Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 23:38

Meine Erfahrungen mit Werttransport INTEX

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mal wieder mit INTEX versendet und war beeindruckt, wie gut das funktioniert ! Für 23,80 EUR ist das Paket versichert, wird an einem definierten Tag persönlich abgeholt und am Folgetag zugestellt.
Meiner Meinung nach ein fairer Preis für eine tolle Dienstleistung. :thumbup:
Für extra Geld gibt es viele weitere Abhol- und Zustell-Optionen.

Hier mal der Link:

klick
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (20.12.2018), stylus1_de (20.12.2018)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19833

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 06:47

Ich versende Uhren bis ca. 4-500 Euro bisher mit DHL und hatte zum Glück da noch nie Probleme (ja; ich wusste, das ist nicht versichert).

Bei höheren Werten habe ich bisher immer mit Galle versendet.
Gute und schnelle Kommunikation; auch hier gibt es zubuchbare Extras.

Link
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MarkP (20.12.2018)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 07:08

Wenn nur noch Intex.
Haben immer eine versiegelte Sicherheitstüte mit Nummer für den Empfänger.

Galle hatte im Raum Hannover einen Subunternehmer,dieser hatte nun wieder einen Subunternehmer beauftragt.
Dieser Stand bei mir vorr der Tür und wollte die für Tausende Versicherte Sendung einfach so zwischen X riesigen Paketen ins Auto legen.

Daher nur noch Intex

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 07:42

Was spricht dagegen, Uhren mit DHL zu versenden?
Das kostet als versichertes Paket (bis 5000,- Euro) nur 7,50 Euro und DHL war bei mir immer schnell, einfach und zuverlässig.

Gruß
mabel

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 095

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23132

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 07:49

@ mabel,

Am Postschalter wissen es die Mitarbeiter meist auch nicht.
In ihren AGB`s schließt die Post Uhren und Schmuck bei Verlust aus.
Da hilft dann auch eine eventl. abgeschlossene Transportversicherung ( bis 2500€ oder 25.000€ ) nichts.
Ich versende seit Jahren mit UPS als Wertpaket.
Klappt einwandfrei und die Zustellung erfolgt ohne Probleme.
Kostet je nach angegebenem Wert, zwischen 25,00€ und 30,00€ .

Grüße
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 08:04

Aha, das ist ja interessant! Danke für den Hinweis!
Verschiedene Mitarbeiter "meiner" DHL-Filiale sagten mir, dass es versichert ist. Dann scheinen sie wohl tatsächlich nicht genau Bescheid zu wissen.

By the way: Meine neue Sinn wird heute mit UPS geliefert!!! Freu, freu, freu...

Gruß
mabel

Sinndienlich

Fortgeschrittener

Beiträge: 544

Dabei seit: 6. Oktober 2015

Wohnort: Bund deutscher Länder

Danksagungen: 2785

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 08:11

Meine auch! ;)

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 08:16

Und welches Modell wirst du dann heute auspacken? :D

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 09:08

Ich kann mich Andi nur anschließen: INTEX ist extrem schnell, zuverlässig und sicher, selbst für Versendungen ins Ausland. Wenn man Fragen hat und dort anruft, bekommt man sehr freundlichen und kompetenten Rat von der Chefin höchstpersönlich, wie es sich gehört.

Ich versende meine Uhren seit Jahren nur noch mit INTEX, nachdem aus o.a. Gründen DHL nicht in Frage kommt, UPS ein US-Konzern ist und ich lieber deutsche Familienunternehmern unterstütze! Galle ist mit Sicherheit auch eine gute Alternative, aber nicht die gleiche Kostentransparenz wie INTEX.

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 09:10

Zum Thema Versicherung bei DHL:

Bei DHL (und wohl auch Hermes) werden Uhren (und andere Wertsachen) gesondert behandelt, gehören zur Valorenklasse II (DHL), und sind bis 500 EUR pro Tag und Empfänger versichert (Gesamtsumme bei mehreren Sendungen, nicht pro Sendung). Somit sind die meisten Sinn-Uhren in der Tat nicht versichert, aber man kann nicht sagen, dass Uhren generell nicht versichert sind. Wird die Grenze von 500 Euro überschritten, beträgt der versicherte Wert NULL Euro - also NIX.

https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/inf…igeinhalte.html

Diese Regelung gilt auch nur bei einem Versand innerhalb Deutschlands, wenn wir nach Österreich oder in die Schweiz verschicken (oder umgekehrt), können auch Uhren bis 25.000 EUR versichert werden.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (20. Dezember 2018, 09:29)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (07.03.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 09:27

