Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dado

Schüler

Beiträge: 78

Dabei seit: 13. Juli 2019

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

41

Montag, 15. Juli 2019, 12:44

Hallo Baumaxe,
danke für das Video. Könnte die Unterschiede gut sehen. Für mich ist die alte Schließe besser, da eine Tauchverlängerung wichtig für mich ist. Bei der neuen finde ich die „Feineinstellung“ nicht überzeugend.
Natürlich alles Geschmacksache.
Beste Grüße Dado : like

Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

42

Montag, 12. August 2019, 17:46

Nur der Vollständigkeit halber (und explizit NICHT um nochmal Öl ins erkaltete Feuer zu kippen FrecheFratze ) mal ein Schliessen-Mod, den ich in einem anderen Forum entdeckt habe. Das (einfach zwei zusätzliche Löchlein) wäre IMHo die allereinfachste, günstigste, effektivste Lösung gewesen! Und es ist eine FEINverstellung:
»Pferdefrosch« hat folgendes Bild angehängt:
  • faltschliesse-feinverstellung.png
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dado (22.08.2019), selespeed (20.08.2019), Ru_di (13.08.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

43

Montag, 12. August 2019, 18:48

Zu dieser Variante (ggf. nicht exakt diese Schließe) gibt es auch irgendwo auf YouTube ein How To Video auf Englisch.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 944

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19868

  • Nachricht senden

44

Montag, 12. August 2019, 19:19

naja; was heisst schon "how to"

Du brauchst den entsprechend kleinen Bohrer und eine gut laufende( heisst nicht "eiernde") Bohrmaschine.

Eine gute Anlage und ein ruhiges Händchen und in 2 Minuten 35 sind die paar Löcher gebohrt.

Mir fehlt leider der Bohrer und die Bohrmaschine für diesen filigranen Kram sonst hätte ich das schon längst gemacht.

Aber einen kleinen Nachteil gibts; du musst das Band sehr knapp abschneiden, sonst fehlt dir der Platz um es in die Schliesse
reinzuschieben.
Und ein knapp abgeschnittenes Band ist dann auch wieder von der Bewegung her eher instabil.

Ich erwarte noch eine neue Schliesse und probier die mal aus.
Da ich keine Tauchverlängerung brauche ist das ok für mich.
Muchos saludos !

Gerd

Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

45

Montag, 12. August 2019, 20:35

Na ja, nicht WIR sollten How-Tos umsetzen müssen. Sinn hätte das einfach so machen können! Mehrkosten pro Schliesse geschätzt 8,7 Cent - und die Preise hätte man zum 01.09. um 10€ erhöhen können. Da hätte sich niemand beschwert und das Feinverstellungs-Problem wäre gelöst gewesen... Top1
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

46

Montag, 12. August 2019, 21:42

Fänd ich jetzt nicht so gut weil das Band dann sehr knapp drin sitzt. Ich she es bei meinem da bildet sich dann bei starker Biegung schnell ein Spalt. Ausserdem Sinn muss das nicht tun die werden sich schon was bei denken.
Eine Feinverstellung im Sinne von mir ist das Band jetzt zu eng weil mein Arm angeschwollen ist, ist es auch nicht weil es ja ein Werkzeug benötigt.
Ausserdem stellt sich die Frage. Gibt es ein Feinverstellungsproblem oder ist es eher ein naja wär schön gewesen.

Bei meiner U2 gab es nie den Wunsch einer schnellen Feinverstellung da ich nie eine Uhr so eng trage.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

47

Montag, 12. August 2019, 22:20

Fänd ich jetzt nicht so gut weil das Band dann sehr knapp drin sitzt. Ich she es bei meinem da bildet sich dann bei starker Biegung schnell ein Spalt.

*äähhhh* Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Band dann nicht 'knapper', sondern 'fester' (= weiter) drin! IMHO sind die inneren Löcher (näher an der Schliessenmitte) die Modifikation...
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

48

Montag, 12. August 2019, 22:35

Ich glaube Cian meinte das knappere Band im äußeren Loch...
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

49

Montag, 12. August 2019, 22:47

Ich glaube Cian meinte das knappere Band im äußeren Loch...

Schon klar - aber das ÄUSSERE ist ja das ORIGINALLOCH! Also wird die Konstruktion durch die Modifikation (löcher weiter innen) nicht 'knapper'. Im Gegenteil: das Modding macht, dass das Band 'satter' in der Schliesse sitzt und somit die Verbindung Schliesse<->Band fester wird!
Oder habe ICH da jetzt 'n Denkfehler drin? Gruebeln
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

50

Montag, 12. August 2019, 23:16

Du musst das Band knapper abschneiden, um das hintere Loch bedienen zu können. Damit hast Du mit dem knapperen Band vorne weniger Auflagefläche. Das bedeutet, richtig gut nutzen kannst Du nur eine Einstellung, beim Verstellen (Sommer/Winter) passt das Band nicht (hinten) oder gibt einen Spalt (vorne). Hinten und vorne gut passend wird problematisch.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 944

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19868

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 13. August 2019, 12:52

das sind ja auch genau meine Bedenken.
Durch das knapper beschnittene Band (um es tiefer in die Schliessenaufnahme zu bringen) wird
es zumindest in der vordernen Positionierung "kippelig" werden, weil sich innen nichts mehr abstützen
kann.
Muchos saludos !

Gerd

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 047

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 13. August 2019, 14:09

Um die weiter ober gestellte Frage zu beantworten:

Hobby-Tauchern wie mir (kältetechnisch maximal Atlantik) genügt ein einfacher "Nass-Tauchanzug", einfach ein paar mm Neopren; da klappe ich die Sinn-Verlängerung aus und schwupps passt die Uhr über den Anzug (s. meine Fotos von der 900F unter Wasser von vor ein paar Wochen) .
Da erfüllt die nun gestrichene Tauchverlängerung absolut ihren Sinn!

Schade, dass es das nicht mehr geben soll … ;(

"Richtigen" Tauchern mit ggf. sogar Trockentauchanzügen, die deutlich dicker sind, wird das nicht langen, das verstehe ich.

Schade, dass Big Ben nicht mehr hier ist ;( der wüsste hier mehr
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 13. August 2019, 14:50

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeex,


wenn Du noch mitliest, bitte melde Dich (und nicht nur zu Taucheranzügen ...)
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (13.08.2019), Pferdefrosch (13.08.2019)

Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 13. August 2019, 14:51

@Axel @Gerd

Ich meinte ja auch nicht unbedingt 1:1 exact so! FrecheFratze Das wäre von der Grundidee her nur EIN Weg gewesen, wie man die Thematik 'Feinverstellung' grundsätzlich viel einfacher (bzw. 'überhaupt') hätte lösen können. : doppelt Daumen hoch

Von mir aus hätte es auch eine Neukonstruktion der Tauchverlängerung (die insgesamt 5mm Länge einspart) und auf jeder Seite ein weiteres Loch im Abstand von 2mm für die Feinverstellung getan. DAS wäre für mich eine technologisch, toolige Entwicklung gewesen. inklusive Feinverstellung UND Tauchverlängerung. Das Argument "die Kunden wollten das eh nicht" halte ich ehrlich gesagt für eine Ausrede. Sorry, aber da macht es sich IMHO jemand zuuuuu einfach.

Aber ist ja auch alles egal. Et iss wie et iss!
Ich finde die neue Konstruktion einfach -nennen wir es mal- suboptimal. Werde mich sicher noch mit ein, zwei 'alten' Schliessen eindecken! :D
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 13. August 2019, 14:58

Bei Sinn, bei der ersten Präsentation, fand ich die neue Schließe auch schei....nbar nicht so toll. Jetzt, wo ich meine ein paar Tage tragen und testen konnte, bin ich von der Lösung wirklich überzeugt, auch, weil die Schließe etwas kleiner geworden ist, was mir gut gefällt.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 944

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19868

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 14. August 2019, 09:17

ich hab noch alte Schliessen; die bleiben auch erstmal in Gebrauch.

Eine neue Schliesse werde ich mal testen und irgendwann wird es ja wohl nur noch Neue geben....
Muchos saludos !

Gerd

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 999

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23679

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 14. August 2019, 11:44

Ich habe bisher aus dem Grund der Verstellbarkeit in der Vergangenheit immer die kleine Faltschließe genutzt an U1 & U1000.

Ist auch nicht so ein Brummer wie die Große und daher für mich gut zu tragen.

Ich finde die Große auch im Verhältnis zur Gesamtgröße zB des EZM 1.1 viel zu groß. Bei den U Modellen mag das noch gehen.

lg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 047

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 22. August 2019, 14:06

Ich war eben »im Füldchen«. (Leider nicht wegen einer neuen Uhr :thumbdown: )


Das neue Bandsystem kann wirklich gefallen. Sieht in the metal imho richtig gut aus. Top1
(Seltsamerweise gefällt es mir in schwarz nicht ganz sooo gut.)

Und auch die Feinverstellung ist echt ok.

Und was die Zuverlässigkeit angeht würde ich mir bei dem »Einhäng-System« auch keine Sorgen machen.
(Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, ist es doch auch komfortabel.)
»tapir« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2712F0DD-B34A-44B2-85B8-1D97F1E98E0C.jpeg
  • 7BD12F06-01D7-434C-9817-6E7A6E551C92.jpeg
  • 9335F02F-1AD9-4E39-A6E4-C3108B9642E9.jpeg
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (22.08.2019), Ru_di (22.08.2019), AndiS (22.08.2019), Baumaxe (22.08.2019), Matze (22.08.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 22. August 2019, 15:43

Sieht in der Tat besser aus, als gedacht, aber immer noch nicht so gut, dass ich es haben möchte.


Nachtrag: Im Grunde würde ich mir ein Silikonband mit Gehäuseintegration und Dornschließe wünschen (so wie die Crafter Blue Bänder für die Seikos). Dann würde ich alle anderen Silikonbandvarianten und -schließen verkaufen.

https://strapcode.files.wordpress.com/20…urai-srpb51.jpg
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (22. August 2019, 15:52)


Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 22. August 2019, 16:02

Sieht in der Tat besser aus, als gedacht, aber immer noch nicht so gut, dass ich es haben möchte.


Nachtrag: Im Grunde würde ich mir ein Silikonband mit Gehäuseintegration und Dornschließe wünschen (so wie die Crafter Blue Bänder für die Seikos). Dann würde ich alle anderen Silikonbandvarianten und -schließen verkaufen.

https://strapcode.files.wordpress.com/20…urai-srpb51.jpg

Haste mal probiert, ob die Crafter Blue nicht sogar passen? 22er Anstösse stimmen ja schon mal, und Silikon/Kautschuk ist ja auch in gewissem Masse bieg-/bzw. anschmiegbar.

Ich habe mir gerade für meine SKX hier mal zwei Bänder zum Testen bestellt:
https://belhamelstraps.com/collections/skxr1-7

TOP Teile, aber leider passen die nicht an meine 857. ;(
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (22.08.2019)