Sie sind nicht angemeldet.

Allgemeines zu Uhren Junghans Terrassen-Bau und Museum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Mai 2019, 20:52

Junghans Terrassen-Bau und Museum

Wie man den »Welche Uhr«-Thread schon entnehmen konnte, habe ich am Samstag dem Uhren-Museum der Fa. Junghans einen Besuch abgestattet.

Hier mein kleiner Bericht für Interessierte:

Was mir gefallen hat:
Der Terrassenbau ist wirklich sehr schön und dort wo er renoviert ist (nicht überall) das auch mit Liebe zum Detail gemacht. Es ist gut zu erkennen, wie die Architektur der Funktion (=Licht für die Arbeitsplätze) unterstützt. Man fährt mit einem Außen-Schrägaufzug nach oben und läuft dann Terrasse für Terrasse auch die Ausstellung nach unten.
Die Ausstellungsräume sind sehr schön und geschmackvoll angelegt, jeder Raum ist einem Thema/Zeitraum gewidmet.
Zuerst geht es um (Groß-/Schwarzwald-)Uhren allgemein (da gab es Junghans ja noch gar nicht) und auch später wird immer mal wieder auch über den Firmen-Teller-Rand geschaut.
Ein Kapitel ist sogar Musik-Automaten gewidmet; interessant aber vielleicht nichts für jeden.

Man erfährt auch einiges über die Herstellung von Komponenten, insbesondere von Federn (war nicht verwunderlich ist, da Hr. Steim, der Junghans kaufte und rettete, sein Geld ansonsten zu einem großen Anteil mit Federn verdient, die in unseren Uhren aber auch in unseren Sicherheitsgurten stecken …).
Den Teil mit Maschinen und Techniken fand ich sehr interessant. Auch und gerade bei Quarz, das ja bei Junghans durch die Funk-Technologie einen besonderen, positiven Stellenwert hat.


Fast am besten hat mit ein stilisierter Design-Arbeitsplatz mit »Original«-Skizzen und CAD-Ausdrucken gefallen, hier konnte man tatsächlich ein Gefühl für das »warum« eines Uhrendesigns bekommen.
Habt ihr gewusst, das Hartmut Esslinger, der berühmte deutsche Designer u. a. für Apple und Schauer, auch für Junghans gearbeitet hat?

Am Ende kommt man in den Verkaufs-Raum um das aktuelle Portfolio zu betrachten … das man auch kaufen kann. Sogenannte 2A- und 3A-Ware auch mit deutlichen Nachlässen.
Auch der ist sehr schön gestaltet (Panton-Leuchten;-)) und mit sehr angenehmen Verkäuferinnen (kein „die steht ihnen gut“, sondern ehrliche Unterstützung des Käufers). Es machte Spaß hier einzukaufen.


Was man besser machen könnte:

Nachdem wir es fast ohne Beschilderung dann doch gefunden haben (mein Navi war ausgefallen) waren wir gleich mal aufgeschmissen, weil wir gar nicht wussten, wo es denn los ging. Eine der netten Verkäuferinnen fand uns dann zufällig rumirren und erklärte uns wie’s läuft. (Bezahlen (am Automaten) hätten wir übrigens gar nicht müssen. Die drei Damen sind Verkäuferinnen, Führerinnen und Security in einem, eine Kartenkontrolle fand nicht statt …)

Man erfährt sehr viel über (Groß-/Schwarzwald-)Uhren, im Vergleich aber eher wenig über das, was uns am meisten interessiert (unterstelle ich jetzt mal): Junghans-Uhren ca. nach dem Krieg.
Natürlich ist auch das ein Thema, aber z. B. der Bundeswehr-Chrono mit J88 ist gerade einmal verschämt zu sehen, ohne Beschreibung oder sonst was.
Dem könnte m. E. deutlich mehr Raum gegeben werden und auch die Didaktik wäre hier deutlich besser zu gestalten.
Man könnte hier die Leidenschaft für Uhren und Junghans, die unzweifelhaft vorhanden ist, viel stärker betonen. Das käme sicher auch dem Verkauf zu Gute ohne zu werblich zu werden;-))

Auch im Verkaufsraum war das Portfolio nicht 100% transparent präsentiert. So sollte beispielsweise gerade Junghans sollte klar machen was mechanisch und was Quarz ist, da das für sehr viele (in beide Richtungen!) kaufentscheidend ist.
Der aktuelle (Quarz-)Technologieträger (die Meister Mega mit Funk etc.) war z. B kaum zu sehen.
Die Verkäuferin, die uns bediente, war wirklich gut im Sinne von ehrlicher Freundlichkeit und ehrlicher Beratung. Kompetent was Mechanik angeht … naja.

