Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

301

Mittwoch, 19. Februar 2020, 06:36

Stahlbänder kürzen - so mancher traut sich nicht ran, aber es ist gar nicht so schwer:


https://youtu.be/AYoy8zTNJNU
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Humpy (25.02.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 949

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19898

  • Nachricht senden

302

Mittwoch, 19. Februar 2020, 09:13

Schönes Video Axel; vielen Dank ! Top1

Schraubensicherungsmittel hat gefehlt (?) und zum Schluss der alles entscheidende Hinweis für das Anziehen der Schrauben:

Nach fest kommt ab !! FrecheFratze (ist mir schon passiert :bulge: )
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (19.02.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

303

Mittwoch, 19. Februar 2020, 09:41

Schraubenkleber habe ich erwähnt, und erläutert, warum ich ihn nicht nutze. Nicht zu fest anziehen habe ich zumindest beim letzten badwechsel erwähnt. Habe bei ebiner U1 auch schon eine Schraub abgedreht. Ist wohl schon vielen passiert.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (19.02.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

304

Mittwoch, 19. Februar 2020, 09:54

Danke für das Video. Nach fest kommt bekanntlich ab.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (19.02.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

305

Mittwoch, 19. Februar 2020, 09:58

Nach fest kommt ab und danach der Service (Ersatzschraube (6-Kant) oder echte Hilfe (Schlitzschraube).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (19.02.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

306

Samstag, 22. Februar 2020, 06:56

‪Wunderbarer Sinn 6004 Chrono. Identisch mit Chronoswiss Lunar Chronograph.

https://youtu.be/e22FLo8p7vc
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

307

Samstag, 22. Februar 2020, 07:45

Interessante Uhr. Das ist aber ungewöhnlich, dass es die baugleiche Uhr mit zwei verschiedenen Namen gibt.
Lg

Derzwiebelkrieger16

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

308

Samstag, 22. Februar 2020, 07:55

Die Mondphasen-Verstellung (29 Clicks am Zahnrad vs. 29,5 Tage in Reality) hat imo jedoch nichts mit der Kalenderdatum-Verstellung zu tun. Egal, die meisten checken das ohnehin nicht :P .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

309

Samstag, 22. Februar 2020, 10:30

Bei einer einfachen Mondphase von ETA und allen baugleichen Werken ist eigentlich immer ein Blatt mit zwei Monden verbaut und wird über ein Zahnrad mit 59 er Teilung geschaltet. (59 geteilt durch die 2 Monde auf der Scheibe kommt man dann auf den Wert von 29,5 Tagen) Dies geschieht unabhängig von der Datumsschaltung.
Die Mondphase wird separat über die Krone eingestellt.


Bei einer ewigen Mondphase kommt man über eine etwas komplizierteren Übersetzung durch mehrere Zahnräder schon sehr genau an die Dauer einer Mondphase von 29,53059 ran.
...das Preissegment ist dann aber auch ein Anderes ;-)



Auch interessant: der aktuelle Rekord wird von Andreas Strehler mit seiner Mondphasen-Technik mit einer Genauigkeit von einem Tag in zwei Millionen Jahren gehalten!!!!!


Gruß Carsten

- gesendet mit Tapatalk -




@Axel, bitte nicht als Kritik verstehen, sollte nur eine kleine Ergänzung zur absolut geilen Mondphase und des technisch Machbaren sein.

Du machst das alles sehr gut, weiter so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedmaster72« (22. Februar 2020, 10:40)


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

310

Samstag, 22. Februar 2020, 11:23

Hallo Frank, hallo Carsten,

ich danke Euch. Natürlich kenne ich die Besonderheiten der Mondphase. Aber in diesem Video sollte es in der Hauptsache um die Geschichte rund um die Uhr gehen. Hinzu kommt, dass wir Datum und Mondphase nicht stellen konnten, weil auf der 1. Auszugsposition der Krone kein Eingriff ins Räderwerk erfolgte. Ich habe erst nachdem das Video komplett fertig war herausgefunden, dass der Drücker (zu Bedienen mit einem Stift oder ähnlichem) auf kürzester Strecke zwei Funktionen hat: Halb eingedrückt verstellt er das Datum, ganz durchgedrückt die Mondphase. Der Kronenauszug auf Position 1 hat offenbar gewollt keine Funktion. Aber wie gesagt, darum sollte es in dem Video primär gar nicht gehen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.02.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

