Sie sind nicht angemeldet.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juli 2019, 13:47

Terminvergabe - Optimierung der "Service-Abwesenheitszeiten"

Nachdem das Thema in einem Anderen Thread angesprochen wurde, mache ich auf Vorschlag tatsächlich mal einen SinnPULS daraus:


Der Service bei Uhren kann sehr lange dauern, und schlimmstenfalls ist die Uhr denn monatelang weg, ohne dass monatelang an der Uhr gearbeitet wird. Oft ist die Uhr auch nur weg, um Arbeiten durchzuführen, die eine Weiterverwendung vielleicht nicht verhindert hätten (Kratzer im Glas, Gehäuseaufbereitung, regelmäßige Revi, ...).

Ich würde es sehr begrüßen, wenn meine Uhr nur so lange "beim Service" ist, wie der Service auch dauert. Dafür nehme ich gerne eine Terminvereinbarung (und ggf. auch Anzahlung zur wirtschaftlichen Absicherung des Servicegebers) in Kauf.

Wenn der Service-Stau wirklich so groß ist, dann hätte ich gerne einen Termin, an dem ich die Uhr zum Service abgebe, und 10 Tage später wieder haben. Davor und danach bleibt die Uhr bei mir.

Das geht in anderen Branchen, warum sollte eine Terminvergabe bei Uhren nicht auch gehen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (26. Juli 2019, 13:54)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (28.07.2019), Sorapis (26.07.2019), toter-dichter (26.07.2019), Derzwiebelkrieger16 (26.07.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juli 2019, 15:05

Ich würde mal sagen: Teils teils. Von daher habe ich mal nichts angeklickt.

Generell finde ich die Idee, einen Termin zu machen, sehr gut.
Auch für mich ist es nicht ok, dass die Uhr unter Umständen 2.3 oder sogar 4 Monate lang unnütz als Arbeitsvorrat beim Service liegt, damit tatsächlich daran nur wenige Tage gearbeitet wird.
Die beste Entscheidung wäre die, es dem Kunden zu überlassen.
So manchem ist es völlig egal, wie lange die Uhr weg ist, weil er hat ja noch 2-40 andere Uhren, damit kommen dann auch die mal an die frische Luft.
Andere haben nur ein kleines Problem und wollen nicht länger als nötig warten. Für diese Kunden würde ich ein Zeitfenster von 2-3 Wochen (je nachdem was gemacht werden muss) einplanen, das halte ich für zumutbar.
10 Tage halte ich für zu knapp bemessen, dies würde einen erheblichen admin. Aufwand bedeuten.
Bei so mancher Uhr muss man mal einen Fehler suchen, die Uhr einige Zeit laufen lassen oder ggfs besondere Erstazteile besorgen.

Ach ja, das Thema Anzahlung:
Daran hätte ich garnicht gedacht. Das fände ich auch befremdlich, wenn ich zur Terminvereinbarung Geld schicken müsste.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (27.07.2019), Sorapis (26.07.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8105

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juli 2019, 15:16

Hallo Andi,

danke für die wie immer sehr differenzierte Antwort.

10 Tage war nur als Beispiel genannt, 2-3 Wochen ist auch ok, finde ich. Aber alles, was länger geht, ist mMn zu viel.

Die Anzahlung kam mir aus folgendem Grund in den Sinn: Uhren, die bei Sinn auf der Servicehalde liegen, sind ein sicheres Auftragsvolumen. Um diesen Sicherheitslevel nicht aufzugeben, bzw. die Planungssicherheit zu erhalten und sicher zu stellen, dass die Uhren auch wirklich zum Service kommen, dachte ich an die Anzahlung.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sorapis (26.07.2019), toter-dichter (26.07.2019), Pferdefrosch (26.07.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20040

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juli 2019, 15:54

Ich mag mich auch nicht fest entscheiden.

Zwar finde ich die derzeitigen Servicezeiten bei 2-3 Monaten auch zu lange

Aber wenn die Uhr kaputt ist; dann ist sie bei Euch zuhause genau so kaputt wie bei
Sinn in der Warteschleife; also so oder so nicht nutzbar.

Also kann sie auch weg sein; es sei denn man möchte zwischendurch mit der Uhr kuscheln ;)

Nach wie vor bin ich der Meinung man sollte durch welche Maßnahmen auch immer (Sinn mag
die Defizite wahrscheinlich am besten kennen) die Servicezeiten verkürzen; für Standard-Kleinigkeiten
z.B. einen "10day-service" (Anglizismen machen sich immer gut) anbieten oder was auch immer...

