.10.2019), El-Gerto (27.10.2019), Cian (27.10.2019), toter-dichter (27.10.2019), FrY_257 (27.10.2019), Baumaxe (27.10.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 27. Oktober 2019, 23:15

Sodale *, wohlbehalten aber erschöpft wieder zuhause angekommen, hier meine persönlichen Eindrücke.

Nach einem stressigen Ritt über die verstopften Autobahnen am Freitag abend kamen wir gegen 22:30h am Hotel an (danke Richard für den Hoteltip nur 200m von der Messe entfernt mit einem guten P/L-Verhältnis, das kann ich nur weiter empfehlen). Richard war so nett und emfang uns an der Hotelbar und so plauderten wir noch einige Stunden über dies und das.
Danke Richard für den schönen Abschluss des Tages ! : hoch die Tassen
Am nächsten Morgen waren wir nach kurzem Fussweg bei sonnigem Herbstwetter mit 15 Grad pünktlich um 10.00 Uhr da, Axel kam zeitgleich mit uns an.

Jetzt zur Messe: Die Location direkt am Rheinufer ist absolut top, alle Aussteller befinden sich in einer grossen Halle mit Tageslicht.
Zwischen des Ständen hindurch hat man einen schönen Blick auf das Rheinufer. Das Beleuchtung ist wichtig, vielen Uhren wirken im echten Tageslicht deutlich anders als im Kunstlicht.
Die Messe macht für mich -und das hätte ich bei der Premiere nicht unbedingt erwartet- einen sehr runden EIndruck. Die Stände, die Aussteller sind alle sehr homogen, es gibt keinen, der sich mit seinem Messestand von anderen deutlich hervorhebt, es gibt aber auch keine minimalistischen Stände ähnlich Tapeziertischen :P .
Alle Aussteller, mit denen ich sprach, waren sehr zufrieden und alle sehr motiviert, genau so muss eine Messe sein, damit man gerne



SINN präsentierte sich in gewohnter Qualität, die 4 Mitarbeiter waren immer gut beschäftigt. Ich bin sicher, dass SInn mit der Frequenz zufrieden war.
Als neue Modelle wurden die 836 WUH und die neue blaue 6060 F.A.Z. gezeigt, beides schöne Uhren, die aber nicht in mein persönliches Beuteschema passen.




Da eine 206 Arktis am Silikonband da war, versuchten wir das kürzlich hier angesprochene vermeintliche Problem der Passgenauigkeit des Silikonbandes zu verstehen:
Leider gelang uns das nicht, die Passform auch an kleinerem Handgelenk ist einwandfrei.





Erstmalig hatte ich mir DAMASKO angeschaut, hier war die Neuheit die DC86, ein interessantes Modell, das technisch und optisch dem EZM10 ähnelt.
Die DC86 wird als Comeback gefeiert (der erste Entwurf der Uhr ist 6 Jahre alt) und ist etwas kleiner, etwas flacher und knapp einen Tausender günstiger als der EZM10 und wird in verschiedenen Farbvarianten angeboten. Die Ausführung mit den giftgrünen Zeigern ist sehr auffällig, mein Favorit war die s/w-Version.
Auch das hochwertige (manche sagen teuere) Band habe ich mir angeschaut und kam zur Überzeugung, dass es durchaus sein Geld wert ist.



Buben & Zörweg ist ein Hersteller, der edle Uhren-Tresore herstellt und in einem Modell sogar 59 Uhrenbeweger montiert hat. Wirklich beeindruckende Meisterwerke wurden hier gezeigt.

Guinand zeigte den neuen blauen Chronograph "Flieger Stahlblau" - eine wirklich gelungene Farbvariante im bekannten 40er Gehäuse. Ob einem die angeschnittenen Ziffern gefallen oder auch nicht, das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall wirkt sie gerade mit dem montierten Metallband wie aus einem Guss. Der Pilot Chrono mit dem 42er Gehäuse hat mir gut gefallen, zeigt er sich doch in (für mich) angenehmer Größe. Die Dreizeiger-Uhr "FlightEngineer" gefällt durch ihr schlichtes und klares Layout.

HANHART ist für mich die Marke, die derzeit noch unter dem Radar fliegt. Die Marke mit dem typischen roten Drücker hat eine lange Geschichte und tolle Uhren. Insbesondere die Eindrücker-Chronos find ich interessant, auch die grösseren und zeitgemässen Modelle der Primus-Serie passen hervorragend in mein Beuteschema. Ich sprach mit einem der Geschäftsführer und habe eine Einladung für das Sinn-Forum erhalten, gerne würde man das Unternehmen präsentieren und auch das Museum öffnen. Unser Kollege Selespeed war bei seinem kürzlichen Besuch in Gütenbach auch sehr angetan. Wir sollten mal wieder einen Stammtisch On Tour für 2020 planen!