311

Samstag, 22. Februar 2020, 11:32

Bei einer einfachen Mondphase von ETA und allen baugleichen Werken ist eigentlich immer ein Blatt mit zwei Monden verbaut und wird über ein Zahnrad mit 59 er Teilung geschaltet. (59 geteilt durch die 2 Monde auf der Scheibe kommt man dann auf den Wert von 29,5 Tagen) Dies geschieht unabhängig von der Datumsschaltung.
Die Mondphase wird separat über die Krone eingestellt.


Bei einer ewigen Mondphase kommt man über eine etwas komplizierteren Übersetzung durch mehrere Zahnräder schon sehr genau an die Dauer einer Mondphase von 29,53059 ran.
...das Preissegment ist dann aber auch ein Anderes ;-)



Auch interessant: der aktuelle Rekord wird von Andreas Strehler mit seiner Mondphasen-Technik mit einer Genauigkeit von einem Tag in zwei Millionen Jahren gehalten!!!!!


Gruß Carsten

- gesendet mit Tapatalk -




@Axel, bitte nicht als Kritik verstehen, sollte nur eine kleine Ergänzung zur absolut geilen Mondphase und des technisch Machbaren sein.

Du machst das alles sehr gut, weiter so!



Hier ein interessanter Artikel (von 2018, ob das noch so Gültigkeit hat, weiß ich nicht):

Die acht genauesten Mondphasenuhren

Es wird Euch nicht überraschen, dass ich auf Platz 4 (oder 5, je nach dem wie man zählt, es gibt zwei erste Plätze) hinweise:
die ochs und junior Mondphase, 3.478 Jahre genau und vermutlich die einzige Uhr dieser 8/9 hier vorgestellten, die für einen vierstelligen Betrag zu haben ist … :love
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (24.02.2020)

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

312

Samstag, 22. Februar 2020, 12:26

Hatte meinen Beitrag eigentlich auch aufgrund der Aussage: "Egal, die meisten checken das ohnehin nich" , geschrieben !!!

- gesendet mit Tapatalk -

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

313

Samstag, 22. Februar 2020, 12:45

Zitat

Bei einer einfachen Mondphase von ETA und allen baugleichen Werken ist eigentlich immer ein Blatt mit zwei Monden verbaut und wird über ein Zahnrad mit 59 er Teilung geschaltet. (59 geteilt durch die 2 Monde auf der Scheibe kommt man dann auf den Wert von 29,5 Tagen) Dies geschieht unabhängig von der Datumsschaltung.
Die Mondphase wird separat über die Krone eingestellt.


Bei einer ewigen Mondphase kommt man über eine etwas komplizierteren Übersetzung durch mehrere Zahnräder schon sehr genau an die Dauer einer Mondphase von 29,53059 ran.
...das Preissegment ist dann aber auch ein Anderes ;-)



Auch interessant: der aktuelle Rekord wird von Andreas Strehler mit seiner Mondphasen-Technik mit einer Genauigkeit von einem Tag in zwei Millionen Jahren gehalten!!!!!


Gruß Carsten

- gesendet mit Tapatalk -




@Axel, bitte nicht als Kritik verstehen, sollte nur eine kleine Ergänzung zur absolut geilen Mondphase und des technisch Machbaren sein.

Du machst das alles sehr gut, weiter so!



Hier ein interessanter Artikel (von 2018, ob das noch so Gültigkeit hat, weiß ich nicht):

Die acht genauesten Mondphasenuhren

Es wird Euch nicht überraschen, dass ich auf Platz 4 (oder 5, je nach dem wie man zählt, es gibt zwei erste Plätze) hinweise:
die ochs und junior Mondphase, 3.478 Jahre genau und vermutlich die einzige Uhr dieser 8/9 hier vorgestellten, die für einen vierstelligen Betrag zu haben ist … :love
Claus, deine Ochs und Junior Mondphase mit über 3000Jahren Ganggenauigkeit ist schon sehr endgeil, ich bewundere sie immer wieder.

- gesendet mit Tapatalk -

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

314

Sonntag, 23. Februar 2020, 08:06

‪Wunderbarer Sinn 6004 Chrono. Identisch mit Chronoswiss Lunar Chronograph.

https://youtu.be/e22FLo8p7vc


Hallo Axel,

habe mir dein Video genüsslich reingezogen, du wirst immer richtig besser, mittlerweile (dafür, dass du hier ein Hobby betreibst und nicht hauptamtlich "Influencer" bist) hast du ein absolut professionelles Niveau erreicht mit Schnitt, Kameraführung, Drehbuch etc.! Besten Dank dafür!

Auch, dass du das Sinn 104 Video mit englisch unterlegt hast - klasse!

Weiter so und danke!
: yourock

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

315

Sonntag, 23. Februar 2020, 10:17

Hallo Tobi,

Vielen Dank für die wirklich netten Worte. Interessant, dass Du „Drehbuch“ erwähnst, denn bei diesem Video hatte ich zum ersten Mal ein wirkliches Skrip und nicht nur eine Stichwortliste. Zukünftig wird es Videos von mir auf Englisch auf einem separaten Kanal geben (WatchMaxe_EN).

Hier mal mein Video-Skript:





*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Derzwiebelkrieger16 (23.02.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23709

  • Nachricht senden

316

Sonntag, 23. Februar 2020, 13:23

Wie schon erwähnt ist es zunehmend ein größer werdender Genuß Deine Videos anzuschauen. Danke Dir dafür!

Ich finde es gut, daß Du schnell zur eigentlichen Sache kommst, andere "schwafeln" in Ihren Videos erst einmal rumm ohne auf den Punkt zu kommen, so daß man gleich 2-3 Minuten "vorspulen" kann.

Zum Thema beiligendes Werkzeug beim Sinn Metallband, mir ist aufgefallen, daß die Innensechskantschlüssel neuerdings sehr weich sind und teileweise nach einmaliger Benutzung durchdrehen, vor allem wenn die Schrauben vom Werk ausreichend mit Sicherungsmittel benetzt wurden.

Kennt dieses Phänomen noch jemand hier ?
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (23.02.2020)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

317

Sonntag, 23. Februar 2020, 13:44

Nein das Problem ist mir unbekannt. Ersetze das Metallband einfach durch Leder und es bricht nichts mehr ab. : muaha :rofl:
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (23.02.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

318

Sonntag, 23. Februar 2020, 13:53

Ich kenne das Problem auch nicht.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

319

Dienstag, 25. Februar 2020, 17:01

Ich bräuchte einmal Eure Hilfe :)

Ich möchte ein Video über Guinand machen, aus bekannen Gründen aus entweder öffentlich zugänglichen Quellen, oder mit hilfe privater Fotos - und da komt Ihr ins Spiel.

Wer mir Bilder folgender Ujren zur Verwendung in einem YT Video zur verfügung stellen möchte (Email per PN) kann sich meiner langanhaltender Dankbarkeit sicher sien :)


Sinn 144
Guinand Serie 60
Guinand Serie 40
Guinand 361
und Sinn 103 C


Das wäre echt super, wenn der eine oder andere mir helfen könnte.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

320

Mittwoch, 26. Februar 2020, 06:33

Mein vorläufig letztes Video zu dieser Uhr. Die Sinn 104 St Sa A B E an unterschiedlichen Bändern:

https://youtu.be/kSWS_J_hJ34
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ru_di (26.02.2020), tapir (26.02.2020)

Ähnliche Themen