Hallo,
Baumaxe hat Recht. Uhren sind bei DHL versichert, allerdings nur bis 500,-- EUR.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 10:53

Ich habe bisher nur Empfangen :o:
Intex ist auch meine Nr. 1, die haben mal alles organisiert, weil der betagte Verkäufer mit dem Ablauf nicht klar gekommen ist. Das fand ich ganz großartig : doppelt Daumen hoch
UPS kommt eh täglich in die Firma, da bekomme ich bei einer Wertsendung noch ein extra Lächeln vom schnuckeligen Fahrer ( wo bitte ist denn mein Herzchen Smilie??? : Frechheit
keiner

Gisela

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 20. Dezember 2018

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 20:45

Ich habe bisher nur Empfangen :o:
Intex ist auch meine Nr. 1, die haben mal alles organisiert, weil der betagte Verkäufer mit dem Ablauf nicht klar gekommen ist. Das fand ich ganz großartig : doppelt Daumen hoch
UPS kommt eh täglich in die Firma, da bekomme ich bei einer Wertsendung noch ein extra Lächeln vom schnuckeligen Fahrer ( wo bitte ist denn mein Herzchen Smilie??? : Frechheit

UPS lässt Uhren nur bis 1.000 USD zu --> https://www.ups.com/assets/resources/med…arriage_ger.pdf also aufpassen!

Kann mich was Intex betrifft nur anschließen, die sind wirklich top! International kann man über Intex bis 10.000 € versichert versenden, definitiv auch Uhren. : doppelt Daumen hoch Intex versendet international zwar über Fedex, aber Abwicklung und Versicherung läuft über Intex. Falls jemand direkt über Fedex verschicken will aufpassen, da Fedex lt. AGB https://www.fedex.com/de-de/conditions-of-carriage.html Uhren auch nur bis 1.000 USD zulässig sind. Konditionen sind bei Intex auch meist besser als direkt bei Fedex.

LG
Gisela

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (20.12.2018)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Dezember 2018, 19:56

Ich für meinen Teil würde Intex nehmen. Galle hat bei mir das Kraut ausgeschüttet auf Anruf warum das Paket bei vereinbarter Samstagslieferung nicht gekommen ist und keine Information erfolgte. Flapsige Antwort" Naja haben wir nicht geschaft." Auf Nachfrage wo das Paket den sei Antwort " keine Anhnung". Teurere Pakete würde man anders behandeln. Wann kommt es den jetzt? Antwort "Vielleicht heute". Und am Ende lag es mit einem Aufkleber "Keine Alternativlieferung" im Hausflur. Mag ein Einzelfall sein. Kommt mir aber nicht mehr in die Tüte.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Dezember 2018, 20:09

Wer ist denn Giesela, bitteschön Gruebeln
keiner

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Dezember 2018, 20:39

Wer ist denn Giesela, bitteschön Gruebeln


Habe ich mich auch schon gefragt. ?(

Hat sich noch nicht Vorgestellt und ich kenne nur eine Gisela.

Das kann sie aber nicht sein, oder?

Vielleicht ist sie es ja doch. Gruebeln


:Schneemann :Christbaum :weihnachtenwinken
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (21.12.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Dezember 2018, 20:46

Stimmt, Michele : WeihnachtenSmiley

keiner

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (04.01.2019), AndiS (22.12.2018), Pferdefrosch (21.12.2018), stylus1_de (21.12.2018)

Chronoscope

Anfänger

Beiträge: 41

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. Februar 2019, 21:21

Intex kann auch ich nur empfehlen. Maximale Kostentransparenz und sicherer, versicherter mit allen denkbaren Konfigurationsmöglichkeiten erfolgender Versand. Das man das als Privatmann so nutzen kann, selten und toll.
LG, Thomas

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Dabei seit: 11. April 2017

Wohnort: Pfalz

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Februar 2019, 12:47

Liebe Kollegen,

da das Thema äußerst komplex ist habe ich die AGB einiger Versender gelesen :gewalt: und euch unverbindlich die derzeitige Rechtslage zusammengefasst:

Das Versandrisiko, oder wer zahlt wenns Paket weg ist......


Grundsätzlich trägt der Käufer das volle Versandrisiko bei einem privaten Geschäft (siehe §447 BGB). D.h. es reicht aus, den Einlieferungsnachweis und die Sendungsnummer ggf. auch ein Foto des Pakets und einen Zeugen für den Inhalt zu haben.