Sagt Gerd, der momentan keine Uhr im Service hat und wenn er das hat; sieht er das auch wieder ganz anders
und verliert nach 4 Wochen die Geduld :D FrechAuslachen

Also; bin mal gespannt wie die Abstimmung hier so läuft und welche Meinungen die anderen Sinners so vertreten !
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (27.07.2019), Sorapis (26.07.2019)

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juli 2019, 17:10

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das Argument einer Servicehalde. Und ich find das ganze auch ok so, so ist gewährleistet das es kaum Arbeitsschwankungen gibt und Personal bezahlt werden muss ohne das Arbeit da ist. Es könnte natürlich schon etwas vorgefiltert werden. Was ist echt was kleines, oder ist es Mangel einer Revision so etwas sollte natürlich etwas weiter vorne eingereiht werden. Bzw auf einem 2. Gleis bearbeitet werden. Aber ich denke genauso arbeitet Sinn. Von daher es ist gut so wie es ist.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (27.07.2019), Sorapis (26.07.2019), Ru_di (26.07.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23809

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Juli 2019, 20:48

Habe mit „mir egal“ abgestimmt, habe zwei Sinn Uhren. Sollten beide weg sein ist’s halt Pech.

Ansonsten sehe ich das wie Cian, es muß eine Halde von Uhren vorhanden sein um den Service auszulasten.
Mikro Management wie bei den Autos halte ich bei einer Firma in der Größe von SInn für nicht machbar.

Wir wissen nicht wie das Aufkommen für Servicebedarf bei SInn ist. Da kann es saisonale Schwankungen geben und solche wären nicht gut für das Servicepersonal.

Schließlich wollen wir ausgelastete aber nicht gestreßte Mitarbeiter bei SInn (nehme ich jedenfalls an) , die Urlaubszeit reicht da schon aus um Vollstreß auszulösen.

Jetzt mal ehrlich, es ist doch völlig Wurscht ob eine Uhr 12 Wochen oder 4 Monate weg ist. Beim Stammtisch waren wahre Koffer voller Uhren zu sehen, sollte doch mal ausreichen, oder ?

Einzige Ausnahme sind DOA Uhren, gekauft und innerhalb 30 Tagen defekt, hier würde ich mir von Sinn wünschen, daß diese Uhren nicht repariert sondern getauscht werden.

Nur meine 2 Cents

Glg RUdi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SnowfaceK (20.09.2022), Baumaxe (27.07.2019), Pferdefrosch (27.07.2019), El-Gerto (27.07.2019)

Sorapis

Schüler

Beiträge: 160

Dabei seit: 28. Mai 2018

Wohnort: Bei Frankfurt am Main

Danksagungen: 340

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juli 2019, 22:43

Ich würde die Möglichkeit einer Terminvereinbarung, verbunden mit einer deutlich niedrigeren, fest zugesagten und verlässlichen Verweildauer, sehr begrüßen. Dies müsste auch für Sinn von Vorteil sein, da somit ein deutlicher Anteil der Arbeiten und verbundenen Kapazitäten besser geplant werden könnte.

Allerdings bedeutet dies natürlich, dass man hierzu eine vernünftige Kapazitätsplanung für die einzelnen Abteilungen/Arbeitsschritte hat als auch die Möglichkeit, dies bei der Terminvereinbarung durch die Servicemitarbeiter hinreichend genau einzusehen. Hinzu kommt das Problem, dass der genaue Aufwand erst ersichtlich ist, wenn die Uhr geöffnet und untersucht wurde. Ich habe meine Zweifel, das Sinn dies hinbekommt - insbesondere wenn man bedenkt, dass der Grossteil der exportierten Uhren in Sossenheim repariert wird (siehe das kürzliche Interview mit Lothar Schmidt). Bei all diesen Uhren steht der genaue Aufwand vermutlich erst fest, wenn sie in Sossenheim sind....

Generell denke ich, dass Sinn das Problem zu spät erkannt hat und auf Grund des Mangels an Uhrmachern nicht lösen kann. Oder aber man scheut die zusätzlichen Kosten bzw. Leerlauf von Kapazitäten. Aber: auch andere Uhrenhersteller haben das Problem von sehr langen Servicezeiten, auch Rolex (eigene Erfahrung vor 3 Jahren in der Familie).
Es kommt ja doch, wie es kommen muss - und meistens wird es gut.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (27.07.2019), El-Gerto (27.07.2019)

McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juli 2019, 11:07

Hallo!

Also ich kann Aussagen einzelner, ihnen sei egal, wie lange die Uhr weg ist, zwar nachvollziehen, finde es aber nicht OK diese, sehr persönliche Einstellung als Maßstab anzusetzen.

Als Sammler, der 6, 8 oder was weiß ich wieviele Uhren hat mag es OK sein, auf ein oder zwei Uhren eine längere Zeit verzichten zu müssen.
Auch ist klar, dass es egal ist, ob die Uhr, die eh (fast) nie getragen wird, im Bankschließfach oder bei Sinn liegt.

