Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. Dezember 2018, 13:40

Aufgefallen ist mir noch, dass LACO bei der 42 mm Beobachtungsuhr mit Handaufzug "Leipzig" ein ETA 2801.2 elabore verbaut, welches im Durchmesser gerade mal 25,6 mm mißt.

Die "Leipzig" war früher von LACO etwas höher eingepreist als die baugleiche "Paderborn" mit ETA 2824.2 elabore Automatikwerk, welches ebenfalls einen Durchmesser von 25,6 mm besitzt. Mittlerweile kosten beide EUR 980 Liste. Für das 2824.2 kann man gegen Aufpreis von EUR 130 die Qualitätsstufe top anstelle von elabore ordern.

Bei der (imo ebenfalls sehr gelungenen) 42,5 mm Marineuhr mit Handaufzug "Cuxhaven" kommt hingegen ein veredeltes ETA 6498.1 elabore mit stattlichen 36,6 mm Durchmesser zum Einsatz. Diese Uhr besitzt einen Glasboden und 10 bar wd. Die Uhr kostet ebenfalls EUR 980 Liste.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (28. Dezember 2018, 14:23)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

22

Freitag, 28. Dezember 2018, 14:13

Aufgefallen ist mir noch, dass LACO bei der 42 mm Beobachtungsuhr mit Handaufzug "Friedrichshafen" ein ETA 2801.2 elabore verbaut, welches im Durchmesser gerade mal 25,6 mm mißt.
.


Die Friedrichshafen hat doch ein Automatikwerk. Oder gibt es mehrere Friedrichshafen?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. Dezember 2018, 14:24

Oops, ich meinte freilich die "Leipzig". Ich habe es oben korrigiert.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 590

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. Dezember 2018, 19:52

Beobachtungsuhr 55mm, alles andere ist wie kalter Kaffee. :nww:
»Frankenbaron« hat folgendes Bild angehängt:
  • 058BF488-B9B6-4572-B1C3-35D35584696E.jpeg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (29.12.2018), Sinnderella (29.12.2018)

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

25

Samstag, 29. Dezember 2018, 12:45

Beobachtungsuhr 55mm, alles andere ist wie kalter Kaffee. :nww:
Ist das dein Oberschenkel? :nww:
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

26

Samstag, 29. Dezember 2018, 16:49

Beobachtungsuhr 55mm, alles andere ist wie kalter Kaffee. :nww:
Reschpekt : WeihnachtenSmiley ! Die hat man im WK über der Jacke getragen.

Der Wiesbadener LACO Konzi hat schon mal nicht da: Leipzig, Paderborn, Cuxhaven und Bremerhaven. Ob überhaupt irgendeine 42mm Beobachtungsuhr in der Ausstellung vorhanden ist, konnte frau mir am Telefon nicht abschließend sagen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 6. Januar 2019, 12:22

Ich war gestern beim hiesigen LACO-Konzi. Er hat nur LACO um EUR 500 in der Ausstellung, die Bedienung hatte von Uhren soviel Ahnung wie ich vom Kuchenbacken, der Chefe war auswärts. Wie auch immer, mit einer 42mm Beobachtungsuhr Muster A mit Quarzwerk zu EUR 240 konnte ich sehen wohin die Reise geht. Der Durchmesser passt zu meinem 18,8mm Arm an der Uhr, 45mm wären mir zu groß. Die SINN 900 Multi (44mm ohne externen Drehring) ist mein optisches Maximum.

Was mir jedoch unschön auffiel (und das wird bei den Modellen Paderborn oder Leipzig nahe des Orginals nicht anders sein) ist die große Rehaut dieser LACO Beobachtungsuhren.

Ich denke, so eine Uhr bekäme bei mir keine Wristtime, die einen Kauf rechtfertigen würde.

Interessant finde ich jedoch - sozusagen als "Beifang" ins Auge gefallen - die relativ neue Marineuhr "Cuxhaven" von LACO. Ich suche schon länger eine Uhr mit Eisenbahnminuterie. Grundsätzlich endet es dort bei 41mm Durchmesser, die LACO "Cuxhaven" ist da mit 42,5mm eine Ausnahme, leider ohne Datumsanzeige. Vielleicht begegnet mir die Uhr mal live.

Ansonsten muss ich konstatieren, dass die eingangs erwähnte STEINHART ein durchaus interessantes Angebot ist. Optisch ähnelt sie in der Farbgebung von Gehäuse und Krone sogar den künstlich gealterten LACO Erbstücken zu rund EUR 2k. Ich denke, ich bin vom Thema B-Uhren kuriert, außer SINN bietet nochmal sowas in 42-44mm.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. Januar 2019, 13:24

...was mal wieder mehr als deutlich beweist: Es geht nichts über die persönliche Begutachtung und Anprobe beim Konzi! Alles andere ist Glücksspiel... :gl:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (06.01.2019)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 6. Januar 2019, 14:33

...was mal wieder mehr als deutlich beweist: Es geht nichts über die persönliche Begutachtung und Anprobe beim Konzi! Alles andere ist Glücksspiel... :gl:
Yepp, ich hatte mal mit einer SINN 358 mit Saphirglas Schiffbruch erlitten. Null Tragezeit und praktisch unverkäuflich. Seitdem bin ich umsichtiger, mir fehlt die Zeit für so einen Käse. Eine STEINHART für unter 500 Öcken wird man andererseits immer ohne nennenswerten Verlust los. Da ich gegenwärtig nix verkaufen will, wäre ein weiteres "Aufrüsten" ohnehin, nüchtern betrachtet, unsinnig. Aber das ganze Uhrenthema ist nicht rational :D . Für 20 Euro erhält man präzisere Instrumente als wir hier diskutieren :P .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Januar 2019, 15:11

Der tiefe Rehaut ist mir an der Leipzig und Memmingen gar nicht aufgefallen!?!