Aber: Wurde ein versicherter Versand zwischen vereinbart, muss der Verkäufer sicherstellen, dass die Ware bei der gewählten Versandart die Uhr auch tatsächlich vom Versicherungsschutz bzw. der Haftung des Transportdienstleisters erfasst ist.
Beispiel: "Die tolle Uhr kostet für nur 750 Euro incl. versichertem Versand innerhalb Deutschlands". Wählt man jetzt DHLund das Paket geht verloren zahlt DHL garnichts, und es trägt der Verkäufer alle Kosten.

und hier wird es schwierig:


....was ist versichert????

Hier muss man zwischen national und internationalen Versand unterscheiden (es liegen unterschiedliche Richtlinien den jeweiligen AGBs der Transporteure zugrunde):Bei den üblichen Verdächtigen (DHL, UPS, GLS, Hermes etc) liegt bei ALLEN die gleiche Richtlinie zugrunde, die je nach Umrechnungskurs Eingang in die AGB gefunden hat.

Hier sind national Uhren ab einem Sendungswert (Achtung, hier gilt ggf.: an den gleichen Empfänger am gleichen Tag! Auch bei 2 Paketen. AGB lesen) von über rd. 500 EURO als Valoren der Klasse II generell nicht versicherbar.
Egal was man dazubucht und der Freundliche am Schalter erzählt! Hier die einzelnen Regelungen:

  • GLS Grenze: 750€
  • Hermes Grenze: 500€
  • UPS Grenze: den Gegenwert von 500 US-Dollar in der jeweiligen Landeswährung.
  • DPD Grenze: 520€
  • DHL Grenze: 500€

Achtung insbesondere bei Dienstleistern, die einen der o.g. Transporteuer verwenden. Hier gelten u.U. verschärfte Regelungen.
Ein Beispiel: Jumingo nutzt u.a. DHL-Express, arbeitet aber intern mit der KRAVAG zusammen. Daher ist Jumingo Vertragspartner und die lassen in Ihren AGB wertvolle Uhren nicht zu!

....und was ist international?

Hier habe ich DHL betrachtet: Im internationalen Versand mit DHL sind Uhren bis zu einem Wert von 25.000 € zulässig. Die Standard-Haftung beträgt 500€, aber für Geld ist auch eine Höherversicherung möglich!

...zu kompliziert und unsicher? Valoren- bzw. Wertversand


U.a. Galle und Intex versenden versichert Uhren auch weltweit. Bei Uhren unter 5000 Euro ist es einfach und günstiger. Hier gelten die Uhren noch als Kurierdienstleistung.

Ab 5000 Euro sind zusätzliche Maßnahmen beim Kurier erforderlich (Bewaffnung etc). Das Ganze gilt als Werttransport. Das kostet natürlich mehr.
Hier habe ich mit beiden o.g. Versendern fast immer Gute, aber auch schon "suboptimale" Erfahrungen gemacht......


...ein Wort der Warnung
cih kenne einen Uhrenfreund der besonders clever sein wollte. Er hat ein Uhr über ebay in den USA gekauft. Wg. Wertgrenzen beim Zoll hat er die Ware zwar voll versichert versenden lassen (bis 5000 Dollar ausgewählt), aber als Warenwert dann wesentlich weniger angegeben. Das Geld für die Versicherung hätte er sparen können. Die zahlte nämlich den angegebenen Wert, nicht das was er tatsächlich gezahlt hat. Daraufhin hat er sich beschwert....jetzt hat er zusätzlich eine Anklage wegen Steuerhinterziehung am Hals. M.E. selber schuld.....
Hoffe ihr seht jetzt klarer,
tdc
...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Uhrmensch (31.07.2022), 1500 (07.03.2020), Intruder (03.02.2019), achhansi (03.02.2019)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Februar 2019, 13:15

Ich habe gerade letzte Woche erneut einen versicherten Werttransport (10.000 EUR Versicherung) nach Finnland über INTEX abgewickelt. Transportzeit 1 Tag(!) und volle Transparenz während des gesamten Transports. Das Ganze kostet dann zwar rund 150 EUR, aber alle Beteiligten haben Sicherheit und Geschwindigkeit - meiner Erfahrung nach die wichtigsten Faktoren bei einem Uhrenkauf.

Ich finde es schon manchmal etwas befremdlich, dass Käufer zwar über das Netz eine Uhr für zigtausende Euro bei einem Fremden kaufen, dann aber wegen 100 EUR das Risiko eingehen, ihr gerade bezahltes Schätzchen beim Transport zu verlieren... aber jeder tickt anders. :ratlos:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chronoscope (03.02.2019), MarkP (03.02.2019)