Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hartenfels

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 21. April 2019

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. April 2019, 18:23

Neuvorstellung

Hallo liebe Sinn-Fans,

ich bin seit rund 45 Jahren Uhrenbegeisterter und habe in diesen Jahren sehr viele, fast ausschließlich mechanische Uhren (OK, auch zwei G-Shock, die ich immer noch habe und wegen des Konzepts und ihrer Unzerstörbarkeit klasse finde) gehabt und bin heute mit einem recht stabilen Bestand von 12-15 mechanischen Armbanduhren unterwegs.

Seit gestern bin ich mal wieder in eine neue Uhr verliebt, die ich an einer sportlichen jungen Dame (aus meiner Sicht ist alles unter 60 „jung“ :D ) gesehen habe. Es war eine UX aus 2008 (ja, ich weiß: Quarz), die sie gebraucht, aber revidiert zur Hochzeit geschenkt bekommen hat. Ich habe sie angesprochen und sie ließ mich die Uhr sogar mal anlegen.

Nun suche ich im Netz nach Informationen über die Probleme der UX oder besser, ob Sinn die nun endgültig im Griff hat. Ich werde nämlich keine über 2.000 EUR ausgeben, wenn die Uhr nach wie vor typische Schwachstellen hat. Leider scheint es kaum Berichte über die Uhr nach 2015 mehr zu geben.

Gibt es hier Neuigkeiten von UX-Trägern?

Beste Grüße

Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hartenfels« (22. April 2019, 18:33)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (22.04.2019)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. April 2019, 18:29

Ja erstmal :willkommen schild hier im Forum so weit ich weiss gibt es keine klagen mehr zur UX. Aber mit der Anmeldung hier hast du einen guten Grundstein gelegt deine stabilen Bestand zu gefährden. Zeig doch mal was du so für mechanische Schätze hast. :pix:
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. April 2019, 18:30

Ich denke, wenn du dir jetzt eine neue UX kaufst sollte alles ok sein. :hatoff:

Willkommen hier und nicht vergessen das Ölfass vorzustellen :cheers:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. April 2019, 18:44

Willkommen in einem der besten Foren im Netz.

Egal, was die anderen schreiben: Auch die aktuellen UXe machen Probleme. Das Öl verfärbt sich nicht mehr, er gibt keine Blasenbildung mehr, die Indexe vergilben nicht (mehr vorschnell), die Uhr geht Mega- genau und ist extrem robust. Du siehst, extreme Probleme werden erzeugt, keine langfristige und tiefe Bindung zur Marke Sinn aufzubauen mit der Folge, dass zahlreiche und kostenintensive Folgekäufe anstehen werden.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (23.04.2019), Sinnderella (22.04.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. April 2019, 18:49

Hallo Heiko,

herzlich Willkommen hier im Sinn-Forum !
:mus:

Ich finde die Forumulierung von einem "recht stabilen Bestand" witzig, zeigt es doch, dass du dich hier in bester Gesellschaft befindest.

Zur Sinn: Eine neue UX oder eine neu revidierte UX hat die früheren Probleme nicht mehr. Es gibt die UX (EZM 2b) nun auch schon seit 2005. Auch wenn es ein Quarzer ist, handelt es sich um eine ganz besondere Uhr. Dass es keine Berichte mehr gibt ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Kunden die zu erwartende Qualität geliefert bekommen.

Welche Version hast du denn ins Auge gefasst ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. April 2019, 19:01

Hallo Heiko,

auch ich bin eine junge Dame knapp unter 60 und nenne eine UX mein eigen!
Eine coole Uhr, mit den verschiedenen Bändern aus Silikon immer wieder anders, zuverlässig, problemlos, ohne aufziehen und Datum stellen schnell anzuziehen!

Ich möchte sie nicht mehr missen!

Ach ja: :willkommen schild



keiner

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23724

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. April 2019, 19:31

Hallo

ich hatte auch mal eine UX S aus Ende 2009 Anfang 2010 wenn ich mich richtig erinnere.

Die Indizees & Öl blieben in 7 Jahren des Tragens weiß bzw farblos, die Zeiger und hier besonders der Sekundenzeiger verfärbten sich erheblich bräunlich!

Die Uhr hat einiges an Sonne gesehen bei sportlichen Aktivitäten und war mein "Daily Rocker".

Luftblase hatte ich keine, nichtmal in der Tiefkühltruhe.

Ich denke SINN hat die UX mittlerweile im Griff aber Verfärbung gab es bei mir schon noch.

glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ru_di« (22. April 2019, 19:54)


Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. April 2019, 19:35

Die Verfärbungen, auf welchem Stand fanden die statt? Stand 2009/2010 oder auf der Basis dessen, was Sinn in den letzten 4 oder 5 Jahren verbaut?
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. April 2019, 19:41

Ich kann mich jetzt nicht erinnern in den letzten Jahren eine UX neuerer Bauart mit verfärbten Zeigern gesehen zu haben, weder hier noch auf irgendeiner Verkaufsplattform z.B.
Von euch jemand?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23724

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. April 2019, 19:44

Die Verfärbungen, auf welchem Stand fanden die statt? Stand 2009/2010 oder auf der Basis dessen, was Sinn in den letzten 4 oder 5 Jahren verbaut?