Über das Gebäude (der Vorwand mit dem ich meine Frau (die Architektin ist) dorthin lockte erfuhr) man übrigens in der Ausstellung nichts. Sehr schade.
Da hätte man ruhig einen Raum (die noch genug vorhanden sind) für nehmen können!


Welches Fazit ich ziehe:
Wer bei den obigen zwei Absätzen die Anzahl der Wörter zählt, könnte den Eindruck gewinnen, es habe mir nicht richtig gefallen.
Das täuscht.
Ich habe den Trip in den Schwarzwald (Anlass war Junghans, alleiniger Grund aber nicht) genossen und würde den Besuch im Terrassenbau auch unbedingt empfehlen!


Hier noch ein paar Eindrücke:



So kommt man nach oben:


und so nach unten:


Und so sieht’s innen aus:







Ein paar Ausstellungsstücke:

(ein fünffach vergrößertes Modell des berühmten Junghans Wecker-Werks














Ein paar Nebenräume werden genutzt:


andere nicht ;-)



Design:


Gilt nicht nur für Junghans:
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Buffalo Chill (06.05.2019), Baumaxe (06.05.2019), achhansi (06.05.2019), ULI (06.05.2019), Pferdefrosch (06.05.2019), citizen (06.05.2019), AndiS (06.05.2019), MichaelC (05.05.2019), Christian_60 (05.05.2019), Sinnderella (05.05.2019), Dennis (05.05.2019), SoundBoss (05.05.2019), Intruder (05.05.2019), Spongehead (05.05.2019), toter-dichter (05.05.2019)

Beiträge: 1 422

Dabei seit: 8. April 2017

Wohnort: Rheinhessen

Danksagungen: 7617

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Mai 2019, 22:02

Danke Claus für den Bericht!
Auch wenn ich einige Zeit in steingrau-oliv durchs Ländle stolpern durfte und dort noch regelmäßig urlaube und Freunde besuche, die Junghans-Bauten gingen bis jetzt völlig an mir vorbei. Eine Bildungslücke, die mit Deinem Anstoß zu schließen sein sollte . . .
Concedo nulli.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (05.05.2019)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Mai 2019, 22:14

Beeindruckend von Anfang bis Ende - danke, Claus, für diesen umfassenden und toll geschriebenen Report über Eure Besuch. : Applaus Mannschaft
Wenn auch von kristallisiertem H2O beeinträchtigt, dürfte sich die Reise gelohnt haben - es juckt fast im Reise-Gasfuß ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (05.05.2019)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Mai 2019, 11:32

Sehr schöner, anschaulicher und interessanter Bericht, Claus! : doppelt Daumen hoch
Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Gibt es denn aus Deiner Sicht aktuelle Uhren, die von Interesse sein könnten - wenn man mal von den Funkuhren absieht?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (06.05.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Mai 2019, 12:04

Tatsächlich finde ich die Positionierung von Junghans als recht preisgünstige, sehr gut designte Uhren interessant.
Ein bestimmtes Modell könnte ich gar nicht hervorheben.

Letztlich sind es Schweizer Werke in Deutschen Gehäusen wie so oft, die Geschichte und das Design macht den Unterschied. Also würde ich einfach nach dem Geschmack gehen und da gefällt mit diese hier ganz gut:

Bohrdo

Letztlich habe ich aber (andere Projekte stehen dagegen) auch diese nicht gekauft, obwohl sie um über 40% reduziert da war!

Sehr elegant finde ich auch:
Max Bill

und eine Wochentagsanzeige ist ja auch so selten wie nützlich
52

irgendwie finde ich jeder Haushalt sollte eine Junghans besitzen … aber noch habe ich auch keine …
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm