Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Travetown

Anfänger

Beiträge: 37

Dabei seit: 13. Dezember 2018

Wohnort: Schleswig Holstein

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 15:46

Sinn EZM 2 Hydro 3H - Revision

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Harro (60) und ich komme aus Travemünde. In diesem Forum habe ich mich eigentlich nicht als Sammler, sondern eher als Interessierter angemeldet.

Im Jahr 2000 bekam ich von meiner Frau eine EZM 2 3H geschenkt, die ich auch einige Jahre hauptsächlich beim Tauchen getragen habe. Ca. 10-12 Jahre lang sie nun unbenutzt in ihrem Kasten. Vor einigen Wochen erinnerte ich mich wieder an sie und überlege zur Zeit, ob ich sie einschicke und wieder zum Leben erwecken lassen soll.
Nach etwas Recherche habe ich nun mitbekommen, dass die Version mit dem 3H wohl etwas seltener ist als die ohne dieses 3H und bin mir nun nicht sicher, ob ich bei Sinn alles ersetzen lassen soll oder die vorhandnen Teile nur reinigen lassen sollte.
Ein Gelbstich ist deutlich erkennbar. Es ist (für mich) nicht erkennbar, ob es sich eventuell nur um das Öl handelt, welches sich verfärbt hat. Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungswerte. Ich möchte sie gerne wieder tragen und eigentlich in absehbarer Zeit nicht verkaufen. Ist der Wertunterschied wirklich nennenswert?

Eventuell kann man an den hochgeladenen Bilder etwas besser den Zustand einschätzen.

Meine Frage an das Forum wäre, wie ich sinnvoll handeln sollte.

Ich würde mich freuen, ein paar Einschätzungen zu bekommen!

Viele Grüße

Harro
»Travetown« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0970.jpg
  • IMG_0971.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (13.12.2018)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 15:58

Hallo Harro,

herzlich Willkommen im Forum.

Standardrevision ohne was zu tauschen und dann tragen.
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (13.12.2018), Baumaxe (13.12.2018)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 168

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11972

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:11

Hallo Harro !
Herzlich willkommen :welcome: :welcome: in unserer Runde !!!

Ich kann mich Michele's Meinung nur voll und ganz anschließen: Wieder-Erwecken, keine Teile tauschen und sich an dem Ergebnis erfreuen !! : doppelt Daumen hoch : maulwurf cheerleader
viele Grüße !!
Richard

P.S.: Wenn Du die EZM 2 wieder zurückhast - bitte unbedingt Bilder senden, Vorher-Nachher-Vergleiche sind immer interessant zu sehen !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toter-dichter« (13. Dezember 2018, 16:17)


5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18:04

Hallo Harro,
Gratulation Spitzenuhr : doppelt Daumen hoch
Die war auch einige Jahre mein Tauchbackup.

Sie ist in diesem Zustand echt toll und recht selten.
Meine war immer "eine kleine Wasserwaage".

Alles beste,Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18:10

Hallo Harro,

ich habe gerade eine Sinn aus den 70er Jahren machen lassen. Auch ich kann Dir daher aus Erfahrung mit einer anderen, aber nicht weniger schönen Uhr raten: Lass alle Teile, wie sie sind (Zifferblatt, Zeiger etc.) und beschränke Dich auf die technische Überholung. Das erhält der Charakter der Uhr. Ich vergleiche das immer mit Schönheitsoperationen bei Menschen: Die meisten hätten gut daran getan, in Würde zu altern!!!
Das Alter hat seinen eigenen Charme! ;)

Travetown

Anfänger

Beiträge: 37

Dabei seit: 13. Dezember 2018

Wohnort: Schleswig Holstein

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18:15

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde dann lediglich eine Revision machen lassen und alle sichtbaren Teile sollen erhalten bleiben. Schon heute bin ich sehr gespannt, wie sie anschließend aussieht und hoffe, dass der Gelbstich nicht mehr ganz so auffällig sein wird.