Start nach ungefähr 3 Jahren auf dem Sekundenzeiger, dann zunehmend bräunliche Stunden- und Minutenzeiger bis zum Zustand unansehnlich in 2017. Dann Revision bei SINN.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. April 2019, 19:46

Das ist das, worauf ich hinaus wollte. Die verbauten und verfärbten Zeiger waren vor rund 10 Jahre verbaut worden. Da kann man nicht sagen, dass Sinn das Thema *heute* nicht im Griff hat.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (23.04.2019)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. April 2019, 19:55

Hallo Heiko,
erst einmal herzlich :willkommen schild hier im Forum.
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du?
Wenn Du magst, zeig uns doch mal Bilder von Deinen Uhren :mggl:
Bezüglich UX brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.
Die Uhr ist einfach nur wunderbar und sehr wandlungsfähig.
Dann viel Spaß hier bei uns.

Grüße....
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 012

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23724

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. April 2019, 19:56

Ich hab das

Ich kann mich jetzt nicht erinnern in den letzten Jahren eine UX neuerer Bauart mit verfärbten Zeigern gesehen zu haben, weder hier noch auf irgendeiner Verkaufsplattform z.B.
Von euch jemand?



"Verfärbungen gibt es doch noch" in ein "Verfärbungen gab es bei mir" geändert.

Entspricht als Statement den Tatsachen.

Sollte es das jetzt nicht mehr geben umso besser !

glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 169

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11975

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. April 2019, 19:56

Hallo Heiko !
Herzlich willkommen :welcome: :willkommen schildin dieser wirklich außergewöhnlichen Runde !
Die versierten UX-Träger und die wohl versierteste Trägerin haben sich ja schon zu Wort gemeldet, ich selbst besitze keine UX, aber ihre Wirkung beim Blick auf's Zifferblatt ist doch immer wieder beeindruckend.


Jedenfalls freue ich mich schon auf einen regen Austausch von Infos und Erfahrungen und nicht vergessen: Deine "stabile" Sammlung möchten wir natürlich auch gerne beaugapfeln ! :D

viele Grüße
Richard

Hartenfels

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 21. April 2019

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. April 2019, 21:22

...mein Gott, seid Ihr schnell mit den Antworten. Respekt und schon dafür ein herzliches Dankeschön!

Ich bin noch unschlüssig, ob ich die UX oder die UXS schöner finde, beide übrigens am schwarzen Silikonband. Ist das Band eigentlich recht „steif“? Ich denke, dass ich die kleine Schließe will, weil ich da noch zwei Einstellmöglichkeiten habe - ist doch korrekt, nicht?

Zieht das Silikonband eigentlich Fussel an? Das habe ich bei zwei Silikonbändern, die ich für meine IWV Mark XVI gekauft habe - sieht immer etwas gammelig aus...

Zum Kauf selbst - ich habe aus dem Forum gelernt, dass man am Besten zu Sinn selbst fährt und sich dort das beste Exemplar raussucht. Mir ist auch wichtig, dass die Zeiger auch wirklich die Indices treffen.

Wie präzise ist die UX denn in der Praxis?

Grüße Heiko

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. April 2019, 23:03

:willkommen schild im bestens Forum.
Mit der UX machst du nichts verkehrt.
Habe auch eine UX aber als SDR Variante, sie ist von 2007 und läuft tadellos und ohne Probleme.
»Dennis« hat folgendes Bild angehängt:
  • 452093DA-B294-4BAB-BB50-F412181F6D57.jpeg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (23.04.2019)

McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. April 2019, 08:15

Hallo!

Ich habe meine UX Anfang August 2018 direkt bei Sinn gekauft (war eine Sonderanfertigung) und habe seit dem absolut keine Probleme.

Nix Blasen, nix Verfärbungen, die Indexe werden so gut getroffen, wie ich es einerseits erwarte und es andererseits mit der Ölfüllung geht.

Zur Ganggenauigkeit: weniger als 1 sec / Monat Nachgang
»McMacke« hat folgendes Bild angehängt:
  • 5F863613-482E-4437-B7E6-53E621FC4A02.jpeg
Gruß
Macke

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19915

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. April 2019, 08:33

Herzlich willkommen im Forum !

:laola:



Ich hab die UX in Schwarz; aber auch etwas modifiziert und bin total zufrieden.

Die schwarze Beschichtung scheint bei Sinn recht widerstandsfähig zu sein; schaun mer mal...

Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (23.04.2019)

McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 23. April 2019, 10:29

Zur Ganggenauigkeit: weniger als 1 sec / Monat
Habe gerade gesehen, dass ich Quatsch geschrieben habe: Nicht knapp eine sec / Monat geht sie nach - nein, knapp 1/2 sec / Monat!
Gruß
Macke

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. April 2019, 08:36

Hallo Heiko,

herzlich willkommen in unserem Forum. Die UX ist eine tolle und zuverlässige Uhr.

Meine ist von 2003, habe sie letztes Jahr Januar/ Februar im Nachbarforum gekauft und die letzte Revision liegt 8 Jahre zurück. Ich trage meine UX Tag und Nacht, bei allen Aktivitäten (Sport, Klettern, Biken, Schwimmen, Sauna, ...). Meine UX liegt von der Ganggenauigkeit bei ca. 4 Sekunden im Halbjahr, sieht noch sehr gut aus, keine Probleme bei der Qualität. Mein bewährter Allrounder, mit dem man nix verkehrt macht.

Gruß vom Marco
»Interchron« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20180204_185943.jpg
  • IMG_20180204_184105.jpg
  • IMG_20180204_185729.jpg
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...