Dann gab es noch viele andere interessante Uhren zu sehen, leider war mit 3 Stunden meine Zeit zu knapp, das nächste Mal werde ich mir einen ganzen Tag Zeit nehmen.

Wenn mich jemand fragt, was das Highlight der Messe war, dann das:
Die Teilnahme des Sinn-Forums war so gut wie noch nie an einer Messe ! Es war toll, Euch alle zu treffen !





Resümée: Wirklich eine tolle Veranstaltung, eine schöne Location, ein stimmiges Gesamtkonzept mit attraktiven Marken und nachdem so viele von uns dort waren, würde ich (sofern es die Veranstaltung auch in 2020 gibt) vorschlagen, hier einen Stammtisch on Tour zu planen !



* = Schwäbischer Ausdruck im Sinne von: So, nun denn, zufriedener Ausspruch zum Abschluss einer Sache/Handlung.
Hier noch ein Service-Link zur Aussprache von "Sodale": klick
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (29.10.2019), Audacius (28.10.2019), SoundBoss (28.10.2019), toter-dichter (28.10.2019), Ru_di (28.10.2019), tapir (28.10.2019), citizen (28.10.2019), FrY_257 (28.10.2019), Baumaxe (27.10.2019), Sinner&Saint (27.10.2019), Pferdefrosch (27.10.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

78

Montag, 28. Oktober 2019, 00:34

Vielen Dank für eure ausführlichen und bebilderten Erfahrungsberichte! : doppelt Daumen hoch
Freut mich, dass die Veranstaltung offenbar sehr gelungen ist : klasse

Ich war 3 Mal auf der Munichtime in den vergangenen Jahren und fand es immer ein tolles Erlebnis. Gerade die ungezwungene Atmosphäre und der direkte Kontakt zu vielen Marken, die sonst "weiter weg" erscheinen, haben mir hier immer sehr gut gefallen.
Besonders die hier auch schon genannten Gespräche sind immer ein Highlight gewesen. Ich konnte mich hier schon ganz leger mit den Köpfen einiger bekannten Marken unterhalten, was für mich immer besonders war.

Auf der einen Seite daher schade (für mich), dass die Messe nun nicht mehr in München stattfindet, auf der anderen Seite geht's ja mit ähnlichem Konzept an einem anderen Standort weiter.

Wäre ja ein Grund mehr endlich mal nach Düsseldorf zu kommen ;)

Besten Gruß,
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinner&Saint« (28. Oktober 2019, 00:43)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (29.10.2019), tapir (28.10.2019), citizen (28.10.2019)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

79

Montag, 28. Oktober 2019, 09:09

Wenn Sven der Markenbotschafter von Formex war, so war Michael das bei mir für VDB.
Natürlich hätte ich mir die gefüllten Koffer auch so angesehen - aber durch Dich ist der Funke sehr schnell übergesprungen.

Denn da lag ein glänzendes „Zylonenschiff“ im Koffer, daß sich stark von anderen matten, gestrahlten oder bronzenen Gehäusen der Marke unterschied.
In der Vergangenheit kannte ich VDB zwar, aber ich sah immer Modelle, bei denen mir der „Schmuck/Lifestyle-Anteil“ gegenüber dem „Instrumentencharakter-Anteil“ zu groß war.
Sprich: Eine Lünette ohne Skala oder Zifferblätter mit Totenkopf, wie es auch bei Bell und Ross und anderen gezeigt wird.

Das „Zylonenschiff“ jedoch war eine vollwertige Taucheruhr. Mit feststellbarer Lünette mittels einer zweiten Krone und ordentlich Leuchtmasse.
Als ich sie dann am Arm hatte, saß das Gehäuse trotz der Größe extrem bequem am 17,5er Handgelenk- ich war richtig überrascht !
Hab sie dann gestern per Mail bestellt, die Vintage VDB 2018 polished !

Hier ein Screenshot aus Axels Video (ich hoffe, Du erlaubst...):

Viele Grüße, Daniel


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (29.10.2019), Steinmetz (29.10.2019), ferro01 (28.10.2019), FrY_257 (28.10.2019), tapir (28.10.2019)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 502

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2314

  • Nachricht senden

80

Montag, 28. Oktober 2019, 10:55

Ich seh mich weniger als Markenbotschafter sondern mehr als überzeugter Fan der Marke SchuechternKichern Aber danke für die Lorbeeren.
Einer der offiziellen Markenbotschafter war übrigens mit am Stand (von sich aus und sogar auf eigene Kosten) und hat sogar ein paar Uhren verkauft :D
Die Idee mit dem Stammtisch on Tour finde ich übrigens super Andi!


Gruß,
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrY_257« (28. Oktober 2019, 11:11)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (29.10.2019), ferro01 (28.10.2019), toter-dichter (28.10.2019), tapir (28.10.2019)