Lass dir doch mal einfach deine Wunschuhr zusenden, zumal die Fliegeruhren aus der Serie „Original“ und „Basis“ unterschiedliche Gehäuse haben.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 6. Januar 2019, 15:32

Schau Dir mal diverse Fotos an. Die Tiefe der Rehaut ist auch bei den "Original" frappant.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 6. Januar 2019, 16:07

Achtung .alt


Álso ich hätte die SpezialDiapal-358 damals ja gerne gekauft, leider war sie sack-teuer.. ;) :nww:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 6. Januar 2019, 16:16

FrecheFratze
Willst halt alles geschenkt, Schwaben-Andy :D !
Im schönen Hessenlande ist sowas unüblich ;).

Bist mit Deiner 358 Jubi doch zufrieden, von daher ist alles paletti!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 6. Januar 2019, 16:49

Stimmt - im Nachhinein bin ich froh, die Jubi gekauft zu haben.
Wobei die leider auch nicht günstig war...
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 6. Januar 2019, 19:20

Schau Dir mal diverse Fotos an. Die Tiefe der Rehaut ist auch bei den "Original" frappant.



Habe mir Bilder angeschaut, ich finde es geht, wäre jetzt für mich kein KO-Kriterium :)

Auch bei den originalen Fliegeruhren aus dem WWII scheint es einen sehr tiefen Rehaut gegeben zu haben, jedenfalls wirkt das auf Fotos so. :mggl:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 24. März 2019, 08:59

STEINHART hat nochmal nachgelegt. Vorweg gesagt, erneut keine Modelle für Puristen, aber imo ein annehmbarer Schritt ins Jahr 2019 in Sachen Tragbarkeit und Funktion:

Die flammneuen Beobachtungsuhren von STEINHART in A- und B-Muster sind nun in dunklem "Gun Metal" 316L Edelstahl erhältlich. Die Gehäusefarbe ist somit noch ein Stück näher an den historischen Vorbildern als das hier eingangs erwähnte Modell in dunklem Titan.

Die zweite entscheidende Änderung: STEINHART hat der Uhr ein sehr unauffälliges Datum bei 6 Uhr verpasst. Dies macht sie in Kombination mit dem Automatikwerk* und der 5 bar Wasserdichtigkeit endgültig alltagstauglich.

Wenn man den technischen Daten Glauben schenken kann, hat sich die Bauhöhe deutlich auf 12 mm reduziert und das Gewicht gegenüber der Titanausführung ebenfalls. Letzteres wird vermutlich eine fehlerhafte Angabe sein, genauso wie die Angabe "Datum bei 3 Uhr" (das Datum befindet sich bei 6 Uhr).

Der Wermutstropfen ist leider der Glasboden, der den Blick auf das erbsenkleine ETA 2824-2 Elabore freigibt. Da werde ich mich mal erkundigen, ob STEINHART auf Wunsch auch die vorrätigen Stahlböden mit Gravur nach historischem Vorbild verschraubt.

Die Krone ist im Gegensatz zum Titanmodell farblich passend und aufwendiger ausgeführt.

Der Preis dieser Uhr liegt mit EUR 490 geringfügig höher als beim Titanmodell.

Servicelink zur STEINHART Webseite: https://www.steinhartwatches.de/de/flieg…l-b-muster.html
__________________
* Anmerkung: Wie ich unlängst lernen musste, besitzt eine Uhr mit Handaufzug das nicht unwesentliche Problem, dass jeder Aufzugsvorgang die Dichtung an der Krone quält. Dieser Punkt ist freilich nur bei wasserdichten Uhren relevant.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (24.03.2019)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 24. März 2019, 09:15

Hab mir nie neue Steini auch angeschaut, da finde ich die alte Titan Version aber optisch ansprechender.
Die Vintage Zeiger und der Stahlboden ist einfach das was mir besser gefällt, auch wenn das Gehäuse bei der neuen besser ist.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 24. März 2019, 09:21

Die Zeiger des Titanmodell sind gebläut (vermutlich lackiert, nicht wärmebehandelt). Beim neuen Gun Metal Modell sind die Zeiger indes weiß lackiert.

Ich weiß bis dato nicht, ob bei STEINHART Sonderwünsche möglich sind und falls ja, ob oder wieviel Aufpreis diese kosten. Mit dem Glasboden kann ich mich vermutlich nicht arrangieren.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

39

Samstag, 29. Februar 2020, 15:21

Kennt jemand DEKLA und kann etwas zu deren Qualität sagen? Eigene Gehäuseherstellung, thermisch gebläute Zeiger, 100m wasserdicht, 44mm, ETA-Werk, knapp EUR 500, fast zu schön um wahr zu sein Gruebeln :

https://deklawatches.com/pilot/44/002_44_b_bicolor
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

40

Samstag, 29. Februar 2020, 15:35

Kenne 2 Kollegen die eine Dekla haben.
Sogar mit 6 Steel Gehäuse und Magnetfeldschutz.
Das 6 Steel ist ja schon Mal genial und den Aufpreis von 180 wert.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (29.02.2020), der onkel (29.02.2020)