Sobald die Uhr zurück ist, werde ich eine weitere Bilder einstellen.

Viele Grüße & einen schönen Abend

Harro

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 18:31

Hallo Harro,

damit es nicht so einfach ist: Ich würde die Uhr komplett einmal richtig neu machen lassen.
EZM und Vintage-Lume passt für mich nicht zusammen. Während bei "normalen" Uhren ohne Ölfüllung die vergilbte Lume ein "Zeit-Zeichen" ist, ist es bei der Hydro ein Problem des Vergilbens durch das Öl.
Sinn macht Dir die Uhr wieder top und du wirst das Gefühl haben, eine völlig neue Uhr zu tragen. Einzig etwas Geduld wirst du brauchen, ich gehe mal derzeit von 3-4 Monaten aus.

Gerade bei den frühen Hydro wie Deiner ist das Vergilben sehr deutlich. Meines Wissens nach ist sowohl das Öl, aber auch das Zifferblatt vergilbt.
Preislich macht es keinen Unterschied, ob du das Blatt tauschen lässt oder auch nicht, der wesentliche Aufwand bei der Revision ( 220,-- ?) ist eher der Ölwechsel und die Reinigung der Uhr.

Ansonsten : Herzlich Willkommen im Sinn-Forum ! :mus:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:54

Auf gar keinen Fall das 3H Blatt tauschen lassen! Die Zeiger auch nicht !
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 096

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23152

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 20:08

Hallo Harro,
schön das Du den Weg in das Forum gefunden hast.
Und noch viel schöner ist, das wieder einer von der Ostsee ( aus dem Norden der Republik ) dabei ist. :thumbsup:
Bezüglich des EZM 2, kann ich Dir auch nur zu einer Revision raten.
Lass bitte nicht mehr an der Uhr machen.
Da die Fa. Sinn das 3H Zifferblatt sicherlich nicht mehr vorrätig hat, bloß nicht tauschen lassen.
Die Uhr hat Dich jahrelang begleitet, das sieht man und man darf es auch weiterhin sehen.
Bei einer kompletten Aufarbeitung und einem Tausch der wesentlichen Komponenten hättest Du eine völlig neue Uhr.
Ich denke nicht, dass Du damit glücklich sein wirst.
Aber das ist nur meine Meinung.


Grüße Karsten

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 20:09

Ok, ich würde die Uhr natürlich nur dann neu machen lassen, wenn es das originale 3H Blatt noch als Ersatzteil gibt.
Wenn nicht, dann nicht.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Travetown

Anfänger

Beiträge: 37

Dabei seit: 13. Dezember 2018

Wohnort: Schleswig Holstein

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Dezember 2018, 07:43

Guten Morgen zusammen,

noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde es nun so machen, dass das Zifferblatt nur dann getauscht wird, wenn ein neues 3H verfügbar ist. Ansonsten bleibt es bei einer Reinigung / Revision.
3 - 4 Monate ist ganz schön heftig. Ich hoffe, es lohnt sich. Spätestens dann werde ich wieder von mir hören lassen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Harro

Beiträge: 974

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2441

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Dezember 2018, 16:05

Griaßdi Harro,

beim Thema 3h-ZB möchte ich meinen Senf noch dazu geben, nachdem ich da mir da "kürzlich" (alles ist relativ...) ein wenig Kurioses widerfahren war.

Die lange Version (wenn Du lesen willst):

Die kurze Version: klar solltest Du das alte 3H-ZB halten wenn's irgendwie geht. Es sei denn, Du möchtest die maximale Night-Performance ;o) dann leuchtet ein neues ZB natürlich besser. Aber die stimmige Anmutung - es ist nun mal eine alte Uhr - ist dann futsch.

