Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

21

Freitag, 12. April 2019, 09:02

Mensch Axel, du bringst aber echt immer wieder die echt interessanten Lebensphilosophie Themen auf den Tisch :-)

Da es hier um die materiellen/verwertbaren Themen geht, will ich es dabei belassen.

Am schönsten und nachhaltigsten sind gemeinsame Erlebnisse, da die Verzinsung der Erinnerungen länger anhält als materielle Gegenstände. Wir machen es in der Familie und Freundeskreis immer so, dass wir einen Termin im Vorfeld abfragen und blocken.
Die Überraschung des "Was" ist dann dennoch da.

Die materiellen Dinge bekommen im häufigen Konsumieren immer weniger wert...
Der erste hochwertige Whiskey war am leckersten. Der erste Amarone Wein am besondersten.
Die Freude der ersten SINN am längsten anhaltend...

Ich bin jetzt Ende 40 und wenn ich auf 10...20...Jahre ältere schaue, muss ich feststellen, dass die materiellen Dinge und Bedürfnisse wohl immer mehr in den Hintergrund treten...

Wenn ich in die Augen der Kollegen schaue, die sich zum Ende des Berufslebens den Porsche kaufen, kann ich meist kein funkeln sehen -:( ?

Dennoch ist den Älteren die finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit wichtig.
Die Ausgaben für Gesundheit steigen. Das unauffällige Hörgerät, die Brille, keine Assi Zähne usw. sind dann wohl der "Luxus des Alters.

In der Altersvorsorgeplanung dachteich immer im Rentenalter mindestens soviel Einkommen zu brauchen/wollen wie in den guten Jahren des Berufslebens. Weil ich dann mehr Zeit habe für reisen, erleben und konsumieren.

Das ist wohl ein Trugschluss beim Blick auf die ältere Generation und meine eigene wahrgenommene Veränderung in der Sättigungsphase?

Ich sollte eher darüber nachdenken früher aufzuhören zu arbeiten, oder bis dahin mir mehr Freiräume zu "kaufen".

Im Sommer fange ich damit an und nutze unser HR Programm "Time for you". D.h. ich nehme unbezahlten Urlaub und mache eine 6 wöchigen Radreise -:))
Alleine mit Zelt, Schlafsack und Gaskocher.

Erdung, Reset quasi...

Ich werde separat berichten...




Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg: