Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThomasT

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 7. Dezember 2018

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 13:51

Ich brauche mal Hilfe in Sachen Wertermittlung - Sinn 142

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter bat mich die Sinn-Uhr ihres verstorbenen Mannes zu verkaufen.

Jetzt habe ich (Schande über mein Haupt ;-)) überhaupt keine Ahnung von Sinn-Uhren und somit habe mir gedacht euch um Hilfe zu bitten.

Zum Verkauf steht eine Sinn 142 ST Lemania 5100 mit Massivband Edelstahl. Die Uhr stammt aus dem Jahr 1998, liegt seit 2011 allerdings nur noch im Schrank - dazu ist sie wahrlich zu schade.

Ich habe mal drei Bilder eingefügt. Ich habe versucht die Gebrauchsspur an der Schließe (nennt man das so?) bestmöglich einzufangen.

Wie gesagt, Schwiegermutter möchte sie verkaufen. Was würdet Ihr dafür ansetzen?

Viele Grüße vom Niederrhein

Thomas
»ThomasT« hat folgende Bilder angehängt:
  • 9gc+rCQkSnG3JVjZ1ALCDQ.jpg
  • DBx%TtsZSTyaayvU9nmiZg.jpg
  • XxGnAIH7TvWoKJ2vy+Jh%w.jpg

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 14:05

Hallo Thomas,

bin zwar kein ausgewiesener Experte bei diesem Modell, da gibt es andere, aber ich kann Dir zumindest sagen, dass ich ein identisches Exemplar, gleiches Alter, aber mit neuer Revision bei Sinn (die wäre bei Deiner Uhr ganz sicher fällig) inkl. Gehäuseaufarbeitung, also in absolut neuwertigem Zustand vor zwei Monaten für unter 2.000 EUR verkauft habe. Insofern würde ich Deine - davon ausgehend, dass die originale Kaufrechnung nicht mehr vorhanden ist, dafür aber die Uhrenbox - mit 1.200 - 1.300 EUR bewerten, vielleicht 1.400 EUR, wenn es gut läuft.

Aber warte erst mal den Expertenrat ab...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ThomasT (20.12.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 959

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19939

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 14:07

Hallo Thomas !

in erster Preisindikator könnte sein, sich mal die einschlägigen Verkaufsplattformen (Bucht, Kleinanzeigen, Uhrforum, Chrono24 etc. pp.)
anzuschauen und die Uhr zu "googeln".

Das Modell 142 wird immer wieder in unterschiedlichen Zuständen angeboten und du könntest hier
einen ersten Eindruck gewinnen, in welchem Preissegment die Uhr spielt.

Auch hier wird es sicher den Einen oder Anderen geben, der dir da noch Auskunft geben kann.

PS: ich sehe die in der gleichen Größenordnung wie Ulf
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ThomasT (20.12.2018)

ThomasT

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 7. Dezember 2018

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 14:13

Insofern würde ich Deine - davon ausgehend, dass die originale Kaufrechnung nicht mehr vorhanden ist, dafür aber die Uhrenbox - mit 1.200 - 1.300 EUR bewerten, vielleicht 1.400 EUR, wenn es gut läuft.

Also Kaufbeleg etc ist soweit alles vorhanden ...

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 14:17

Was die unterschiedlichen Foren angeht, Gerd, bin ich bei Dir, die sind ein guter erster Indikator - wenn man genau hinguckt! Daher empfehle ich Dir, Thomas, auch genau zu schauen, wie lange die Angebote schon bei eBay Kleinanzeigen stehen. Da erhoffen sich nämlich viele einen tollen Preis, der niemals bezahlt wird. Insofern ist Deine Entscheidung, hier nachzufragen, mit Sicherheit ein kluger Schritt, wenn Du einen realisierbaren Preis ermitteln willst.

Wenn auch der Kaufbeleg vorhanden ist, würde ich es mit 1.500 EUR versuchen, dann hast Du noch etwas Verhandlungsspielraum. Das wäre doch nicht schlecht - und deutlich mehr, als die Uhr 1998 gekostet hat, oder?!? :)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 14:27

Hallo Thomas,
habe dir mal eine PN gesendet.

Btw. die war eigentlich für den Internationalen Markt.
Schaut mal auf den Wochentag ;)

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

ThomasT

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 7. Dezember 2018

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:35

Das wäre doch nicht schlecht - und deutlich mehr, als die Uhr 1998 gekostet hat, oder?!? :)
Absolut, wenn ich auf den alten D-Mark Preis schaue :-D :-D
Btw. die war eigentlich für den Internationalen Markt.
Schaut mal auf den Wochentag ;)

Gruss Lasse
Ihr achtet auf Sachen, ist mir noch nicht mal aufgefallen :-D



Also erstmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, das hilft schon mal weiter :-) : klasse

Ich hab jetzt mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut, da ist die Range von 1250 € bis 2800€, allerdings kann ich noch nicht mal im entferntesten beurteilen inwiefern die Uhren der von Schwiegermutter gleichen Gruebeln

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:41

Einige haben bereits eine Revision hinter sich, die je nach Umfang (Aufarbeitung des Gehäuses) mit 500-750 EUR zu Buche schlägt, andere hoffen auf ein Wunder. Wenn die länger als 4-6 Wochen dort stehen, weißt Du warum... :sverd:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

grandcherokee (06.02.2019)

ThomasT

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 7. Dezember 2018

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 21:10

Einige haben bereits eine Revision hinter sich, die je nach Umfang (Aufarbeitung des Gehäuses) mit 500-750 EUR zu Buche schlägt, andere hoffen auf ein Wunder. Wenn die länger als 4-6 Wochen dort stehen, weißt Du warum... :sverd:
in der Tat ist das derzeitige Angebot bei Ebay Kleinanzeigen schon ein paar Wochen alt :-)

Beiträge: 975

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2442

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 22:40

So langsam gefällt mir ja dieses Kissen-Gehäuse zunehmend... Lässige Uhr! :thumbup:

Mal 'ne Frage in die Runde der Gelehrten :weihnachtenwinken : die Leuchtmassen der Zeiger wirken heller als die der Indices, oder? Lässt das auf eine Revision schließen?
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ThomasT (21.12.2018)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 23:25

Ich bin zwar kein "Gelehrter", aber genau das habe ich auch gedacht. Ich gehe davon aus, dass die Uhr irgendwann schon einmal eine Revision hatte. Dabei ist das Original-Zifferblatt erhalten geblieben, denn es hat noch den "Swiss Made"-Aufdruck und die Tritium-Beschichtung.
Die Zeiger hingegen (zumindest Stunden- und Minutenzeiger) wurden ersetzt gegen die neue Version ohne Tritium-Leuchtmasse, vermutlich, weil sie beim Abheben irgendwo leicht vermackt wurden oder die Presspassung auf der Zeigerwelle nicht mehr stramm genug ging.
Gruß
mabel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ThomasT (21.12.2018)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Dezember 2018, 07:17

@ mabel

Das kann man so einfach nicht sagen.
Mit UV oder Hellem Licht wüßte man sofort bescheid.

Zeiger und Zifferblatt altern oft in unterschiedlichen Farben.

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (21.12.2018), ThomasT (21.12.2018)

ThomasT

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 7. Dezember 2018

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Dezember 2018, 08:16

ich habe gestern Abend, mit den vielen Informationen hier aus dem Forum, noch mal Rücksprache mit Schwiegermutter gehalten.

Sie meint, dass es 2011 noch eine Revision gegeben hat, findet darüber aber keinen Nachweis / Beleg. Also kann es sein, dass die Uhr eine Revision erfahren hat, da es aber keinen Nachweis gibt führe ich das auch mal nicht an.

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Dezember 2018, 08:50

Moin Thomas,
dann frage doch mal bei Sinn nach, die können das schnell feststellen, wenn Dein Schwiegervater dort als Kunde registriert war bzw. wenn Du die Seriennummer der Uhr angibst (findest Du vermutlich auf dem Bodendeckel). Einfach beim Kundendienst anrufen und nachfragen. Die sagen Dir ggf. sogar genau, was gemacht wurde (Zeigertausch etc.). Das kannst Du dann getrost beim Verkauf angeben, denn es ist dann nachweisbar.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (21.12.2018), ThomasT (21.12.2018), mabel (21.12.2018), El-Gerto (21.12.2018)

ThomasT

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 7. Dezember 2018

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Dezember 2018, 11:30

Kurze Frage:

Kann ich die Uhr in einem Ultraschallgerät reinigen?