Außerdem sollten im Falle des ZB-Tauschs auch die Zeiger getauscht werden. An meiner ollen 103 Ti ließ ich diesen Wechsel auch "kürzlich" (s.o.) vornehmen, irgendwie ist jetzt alles zu "grell"...

Ich würde (wie die meisten hier) erst einmal Ölwechsel und eine Werkrevision vornehmen lassen und dann weiterschau'n.

Tolle Uhr, übrigens!

Beste Grüße Krischan
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20665

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Dezember 2018, 17:03

Sorry Andi, Eben schon lange nicht mehr,
Ich würde an meinem Ezm Zwo mit 3H Blatt dieses niemals freiwillig tauschen lassen,
das ist inzwischen quasi schon eine Vintage Uhr und darf deshalb auch vergilbte Indices haben!
Meine hatte 2011 die letzte Revi und da kam wohl eines der letzten 3H Blätter rein.
Bei der nächsten bleibt es drin. Soweit ich weiss kostet der ZB Blatt Tausch inzwischen auch extra?!
Also Harro, meine Empfehlung als Ezm Zwo mit 3H Fan:
Revi mit Öl und Batteriewechsel ja, neues ZB ,möglichst nein.
Viel Freude mit der Wiederenrdeckung, tolle zeitlose klassische Sinn Einsatzuhr :yeah:

Ok, ich würde die Uhr natürlich nur dann neu machen lassen, wenn es das originale 3H Blatt noch als Ersatzteil gibt.
Wenn nicht, dann nicht.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Dezember 2018, 21:11

Ich hab selbst eine EZM2 mit dem GSG 9 Blatt, die ich gerne und häufig trage und würde dir auch raten, wenn irgend möglich nichts tauschen zu lassen.

Auch nicht die helle Stahl-Drehlünette gegen eine mit schwarzer Alu-Einlage auswechseln lassen.

Viel Spass damit!

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Travetown

Anfänger

Beiträge: 37

Dabei seit: 13. Dezember 2018

Wohnort: Schleswig Holstein

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Dezember 2018, 07:30

Hallo zusammen,

der Kundendienstauftrag ist nun ausgefüllt und heute geht sie auf die Reise. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Zifferblatt und Zeiger NUR dann getauscht werden sollen, wenn ein neues 3H vorhanden ist. Ich bin sehr gespannt, was nun dabei herauskommt. Sollte es mir überhaupt nicht gefallen, werde ich sie noch einmal einschicken und dann Zeiger und Zifferblatt tauschen lassen.

Kann mir übrigens jemand sagen, was 3H bedeutet? Ich habe hierzu keine Information finden können.

Viele Grüße

Harro

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Dezember 2018, 09:22

Gute Entscheidung :).

Wenn Du herausfindest, was das H3 bedeutet, kannst Du ja diese Liste vervollständigen :) :) :)

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…ngen#post148286
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Travetown

Anfänger

Beiträge: 37

Dabei seit: 13. Dezember 2018

Wohnort: Schleswig Holstein

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Dezember 2018, 09:58

Hallo,

nun habe ich doch etwas gefunden.

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3394


Gruß


Harro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (17.12.2018)

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Dezember 2018, 10:31

3H steht für Tritium, ein radioaktives Wasserstoffsiotop. Aber keine Angst, das ist ein weicher Strahler, d.h. die Strahlung dringt, anders als bei Radium, nicht aus der Uhr heraus. Es wurde früher unter anderem von Rolex eingesetzt und wird noch heute von Traser und Ball verwendet.
Grüße,
Stephan

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20665

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Dezember 2018, 12:15

Erst Revi und dann falls Zeiger und Zifferblatt nachher nix ausehen dann doch tauschen macht wenig Sinn weil da muss das Öl wieder raus....

Gesendet mit Tapatalk!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. Dezember 2018, 15:06

Ein faszinierender Satz. :D
Nichts für ungut, Stefan. :cheers:
Grüße,
Stephan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

achhansi (19.12.2018)