Aber es gibt ganz sicher auch Leute (und ja, dahingehend oute ich mich auch selbst) die sich eine Sinn als DIE Uhr gekauft haben und die auch (täglich) tragen wollen. Und da ist es nicht egal, ob die Uhr 2 Wochen oder 4 Monte weg ist.

Aber klar, um die Analogie zum Auto noch einmal aufzugreifen: Es ist egal, wenn der Porsche mal 2 Wo in der Werkstatt ist, wenn ich mit dem BMW oder dem Daimler noch rumfahren kann.

Wenn ich nur den Passat zu Hause habe, dann fehlt der schon nach 2 Tagen schmerzlich…

Es ist immer eine Frage der Situation und Perspektive. Alles auch gar kein Problem.
Ich lese nur nicht so gerne so etwas in der Art wie „…na dann muss man eben warten, ist doch egal, man hat ja eh zig Uhren zur Auswahl… sollte jeder haben… ach, hast du nicht? … na dann ist es drin persönliches Pech…“
Gruß
Macke

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (27.07.2019)

Cian

Profi

Beiträge: 924

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1649

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Juli 2019, 11:11

Für Leute die keine 2. Uhr zur Auswahl haben bietet Sinn ja kostenlos freundlicher Weise eine Leihuhr an. Das finde ich schon bemerkenswert. Ich kenne keinen Anbieter der das sonst machen würde.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (27.07.2019)

McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Juli 2019, 11:16

Das stimmt! Finde ich auch Klasse!

Für mich war ja neben der Uhr an sich auch das Gesamtpaket, die Fa., deren Ansatz, ihre Philosophie und Technikverliebtheit mit ausschlaggebend zum Kauf.

Aber bezüglich der Terminierung für Standard-Services sehe ich schon Möglichkeiten der Optimierung ;)
Gruß
Macke

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 036

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23809

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Juli 2019, 12:59

Alle schreiben hier aus Ihrer Perspektive.

Einer hat eine Uhr und kann darauf nicht lange verzichten, andere haben zwei oder gar mehr und sehen die Servicezeit genau so eng wie der mit einer Uhr, andere wiederum haben mehr Gelassenheit und Geduld bei Servicefällen.

Ich hatte sieben Sinn Uhren und keine mußte zum Service (UX zum Batterietausch) andere hatten beinahe an jeder Uhr Mängel und mußten ewig warten.

Verständnis für den Unmut bringe ich natürlich auf.

Trotzdem ist das in der heutigen Zeit ein Luxusproblem.
Die Zeit hat man fast überall dabei (Smartphone) im Büro vor dem Computer, im Auto. Im Unterschied zum Fortbewegungsmittel auf welches die meisten angewiesen sind um zur Arbeit und damit zum Lebensunterhalt zu kommen, ist eine Sinn Uhr nicht unbedingt notwendig um den Monat zu überleben.

Mit Geduld reist es sich leichter im Leben.

Mein flapsiger Ton oben sollte nicht darstellen, daß ich auf Menschen mit einer Uhr herab sehe oder zu nahe trete.


Nichts für ungut

Glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Cian (28.07.2019), AndiS (27.07.2019), McMacke (27.07.2019)

Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3837

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. September 2022, 11:54

Finde grade das den Service Thread nicht, deshalb hier:

Für interessierte: Ich habe eine Mail von Sinn zum Service meiner 140B bekommen, mit folgendem Inhalt zu den Servicezeiten:

Aufgrund der hohen Auslastung unserer Werkstätten und zusätzlicher krankheitsbedingter Ausfälle, kommt es derzeit leider zu größeren Verzögerungen. Wir möchten Sie somit bereits über die derzeitigen Zeitfenster informieren: Garantiereparaturen, Teilreparaturen und Wartungen der Hydro-Serie liegen bei ca. 6-8 Wochen, die Erstellung eines Kostenvoranschlags bei ca. 12 Wochen. Bei kostenpflichtigen Reparatur- und Wartungsaufträgen möchten wir Sie bitten, sich auf einen Zeitraum von bis zu einem halben Jahr einzustellen. Große Komplikationen und historische Werke können auch einen längeren Zeitraum benötigen. Sollte Ihre Uhr früher fertiggestellt sein, werden wir Sie selbstverständlich sofort darüber informieren.

Wir arbeiten intensiv an der Erweiterung unserer Kapazitäten, möchten jedoch bei der sorgfältigen Durchführung der Arbeiten natürlich keine Kompromisse eingehen. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Bei Fragen zu Ihrer Uhr halten Sie bitte die Vorgangsnummer bereit. Genauere Informationen zum Kundendienst finden Sie auch hier https://www.sinn.de/de/Kundendienst

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SINN Kundendienst
Zweimal Exit und zurück ...

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (22.09.2022), DivingDoud (21.09.2022), cathead (21.09.2022), ticker (20.09.2022), SnowfaceK (20.09.2022), Ralf (20.09.2022), AndiS (20.09.2022), Ru_di (20.09.2022)