Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2018, 02:29

Kaufberatung erbeten: EZM 10 oder Moonwatch (Ref.: 311.30.42.30.01.006)? Erfahrungen mit EZM 10 und/oder Moonwatch?

Hallo, liebe SINN-Freunde 8)

Da ich mich besonders für Chronographen mit authentischem Weltraumhintergrund bzw. offiziellem Flugtauglichkeitszertifikat und damit potentieller Weltraumtauglichkeit interessiere, habe ich gerade die Moonwatch Ref: 311.30.42.30.01.006 und den EZM 10 auf dem Schirm. Zwei Uhren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch beide als Werkzeug für den Kosmonauten bzw. Piloten gedacht. Beide ungefähr in der selben Preislage, aber mit völlig unterschiedlichem Praxishintergrund: die Moonwatch war auf dem Mond, der EZM 10 ist bisher nur bei einem Helikoptertest, der noch nicht mal besonders anspruchsvoll wirkte, dabei gewesen. Ihr merkt schon, hier geht es mir gerade um die Authentizität und um "die Geschichte dahinter": einerseits wird der EZM 10 von SINN gemäß offiziellem TESTAF/DIN 8330-Procedere so beschrieben, als sei ein - potentieller - Mondspaziergang ein lockerer Klacks für ihn, andererseits war die Moonwatch (i. e. Speedmaster-Baureihe) tatsächlich schon dort, nachdem sie vorher schon die anspruchsvollen NASA-Tests als Einzige (...wirklich?) bestanden haben soll; wobei sie in einem Fall dennoch ihr Deckglas aufgrund der Druckunterschiede verloren haben soll. Ich stellte mir also die Frage, für welche Uhr würde ich mich entscheiden, wenn ich selbst ein Kosmonaut wäre? Und jetzt das Problem: ich weiß es einfach nicht, da mich beide Uhren beeindrucken: der EZM 10 als "Technikwunder" und die Moonwatch als "entspannter Mondpionier". Klar - die beste Lösung: beide kaufen. Aber mein Budget zwingt mich zur Entscheidung zu einer von beiden und zwar fabrikneu, denn gebrauchte Uhren kommen für mich prinzipiell nicht infrage. Auch will ich absolut nicht den Fehler machen, das Marketinggedöhns drumherum zu überbewerten, egal, ob Omega oder SINN; das allerdings ist schwierig: über das TESTAF-Procedere habe ich fast genau so viele Kritiken gelesen, wie über das Überstrapazieren des Moonwatchmythos durch Omega, desgleichen existieren aber auch viele "Lobeshymnen"!? Eine schwierige Entscheidung für mich; oder setze ich die falschen Prioritäten (Authentizität, Preiswürdigkeit, echte Robustheit)? Gruebeln

Wer hat hier eine Entscheidungshilfe für mich? Wer hat praktische Erfahrungen mit einer der beiden oder sogar mit beiden Uhren? :!:

Danke für's Lesen und viele Grüße
Okami :thumbup:
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okami« (2. November 2018, 02:45)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (02.11.2018)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. November 2018, 07:44

Zur EZM 10kann ich nicht viel sagen. Wäre aber für mich keine Authentischen „Weltall“ Uhr.

Da wäre eher die 142 von Sinn zu betrachten. Aber .... neue Uhr soll es ja sein.

Bleibt nunmehr nur die Speedy.

Die „echte“ moonwatch war übrigens mit Plexiglas im All. Nicht mit Saphire.

Eine tolle Uhr die einen absolut zeitlosen Klassiker darstellt. Großer Unterschied zum EZM 10 ist der Handaufzug.
Kein Nachteil aber es muss gefallen. ( ich persönlich finde es auch ok als morgendliches Ritual einer Uhr die Energie zu spenden die die zum laufen braucht )

Kleiner Hinweis noch. Sollte es eine Omega werden dann bitte niemals den Listenpreis zahlen. Eine neue Speedmaster ist ohne große Probleme mit deutlich 2 Stelligem Rabatt zu bekommen.
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (02.11.2018)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2018, 08:55

Wenn das Thema "Weltraumtauglichkeit" und Geschichte die entscheidende Rolle spielt, dann ganz klar die Moonwatch, aber dann auch in der originalen Version, wie sie damals gebaut wurde; so wie von meinem Vorredner beschrieben als Handaufzug mit Plexi.
Eine neue Automatik-Speedmaster oder eine andere in den unzähligen Varianten erhältliche Speedmaster darf dann nicht in Frage kommen.

Alternativ könnte es dann noch eine Sinn 140/142 sein, auch sie war im Orbit unterwegs. Aber auch hier ist die aktuell käufliche Sinn 140 nicht mit dem Original 1:1 vergleichbar, weil ein anderes Werk und anderes Gehäuse verbaut ist. Optisch allerdings ist sie schon nah dran am Original. Da für Dich gebraucht aber nicht in Frage kommt, fällt diese Option schon wieder raus.

Ich habe mir damals einen EZM10 gekauft, weil ich die Uhr techisch und optisch super finde. Ich werde vermutlich nicht ins All fliegen, aber verstehe schon deinen Wunsch nach der Story dahinter. Wenn es Dir um eine robuste Uhr mit hervorragender Ablesbarkeit geht, ist der EZM10 sicher allen anderen - auch den Speedmaster- überlegen, das gehärtete Titan-Gehäuse und gehärtete Titan-Band ist sehr leicht und gleichzeitig sehr zäh. Schau Dir einige Bilder im Netz von tegimentierten SInn-Uhren an, die auch schon einige Jahre getragen wurden, viele dabei sehen aus wie neu.

Hier gibt es übrigens noch eine Vorstellung des EZM10.

Hier noch ein jahreszeitlich passendes Bild des EZM10 mit dem Bruder, dem EZM9:

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (03.11.2018), tapir (02.11.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2018, 09:41

Hallo Okami,

was Qualität und Leistungsfähigkeit angeht, machst Du mit beiden Uhren keinen Fehler. Ich selber hatte zwei Moonwatch, allerdings immer das Original mit Hesalit-Glas (wenn schon, denn schon). Aber Dir geht es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, gar nicht so sehr um Originalität bis ins Detail, sondern um die Story zur Uhr.

Vielleicht darf ich - als bekennender und bekannter Ästhet - noch einen Gesichtspunkt mit einbringen, zu dem Du nichts geschrieben hast: Wird das die Uhr, die Du zu möglichst jeder Gelegenheit tragen willst oder ist es eher eine Ergänzung Deiner Sammlung? Sollte das erste der Fall sein, gebe ich zu bedenken, dass die Speedy eine Uhr ist, die eigentlich zu jeder Garderobe passt, von legerer Freizeitkleidung mit T-Shirt/Polohemd bis hin zum dunklen Anzug - eine legendäre "Allzweckwaffe", die auch in der Geschäftswelt bis in Vorstandsebenen getragen wird, einfach weil sie "cool" ist und mit ihren 42mm Durchmesser eine perfekte, jederzeit passende Größe hat!

Der EZM10 dagegen ist stilistisch eher eine sportliche "Tool"-Watch, das sagt ja schon die Bezeichnung "Einsatz-Zeitmesser". Sie ist mit ihren über 46mm Durchmesser auch deutlich präsenter am Handgelenk. Zu gepflegter Garderobe wäre das eher ein Stilbruch und sieht zumindest aus meiner Sicht auch nicht wirklich gelungen aus (schon wegen der orangefarbenen Elemente). Wenn Du noch andere Uhren hast, die diese Lücke füllen, kannst Du diesen Hinweis von mir ignorieren, ansonsten empfehle ich, es ggf. mit in Betracht zu ziehen! :hatoff:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achhansi« (2. November 2018, 10:37)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tsffm (03.11.2018), tapir (02.11.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2018, 10:10


Hallo Okami,

Dein Dilemma zwischen völlig unterschiedlichen Uhren zu schwanken kenne ich nur zu gut.
Vielleicht, weil ich aus Grünstadt stamme … (kennen wir uns? :bulge: )

Die Antworten hier sind möglicherweise etwas »parteiisch« :D aber dennoch …

Ich denke, dass eine aktuelle Sinn 140 mindestens so autentisch ist, wie eine aktuelle Speedmaster.
Und bei der 140 bekommt man eine höchst funktionale (wenn auch nicht optisch so vielseitige, wie achhansi richtig schreibt) Uhr, mit u. a. der Stoppminute aus der Mitte.

Die Apollo 13-Geschichte gibt's aber nur mit der Speedmaster :)

Ansonsten, unabhängig von Testaf, werden verschiedene Sinns real von Piloten (auch z. B. der EZM 12) getragen.

Am deutlichsten wird das m. E. am Stratosphärensprung:
während Baumgartner eine Zenith vom Sponsor Zenith umgeschnallt bekam, trug der amtierende Rekordhalter zwei Jahre später eine Sinn, die sein Team ohne Wissen von Sinn einfach für ihn gekauft hat, will man sie für am geeignetsten für diese Mission hielt.
http://watchthusiast.de/eine-sinn-faellt-vom-himmel/
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tapir« (2. November 2018, 10:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (02.11.2018)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. November 2018, 11:45

Ich finde beide Uhren richtig toll - aber total unterschiedlich und imo nicht vergleichbar.
Die EZM10 ist eine leichte gut ablesbare Uhr, mit toller Ausstattung. Die präsente Saphirglas-Einlage in der Lünette könnte im Alltag Schaden nehmen - bei meiner ist bisher allerdings nichts passiert. Die kleinen Kinderkrankheiten der ersten EZM10 sind auch schon lange behoben.
Die Speedy (egal ob mit Plexy oder Saphir) ist eine Uhr, die immer den "Haben wollen"-Reflex auslöst. Bin glücklich, dass ich sie habe. Bei der Speedy geht nicht um Stärken oder Schwächen - sie ist die Moon-Watch. Für mich ist der einzige "Nachteil" die geringe Wadi.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. November 2018, 12:17

Ich würde die Moonwatch nehmen, aber wie meine Vorredner schon sagten, wenn dann die Originale mit Plexy und Handaufzug.
Meine Moonwatch ist von 1998 und sieht immer noch fast wie neu aus.
Alle Paar Jahre mal das Plexy Glas polieren und gut ist.
Den EZM10 kannste dir ja immer noch holen wenn du wieder flüssig bist

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8088

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. November 2018, 12:26

Der EZM 10 ist mir (leider) etwas zu wuchtig, die Saphirglas Speedy hatte ich mal.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, und den Arm dafür hätte, wäre es der EZM 10.

Zur Begründung nur ein paar wenige Stichpunkte:

- Die Speedy wurde *damals* ausgewählt, heute sollten mehrere Uhren die Anforderungen erfüllen. Da *meine* Uhr nicht auf dem Mond war, sondern nur eine einzelne Uhr eines ähnlichen Modells (Boden, Kronenschutz), kann ich auch eine Uhr nehmen, die es heute "könnte".

- Die Speedy musste gehen, weil sie zu allem passte, aber für mich eben auch auf Dauer langweilig wurde.

- Die Speedy ist nachts nicht gut ablesbar (Lume)

- Ich trage fast alle Uhren zu allem, warum nicht auch den EZM zum Anzug (na gut, Smoking habe ich keinen, aber zum normalen "Straßenanzug" - warum nicht. Ist ja normale "Straßenkleidung", weder besonders formell, noch von der Steuer als besondere berufsbeszogene Kleidung absetzbar.)
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. November 2018, 12:59

Es kommt natürlich immer auf den einzelnen an.
Ich stimme meine Uhren immer perfekt zu meinem Outfit ab, was anderes wäre für mich nicht denkbar : Zicke
keiner

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

achhansi (02.11.2018), Baumaxe (02.11.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. November 2018, 14:08

Keine Zicke, Michaela, her Stil-Ikone! :flw:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (08.11.2018), Watch the watchmen (02.11.2018), Sinnderella (02.11.2018)

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. November 2018, 12:21

...Die „echte“ moonwatch war übrigens mit Plexiglas im All. Nicht mit Saphire...
..exactamente, demnach käme nur die Speedmaster mit der Ref. 005 am Ende in Betracht. Und, by the way, dass Mann überhaupt über den Kauf einer Legende wie die Speedmaster nachdenken muss?

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php…2330#post112330
Gruß

Dinole

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dinole« (3. November 2018, 12:28)


Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. November 2018, 19:47

... ich möchte auf keine der beiden Uhren verzichten. Wobei meiner Erfahrung nach der EZM 10 alltagstauglicher ist, gepaart mit super Ablesbarkeit und dank Titan Grade 5 mit Tegimentierung in vielen Jahren noch die Freude über nicht vorhandene Gebrauchsspuren andauert. Meine Speedy und auch die Moonwatch liebe ich ebenso, aber trage sie nur sehr selten bei besonderen Anlässen.
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Beiträge: 633

Danksagungen: 763

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2018, 20:01

ich mag beides aber falls es dich interessiert, ich fand das ganz nett zu lesen...

https://gearpatrol.com/best-space-and-moon-watches/
Lass uns eine Runde rolexen!

Gruß
Freddy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (20.11.2018)

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. November 2018, 09:21

Hallo Okami,
ohne grundsätzlich auf die beiden hervorragenden Uhren näher einzugehen zu wollen, sollte zur Preisgestaltung noch folgendes erwähnt werden.
Bei der besagten Moonwatch wollen die "3 C´s" natürlich auch "etwas abhaben" (Crawford, Craig, Clooney), da gibt es im Vergleich zum Hause Sinn schon einen deutlichen Unterschied. Der Kauf über den Direktvertrieb oder die ausgesuchten Fachhändler biete einfach eine andere Preispolitik, im Sinne des Kunden. :deal:
Grüße Hexe
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Agent U2(12)

Fortgeschrittener

Beiträge: 255

Dabei seit: 29. November 2006

Wohnort: Münsterland

Danksagungen: 779

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. November 2018, 10:05

[size=18]
Die Speedy gehört wohl zu den bekanntesten Armbanduhren überhaupt. Ich selbst habe ebenfalls eine Speedy und trage sie sehr gerne. Ich würde dir jedoch raten kaufe erst die EZM 10 .
Eine Speedmaster wirst du in 50 Jahren noch neu kaufen können. Das momentan technische Schlachtschiff EZM 10 glaube ich hingegen nicht.

Viel Spaß bei deiner Kaufentscheidung.

Gruß Christian
Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
Christian

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 937

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. November 2018, 12:59

wenn ich zwischen diesen beiden wählen müsste, würde ich die EZM9 nehmen.

Die ist formatlich noch im Rahmen; ok, für´n Dreizeiger amibitioniert bepreist, aber ne schöne Uhr
die man zu allen Gelegenheiten tragen kann.

Speedi hab ich mich sattgesehen und die 10er ist mir zu mächtig....
Muchos saludos !

Gerd

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. November 2018, 14:07

Die Sinn 103 war auch im Weltraum : Huepfende Gruppe
Ansonsten vorteil Speedy (wer es mag) schönes Werk und in Vintage eine tolle Ausstrahlung.
Fotos sind von meinen beiden Speedy`s

Gruss Lasse
»5277« hat folgende Bilder angehängt:
  • s-l1600 (62).jpg
  • PICT1097.JPG
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. November 2018, 03:43

Es geht in Richtung finale Entscheidung.

Hallo, Leute

Ich kann mich erst jetzt wieder melden, da ich die letzten 15 Tage mit nervigen Rückenschmerzen im Spital gelegen bin! Seit heute bin ich wieder daheim, wenn auch an Krücken.

@Fairlady Driver => Der Handaufzug stört mich zum Glück nicht, eher der Gedanke an den Kronenverschleiß - aber das sehe ich sicher zu eng, die Moonwatch ist ja nicht aus Pappe. Ich habe mit einem "Grauen" ("Uhrentrader" bei Chrono24) Kontakt aufgenommen und gleich mal die Referenz 311.30.42.30.01.006 (mit Saphirdeckglas) reservieren lassen, Kratzer im Plexiglas würden mich mit der Zeit nur nerven. Die Ersparnis gegenüber dem UVP liegt dort bei 29 %! Aber an der Ersparnis alleine soll es nicht liegen...!

@AndiS => Ich sehe das im wesentlichen genau so wie Du; für mich ist es gewissermaßen eine Entscheidung zwischen aktuellster High-Tech und "Vintage" mit Flair. Noch streiten sich deshalb zwei Seelen in meiner Brust. Im Moment neige ich eher zur Omega, da ich Sie früher an der Uni erstaunlich oft bei den Physikstudenten und -dozenten gesehen habe und ich die Verbindung zur Physik (i. e. Astrophysik) sehr reizvoll finde. Astrophysik ist ebenso wie die Raumfahrt ein Steckenpferd von mir. Das Dilemma daher: mein Kopf sagt "EZM 10" und mein Herz flüstert verführerisch "Nimm die Moonwatch". Seufz...!?

@achhansi => Über die Frage "Welche Uhr zu welchem Outfit" habe ich noch nie nachgedacht. Ich bin ein bekennender Modemuffel und mag es kleidungsmäßig eher luftig und kühl im Outdoorstil. Von daher passen eigentlich beide Modelle gleich gut: der EZM 10 hat hier aufgrund seiner Funktionsvielfalt sicher mehr "Survivalcharakter", die Moonwatch geht eher in Richtung "old school".

@tapir => Schon möglich, daß wir uns in Grünstadt schon mal begegnet sind (ich komme mal in einer PN darauf zurück). Ja, die 140 S stand auch schon auf meiner Liste, dazu hatte ich die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch mit Herrn Schonefeld, als ich vor einem halben Jahr in Frankfurt war - er hat mir aufgrund der höheren Robustheit den EZM 10 empfohlen und damit genau in's Schwarze meiner Ratio getroffen. Wie gesagt "Kopf contra Emotion"...!

@citizen => Hilf Himmel - gerade meldet sich eine leise Stimme zwischen meinen Ohren und flüstert eindringlich "Kaufe sie doch einfach beide..."; die geringe WD der Speedy läßt mich in der Tat noch erwas zögern. Doch mein Budget ermahnt mich "Nur eine von beiden!"

@Dennis => Abgesehen vom PLexiglas (s. o.) gibt Dir meine Ratio völlig Recht. Sofern der Preis für den EZM 10 nicht weiter steigt, was aber recht unwahrscheinlich scheint.

@Baumaxe => Da ich zudem ein eingefleischter Bauhausfan bin, würde ich der Speedy optisch sicher nie überdrüssig werden. Aber, wie Du schon richtig sagst, es wird sicher kein Exemplar sein, daß tatsächlich auf dem Mond war. So gesehen, bin ich wohl mit dem EZM 10 besser dran - denn der würde das gemäß TESTAF mit Sicherheit locker weg stecken!

@Sinnderella => Das klingt sehr stilbewußt; eigentlich typisch weiblich, oder? Ich vermute, Du bist dem sportlichen Stil nicht ganz abgeneigt, denn ich assoziiere SINN automatisch mit sportlich/lege're - aber Man(n) kann sich auch irren. Für mich zählt definitiv "Form follows function"; typisch Mann, oder? Sowohl der EZM 10 als auch die Speedy fallen darunter...; es müssen also andere Kriterien entscheiden.

@Dinole => Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen und gerade neigt sich das Pendel ganz gewaltig in Richtung Speedy! Würde ich jetzt spontan entscheiden müssen, wäre es mit Sicherheit die Speedy!

@Interchron => Wäre mein Budget nicht so streng, ich würde stehenden Fußes beide zusammen kaufen! So läuft der Entscheidungsprozeß noch weiter.

@Mondjäger => Den Artikel nehme ich mir gleich mal vor, danke dafür.

@Hexe => D' accord; SINN hat - im Sinne des Kunden - (neben anderen Direktvermarktern wie STOWA etc.) eines der besten P/L-Verhältnisse der Branche, trotz der preislichen Höhenflüge der letzten Jahre und Omega schlägt die (sicher üppigen) Reklamekosten mal ganz großzügig auf den UVP; aber wie eingangs (s. o.) erwähnt, gibt es zum Glück ja auch noch die "Grauen". Davon abgesehen, soll das Geld per se nicht das Hauptargument meiner Entscheidung sein, aber letztlich wird es nur eine von den beiden. Hast Du eine der beiden oder sogar beide? Was denkst Du als Frau - Verstand oder Gefühl (s. o.)?

@Agent U2/Christian => So habe ich das noch gar nicht betrachtet; wird dann aber die zu erwartende Preissteigerung bei der Speedy nicht um einiges stärker ausfallen als bei dem EZM 10? Sodaß es eigentlich umgekehrt besser wäre, also erst Speedy, dann EZM 10? Ich rechne nicht damit, daß SINN dieses Flaggschiff so schnell aus dem Programm nehmen wird...!

@El-Gerto => Der EZM 9 ist in der Tat eine schöne und überzeugende Uhr - aber leider ohne Chronoskop. Der EZM 10 wäre mir wohl nicht zu wuchtig - bei 22,9 cm Handgelenksumfang.

@5277/Lasse => Die 103 im All? Weißt Du zufällig mehr darüber? Prima Bilder! Welche Erfahrungen hast Du mit Deinen Speedys bezüglich Robustheit gemacht?

Also, Jungs und Mädels; ich habe zufällig noch etwas gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte, denn es stellt imho die Authentizität der Speedy teilweise in Frage. Schaut euch mal bitte die beiden Bilder (i. e. das rechte Handgelenk/auf den Bildern jeweils links) :mggl: genau an. Sieht das nicht aus wie ein Fake? :whistling2: Was meint ihr dazu? Gruebeln Ich finde es irritierend...!



NASA-Version





Omega-Version






Salut, bis nächste Woche

Okami :thumbup:
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Okami« (25. November 2018, 04:16) aus folgendem Grund: Zwei Bilder eingefügt.


5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. November 2018, 07:02

Hallo Okami,
zuerst sowas von schnelle Besserung für dich : doppelt Daumen hoch
Das mit der Sinn 103 auf Weltraum Mission finde ich so schnell nicht mehr.
Belege dafür sind aber im Netz zu finden (war in den 90ger Jahren).
Die Speedy sind natürlich im Alltag voll bewährt.Probleme echt Null.
Sage nur Aufziehen und genießen.

Aber um es noch komplizierter zu machen ich hau mich wech!

Wenn ich nur die eine Uhr im Leben haben dürfte :

EZM10 eine sowas von tolle Uhr :love:

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. November 2018, 10:10

22,9 cm Handgelenksumfang ? :bulge:
Das ist eine entscheidende Komponente, das hatten wir bis jetzt noch nicht betrachtet.
Und damit ist wieder mal der Beweis erbracht, dass man eine Uhr immer am eigenen Arm anschauen muss.
Ich habe einen HGU von knapp 19cm und die meisten Leute sagen, der EZM10 stünde mir gut.
Es kann natürlich geschmeichelt sein :rolleyes: , aber auch Kritiker von zu grossen Uhren sagen das.

Jetzt hast du 22,9 cm . : AlterSchwede

Die Speedy wird wie ein Spielzeug an deinem mächtigen Arm ausschauen.
Was antwortest du auf die Fragen der Leute, warum du die Uhr deiner Frau am Arm hast ?

Jetzt ist es klar: Für einen echten Kerl wie Dich kommt nur der EZM10 in Frage.


P.S:
Weil ich wissen wollte, was genau 22,9 cm bedeuten, habe ich mal das Katalogbuch und die integrierte HGU-Messvorrichtung bemüht.
Und du hattest Glück: Deine Grösse gilt gerade noch als Standard !

Und damit wird klar: Bevor Du die Uhr kaufst, solltest du sie anprobieren, ob das jeweilige Band, was du dazu haben möchtest, auch passt.
Bei Metallbändern kann man in aller Regel Glieder nachkaufen, anders sieht es bei Silikon aus, da kann man nix anschweissen.....

Aber du bist nicht alleine:
Wir haben bei unseren Stammtischen immer einen mächtigen Kerl aus dem Badischen dabei, der kennt das Problem.
In der Zwischenzeit ist er ein ausprochener Fan der U212, eine U1 sieht an ihm schon fast zu klein aus.





Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (26.11.2018), 5277 (25.11.2018)