Oder sollte ich das lieber nicht machen?

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Dezember 2018, 11:50

Kurze Antwort:

Band ja, zusammengebaute Uhr nein.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Dezember 2018, 11:52

Nein!

Niemals eine Uhr in einem Ultraschallgerät reinigen, Ultraschallgeräte sind für Uhrenbänder, Bandanstöße, leere Gehäuse geeignet, aber nicht für Uhren, in denen sich noch ein Werk befindet!

Was schlimmeres gibt es für ein Mechanisches Uhrwerk nicht!
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Dezember 2018, 12:03

Kleiner Tipp zum Reinigen:

Es gibt industrielle Ultraschallgeräte, mit denen die Reinigung (des Armbands!) sehr gut funktioniert. Wenn man ein solches nutzen kann (nur für das Band), nur zu.

Wenn es sich aber um ein handelsübliches, einfaches Ultraschallgerät für den Heimanwender handelt, kann man es vergessen, da wird das Armband nicht richtig sauber.

Ich nehme eine alte, weiche Zahnbürste, einen Tropfen aus dem Seifenspender und fließendes, warmes Wasser, So werden die Zwischenräume des Armbands mühelos richtig sauber.
Auch die Unterseiten meiner wasserdichten Uhren reinige ich so von Zeit zu Zeit. Dabei bin ich aber sehr sparsam mit dem Wasser und benetze das Gehäuse lediglich schwach damit, obwohl eine wasserdichte Uhr wesentlich mehr Wasser abkönnte.

Die Sinn 142 mit ihrer hohen Wasserdichtigkeit sollte das eigentlich problemlos überstehen. Da man aber nicht genau weiß, wann die Dichtungen mal ausgetauscht wurden, ist dieses Vorgehen natürlich mit Vorsicht zu genießen und im Zweifel nicht anzuwenden.

Wenn man nicht sicher ist, wie wasserdicht das Gehäuse noch ist, kann ich auch Ohrreinigungsstäbchen, die z.B. mit Wasser und ein bisschen Neutralseife benetzt sind, empfehlen. Das ist allemal effektiver als ein Hobby-Ultraschallbad, in welches das Gehäuse ja ohnehin nicht gelegt werden darf.

Gruß
mabel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (21.12.2018)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Dezember 2018, 13:35

Ich brauche mal Hilfe in Sachen Wertermittlung - Sinn 142 Top1

Und die Reinigung im Ultraschallbad hat sich hiermit auch erledigt. : WeihnachtenSmiley

Da du von Sinn Uhren keine Ahnung hast, dann hat man dir hier im Forum gut geholfen. Zumindest interpretiere ich das aus deiner Artikelbeschreibung. So sind wir halt, eine liebe Truppe die immer hilft wenn Hilfe gebracht wird. : doppelt Daumen hoch

Kurze Frage!

Du schreibst,

........Box/Verpackung Rechnung alles so wie beim kauf 1998 beim alten Helmut Sinn. Gruebeln

Stammt die Uhr aus dem privaten Besitz von Helmut Sinn?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…571842-156-1125

:Schneemann :Christbaum :weihnachtenwinken
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stylus1_de« (21. Dezember 2018, 13:56)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (21.12.2018)

ThomasT

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 7. Dezember 2018

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Dezember 2018, 14:10

Ich brauche mal Hilfe in Sachen Wertermittlung - Sinn 142 Top1

Und die Reinigung im Ultraschallbad hat sich hiermit auch erledigt. : WeihnachtenSmiley

Da du von Sinn Uhren keine Ahnung hast, dann hat man dir hier im Forum gut geholfen. Zumindest interpretiere ich das aus deiner Artikelbeschreibung. So sind wir halt, eine liebe Truppe die immer hilft wenn Hilfe gebracht wird. : doppelt Daumen hoch

Kurze Frage!

Du schreibst,

........Box/Verpackung Rechnung alles so wie beim kauf 1998 beim alten Helmut Sinn. Gruebeln

Stammt die Uhr aus dem privaten Besitz von Helmut Sinn?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…571842-156-1125

:Schneemann :Christbaum :weihnachtenwinken
Nee, natürlich nicht, ein netter Forumianer hat mir da Formulierungshilfe gegeben .... weil ich, wie du ja richtig gesehen hast, keine wirkliche Ahnung habe ....