Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juni 2007, 07:20

Zoom-Zoom fürs Handgelenk

Mazda Designer Hasip Girgin entwirft exklusiven Chronographen

Zoom-Zoom fürs Handgelenk

• Auf 300 Stück limitierte Designeruhr
• Exklusives Gesamtkunstwerk von Mazda und der Uhrenmanufaktur Sinn
• Mazda Designelemente verschmelzen mit handwerklicher Präzision





Leverkusen, 15. Juni 2007:

Gemeinsam mit der Uhrenmanufaktur Sinn hat der Mazda Designer Hasip Girgin einen streng limitierten Chronographen entworfen. Die Idee zur Design-Uhr kam Girgin auf einem Fahrtest am Hockenheimring. Den erlebten Fahrspaß so zu konservieren, dass man sich jederzeit - auch außerhalb des Cockpits - an ihm erfreuen kann, war Ziel des Kreativen. Das Ergebnis präsentiert er nun ein gutes Jahr später in Form des Mazda Design-Chronographen. Bisher stand Girgin in der Hauptsache für das Design einer großen Reihe von Mazda Serien- und Konzeptfahrzeugen. Insbesondere prägte er die Form des Kompakt-Wagens Mazda3. Mit dem Entwurf eines Chronographen widmet sich der 41-jährige nun erstmals dem Entwurf einer Uhr. Sein Talent zum Allrounder stellt der gebürtige Türke aber auch als Dozent der Design Uni Pforzheim und Maler unter Beweis.

„Die Herausforderung war, einen geometrischen Körper so sinnlich wie möglich zu gestalten,“ sagt Girgin über die quadratische Grundform der Uhr. Das Rechteck mit den abgerundeten Ecken, die sogenannte Langnut, ist aber nicht nur ein entschei-dendes Element des Chronographen, sondern taucht auch immer wieder in verschiedenen Epochen des Mazda Designs auf. Dieses Grundthema spiegelt sich an Gehäuse, Zifferblatt und Zeigern der Uhr und erinnert so an Formen wie man sie beispielsweise von Rückleuchten, Türgriffen oder dem Lufteinlass eines Mazda MX-5 kennt.

„Das robuste Kautschukarmband greift dagegen das Reifenprofil der Mazda Studie Hakaze auf und schlägt auf diese Art die Brücke zwischen Vergangenheit und Zu-kunft“, so Girgin weiter.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Uhren, die Mazda und Sinn gemeinsam entwarfen – jeweils als Hommage an die Fahrzeugmodelle RX-8 und MX-5 – basiert der aktuelle Zeitmesser nicht auf ursprünglich reinen Sinn-Fabrikaten, sondern wurde alleinig für und von Mazda designt. Dennoch vereint der Chronograph die Stärken beider Firmen, indem er das hochprofessionelles Handwerk der Uhrenmanufaktur Sinn mit dem herausragenden Design der Marke Mazda verbindet.

Der Preis des exklusiven Gesamtkunstwerks mit legendärem Schweizer Chronikaliber Valjoux 7750 für beste Laufgenauigkeit liegt bei 1.490 Euro und ist ab Mitte August über die Mazda Händler vor Ort erhältlich.


Quelle: MAZDA MOTORS DEUTSCHLAND GMBH
www.mazda.de

weitere Infos:

http://www.20min.ch/auto/service/story/25424282

http://www.autoblog.com/photos/mazda-sinn-chronograph/278117/

http://www.testfahrt.de/news/1530/mazda_designer_hasip_girgin_entwirft_exklusiven_chronographen

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=20719

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zubehoer_-_tuning/hxcms_article_504799_14055.hbs

http://www.mazda.de/ZoomZoom/MazdaShop/Uebersicht/ProduktUebersicht.htm?NRMODE=Published&NRORIGINALURL=%2fZoomZoom%2fMazdaShop%2f&NRNODEGUID=%7bCA613807-B2E4-4541-9C6F-3BE42BB0B654%7d&NRCACHEHINT=NoModifyGuest

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:29

Sieht interessant aus, gefällt mir aber nicht. Kaufen werde ich sie nicht. Aber sie findet ihre Liebhaber sicher im Kreise der Mazda-Fans und der Sinn-Sammler.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:47

Sieht recht ansehnlich aus. Meinen Geschmack trifft´s aber nicht ganz. Mazda und Sinn... Klingt fast wie Casio und Bentley oder Breitling und Fiat :? . Passt nicht so ganz, aber vielleicht habe ich auch ein verklärtes Bild darüber.
Ansonsten ist das Design der Uhr aber gelungen und wird - wie oben von bungy3000 erwähnt - genügend Käufer finden.
Gruß, Sascha :hatoff:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2007, 16:42

Hallo

Also ich kann mich für diese Art von Uhren gar nicht begeistern,auch wenn sie von Sinn gebaut wird.
Rechteckige Gehäuse sind für mich persönlich ein absolutes K.O.-Kriterium.
Aber Mazdafreunde und Sammler sowie Exklusivität liebende Leute werden diese Uhr sicher schnell zu einer begehrten Zeiteisen werden lassen.
Allein schon wegen der limitierten Auflage.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juni 2007, 17:53

Also viereckig ist nicht so mein Ding.
Außerdem würd ich mir die Uhr sowiso nicht kaufen (hab mit Mazda nichts zu tun)

Gruss Woodstock
Was SINN macht

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juni 2007, 18:43

....für Fans der Marke Mazda...warum nicht...
Gruss Andi

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Juni 2007, 19:43

Ich kann mit Mazda auch absolut gar nichts anfangen.
Doch was mich stört,selbst wenn ich die Uhr toll finden *würde*,
wäre der Mazda Design Schriftzug.
Dadurch würde ich selbst als Sammler die Nase rümpfen.... disgust
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

R1200RT

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Dabei seit: 30. November 2006

Danksagungen: 1015

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Juni 2007, 12:03

Dazu sag ich mal lieber nix!
SERVUS HANS

9

Montag, 25. Juni 2007, 12:13

Was ich an der Mazda-Uhr bemerkenswert finde ist,
dass Sinn mal auch ein für das Haus nie dagewesenes
Design verwirklicht und so auch ein breiteres
Spektrum der Möglichkeiten aufzeigt. Die eckige
Form (wie auch schon bei der Audiuhr) wird durch die
jetzt hier weggelassenen Armbandstege noch stärker
hervorgehoben.
Nur das Autoprofilarmband würde ich durch ein hochwertiges
Lederarmband oder vielleicht auch ein glattes
Kautschukarmband ersetzen. :D

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Juni 2007, 13:34

Zitat von »"R1200RT"«

Dazu sag ich mal lieber nix!


Warum denn nicht? :scratch:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

11

Dienstag, 26. Juni 2007, 05:47

Sicherlich kein Kauf-Kandidat für mich, aber auf jeden Fall ein interessantes Design.
Lediglich das Armband wirkt auf mich wie von der Chopard Mille Miglia abgekupfert - die hat nämlich schon seit Jahren das Reifenprofil im Kautschukband, siehe Foto:



Ansonsten sieht die Uhr in sich durchaus stimmig aus und wird sicherlich ihre Liebhaber finden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. März 2008, 14:56

Sinn und Automarken

Nun ist fast ein Jahr ins Land gegangen und diese Uhr, deren Design mich an die 70er Jahre erinnert, bekommt man -wie die anderen Sinn-Mazda Modelle- bei Ebay "nachgeworfen".
Sinn - Mazda, Sinn-Audi, Sinn-Skoda und Sinn-Corvette sind wohl alles Resultate aus dem Sinn-Fulda Deal, oder?